PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer soll sich Wartung für moderne Autos noch leisten können?


Marodeur
2007-11-07, 12:43:52
Gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt. Nach 8 Jahren hat sich die Keramik im Kat gelöst und klapperte fröhlich rum. Also eine Neuer her. Kostet rein der Kat 470 €. Bremsen mussten auch gemacht werden, etc. Waren dieses Jahr dann gute 1000 € für alles zusammen.

Na sauber... ;(

Hab mich mit dem Werkstattmeister noch etwas unterhalten nachdem wir drauf kamen das er einige Arbeitskollgen von mir gut kennt (Tjaja, aufm Land kennt jeder jeden und man verratscht sich schonmal...).

Den Werkstätten wird mit ewig Gerätschaften das Geld aus der Tasche gezogen (Zeigte mir ein Unscheinbares Teil das man braucht um die Bremsklötze bei einer bestimmten Serie zu wechseln. Wars Mercedes? Egal, das Kästchen kostet mal schnelle 1200 €, so viele Bremsen kann der gar ned umbauen aber man brauchts trotzdem...).

Bei einer Karre hat er mir die Rechnung gezeigt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Mal schlappe 350 € weil wieder ewig Technik drin steckt. Von der Birnchenwechselei in so blöden Autos wie dem Beetle red ich erst gar ned. Front abbauen weils Licht nimmer geht, geilste Erfindung ever. Danke ihr Designerhelden :uup:

Meine Freundin wollte die Wischerblätter ihres Fusion wechseln. Hat im Angebot die reinen Wischergummis für ein paar Euro gekauft... Aber pustekuchen. Die haben da im Gummi eine durchgehende Blechplatte mit drin und daran ist der Wischarm richtig festgehakt. Nix mit Gummi rausziehen, die ganzen Wischer müssen ersetzt werden.

So gehts weiter. Nicht nur das die Autos teurer werden, nein richtig böse wirds beim Kundendienst und bei Ersatzteilen. Selber machen kannst eh vergessen.

Was gibts denn heutzutage überhaupt noch an modernen Autos die hier wirklich günstig sind? Die noch "Eigenleistung" zulassen, angefangen bei Wischerblättern bis zum Licht? Wenn man für Bremsklötze schon Spezialgerät braucht weil die elektronisch zurückgefahren werden hörts langsam auf. Da kriegt man echt die Krise. :(

Und jetzt erstmal sehen wie ich den Monat finanziell rum krieg...

n00b
2007-11-07, 12:50:34
Keine Ahnung was du für ein Auto fährst aber an einem 8 Jahre alten Golf kann man die gängigen Sachen wie Bremsen, Auspuff etc. ganz prima selbst machen wenn man bissl Ahnung hat. Und Ersatzteile für die Kiste gibts massig bei jedem Autoverwerter.

Eco
2007-11-07, 13:41:12
Keine Ahnung was du für ein Auto fährst aber an einem 8 Jahre alten Golf kann man die gängigen Sachen wie Bremsen, Auspuff etc. ganz prima selbst machen wenn man bissl Ahnung hat. Und Ersatzteile für die Kiste gibts massig bei jedem Autoverwerter.
Threadtitel gelesen? Da steht was von "moderne Autos"... :whisper: ;)

iDiot
2007-11-07, 13:43:42
Threadtitel gelesen? Da steht was von "moderne Autos"... :whisper: ;)

Nicht einen mercedes mit einem golf in der wartung vergleichen.

Beim golf 4 / 5 kann man auch verdammt viel selbst machen.

Henroldus
2007-11-07, 13:48:39
Threadtitel gelesen? Da steht was von "moderne Autos"... :whisper: ;)
auch das auto vom threadersteller ist 8 Jahre alt.

Hat irgendwer je gesagt Autofahren wäre billig? :biggrin:
der Luxus der mobilen Freiheit kostet halt einiges.
Man kann jedoch Angebote vergleichen und und somit wenigsten bei den Stundenlöhnen sparen.
bei einem neuen Auto passiert meist 3 Jahre gar nix und wenn übernimmt der Hersteller die Kosten.

Fritte
2007-11-07, 13:53:58
Nicht einen mercedes mit einem golf in der wartung vergleichen.

Beim golf 4 / 5 kann man auch verdammt viel selbst machen.

ja, beim Golf 4 vor allem die Scheinwerferbirnen wechseln, glaube die Werkstatt berechnet dafür 2-3 volle Stunden AFAIK

Eco
2007-11-07, 14:09:44
auch das auto vom threadersteller ist 8 Jahre alt.

Stimmt, überlesen. :redface:

iDiot
2007-11-07, 14:18:03
ja, beim Golf 4 vor allem die Scheinwerferbirnen wechseln, glaube die Werkstatt berechnet dafür 2-3 volle Stunden AFAIK

Tja, ich brauche allein nicht mal eine halbe.

Selber schuld wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt marschiert.

2-3 volle stunden berechnet ausserdem keine Werkstatt...

Madman123456
2007-11-07, 14:18:10
Es gibt da diesen spassigen Audi A1. Der hat keine Motorhaube, sondern eine Serviceklappe...
Durch die kann man dann Öl und Wasser nachfüllen, ich glaub auch noch Kühlwasser *denk*

The_Invisible
2007-11-07, 14:19:48
ja, beim Golf 4 vor allem die Scheinwerferbirnen wechseln, glaube die Werkstatt berechnet dafür 2-3 volle Stunden AFAIK

ich habe gestern für 2 birnchen bei meinem E36 10€ bezahlt, einbau inklusive.

bei neuen wagen wird aber wirklich geschröpft bis zum gehtnichtmehr. ein auto besteht heutzutage nur mehr aus kabeln und elektronik.

mfg

iDiot
2007-11-07, 14:33:19
Mazda 6: Birne 2,60€, einbau gratis :)

Fritte
2007-11-07, 14:36:59
hier paar Kuriositäten zum Thema http://www.wdr.de/tv/markt/20050509/b_2.phtml

Madman123456
2007-11-07, 14:43:08
Wartung für manche Karren ist echt unerhört teuer. Daher gibts folgende Konsequenz: kauf ein altes Auto.

Selbst wenn ich mehrmals hinternander im Lotto gewinnen würde, würd ich mir kein "neues" Auto kaufen. Teilweise stehn neue Karren öfter in der Werkstatt als 10 Jahre alte Schleudern. Noch nichtmal weil man an den alten Dingern alles selbst machen könnte, es gibt durchaus alte Modelle bei denen einfach weniger kaputt geht.

Ein Schlüsselerlebniss war eine Bekannte und ihr Opel Zafira. Den hat sie abgeholt und hats nichtmal bis nach Hause geschafft bevor die Spasselektronik in dem Montagsmodell den Blinker ständig angestellt hat.
Sie hat das Auto dann prompt zurückgebracht und später wieder gekriegt. Und dann hat sies wieder weggebracht wegen eines neuen Fehlers, der Fensterheber wollte das Fenster nicht mehr öffnen. Dann hat sies wieder weggebracht und später wiedegekriegt. Dann wieder weggebracht und so weiter.

Sie hatte mehr Probleme mit dem Zafira als ich mit sämtlichen Autos die ich jemals bewegt hab zusammen. Obwohl, das stimmt nicht, ich hab mal ihren Zafira wegen eines Fehlers vor dem sie Angst hatte weggebracht. Ihr ist der Bremskraftverstärker mal ausgegangen...

Marodeur
2007-11-07, 15:08:30
Bei alten Autos hab ich halt immer das Leiden mit dem Rost. Auch mein 8 Jahre altes Auto (Ist kein Golf sondern ein Mondeo) fängt nun an den Radkästen an. Hat zwar länger gehalten als die Opelkrücken die ich vorher hatte (Kadett E und Vectra A) aber trotzdem musste ich bei dem Anblick erstmal wieder die Augen verdrehen (DAS schon wieder... :rolleyes: ). Somit steht schon fest das mich die Karre auch nächstes Jahr einiges kosten wird wenns noch länger halten soll denn das kann ich keinesfalls selber machen.

Wenn also nun diese Karre in den nächsten Jahren den Geist aufgibt steh ich wieder vor der Entscheidung was nehmen und dann nochmal einen 8 Jahre altes Auto nehmen und dann gleich mal wieder in Ersatzteile investieren und beim gammeln zugucken? Von Auspuff über Zahnriemen bis Gelenkmanschetten kommt bei so alten Autos doch einiges zusammen. Hat mich der Kat jetzt wieder dran erinnert was bei den anderen Autos so war. Die ersten 4 Jahre die ich ihn hatte war fast nix aber nun gehts langsam los...

Jedenfalls wollen die Hersteller nun scheinbar mit dem ganzen kleinkram das Geld holen. Anders kann ich mir den Schmarrn mit dem Scheibenwischer beim Fusion nicht erklären.

