PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe berechnen


LIVI@HOME
2007-11-07, 10:02:21
Hallo Zusammen,
beim einlesen in HDR-Fotografie geistert seit einiger Zeit ein Gedanke bei mir rum, aber vielleicht gibts das ja schon wenn nicht dann selber probieren.. naja für irgendwas muss doch das Studium gut gewesen sein.

Also, bei HDR Fotografie wird ja aus verschieden belichteten Bildern eine Idealisierung des Farbraumes und der Helligkeitsverteilung vorgenommen (grob erklärt), und dies führt von unter-, normal und überbelichtetem Bildmaterial zu einer beeindruckenden, zwar teilweise unrealistischem Ergebnis.

Gleichzeitig bin ich beim Video ansehen, über das Phänomen gestolpert, dass das Auge eine Schärfe-Interploation aus 20-30 unscharfen Einzelbildern / Sekunde vornimmt. Unglaublich wie schlecht ein Einzelbild teilweise bei schnelleren Bewegungen oder schlechterem Codec wird, und dennoch erkennt das Gehirn Einzelheiten in der Szene, die als Standbild faktisch nicht vorhanden sind.

Gibt es ein Programm, welches aus den unscharfen Aufnahmen eines Objekts eine interpolierte Luminanz Y berechnet und so die Scharfe "interpretiert"?

BAGZZlash
2007-11-07, 10:32:25
Dafür gibt's zumindest theoretische Ansätze. Irgendwer hier im Forum hat vor einigen Monaten dazu mal ein interessantes Paper gepostet. Möglicherweise findest Du es über die SuFu oder Google.

Gast
2007-11-07, 13:23:56
intel hat glaub ich vor ein paar monaten einen derartigen ansatz gezeigt.

das ganze braucht aber extrem viel rechenleistung und ist für den heimgebrauch noch einige zeit undenkbar.

nomadhunter
2007-11-07, 14:28:06
Wikipedia hat einen Artikel dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Super-resolution
Da wird auch Software genannt, die derartige Algorithmen anbietet.