PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand einen Rechner zusammenstellen?


Plutos
2007-11-07, 04:06:59
Heyhey,

da ich mich mit aktuellen Komponenten nicht mehr wirklich auskenne, es geht um ein paar neue Rechner (sagen wir mal, 4 identische) - ich habe nicht wirklich Ahnung, welche Hardware dafür optimal wäre, vielleicht könnt ihr mir helfen.



Software, die drauf laufen muss (in der Reihenfolge der Häufigkeit der Verwendung):

=> Adobe Creative Suite 3 Design Premium
- Photoshop (seeehr viel)
- nur ein bisschen Dreamweaver, InDesign, Acrobat


=> MS Office 2007 Small Business
- Publisher (seeehr viel)
- Word
- Excel
- Powerpoint
- Outlook

=> Blender / Terragen (3D-Design und -Rendering)
- lässt sich noch nicht absehen, aber wohl eher sehr wenig

=> Windows Vista
- keine Diskussion dazu hier, dass das auf jedem neu gekauften Rechner läuft, weiß ich, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber

=> sowieso unerhebliches Kleinzeug

Verwendungszweck der Rechner:
- Projektmanagement (MS Project oder Open-Source, ist noch nicht 'raus)
- Office-Sachen (überwiegend Outlook/Excel, kein Access)
- Bildbearbeitung
- Druckvorstufe
- Webdesign
- minimal: 3D-Design und -Rendering (wie oben beschrieben)



Einschränkungen:
- Budget maximal 2800€ (für alle 4 Rechner, also 700€ pro Stück)
- Support nicht erforderlich, daher Selbstbau auch möglich (bzw. sogar wahrscheinlich)
- stabil! Ein redundantes Netzteil muss jetzt nicht unbedingt sein, aber auch keine "Billigware"
- kein Bildschirm, nur "die Kiste" mit allen "Innereien"
- je geringer die Gesamtkosten (inkl. Strom!), desto besser
- je schneller, desto besser (eigentlich eh klar)
- Nutzbar für o.g. Aufgaben mit o.g. Software für mindestens 2 Jahre
- möglichst 24/7 lauffähig und möglichst leise
- schlagt mich dafür, aber auch "gutes Aussehen" ist mir wichtig - da Kunden diese Rechner sehen und natürlich von der Technik Rückschlüsse auf die Qualität unserer Arbeit ziehen (ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt, so ist es aber in der Branche)



So, wer hat jetzt alles gelesen und kann mir da was basteln? Wichtig wären mir - bis ich eines besseren belehrt werde - mehr als 1 CPU-Kern, viel RAM und sparsame/leistungsarme Grafik. Insgesamt bräuchte ich also an Komponenten wohl Mainboard mit Grafik/Netzwerk/Sound onboard, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil, Gehäuse, ergonomische Maus/Tastatur.

Schwarzmetaller
2007-11-07, 05:16:28
Hallo :)
So wie ich das sehe, ist Adobe CS3 der größte Brocken, was die Systemanforderungen angeht. Laut Adobe ist es nur für die 32 Bit-Versionen der Betriebssysteme zertifiziert. Klick (http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/design/systemreqs/)
Ergo sind runde 3 GB Ram das Maximum.
Die Anforderungen an die Grafikleistung sind relativ gering, eine passiv gekühlte DX9-fähige Entry-Level Grafikkarte mit DVI reicht aus.
Das M2A-VM hat zwar einen X700-basierten Grafikchip integriert, allerdings zwackt sich der seinen Speicher vom RAM ab.
Bei einem 24/7-System ist ein niedriger Stromverbrauch absolute Pflicht, ergo muss dass Netzteil sehr effizient arbeiten, 80+-Zertifizierung ist hier das Schlagwort (Effizienz >80%), auch eine sparsame Dualcore-CPU leistet hier gute Dienste.
Als CPU-Kühler habe ich einen Thermaltake SonicTower Rev2 angedacht, weil:
passiv & relativ preiswert.
Die Festplatte ist eine 500GB Western Digital aus der AAKS-Serie, welche atm die leiseste Festplattenbaureihe am Markt ist, und zudem sehr kühl bleibt.
http://alpha689.server4you.de/imageshark/pic.php?type=jpg&f=9dba7e660ae0c8ee291ef17a2821b4cd
Die Zusammenstellung ist erstmal als grober Anhaltspunkt gedacht, denn sie ist atm noch unvollständig: Es fehlen zwei leise 120mm-Gehäuselüfter (Die Scythe S-Flex 120mm-Lüfter sind atm wohl das Maß der "Silent-Dinge", Kostenpunkt nochmal 20 Euro), ausserdem ist das Seasonic S12-II 330W gerade bei Mix-Computer nicht lieferbar, das S12-II 380 ist als Lückenbüßer drin und kostet ca 15 Euro mehr.
Was die Eingabegeräte betrifft: die Cherry Business-Line-Tastatur gehört zur de facto unkaputtbaren G83-Baureihe mit Crosspoint-Goldkontakten und hat ein sehr gutes Anschlaggefühl plus ein gutes Layout. Die Maus empfinde ich zumindest als sehr bequem und sie ist auch sehr gut verarbeitet und arbeitet präzise. Im Zweifelsfalle solltest du aber mal auf deinen privaten Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn der Mausgeschmack ist sehr subjektiv.
Maus:
http://www.comp-art.pl/img/produkty/klawiatury_myszy/logitech/rx1000_laser_p.jpg

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Gehäusebild (SilverStone TJ08):
http://www.sundialmicro.com/images/products/items/tj08bmain.jpg

PPS.:Bei Fragen: fragen!

PPPS: Windows Vista Business 32bit in der Systembuilderversion schlägt mit ca. 115 Euro zu Buche, was dann einen Gesmtpreis von ca. 655 Euro plus Versand für das System ergibt.