Wegen neuem Auto:
Die ersten Modelle einer neuen Serie würd ich mir eh nie antun... Mir reichts schon das ich bei PC Spielen Betatester spielen darf, die sind aber doch etwas günstiger...

Gertz
2007-11-07, 15:57:21
@Freiheits-Fritte: Das ist ne heidenfummelei!
Zum gleucke faellts bei der vertragswerkstatt meiner Mudder unter "Service". Ansonsten ists halt 1-2 Stunden.. Da braucht man echt stiftartige Finger, um dran zu kommen. ;(

[dzp]Viper
2007-11-07, 16:01:45
Ein Schlüsselerlebniss war eine Bekannte und ihr Opel Zafira. Den hat sie abgeholt und hats nichtmal bis nach Hause geschafft bevor die Spasselektronik in dem Montagsmodell den Blinker ständig angestellt hat.
Sie hat das Auto dann prompt zurückgebracht und später wieder gekriegt. Und dann hat sies wieder weggebracht wegen eines neuen Fehlers, der Fensterheber wollte das Fenster nicht mehr öffnen. Dann hat sies wieder weggebracht und später wiedegekriegt. Dann wieder weggebracht und so weiter.

Sie hatte mehr Probleme mit dem Zafira als ich mit sämtlichen Autos die ich jemals bewegt hab zusammen. Obwohl, das stimmt nicht, ich hab mal ihren Zafira wegen eines Fehlers vor dem sie Angst hatte weggebracht. Ihr ist der Bremskraftverstärker mal ausgegangen...

Naja sowas ist dann aber wirklich krass und würde ich einfach mal auf "Montagsauto" münzen...

Gibt genug neue Autos, die ohne Probleme und ohne Werkstattbesuche die ersten 2-3 Jahre fahren. Nur weil man selber einen extremen Fall kennt, heißt das noch lange nicht, dass es überall so ist ;)

Mumins
2007-11-07, 16:08:19
An einem Auto hatte ich in dem Jahr auch schon 1700 € an Reparaturkosten. Ca. 300 € davon weil ich irgendwo gepanschtes Benzin mit Wasser getankt habe. Die Stundenpreise sind gesalzen, 75 € die Arbeitsstunde, manche nehmen schon 100 oder mehr.

Marodeur, kauf dir nen Pott Mike Sander Fett und nen Pinsel. Haste nen Gasbrenner. Damit machste das Fett flüssig und trägst es von innen am Radkasten auf. Das stoppt den Rost.

Marodeur
2007-11-07, 16:35:07
Auch wenn er schon sichtbar nach aussen wandert? Seh ihn halt auch von aussen schon wie er nun an der Kante rumwandert und nach dem Winter mit seinem ganzen Salz wirds wohl noch deutlicher sichtbar.

KinGGoliAth
2007-11-07, 17:28:15
hatte ich schon voller freude erzählt, dass letzten monat mein treuer golf 2 für läppische 270 euro + zwei reifen durch den tüv gekommen ist?
wenn ich in zwei jahren wieder hin muss ist der wagen volljährig. :biggrin:

der ford fiesta meiner freundin (bj 2000) kostet auch öfters mal ein kleines vermögen. mal sind die bremsen hin, alle reifen im arsch, dann fällt die komplette auspuffanlage ab oder, oder, oder...

irgendwie müssen die teuren vertragswerkstätten ja auch zu ihrem geld kommen. :rolleyes:

zumal man bei den neueren autos dank kompakter bauweise und jeder menge "spezialwerkzeug" selbst für den austausch einer glühbirne oder einbau eines radios / lautsprechers in die werkstatt eiern darf. beim g2 ist das alles ne sache von maximal 2 minuten...

Senfgnu
2007-11-07, 17:55:41
Mein alter Herr kommt mit der Wartung eines aktuellen Opel Astra gut klar, der 10 Jahre alte Vectra macht auch keine Zicken, jetzt bin ich nur gespannt, wie das beim 3 Jahre alten Fiesta der Schwester wird. Aber bei manchen Gefährten ist das schon übel, das stimmt.

Die andere Seite der Medaille sieht so aus, dass alljährlich Millionen Leute in die Werkstatt fahren, weil sie ihre Winterbereifung nicht selbst aufziehen können. Also bitte, das mache sogar ich als bekennender Grobmotoriker in weniger als einer Stunde. Und alles was man dazu braucht, ist schon im Kofferraum. Naja, vom Drehmomentschlüssel mal abgesehen. Fährt man halt schnell im Baumarkt vorbei.

Marodeur
2007-11-07, 18:21:44
Montier seit Jahren ohne Dremo. Früher hat den auch keiner gebraucht aber nun auf einmal braucht ihn jeder sogar für die popeligen Stahlfelgen. Komisches Ding. Aber scheinbar müssen immer wieder mal neue Bedürfnisse geweckt werden.

Aber ein vernünftiger Wagenheber muss mal sein, das Teil im Kofferraum ist irgendwie schon etwas nervig.

Der aktuelle Astra ist ja fast so groß wie mein alter Mondeo. Eventuell wär der ja was wenn der wirklich so "wartungsfreundlich" ist. Er fährt sich recht gut. Haben einen Kombi als Behördenfahrzeug hier. In schnellen Kurven auf der AB richtung München merkte man aber dann doch deutlich den Unterschied vom Fahrwerk her aber ok, hab ja auch Sportfahrwerk drin da sollte man einen Unterschied merken. Wenn Tempo 130 kommt ist das aber auch schon egal ob wenn er bei 180 schwammig wird... :rolleyes:

Mumins
2007-11-07, 18:35:06
Auch wenn er schon sichtbar nach aussen wandert? Seh ihn halt auch von aussen schon wie er nun an der Kante rumwandert und nach dem Winter mit seinem ganzen Salz wirds wohl noch deutlicher sichtbar.

Wenns noch nicht durch ist stoppt es den Rost. Müßte ein Foto haben um mir ein Bild zu machen.

Nightspider
2007-11-07, 18:38:19
Sorry für Offtopic aber fahrt mehr Fahrrad. :uup:

Spart man viel Geld. Klar, wenn es der Job verlangt muss das Auto herhalten aber ansonsten kann man schon viel mit Fahrrad sparen, vor allem bei heutigen Benzin-Preisen.

Marodeur
2007-11-07, 18:40:37
Mag in der Stadt gehen, da wohn ich aber nicht. ;)

@Mumins:
Hm, ich versuch mal eins zu machen.

Senfgnu
2007-11-07, 19:17:49
Aber ein vernünftiger Wagenheber muss mal sein, das Teil im Kofferraum ist irgendwie schon etwas nervig.

Der aktuelle Astra ist ja fast so groß wie mein alter Mondeo. Eventuell wär der ja was wenn der wirklich so "wartungsfreundlich" ist. Er fährt sich recht gut. Haben einen Kombi als Behördenfahrzeug hier. In schnellen Kurven auf der AB richtung München merkte man aber dann doch deutlich den Unterschied vom Fahrwerk her aber ok, hab ja auch Sportfahrwerk drin da sollte man einen Unterschied merken. Wenn Tempo 130 kommt ist das aber auch schon egal ob wenn er bei 180 schwammig wird... :rolleyes:

Jepp, für sowas haben wir hier einen Wagenheber im Keller. Drehmomentschlüssel - Naja, schadet nichts und wir haben sowieso alles mögliche Zeug rumliegen.

Den Astra kann ich wirklich empfehlen. Fährt sich angenehm und hat genug Platz. Ein Sportfahrwerk habe ich auf der Autobahn auch noch nie vermisst. Nur diese elektrische Kofferraumverriegelung stört. Ich mag nichts Überflüssiges, dass kaputtgehen kann. Die Lampen soll man jedenfalls problemlos selber wechseln können. Ist nur etwas eng im Motorraum, kann also schon etwas Frickelei werden. Aber die Front muss man definitiv nicht abschrauben

Oh, wir sind weit OT

Boris
2007-11-07, 19:33:55
Was ist denn das für ein Spezialwerkzeug für Mercedes-Bremsen dass 1200€ kostet? Nicht immer jeden Scheiß glauben den einem jemand erzählt. Man braucht verschiedene Arten von Kolbenrückstellern, und das wars. Die kosten sicher nicht 1200€.

Da sucht jemand einfach nur ne Rechtfertigung für seine hohen Preise.

Was am schlimmsten ist, ist die Teilepolitik mancher Hersteller:

Bei Toyota gibt es für den Corolla das Spiegelglas des Außenspiegels nicht einzeln, ergo neuer Spiegel wird fällig. Im Zubehör genau das selbe.
Bei Honda muss man stinknormale Bremsscheiben für einen Civic bestellen, Lieferzeit: 5 Tage. Bei KIA siehts noch schlimmer aus.
Bei Ford bekommt man Steckergehäuse nicht einzeln, nur den ganzen Kabelbaum. O-Ton Ford Teilemann: "Gibts nicht extra, kommen sie vorbei dann schauen wir mal ob wir das hier irgendwo wegschneiden können!"

