PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB 6.0]: Wie MySQL Fehler abfragen?


mf_2
2007-11-07, 09:39:14
Hallo,

ich verwende folgende Methode um ein paar Inserts auf meiner MySQL-Tabelle auszuführen:


Private Sub Form_Load()

Set MySConn = New Connection

sMySQLServer = "127.0.0.1"

MySConnString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" _
& "SERVER=" & sMySQLServer & ";" _
& "DATABASE=rofl;" _
& "UID=root;" _
& "PWD=wtf;" _
& "OPTION=" & 1 + 2 + 8 + 32 + 2048 + 16384

MySConn.Open MySConnString

for i = 1 to 50

sValues = aLol(i)
sValues2 = aRofl(i)

sSQLString = "INSERT INTO " & aTables(j) & " (" & sValues & ") VALUES (" & sValues2 & ")"
RS_UA.MoveNext
Loop
txtText.Text = sSQLStringAll

MySConn.Execute sSQLString

next i



Beim letzten Datensatz verreckt er mit dem Fehler "unknown column in field list" oder so ähnlich.
Allerdings werden auch die vorherigen (ca 30) Inserts nicht eingetragen, aber es kommt eben kein Fehler.
Gibt es sowas wie das mysql_error() in PHP auch für VB? Sowas, dass ich sehe ob nach der letzten MySQL-Anweisung ein Fehler aufgetreten ist?

BAGZZlash
2007-11-07, 10:28:01
Das ist ja nun SQL-, und nicht VB-spezifisch. Ich würde Dir empfehlen, eine umfangreiche Dokumentation zum SQL-Plugin von VB zu besorgen. Google hilft Dir. Schau doch auch mal bei Amazon.

Matrix316
2007-11-07, 21:30:19
Heißen alle Spalten der Tabelle auch so wie die in die du reinschreiben willst?

mf_2
2007-11-07, 22:10:55
Ja, das tun sie. Ich habe den Fehler gerade gefunden: Die Werte der Spalten müssen in einfachen Anführungszeichen gesetzt sein.