PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dollar Schwäche Ausnutzen?


Meta
2007-11-07, 08:46:12
Hallo Leute,

gibt es für uns Normalsterbliche irgendne Möglichkeit die Dollar Schwäche auszunutzen. Mal abgesehen von Spekulationen.

Ich denke da an günstige Einkäufe über Importe. Lohnt es sich Filme, Geräte etc. zu importieren??

Sind Flüge in die USA und der Aufenthalt für uns besonders günstig?

Was denkt ihr drüber?

Meta

Fatality
2007-11-07, 09:15:52
du könntest doch einfach 1000€ in dollars wechseln lassen.
wenn der kurs wieder gestiegen ist, tauschte wieder in euro zurück.

Fritte
2007-11-07, 09:36:43
jo genau, und zum Glück fallen da ja auch keine Tauschgebühren an... :D

Nutzen kannst es nur wenn du dahin in urlaub fliegst

Meta
2007-11-07, 09:44:47
du könntest doch einfach 1000€ in dollars wechseln lassen.
wenn der kurs wieder gestiegen ist, tauschte wieder in euro zurück.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich schrieb es geht mir nicht um Spekus!

Trap
2007-11-07, 09:53:23
Ich denke da an günstige Einkäufe über Importe. Lohnt es sich Filme, Geräte etc. zu importieren??
Hauptsächlich bei Sachen die in den USA hergestellt werden und im Verhältnis zur Größe und damit den Versandkosten teuer sind. Achso, der Hersteller darf auch keinen Vertrieb mit realistischen Preisen haben.

Bleibt nicht viel übrig.

DrumDub
2007-11-07, 09:56:54
urlaub in amiland. :)

jericho
2007-11-07, 10:34:43
Die Listenpreise für US-made Gitarren (Gibson, Fender) sind derzeit auch ziemlich im Keller ;)

Rogue
2007-11-07, 10:56:50
Ich überlege tatsächlich nochmal für ein oder zwei Wochen rüberzufliegen und das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.

War letzte Woche in der City und habe mich mal nach ein paar Klamotten umgesehen die ersetzt werden müssen.
Bin ja fast vom glauben abgefallen, ne halbwegs vernünftige Markenjeans fängt ganz unten bei 65€ an, wer ne besondere Marke oder Form haben mag ist auch ganz schnell 85-90€ los , ja sind die denn wahnsinnig geworden ?


Mit einer Tasche rüber, dort eine zweite kaufen (bei Transatlantikflügen darf man 2 Koffer mitnehmen) und die dann drübern "vollkaufen".
Man sollte natürlich drauf achten Etiketten zu entfernen und das Zeug ein wenig "used" aussehen (oder riechen, hihi) zu lassen, dann gibts auch keinen Stress beim Zoll.

Drüben krieg ich ne Levis Jeans für 35$ und T-Shirts von meinen bevorzugten Marken in erheblich grösserer Auswahl, in realistischen Größen (in DLand kann man ab 1,85m und ab 90KG aufwärts die Hoffnung aufgeben was zu finden, meist gibts nur "Kindergrössen") und anstatt für hier 50€ dort für 25$.

Der Unterschied ist einfach zu krass.
Mal abgesehen vom Preis fand ich den Einkauf als solches drüben auch wesentlich angenehmer. Es gibt für Männer ein sehr viel grösseres Angebot, nicht wie bei uns 85% Frauenklamotten und der klägliche Rest für die Kerle ist in der 5ten Etage unterm Dach untergebracht.
Macy´s for Men in SF ist ALLEIN schon 2mal so groß wie bei uns ein kompletter Kaufhof/Karstadt, echt paradiesisch wenn man sich mal umsehen will.

Man muss auch nicht gleich ein schlechtes Gewissen bekommen weil man nicht dem 1,75m/55KG-Standardschönling ähnelt.

Wer mehr als 5 Teile braucht und das ganze mit nem günstigen Flug, ner günstigen Unterkunft und evtl. nem Sightseeingtrip verbinden kann ist gut beraten das mal auszuprobieren ;)

Marodeur
2007-11-07, 11:05:37
Wobei die meisten da auch erstmal einen neuen Reisepass brauchen fällt mir grad ein.

Meta
2007-11-07, 11:48:05
Über Amazon kann man glaub ich Importieren auch oder?
Lohnen sich da gewisse Artikel?

EureDudeheit
2007-11-07, 14:57:44
Hallo Leute,

gibt es für uns Normalsterbliche irgendne Möglichkeit die Dollar Schwäche auszunutzen. Mal abgesehen von Spekulationen.

Ich denke da an günstige Einkäufe über Importe. Lohnt es sich Filme, Geräte etc. zu importieren??

Sind Flüge in die USA und der Aufenthalt für uns besonders günstig?

Was denkt ihr drüber?