Was soll man dazu noch sagen? Für meine 12 Jahre alten Audi kann ich jeden scheiß nachbestellen, ist zwar nicht gerade billig, aber verfügbar!

Marodeur
2007-11-07, 19:46:32
Der braucht keine Rechtfertigung für hohe Preise weil er eh günstiger ist als alle anderen. ;)

Aber wenn du willst kann ich nochmal nachfragen für was und welche Modelle es genau ist. Hab grad was gelesen. Bei Audi A6 05- und Passat V ist wohl elektronische Hilfe beim zurückstellen der hinteren Bremskolben nötig. Ohne ist scheinbar kein Service an der hinteren Bremse möglich. Vielleicht wars das trum, aber ich frag nochmal.

Mitch O'Neil
2007-11-07, 20:16:40
Ich geb auch mal meinen OT-Senf dazu:
Hatte selbst bisher 3 Autos. Marke Ford, BMW, Honda. Alle relativ alt: >7 Jahre. Die ersten beiden haben Geld und Werkstattaufenthalte ohne Ende gekostet. Letzterer hält mir seit mittlerweile auch sieben Jahren die Treue, ist aber ausgesprochen pflegeleicht. Ist Baujahr 1995 und somit auch schon mal 12 Jahre alt. Aber Werkstattaufenthalte gibt es nur sehr sporadisch. Eines muss man aber schon erwähnen, neben dem, dass er auch bei den widrigsten mitteleuropäischen Bedingungen ohne irgendwelche Zickerei anspringt und im Innenraum doch irgenwoher die Feuchtigkeit eindringt(beschlagene Scheiben), er braucht doch den einen oder anderen Liter Öl mehr, als manch anderes Auto.
Wie auch immer, ich schwör drauf. Sehr geringe Macken, aber ausgesprochen robust.
Ach ja, hab ich fast noch vergessen, er bringt die Leistung des öfteren nicht auf den Asphalt: Motor zu leicht. Man muss da halt etwas Feingefühl walten lassen, besonders bei Nässe/Eis, sonst drehen im schlimmsten Fall nur die Räder durch und man bewegt sich nicht von der Stelle...;D

greeny
2007-11-07, 20:48:06
hatte ich schon voller freude erzählt, dass letzten monat mein treuer golf 2 für läppische 270 euro + zwei reifen durch den tüv gekommen ist?
wenn ich in zwei jahren wieder hin muss ist der wagen volljährig. :biggrin:
*hand reich*... meiner ist dieses jahr volljährig geworden... und bisher sind meist echt nur kleinigkeiten zu reparieren... und kaum was, was ich oder evtl auch mein cousin nicht auch ohne werkstatt machen kann...

Bluescreen2004
2007-11-07, 21:02:45
pffff mein damaliger 17 Jahre alter C Ascona ist ohne Mängel übern Tüv gegangen :D
Jetzt läuft er auf 07er und wird 22 :D

Sonst fahre ich jetzt seit kurzen nen 92er Omega A, mit einen richtig alten gußeisen Dieselmotor , an den kann man zum Glück noch alles selber machen :D

@Mitch O'Neil

hmm Motor zu leicht ? naja was für Leistung / Reifen hast du denn ? Hatte auch schon den Fall, mit den billig Toyos hat man im Regen gedacht, man hätte nen Seifenspender am Reifen , :D jetzt mit den Bridgestone dreht sich nix mehr :D

MFG

XtraLarge
2007-11-07, 21:06:16
Deswegen lobe ich mir meinen 94er Astra F! Da kann man sehr viele Sachen selber machen, selbst wenn man eine Bühne braucht.

Der Knaller war, als ich letztens beim Reifenhändler war und der einem Kunden erzählt hatte, dass er beim Audi A3 und Golf4 keine Achsvermessung/einstellung durchführen kann, weil das wohl nur Vertragswerkstätten können?!

Am interessantesten finde ich aber immernoch Steuergeräte! ABS, ESP, Zentral...Ein Bauteil "made in China" für vielleicht 20€, wird einem hier für mehrere hundert Euro verhökert...Da könnte ich jedesmal an die Decke gehen!

Boris
2007-11-07, 21:11:16
Die meißten Steuergeräte kommen von BOSCH, und das ist ganz sicher nicht "Made in China".
Außerdem zahlt man da eh die Entwicklungskosten, nicht die Kosten für das Bauteil, die sind minimal.

Klar kann man beim Golf4/A3 ne Achsvermessung machen, wer hat dir das gesagt?

Mitch O'Neil
2007-11-07, 21:18:57
...
@Mitch O'Neil

hmm Motor zu leicht ? naja was für Leistung / Reifen hast du denn ? Hatte auch schon den Fall, mit den billig Toyos hat man im Regen gedacht, man hätte nen Seifenspender am Reifen , :D jetzt mit den Bridgestone dreht sich nix mehr :D

MFG

Hatte selbst mit Fulda Extremo 225/40/R16 manchmal Probleme die paar PS(100) auf die Straße zu bringen. Mittlerweile ist es mit 175/70/R13 nicht viel anders, ausser das die nicht mehr gar so brutal federn...

Schrotti
2007-11-07, 21:53:52
Bremsflüssigkeitswechsel soll 350€ gekostet haben?

Das ist doch Abzocke.

Ich hatte gerade den 30tkm Service (Baujahr 2005) und das hat mit 298€ gekostet (mit allem drum und dran).

Zu Ford schreib ich jetzt nichts sonst ..... (die haben nicht mal Teilverzinkung der Karosserie).

Mitch O'Neil
2007-11-07, 21:56:28
Bremsflüssigkeitswechsel soll 350€ gekostet haben?

Das ist doch Abzocke.

Ich hatte gerade den 30tkm Service (Baujahr 2005) und das hat mit 298€ gekostet (mit allem drum und dran).

Zu Ford schreib ich jetzt nichts sonst ..... (die haben nicht mal Teilverzinkung der Karosserie).

Jaja, ford fuhr er und kam nie wieder...:redface:

XtraLarge
2007-11-07, 22:06:42
Die meißten Steuergeräte kommen von BOSCH, und das ist ganz sicher nicht "Made in China".
Außerdem zahlt man da eh die Entwicklungskosten, nicht die Kosten für das Bauteil, die sind minimal.

Klar kann man beim Golf4/A3 ne Achsvermessung machen, wer hat dir das gesagt?

War bei einem "reifen.com"-Händler. Den Grund weiß ich nicht mehr.

Was ich aber auch teilweise dreist finde ist, dass immer mehr spezielles Werkzeug benötigt wird. Scheint die einzige Möglichkeit der Hersteller zu sein, die eigenen Werkstätten am Leben zu halten. Dazu kommt dann noch eine unglaubliche Fantasie bei einigen Werkstätten, bezüglich defekter Teile! Was die teilweise an meinem Auto schon tauschen wollten...Den TÜV hat das nicht gestört...Mich auch nicht und die Kiste läuft und läuft und...

Boris
2007-11-07, 22:10:50
Manche Leute sollten bei Computern bleiben.

Mitch O'Neil
2007-11-07, 22:11:10
War bei einem "reifen.com"-Händler. Den Grund weiß ich nicht mehr.

Was ich aber auch teilweise dreist finde ist, dass immer mehr spezielles Werkzeug benötigt wird. Scheint die einzige Möglichkeit der Hersteller zu sein, die eigenen Werkstätten am Leben zu halten. Dazu kommt dann noch eine unglaubliche Fantasie bei einigen Werkstätten, bezüglich defekter Teile! Was die teilweise an meinem Auto schon tauschen wollten...Den TÜV hat das nicht gestört...Mich auch nicht und die Kiste läuft und läuft und...

Tauschen tun die eh alles, was du meinst, was kaputt ist. Interessiert fast keinen, ob es tatsächlich so ist.

XtraLarge
2007-11-07, 22:11:52
Manche Leute sollten bei Computern bleiben.

War das jetzt auf mich bezogen?

XtraLarge
2007-11-07, 22:13:40
Tauschen tun die eh alles, was du meinst, was kaputt ist. Interessiert fast keinen, ob es tatsächlich so ist.

Es ist ja leider oft eben umgekehrt. Die tauschen Teile, von denen niemand behaupten würde, dass sie kaputt sind :rolleyes:

sun-man
2007-11-07, 22:16:24
Naja, mit der überarbeitung der Steuer für die ganz alten Gurken könnten sich da auch einige Probleme lösen. Nenene Neuwagen kauf ich mir zwar auch nicht, aber ne 12 Jahre alte Schüssel fahr ich sicherlich auch nicht mehr. Interessanten (und nict finanzierbares) fängt dann erst bei den richtigen Oldtimern wieder an (Stingray und Co, stehen hier ein paar Meter weiter beim Händler :( )

Apropos Ford. Mein Mondeo BJ2001 ist zwar ein Montagsauto und die Fordwerkstätten hier in FFM sind gruselig und extrem eingebildet, aber ich werd wohl wieder nen Mondeo nehmen weil der Wagen an sich toll ist. Keiner unserer Firmenwagen (Toyota, Mazda, Audi, Opel) bietet annähernd soviel Platz fürs Geld. Einzig ein neuerer Okatvia käme in Frage, der Superb ist zwar echt geil (Teamleiter fährt einen, mit Navi und allem PiPaPo 24tsd Euro NEU) ist aber Stufenheck.

MFG

Mitch O'Neil
2007-11-07, 22:18:35
Es ist ja leider oft eben umgekehrt. Die tauschen Teile, von denen niemand behaupten würde, dass sie kaputt sind :rolleyes:

Ist ja auch egal, ob die nun Teile tauschen, die sie nicht tauschen müssten, oder Teile tauschen die sie nicht tauschen müssten...

Boris
2007-11-07, 22:20:14
War das jetzt auf mich bezogen?

Allgemein auf das ganze "Spezialwerkzeug ist scheiße" geschwätz. Die Hersteller wissen schon warum sie für gewisse Arbeiten Spezialwerkzeuge anfertigen lassen. Entweder um eine bestimmte Arbeit zu erleichtern oder um gewisse Arbeiten nur für Fachleute möglich zu machen. Und das ist auch gut so.

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass an die meißten Arbeiten an PKWs auch ohne Spezialwerkzeug durchführen kann, und wenn man mal ein Spezialwerkzeug braucht, dann ist es zu 90% kein markenspezifisches.

Mitch O'Neil
2007-11-07, 22:20:34
Naja, mit der überarbeitung der Steuer für die ganz alten Gurken könnten sich da auch einige Probleme lösen. Nenene Neuwagen kauf ich mir zwar auch nicht, aber ne 12 Jahre alte Schüssel fahr ich sicherlich auch nicht mehr. Interessanten (und nict finanzierbares) fängt dann erst bei den richtigen Oldtimern wieder an (Stingray und Co, stehen hier ein paar Meter weiter beim Händler :( )

Apropos Ford. Mein Mondeo BJ2001 ist zwar ein Montagsauto und die Fordwerkstätten hier in FFM sind gruselig und extrem eingebildet, aber ich werd wohl wieder nen Mondeo nehmen weil der Wagen an sich toll ist. Keiner unserer Firmenwagen (Toyota, Mazda, Audi, Opel) bietet annähernd soviel Platz fürs Geld. Einzig ein neuerer Okatvia käme in Frage, der Superb ist zwar echt geil (Teamleiter fährt einen, mit Navi und allem PiPaPo 24tsd Euro NEU) ist aber Stufenheck.

MFG

Hm, das scheint mir leicht subjektiv angehaucht zu sein... Obwohl, bin ja selbst nicht anders...

aim
2007-11-07, 22:29:09
Was ist denn das für ein Spezialwerkzeug für Mercedes-Bremsen dass 1200€ kostet? Nicht immer jeden Scheiß glauben den einem jemand erzählt. Man braucht verschiedene Arten von Kolbenrückstellern, und das wars. Die kosten sicher nicht 1200€.

Da sucht jemand einfach nur ne Rechtfertigung für seine hohen Preise.




Zum rückstellen tuts eigentlich schon ein Softwareupdate des Servicecomputers, was auch nicht gerade billig ist.
Mit nem nochmalen Kolbenrücksteller ist an der Bremse nix zu machen, da alles elektrohydraulisch funktioniert.
Sinn des ganzen war, jedes mal wenn die Fahrertür geöffnet wird mit dem Hydroagregat Druck aufzubauen um eventuell festgerostete Bremsklötze zu lösen.
Nachdem ein paar arme Schweine beim Bremsenservice ihre Finger verloren haben, nur weil jemand die Fahrertür geöffnet hat, hats MB bei der neuen E Klasse nicht mehr drin.

@XtraLarge:
Spezialwerkzeug hällt die Werkstätten nicht am leben, eher das Gegenteil ist der Fall. Jährlich müssen für mehrere 10 000 € neues Spezialwerkzeug,
Servicekomputer und Ersatzteile (die vorrätig sein müssen, egal ob sie gebraucht werden, oder nicht) ausgegeben werden.
Da braucht ihr euch nicht zu wundern wenn die Stunde arbeit mal 100€ kostet.

Mein Tipp: Sucht euch ne gute freie Werkstatt

Bluescreen2004
2007-11-07, 22:29:31
Naja, mit der überarbeitung der Steuer für die ganz alten Gurken könnten sich da auch einige Probleme lösen.

naja leider mit der Neuregelung der 07er- Nummer werden viele Youngtimer und auch spätere Oldtimer entweder verschrottet oder zu tode gestanden.

Eigentlich schade, ich hatte da noch Glück meinen 86er 3.0er Monza auf 07er noch zu bekommen, den 3liter ohne Kat sind unlustig ;D

MFG

aim
2007-11-07, 22:33:04
Allgemein auf das ganze "Spezialwerkzeug ist scheiße" geschwätz. Die Hersteller wissen schon warum sie für gewisse Arbeiten Spezialwerkzeuge anfertigen lassen. Entweder um eine bestimmte Arbeit zu erleichtern oder um gewisse Arbeiten nur für Fachleute möglich zu machen. Und das ist auch gut so.

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass an die meißten Arbeiten an PKWs auch ohne Spezialwerkzeug durchführen kann, und wenn man mal ein Spezialwerkzeug braucht, dann ist es zu 90% kein markenspezifisches.

Wie recht du doch hast.
Mir ist hier schön öfters aufgefallen das einige meinen sie wüssten alles besser, sobald es auch nur annähernd um Autos geht.:usad:

Boris
2007-11-07, 22:33:28
Zum rückstellen tuts eigentlich schon ein Softwareupdate des Servicecomputers, was auch nicht gerade billig ist.
Mit nem nochmalen Kolbenrücksteller ist an der Bremse nix zu machen, da alles elektrohydraulisch funktioniert.
Sinn des ganzen war, jedes mal wenn die Fahrertür geöffnet wird mit dem Hydroagregat Druck aufzubauen um eventuell festgerostete Bremsklötze zu lösen.
Nachdem ein paar arme Schweine beim Bremsenservice ihre Finger verloren haben, nur weil jemand die Fahrertür geöffnet hat, hats MB bei der neuen E Klasse nicht mehr drin.


Ach so, auf das war das bezogen. Normalerweise verfügt aber jede freie Werkstatt über nen Tester von Bosch mit Esi-Tronic und den Steuergerätediagnoseprogrammen. Vorrausgesetzt man verfügt über eine aktuelle Version, sollte man über die Stellglieddiagnose den Kolben zurückstellen können.

Und den Tester benutzt man ja nicht nur für die Bremskolben der HA bei Audi und Mercedes.

Wie recht du doch hast.
Mir ist hier schön öfters aufgefallen das einige meinen sie wüssten alles besser, sobald es auch nur annähernd um Autos geht.:usad:

Du sagst es, mir wirds bei manchen Threads und Aussagen hier im 3dcenter wirklich übel...

sth
2007-11-07, 22:35:53
Ich hoffe, dass die Hersteller bald mal wieder zur Vernunft kommen. Wenn man sich mal Oberklasse-Fahrzeuge anschaut sieht man den Trend. Jedes Kleinteil ist mit elektronischem Management ausgestattet. Allerdings haben sich einige der großen Hersteller schon gut die Finger daran verbrannt (z.B. bei den Vorgängermodellen vom aktuellen BMW 7er und der Mercedes E-Klasse). Bei besagtem 7er ist zum Beispiel selbst ein Scheibenwischermotor ein "intelligentes" Teil, welches am Bordcomputer "angemeldet" sein muss. Mit einem reinen Austausch eines defekten Teils ist es da nicht mehr getan. Natürlich für Auto-Hersteller eine wunderbare Methode, Ersatzteil-Fremdhersteller vom Markt zu drängen.

Bleibt zu hoffen, dass dem Ganzen irgendwann eine offene, standardisierte Platform zugrunde liegen wird. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass es Bestrebungen in der Hinsicht gibt. Schließlich werden die Systeme immer komplexer und eine einheitliche Platform würde den Herstellern Entwicklungskosten sparen.

Sorry für Offtopic aber fahrt mehr Fahrrad. :uup:
Nicht jeder wohnt in der Großstadt in der fast alles per Fahrrad zu erreichen ist. Gleiches gilt für öffentliche Verkehrsmittel: Wenn man in Berlin wohnt lohnt sich die Monatskarte für die S-Bahn meist mehr als ein Auto, aber hierzulande fahren die Züge meist, wenn überhaupt, nur im Stundentakt und nach 19uhr (oder am Wochenende) darf man nicht erwarten überhaupt noch irgendwohin zu kommen.