Meta

Ja lohnt selbst wenn du zoll bezahlst noch in usa zu kaufen, hab mir neulich kopfhörer gekauft, haben mich 70€ anstatt 125€ in Deutschland gekostet.

St@N
2007-11-07, 15:42:47
Wenn man da was für 500dollar kaufen würde, kann man das dann locker durch 1,4 rechnen oder kommt noch irgendwie was dazu ("sondergebühren" etc.)??

edit: und wie hoch sind die versandkosten? 15dollar rum? irgendwie find ich da bei amazon nix :(

DeutscherHerold
2007-11-07, 15:46:06
Wenn man da was für 500dollar kaufen würde, kann man das dann locker durch 1,4 rechnen oder kommt noch irgendwie was dazu ("sondergebühren" etc.)??

19% mwst...

St@N
2007-11-07, 16:25:15
gut danke
denn zb. ein canon objektiv, für welches ich mich interessiere, gibts bei ama.com für den selben dollarpreis (beide neu) o.O

die habens gut da drüben...oder wie schauts mit den ihrem verdienst so aus dort?

Senfgnu
2007-11-07, 17:41:07
Riesenhaften CD-Einkauf machen. Die sind drüben sowieso etwas billiger, aber durch den extrem schwachen Dollar bekommt man das meiste für ungefähr die Hälfte schätze ich.

Taigatrommel
2007-11-07, 17:55:42
Man kann die Schwäche in der Tat ausnutzen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine größere Menge an "War at Sea" (Ein Table Top, hier nur als Import erhältlich) Artikeln bestellt. Trotz Versandkosten von rund 30 US-$ habe ich am Ende umgerechnet über 70,- Euro im Vergleich zum Kauf hierzulande gespart.

Plutos
2007-11-07, 20:14:49
Also ich muss sagen, mir taugt das zur Zeit auch sehr...

- Pentax K10D + Sigma 17-70mm für umgerechnet 600€ anstatt knapp 1000€
- iPod touch für 270€ anstatt 360€
- Sprit für 0,53€/l (was kostet's denn in D gerade ;)?)
- und natürlich die ganzen urbilligen Markenklamotten...

Ja, zum Shoppen sind die USA echt ein Paradies :smile:

Sir Silence
2007-11-07, 20:24:02
War letzte Woche in der City und habe mich mal nach ein paar Klamotten umgesehen die ersetzt werden müssen.
Bin ja fast vom glauben abgefallen, ne halbwegs vernünftige Markenjeans fängt ganz unten bei 65€ an, wer ne besondere Marke oder Form haben mag ist auch ganz schnell 85-90€ los , ja sind die denn wahnsinnig geworden ?

kauf mal kleidung mit überlängen.. da is das noch billig :usad:

Spasstiger
2007-11-07, 20:26:30
- Sprit für 0,53€/l (was kostet's denn in D gerade ;)?)
Wahrscheinlich bald das Dreifache.
Für ein Studium in den USA ist der derzeitige Dollarkurs sicherlich sehr günstig.

Hacki_P3D
2007-11-08, 14:54:17
Wahrscheinlich bald das Dreifache.
Für ein Studium in den USA ist der derzeitige Dollarkurs sicherlich sehr günstig.


Angeblich soll der Liter Super nächste Woche auf 1.80€ hoch gehen....angeblich....kA

Spasstiger
2007-11-08, 14:58:52
Angeblich soll der Liter Super nächste Woche auf 1.80€ hoch gehen....angeblich....kA
Zum Glück hab ich seit Jahresanfang kein eigenes Auto mehr ...

Drehrumbumm
2007-11-08, 18:05:54
Wie schaut's egtl aus mit dem Spekulieren auf Benzin/Kraftstoff, etc?
-das Zeug wird ja seit Jahren immer teurer, allein seit Jahresbeginn um durchschntl. 25cent (laut Radio grad, wären ja knapp 20%)

Das muss sich doch auch ausnutzen lassen...
-weiß jemand wie/über welche Banken/Märkte man das am besten macht,
welche Gebühren da anfallen, etc?

k0nan
2007-11-10, 11:51:27
Die Listenpreise für US-made Gitarren (Gibson, Fender) sind derzeit auch ziemlich im Keller ;)

Hast du dazu mal ein paar Shops/Links bereit?

Hamster
2007-11-10, 12:42:25
ich verstehe ja, dass es verlockend ist günstig einzukaufen. und wenn man im betreffenden land urlaub macht und sich dort eindeckt, ist das auch ok.

aber extra sachen importieren lassen die man auch hier haben kann? was ist mit dem deutschen einzelhandel? kein interesse daran diesen zu unterstützen? sich gar womöglich durch dieses handeln den eigenen arbeitsplatz berauben?

nur mal so als gedanke....