Am interessantesten finde ich aber immernoch Steuergeräte! ABS, ESP, Zentral...Ein Bauteil "made in China" für vielleicht 20€, wird einem hier für mehrere hundert Euro verhökert...Da könnte ich jedesmal an die Decke gehen!
Unabhängig vom Produktionsstandort: Entwickelt werden die meisten dieser Teile in Europa, speziell Deutschland. Bezahlt werden dabei hauptsächlich die Entwicklungskosten bzw. eben die Software und weniger die Hardware. Übrigens sind die meisten hierzulande käuflichen "japanischen" Autos in Europa entwickelt und hergestellt - mit Teilen europäischer und speziell deutscher Zulieferer (welche diese allerdings oft in China produzieren lassen ;) ).

aim
2007-11-07, 22:39:57
Ach so, auf das war das bezogen. Normalerweise verfügt aber jede freie Werkstatt über nen Tester von Bosch mit Esi-Tronic und den Steuergerätediagnoseprogrammen. Vorrausgesetzt man verfügt eine aktuelle Version, sollte man über die Stellglieddiagnose den Kolben zurückstellen können.

Und den Tester benutzt man ja nicht nur für die Bremskolben der HA bei Audi und Mercedes.



Du sagst es, mir wirds bei manchen Threads und Aussagen hier im 3dcenter wirklich übel...

Ich hab es zumindest so verstanden das es um den Mercedes ging.
Da ich momentan nichtmehr in der Werkstatt tätig bin(Zivi:)), kann ich dir nicht genau sagen wie es momentan aussieht. Als ich im März gegangen bin, war der Stand der Dinge, dass nur Mercedes selbst zugriff auf die Bremsanlage hatte und haben durfte.

Boris
2007-11-07, 22:40:18
Ich hoffe, dass die Hersteller bald mal wieder zur Vernunft kommen. Wenn man sich mal Oberklasse-Fahrzeuge anschaut sieht man den Trend. Jedes Kleinteil ist mit elektronischem Management ausgestattet. Allerdings haben sich einige der großen Hersteller schon gut die Finger daran verbrannt (z.B. bei den Vorgängermodellen vom aktuellen BMW 7er und der Mercedes E-Klasse). Bei besagtem 7er ist zum Beispiel selbst ein Scheibenwischermotor ein "intelligentes" Teil, welches am Bordcomputer "angemeldet" sein muss. Mit einem reinen Austausch eines defekten Teils ist es da nicht mehr getan. Natürlich für Auto-Hersteller eine wunderbare Methode, Ersatzteil-Fremdhersteller vom Markt zu drängen.

Bleibt zu hoffen, dass dem Ganzen irgendwann eine offene, standardisierte Platform zugrunde liegen wird. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass es Bestrebungen in der Hinsicht gibt. Schließlich werden die Systeme immer komplexer und eine einheitliche Platform würde den Herstellern Entwicklungskosten sparen.


Ich weiss nicht was daran Negativ ist, zumal jeder OBD-Konforme Tester (z.B. von BOSCH) in der Lage ist, mit jedem OBD (Pflicht seit 2001 soweit ich weiss, gabs aber auch schon vorher) fähigen Fahrzeug zu kommunizieren. Das ist eine große Hilfe für die Mechaniker/Mechatroniker und spart ungemein Zeit bei der Fehlersuche. Und so Systeme wie CAN-Bus halten das ganze Netzwerk noch relativ überschaubar.

Ich hab es zumindest so verstanden das es um den Mercedes ging.
Da ich momentan nichtmehr in der Werkstatt tätig bin(Zivi:)), kann ich dir nicht genau sagen wie es momentan aussieht. Als ich im März gegangen bin, war der Stand der Dinge, dass nur Mercedes selbst zugriff auf die Bremsanlage hatte und haben durfte.

Das kann sein, Mercedes gibt die Fahrzeugdaten von neuen Fahrzeugen sowieso erst nach 2 oder 3 Jahren frei, somit bleiben die neuen Funktionen der hauseigenen Star-Diagnose vorbehalten. Aber Bosch integriert das ganze ziemlich schnell in Esi-Tronic. Und die ersten 2-3 Jahre sollte man sowieso bei den Vertragswerkstätten bleiben, Stichwort: Garantie.

Da ich meine Ausbildung teilweise bei Porsche (Piwis-Diagnose), teilweise aber auch bei Daimler(Star-Diagnose) mache, und privat recht viel mit VAG-Com zutun habe, schwöre ich mittlerweile auf diese Art von Spezialwerkzeugen. Wie gesagt, jeder gescheite freie Werkstatt hat einen Bosch-Tester. Mehr braucht man für die wichtigen Diagnosearbeiten an Fahrzeugen eigentlich nicht.

aim
2007-11-07, 22:47:50
Ich hoffe, dass die Hersteller bald mal wieder zur Vernunft kommen. Wenn man sich mal Oberklasse-Fahrzeuge anschaut sieht man den Trend. Jedes Kleinteil ist mit elektronischem Management ausgestattet. Allerdings haben sich einige der großen Hersteller schon gut die Finger daran verbrannt (z.B. bei den Vorgängermodellen vom aktuellen BMW 7er und der Mercedes E-Klasse). Bei besagtem 7er ist zum Beispiel selbst ein Scheibenwischermotor ein "intelligentes" Teil, welches am Bordcomputer "angemeldet" sein muss. Mit einem reinen Austausch eines defekten Teils ist es da nicht mehr getan. Natürlich für Auto-Hersteller eine wunderbare Methode, Ersatzteil-Fremdhersteller vom Markt zu drängen.

Bleibt zu hoffen, dass dem Ganzen irgendwann eine offene, standardisierte Platform zugrunde liegen wird. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass es Bestrebungen in der Hinsicht gibt. Schließlich werden die Systeme immer komplexer und eine einheitliche Platform würde den Herstellern Entwicklungskosten sparen.




Der Kunde will es doch nicht anderst! Wenn ein Auto nich mit hunderten kg Technik vollgestopft wäre, würde es ja keiner kaufen:rolleyes:
Aber wie Boris schon sagte, dank den ganzen BUS-Systemen ist alles schön überschaubar und sehr unanfällig. Nebenher werden noch ca. 60% der Kabel und steckverbindungen gespart:)

XtraLarge
2007-11-07, 22:51:40
Allgemein auf das ganze "Spezialwerkzeug ist scheiße" geschwätz. Die Hersteller wissen schon warum sie für gewisse Arbeiten Spezialwerkzeuge anfertigen lassen. Entweder um eine bestimmte Arbeit zu erleichtern oder um gewisse Arbeiten nur für Fachleute möglich zu machen. Und das ist auch gut so.

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass an die meißten Arbeiten an PKWs auch ohne Spezialwerkzeug durchführen kann, und wenn man mal ein Spezialwerkzeug braucht, dann ist es zu 90% kein markenspezifisches.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dafür einen einfange:

Es gibt auch unter "euch Spezialisten" genügend Leute, die das sehen wie ich...Wenn ich in eine Werkstatt gehe, um mein Auto reparieren zu lassen und mir der MEISTER sagt, dass er es nicht machen kann...Wie spezialisiert müssen die Leute sein?!

Nur mal als Beispiel:

Ich hatte bei meinem Astra F Probleme mit dem Leerlauf. Also bin ich zu einer Opel-Vertragswerkstatt gefahren und habe einfach mal nachgefragt, woran es liegen könnte. "Da müssten sie das Auto hier lassen. Liegt wahrscheinlich am Steuergerät. Das müssten wir mal durchmessen..." Ich habe mich dann mal ins Netz begeben und rausgefunden, dass es schlicht und ergreifend am Leerlaufsteller liegt! Jeder Astra-Fahrer kennt das Problem! Mal gerade großzügig mit WD40 bearbeitet und schon war das Problem erledigt :rolleyes: Jeder "Doof" kennt das Problem, aber die Werkstatt holt gleich die ganz große Keule raus...

Ich will damit nicht behaupten, dass das jede Werkstatt macht, aber sie arbeiten eben in der Regel "Geschäftsfördernd"...Selbst ich als Laie blicke solche Sachen relativ schnell, wenn ich mich vorher ein wenig informiert habe...

aim
2007-11-07, 22:52:55
Das kann sein, Mercedes gibt die Fahrzeugdaten von neuen Fahrzeugen sowieso erst nach 2 oder 3 Jahren frei, somit bleiben die neuen Funktionen der hauseigenen Star-Diagnose vorbehalten. Aber Bosch integriert das ganze ziemlich schnell in Esi-Tronic. Und die ersten 2-3 Jahre sollte man sowieso bei den Vertragswerkstätten bleiben, Stichwort: Garantie.

Da ich meine Ausbildung teilweise bei Porsche (Piwis-Diagnose), teilweise aber auch bei Daimler(Star-Diagnose) mache, und privat recht viel mit VAG-Com zutun habe, schwöre ich mittlerweile auf diese Art von Spezialwerkzeugen.

Die bei Bosch sind eh immer schnell, was ja auch kein Wunder ist bei den massen an Ingenieuren die da beschäftigt sind.
Was ich immer besonders toll bei denen fand: Im einen Raum wird die Steuergerätsoftware für nen bestimmten Hersteller entwickelt und im raum nebenan ist ein anderes Team schon dabei diese Software wieder zu Knacken und in ESI-tronic einzufügen:biggrin:
Kann also gut sein das es mit ESI-Tronic schon geht.

Was machst du denn für ne Ausbilding?

Boris
2007-11-07, 22:57:02
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dafür einen einfange:

Es gibt auch unter "euch Spezialisten" genügend Leute, die das sehen wie ich...Wenn ich in eine Werkstatt gehe, um mein Auto reparieren zu lassen und mir der MEISTER sagt, dass er es nicht machen kann...Wie spezialisiert müssen die Leute sein?!


Was kann denn der Meister nicht machen? Viele sagen dass einfach weil ihnen der Aufwand zu groß bei manchen Sachen.


Nur mal als Beispiel:

Ich hatte bei meinem Astra F Probleme mit dem Leerlauf. Also bin ich zu einer Opel-Vertragswerkstatt gefahren und habe einfach mal nachgefragt, woran es liegen könnte. "Da müssten sie das Auto hier lassen. Liegt wahrscheinlich am Steuergerät. Das müssten wir mal durchmessen..." Ich habe mich dann mal ins Netz begeben und rausgefunden, dass es schlicht und ergreifend am Leerlaufsteller liegt! Jeder Astra-Fahrer kennt das Problem! Mal gerade großzügig mit WD40 bearbeitet und schon war das Problem erledigt :rolleyes: Jeder "Doof" kennt das Problem, aber die Werkstatt holt gleich die ganz große Keule raus...

Ich will damit nicht behaupten, dass das jede Werkstatt macht, aber sie arbeiten eben in der Regel "Geschäftsfördernd"...Selbst ich als Laie blicke solche Sachen relativ schnell, wenn ich mich vorher ein wenig informiert habe...

Leerlaufprobleme können viele Ursachen haben:

Falschluft
Kühlmitteltemperaturgeber
Drosselklappenpotentiometer
...


Also ist es richtig dass der Meister den Wagen da behalten will um ihn zu prüfen. Dass du das nicht verstehst, ist eine andere Sache.

Die bei Bosch sind eh immer schnell, was ja auch kein Wunder ist bei den massen an Ingenieuren die da beschäftigt sind.
Was ich immer besonders toll bei denen fand: Im einen Raum wird die Steuergerätsoftware für nen bestimmten Hersteller entwickelt und im raum nebenan ist ein anderes Team schon dabei diese Software wieder zu Knacken und in ESI-tronic einzufügen:biggrin:
Kann also gut sein das es mit ESI-Tronic schon geht.

Was machst du denn für ne Ausbilding?

Die Entwicklung für die Hersteller geht Hand in Hand mit der Implementierung der Datensätze für Esi-Tronic.

Ich bin Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Fahrzeugkommunikation im 2. Lehrjahr.

aim
2007-11-07, 22:58:58
Nur mal als Beispiel:

Ich hatte bei meinem Astra F Probleme mit dem Leerlauf. Also bin ich zu einer Opel-Vertragswerkstatt gefahren und habe einfach mal nachgefragt, woran es liegen könnte. "Da müssten sie das Auto hier lassen. Liegt wahrscheinlich am Steuergerät. Das müssten wir mal durchmessen..." Ich habe mich dann mal ins Netz begeben und rausgefunden, dass es schlicht und ergreifend am Leerlaufsteller liegt! Jeder Astra-Fahrer kennt das Problem! Mal gerade großzügig mit WD40 bearbeitet und schon war das Problem erledigt :rolleyes: Jeder "Doof" kennt das Problem, aber die Werkstatt holt gleich die ganz große Keule raus...



Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen wieviele Fehler auftreten können die Probleme mit dem Leerlauf verursachen?

Das ist als würde ich sagen: Bei mir stürtzt Windows ständig ab, also hab ich meinen PC zum PC laden gebracht und der Typ da sagte, dass er sich das alles mal anschauen muss, könnte ja eventuell das mb defekt sein.
Im Internat steht aber das ein PC abstürtzt wenn er zu heiß wird, also muss man doch nur den Kühler säubern und nich das mb wechseln, das weiß doch jeder der nen PC hat:rolleyes:

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

WBM
2007-11-07, 23:00:23
Es gibt da diesen spassigen Audi A1. Der hat keine Motorhaube, sondern eine Serviceklappe...
Durch die kann man dann Öl und Wasser nachfüllen, ich glaub auch noch Kühlwasser *denk*

du meinst vermutlich den lustigen a2...
kein schlechtes auto.
der quatsch den du erzählst, ist echt bullshit.

die serviceklappe ist ur praktisch und die motorhaube kannste immer noch genauso mit 2 zu drehenden knöpfen abmachen. total primitiv. sollten der aerodynamik halber lieber mal mehr hersteller machen.

sth
2007-11-07, 23:02:33
Ich weiss nicht was daran Negativ ist, zumal jeder OBD-Konforme Tester (z.B. von BOSCH) in der Lage ist, mit jedem OBD (Pflicht seit 2001 soweit ich weiss, gabs aber auch schon vorher) fähigen Fahrzeug zu kommunizieren. Das ist eine große Hilfe für die Mechaniker/Mechatroniker und spart ungemein Zeit bei der Fehlersuche. Und so Systeme wie CAN-Bus halten das ganze Netzwerk noch relativ überschaubar.
Naja, es ging mit hauptsächlich um die Bereiche, wo die Hersteller derzeit ihr eigenes Süppchen kochen. Das betrifft im Grunde alles was unter "Komfortfeatures" fällt. Bei besagtem BMW waren z.B. fast alle Probleme mit dem (damals neuen) iDrive-System verbunden und das Fahrzeug musste erst regelrecht zurechtgepatcht werden. So gab es wohl viele Probleme, die eben nicht im normalen Fehlerspeicher auftauchten.

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele: So hat sich z.B. Audi bisher anscheinend ganz gut geschlagen in der Beziehung.

du meinst vermutlich den lustigen a2...
kein schlechtes auto.
Leider damals zu teuer und zudem ... naja ... hässlich (meiner Meinung nach). Aber technisch nicht schlecht (Aluminiumkarosserie!).

aim
2007-11-07, 23:05:38
Die Entwicklung für die Hersteller geht Hand in Hand mit der Implementierung der Datensätze für Esi-Tronic.

Ich bin Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Fahrzeugkommunikation im 2. Lehrjahr.

Nicht ganz. Die Software die Bosch für hersteller entwickelt ist nur für den Hersteller und für nichts anderes. Das ESI-Tronic team hat lediglich ein fertiges Steuergerät, fährt alle CAN Signale durch und merkt sich was passiert. ( so in etwa hat man es mit in der Berufschule erzählt)

Ich bin auch Kfz Mechatroniker. Laut Brief Kfz Instandhaltung :rolleyes:
Hab aber während der Ausbildung vom Kundendienst bis zur Oldtimerrestauration alles durchgemacht.=)

Boris
2007-11-07, 23:07:22
Naja, es ging mit hauptsächlich um die Bereiche, wo die Hersteller derzeit ihr eigenes Süppchen kochen. Das betrifft im Grunde alles was unter "Komfortfeatures" fällt. Bei besagtem BMW waren z.B. fast alle Probleme mit dem (damals neuen) iDrive-System verbunden und das Fahrzeug musste erst regelrecht zurechtgepatcht werden. So gab es wohl viele Probleme, die eben nicht im normalen Fehlerspeicher auftauchten.

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele: So hat sich z.B. Audi bisher anscheinend ganz gut geschlagen in der Beziehung.

BMW hat sein I-Drive mittlerweile auch in den Griff bekommen, ich behaupte sogar mal dass es sehr gut funktioniert genau so wie FlexRay dass übrigens neben BMW auch von Daimler benutzt und entwickelt wird. Also "eigene Süppchen" kochen die alle nicht. Und bei neuen Technologien ist es leider normal dass auch Betaversionen in den Umlauf kommen. Das ist auch nicht beabsichtigt vom Hersteller, aber bei so vielen Faktoren die die Funktion eines modernen Fahrzeuges beeinflussen, ist es kein Wunder dass man nicht alle möglichen Szenarien von Anfang an durchspielen kann.

Nicht ganz. Die Software die Bosch für hersteller entwickelt ist nur für den Hersteller und für nichts anderes. Das ESI-Tronic team hat lediglich ein fertiges Steuergerät, fährt alle CAN Signale durch und merkt sich was passiert. ( so in etwa hat man es mit in der Berufschule erzählt)

Klar, hast mich glaub falsch verstanden. Esi-tronic hat z.B. mit der Star-Diagnose nix zu tun, die Datensätze und Kennfelder sind jedoch die Selben. :)

XtraLarge
2007-11-07, 23:07:30
Was kann denn der Meister nicht machen? Viele sagen dass einfach weil ihnen der Aufwand zu groß bei manchen Sachen.