Vedewab
2007-11-10, 12:45:43
ich verstehe ja, dass es verlockend ist günstig einzukaufen. und wenn man im betreffenden land urlaub macht und sich dort eindeckt, ist das auch ok.

aber extra sachen importieren lassen die man auch hier haben kann? was ist mit dem deutschen einzelhandel? kein interesse daran diesen zu unterstützen? sich gar womöglich durch dieses handeln den eigenen arbeitsplatz berauben?

nur mal so als gedanke....


Ein guter Gedanke. :up: Jeder ist sich selbst der Nächste und bei den Politikern wirds dann wieder bemängelt, obwohl man selbst nicht besser ist.

Trap
2007-11-10, 13:12:21
aber extra sachen importieren lassen die man auch hier haben kann? was ist mit dem deutschen einzelhandel? kein interesse daran diesen zu unterstützen?
Wenn die keine konkurrenzfähigen Preise bieten machen sie offensichtlich ihren Job nicht ordentlich. Was daran unterstützungswürdig sein soll weiß ich nicht.

Vedewab
2007-11-10, 13:21:19
Wenn die keine konkurrenzfähigen Preise bieten machen sie offensichtlich ihren Job nicht ordentlich. Was daran unterstützungswürdig sein soll weiß ich nicht.


Also immer schön -Made in China- kaufen und sich wundern warum hier immer alles weiter den Bach runter geht. :rolleyes:
Ich leg gern ein paar mehr Taler auf den Tisch, wenn ich dafür deutsche Unternehmen unterstütze.

Hamster
2007-11-10, 13:27:03
Wenn die keine konkurrenzfähigen Preise bieten machen sie offensichtlich ihren Job nicht ordentlich. Was daran unterstützungswürdig sein soll weiß ich nicht.

na du bist schön kurzsichtig.

1. ist es ein ganz klares ziel gewinne zu erzielen, dass kann man keinem zum vorwurf machen
2. schau dich doch mal um. hier in deutschland geht es uns relativ gut, weil man zumeist doch recht gut verdient. und diese löhne wollen von irgendwas bezahlt werden. und jetzt darfst du raten von was.

es liegt in der sache der natur und unserer politik, dass eben preise hier teurer sind als z.b. in malaysia. oder auch in den usa. vergleiche doch mal die amerikanischen löhne mit unseren, und dass, was man als gegenwert für seinen lohnabzug bekommt. oder auch die mehrwertsteuer..... alleine hier sind schonmal im durchschnitt 10% unterschied.

Vedewab
2007-11-10, 13:29:57
na du bist schön kurzsichtig.

1. ist es ein ganz klares ziel gewinne zu erzielen, dass kann man keinem zum vorwurf machen
2. schau dich doch mal um. hier in deutschland geht es uns relativ gut, weil man zumeist doch recht gut verdient. und diese löhne wollen von irgendwas bezahlt werden. und jetzt darfst du raten von was.

es liegt in der sache der natur und unserer politik, dass eben preise hier teurer sind als z.b. in malaysia. oder auch in den usa. vergleiche doch mal die amerikanischen löhne mit unseren, und dass, was man als gegenwert für seinen lohnabzug bekommt. oder auch die mehrwertsteuer..... alleine hier sind schonmal im durchschnitt 10% unterschied.

Eben. Aber wie gesagt ist irgendwie jeder sich selbst der Nächste und Trap hat ein schönes Beispiel für diese eigennützigen Gedanken gebracht.
Versteh ich absolut nicht.

Hardwaretoaster
2007-11-10, 13:30:12
Wie schaut's egtl aus mit dem Spekulieren auf Benzin/Kraftstoff, etc?
-das Zeug wird ja seit Jahren immer teurer, allein seit Jahresbeginn um durchschntl. 25cent (laut Radio grad, wären ja knapp 20%)

Das muss sich doch auch ausnutzen lassen...
-weiß jemand wie/über welche Banken/Märkte man das am besten macht,
welche Gebühren da anfallen, etc?

Das sind Warentermingeschäfte, da musst aber aber schwer Ahnung von haben, was du tust. Es gibt genug Leute, die haben sich mit sowas auch ruiniert, gerade wenn sie termingeschäfte mit Krediten finanziert haben...

up¦²
2007-11-10, 13:36:41
Ja, das wär's: in den Staten tanken... :tongue:
Nenee Quatsch: Amazon&Co plus CreditCard sollten sich lohnen!

PS:
Wer das Risiko liebt, kann ja z.Zt. billig Aktien kaufen: Tempotuch bereithalten!

Trap
2007-11-10, 14:34:01
1. ist es ein ganz klares ziel gewinne zu erzielen, dass kann man keinem zum vorwurf machen
Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Wenn ich dem Händler ohne für mich nützliche Gegenleistung Geld schenke muss ich irgendwem der mir tatsächlich was bietet weniger zahlen. Warum sollte ich das tun?
Selbst wenn ich Geld verschenken wollte, warum an einen Händler?

oder auch die mehrwertsteuer..... alleine hier sind schonmal im durchschnitt 10% unterschied.
Die 19% muss man auch auf importierte Waren zahlen.