Leerlaufprobleme können viele Ursachen haben:

Falschluft
Kühlmitteltemperaturgeber
Drosselklappenpotentiometer
...


Also ist es richtig dass der Meister den Wagen da behalten will um ihn zu prüfen. Dass du das nicht verstehst, ist eine andere Sache.



Die Entwicklung für die Hersteller geht Hand in Hand mit der Implementierung der Datensätze für Esi-Tronic.

Ich bin Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Fahrzeugkommunikation im 2. Lehrjahr.

1. Meistens weil das passende Werkzeug fehlt, da relativ exotisch. Ich rede nicht von Porsche-Werkstätten :wink:

2. Wenn mir 10 Hobbyschrauber quasi gleichzeitig in einem Thread die gleiche Antwort geben, dann kann ich das von einer Vertragswerkstatt auch verlangen. Das Problem ist schließlich genauso bekannt wie die Tatsache, dass diese Astras gerne schnell an den hinteren Radläufen rosten...DAS erwarte ich von einem guten Mechaniker, vorallem wenn er sich "nur" mit einer Marke beschäftigt!

Du könntest mir doch bestimmt auch von dem einen oder anderen häufigen Problem bei Porsche oder Mercedes erzählen, oder nicht? Wenn ich dann also zu dir komme und auf genau dieses Problem anspreche, dann kommst du doch auch nicht von Äpfeln zu Birnen, oder!?

aim
2007-11-07, 23:08:02
Naja, es ging mit hauptsächlich um die Bereiche, wo die Hersteller derzeit ihr eigenes Süppchen kochen. Das betrifft im Grunde alles was unter "Komfortfeatures" fällt. Bei besagtem BMW waren z.B. fast alle Probleme mit dem (damals neuen) iDrive-System verbunden und das Fahrzeug musste erst regelrecht zurechtgepatcht werden. So gab es wohl viele Probleme, die eben nicht im normalen Fehlerspeicher auftauchten.



Solche Fehler sind aber vom Hersteller verschuldet und nicht von der Werkstatt.

aim
2007-11-07, 23:10:41
2. Wenn mir 10 Hobbyschrauber quasi gleichzeitig in einem Thread die gleiche Antwort geben, dann kann ich das von einer Vertragswerkstatt auch verlangen. Das Problem ist schließlich genauso bekannt wie die Tatsache, dass diese Astras gerne schnell an den hinteren Radläufen rosten...DAS erwarte ich von einem guten Mechaniker, vorallem wenn er sich "nur" mit einer Marke beschäftigt!



Was hilft die die Aussage von 10 Hobbyschraubern wenn die nur ihre eigene Karre kennen und keine Ahnung haben was mit deinem Astra los ist?
Schlechter Leerlauf als Information ist so gut wie garkeine Information...

Boris
2007-11-07, 23:14:19
1. Meistens weil das passende Werkzeug fehlt, da relativ exotisch. Ich rede nicht von Porsche-Werkstätten :wink:


Wie gesagt, 90% der Arbeiten an Autos gehen ohne markenspezifische Spezialwerkzeuge.

Zu dem Rest:
Ein Kfz-Mechatroniker/Mechatroniker kann dir bei nennung von gewissen Symptomen einfach nur aus Erfahrung sagen, was es sein "könnte". Eine durchsicht muss trotzdem erfolgen. Glaubst du die 10 Leute in deinem Thread wissen das einfach so, ohne dass sich jemand mal mit der Fehlersuche beschäftigt und den Fehler beim Drosselklappenpotentiometer gefunden hat?

XtraLarge
2007-11-07, 23:19:43
Wie gesagt, 90% der Arbeiten an Autos gehen ohne markenspezifische Spezialwerkzeuge.

Zu dem Rest:
Ein Kfz-Mechatroniker/Mechatroniker kann dir bei nennung von gewissen Symptomen einfach nur aus Erfahrung sagen, was es sein "könnte". Eine durchsicht muss trotzdem erfolgen. Glaubst du die 10 Leute in deinem Thread wissen das einfach so, ohne dass sich jemand mal mit der Fehlersuche beschäftigt und den Fehler beim Drosselklappenpotentiometer gefunden hat?

Nein. Ich hänge mich eher daran auf, dass gleich, wie aus der Pistole geschossen, das Steuergerät kam...Wenn man da nicht aufpasst, zahlt man am Ende mehr, als nötig gewesen wäre. Was uns dann auch endlich "back to Topic" bringt :wink:

PS: Es war der Leerlaufsteller, nicht die Drosselklappe.

aim
2007-11-07, 23:20:12
Das hier passt grad wie die Faust aufs Auge:biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389803

Boris
2007-11-07, 23:21:52
Nein. Ich hänge mich eher daran auf, dass gleich, wie aus der Pistole geschossen, das Steuergerät kam...Wenn man da nicht aufpasst, zahlt man am Ende mehr, als nötig gewesen wäre. Was uns dann auch endlich "back to Topic" bringt :wink:

Besser zuerst "Steuergerät" und am ende "Kühlmitteltemperaturgeber" als andersrum. ;)

Spaß bei Seite, natürlich sind manche Werkstattmeister weniger kompetent als andere, aber in der Regel wissen die schon was sie tun. Wenn nicht, einfach zur anderen Werkstatt fahren, gibt genug Fachleute die ihre Arbeit gewissenhaft und fachmännisch erledigen.

Ich kann deine Aufregung schon verstehen.


PS: Es war der Leerlaufsteller, nicht die Drosselklappe.

Drosselklappenpotentiometer = Leerlaufsteller, zumindest ists bei den meißten Motoren ein Teil.

XtraLarge
2007-11-07, 23:25:42
Besser zuerst "Steuergerät" und am ende "Kühlmitteltemperaturgeber" als andersrum. ;)

Spaß bei Seite, natürlich sind manche Werkstattmeister weniger kompetent als andere, aber in der Regel wissen die schon was sie tun. Wenn nicht, einfach zur anderen Werkstatt fahren, gibt genug Fachleute die ihre Arbeit gewissenhaft und fachmännisch erledigen.

Ich kann deine Aufregung schon verstehen.



Drosselklappenpotentiometer = Leerlaufsteller, zumindest ists bei den meißten Motoren ein Teil.

Ich rede von sowas hier:
http://s6.directupload.net/images/071107/jtnxlopr.jpg

greeny
2007-11-07, 23:25:56
Der Kunde will es doch nicht anderst! Wenn ein Auto nich mit hunderten kg Technik vollgestopft wäre, würde es ja keiner kaufen
hm, für mich wäre so ein auto mit einem schlag hochinteressant... hab zb kein problem damit, fenster oder schiebedach zu kurbeln... eher im gegeteil... hab schon mehrfach gesehen dass leute irgendwo parken wollten, aber fenster oder schiebedach nicht mehr zubekamen, weil die elektronik nicht mehr mitspielte... äußerst unpraktisch in der city und/oder bei regen...
aber ohne diesen schnickschnack bekommt man ja fast kein auto mehr :mad:
und sowas wie servo hat mein alter golfi auch nicht... vermiss es auch nicht...

Boris
2007-11-07, 23:26:18
Aso ok, dann ists beim Astra F ein seperates Teil. :) Ist mittlerweile eher selten bis garnicht mehr in der Form anzutreffen.

aim
2007-11-07, 23:28:19
Drosselklappenpotentiometer = Leerlaufsteller, zumindest ists bei den meißten Motoren ein Teil.


Sorry, falsch.

Das Drosselklappenpoti ist nur der Sensor der die Drosselklappenstellung ermittelt.
Der Leerlaufsteller ist ein kleines, mittels PWM Signal gesteuertes Ventil, dass Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbeischläust=)

aim
2007-11-07, 23:30:51
hm, für mich wäre so ein auto mit einem schlag hochinteressant... hab zb kein problem damit, fenster oder schiebedach zu kurbeln... eher im gegeteil... hab schon mehrfach gesehen dass leute irgendwo parken wollten, aber fenster oder schiebedach nicht mehr zubekamen, weil die elektronik nicht mehr mitspielte... äußerst unpraktisch in der city und/oder bei regen...
aber ohne diesen schnickschnack bekommt man ja fast kein auto mehr :mad:
und sowas wie servo hat mein alter golfi auch nicht... vermiss es auch nicht...

Geht mir da genau so wie dir.
Schau dich mal bei Lada um, da gibts noch sowas und so schlecht wie man denkt sind sie nicht. Sie machen was sie sollen, laufen:)

XtraLarge
2007-11-07, 23:31:21
Aso ok, dann ists beim Astra F ein seperates Teil. :) Ist mittlerweile eher selten bis garnicht mehr in der Form anzutreffen.

Jupp, liegt quasi direkt vor der Drosselklappe. Wird wohl nur für die Warmstartphase benötigt. Das Teil rotzt sich nach einer gewissen Zeit komplett zu, sodass der Motor im Leerlauf bei 3000U/min hängen bleibt...Sowas ist an der Ampel echt peinlich :biggrin:

Boris
2007-11-07, 23:34:23
Sorry, falsch.

Das Drosselklappenpoti ist nur der Sensor der die Drosselklappenstellung ermittelt.
Der Leerlaufsteller ist ein kleines, mittels PWM Signal gesteuertes Ventil, dass Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbeischläust=)

Kommt drauf an was für eine Drosselklappe es ist. Bei den VW/Audi Motoren ab 95 ist das soweit ich weiss eher selten, zumindest hat mein 1.8T keinen seperaten Leerlaufsteller, sondern eine kombinierte Drosselklappenpotentiometer/Leerlaufsteller-Einheit an der Drosselklappe.

aim
2007-11-07, 23:41:06
Kommt drauf an was für eine Drosselklappe es ist. Bei den VW/Audi Motoren ab 95 ist das soweit ich weiss eher selten, zumindest hat mein 1.8T keinen seperaten Leerlaufsteller, sondern eine kombinierte Drosselklappenpotentiometer/Leerlaufsteller-Einheit an der Drosselklappe.

Trotzdem sind es 2 unterschiedlicher Bauteile(Sensor und Aktor) wenn sie auch teilweise im gleichen Gehäuse sitzen;). Ob der Leerlaufsteller dabei auch auf die Drosselklappe wirkt, oder nicht spielt keine Rolle

Boris
2007-11-07, 23:43:31
Trotzdem sind es 2 unterschiedlicher Bauteile(Sensor und Aktor) wenn sie auch teilweise im gleichen Gehäuse sitzen;). Ob der Leerlaufsteller dabei auch auf die Drosselklappe wirkt, oder nicht spielt keine Rolle

Hast ja recht, nur wenn eins davon verreckt musst du trotzdem das gesammte Bauteil tauschen. ;) Aber natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst.

XtraLarge
2007-11-07, 23:45:20
Hast ja recht, nur wenn eins davon verreckt musst du trotzdem das gesammte Bauteil tauschen. ;) Aber natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst.

Wieder etwas, was vielleicht bei alten Autos besser war.

Boris
2007-11-07, 23:48:03
Wieder etwas, was vielleicht bei alten Autos besser war.

Wie mans nimmt. Der Leerlaufsteller ist bei meinem Motor z.B. nicht mehr so anfällig da er die Klappe bewegt, also nicht verschmutzen kann. Dafür sollte man alle 30.000-40.000km die Drosselklappe reinige, sonst kommt es zu Leerlaufproblemen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

XtraLarge
2007-11-08, 00:02:14
Wie mans nimmt. Der Leerlaufsteller ist bei meinem Motor z.B. nicht mehr so anfällig da er die Klappe bewegt, also nicht verschmutzen kann. Dafür sollte man alle 30.000-40.000km die Drosselklappe reinige, sonst kommt es zu Leerlaufproblemen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Keine Ahnung wie der Aufwand da ist, aber bei meinem Astra ist das eine Aktion von 10 Minuten - bei einem Laien. Von daher ist es mir so lieber :wink:

StefanV
2007-11-08, 00:50:22
Mit unseren Autos haben wir auch immer pech, liegt aber auch daran, das die holde Weiblichkeit einfach wild drauflos kauft, wie z.B. meine Mutter mit dem Kackfass von Golf4 1.4.

Über die Sitze hab ich ja schon was gesagt, das der Wagen den sie davor hatte (Golf4 TDI) die gleichen Sitze hatte, hab ich wohl auch erwähnt.
Und da es ein einskommavierer war, lief der Motor auch nicht ganz rund, 1.4er eben, gekauft wurd der mit ~170km, das ganze natürlich auf Pump, was soll man dazu noch sagen??

Ach und da Diesel ja so richtig schön toll und günstig sind, sterben auch gern mal die Kupplungen und ab und an mal die ZMS, was sich in diesem Falle auch seit 3-4 Monaten angekündigt hat, ist man darauf natürlich NICHT vorbereitet gewesen :ugly:
Erwähnte ich schon, das dieser Diesel 'nen Kurzstreckenfahrzeug ist??

Das Problem dabei ist, das es aufgrund des Preisdruckes nicht unbedingt wirklich passende Teile nehmen kann...
Und Frau kauft halt was Frau hübsch findet und/oder was Frau immer gefahren ist, auch wenn sie keinen Plan von nix hat, weiß Frau es trotzdem alles besser :ugly:

Alexander
2007-11-08, 10:56:51
Bei neueren Autos ist es nicht nur schwieriger was zu machen... die gleichen Teile sind auch teurer als bei alten Modellen. Vergleicht mal die Preise für die Teile vom Golf 3 mit Golf 4...
Beim nächsten Autokauf kaufe ich mir daher eines der letzten Modelle der alten Reihe. Auf keinen Fall ein Modell welches weniger als 3-4 Jahre auf dem Markt ist.

Alexander
2007-11-08, 11:01:39
Es ist ja leider oft eben umgekehrt. Die tauschen Teile, von denen niemand behaupten würde, dass sie kaputt sind :rolleyes:
Warst du bei ATU? ;D

aim
2007-11-08, 11:08:04
Du lachst über ATU, ich find es traurig.
Ich möchte kein Werkstattmeister sein, in einer Firma in der man jeden Monat bessere Zahlen vorzeigen muss. Kein Wunder, dass so viele Teile wie möglich verkauft werden und teilweise inkompetentes Personal beschäftigt wird.

Alexander
2007-11-08, 11:25:03
Ich mache dem Personal kein Vorwurf. ich weiss, dass die Vorgaben von oben kommen.

Ich habe ATU paar mal getestet. Kostenvoranschlag... dann fuhr ich zu der privaten um die Ecke. Die waren bei dem was getauscht werden musste nicht wirklich billiger. Aber sie wollten immer deutlich weniger sachen tauschen als ATU.

Marodeur
2007-11-08, 15:32:28
Hab jetzt nochmal nachgefragt. Meine Preise waren auch nicht ganz richtig. ;)

Also das Teil für 1200 € ist wirklich nur dazu da um die Bremsen elektrisch zurückzustellen weil man anders die Klötze nicht mehr wechseln kann. Audi VW und auch Mercedes hat das wohl inzwischen. Kleine Werkstätten sind wirklich total glücklich über so tolle Erfindungen... :rolleyes:

Der Bremsflüssigkeitswechsel war bei einer Mercedes E Klasse und kostet 260 €. Die Flüssigkeit muss quasi via Computer übers ABS aufgefüllt werden. Der Vorgang dauert 1,5 Stunden. Oleole...

Hydrogen_Snake
2007-11-09, 08:00:35
WAAAAS? Bei welchem fahrzeug braucht man so ein 1200€ dingen um bremsklötze zu wechseln? WTF? Bei meinen jetzigen karren habe ich das zwar noch nicht gemacht (bmw) aber bei meinem vorhergehenden(seat leon) brauchte man auch irgend so ein vag dingen(angeblich) nichts da, geht auch mit rohrzange.

Doomtrain
2007-11-09, 09:21:36
WAAAAS? Bei welchem fahrzeug braucht man so ein 1200€ dingen um bremsklötze zu wechseln? WTF? Bei meinen jetzigen karren habe ich das zwar noch nicht gemacht (bmw) aber bei meinem vorhergehenden(seat leon) brauchte man auch irgend so ein vag dingen(angeblich) nichts da, geht auch mit rohrzange.


Es GEHT meist auch ohne Spezialwerkzeug, aber wenn du an den hinteren Bremskolben (z.B. bei VW) mit einer Rohrzange drehst dann machst du MURKS, fachlich nicht korrekt = falsch!!!

Andreas Tidl
2007-11-09, 09:58:50
Interessantes Thema.. man muss beide Seiten sehen. Die Werkstätten können da nicht mal unbedingt was dazu. Es sind vielmehr die Hersteller, die auch was vom Kuchen der Nachverkaufszeit was haben wollen. Ist ja auch kein Wunder, da heutzutage die Kunden Ihren Wagen viel länger fahren.

Meine Lehre aus der Geschichte: ich werde mir wohl einen KIA Ceed zulegen. Der hat 7 Jahre Herstellergarantie. Da kann man im Grunde nix falsch machen.

Marodeur
2007-11-09, 11:21:59
WAAAAS? Bei welchem fahrzeug braucht man so ein 1200€ dingen um bremsklötze zu wechseln? WTF? Bei meinen jetzigen karren habe ich das zwar noch nicht gemacht (bmw) aber bei meinem vorhergehenden(seat leon) brauchte man auch irgend so ein vag dingen(angeblich) nichts da, geht auch mit rohrzange.

Audi A6 ab `05 und VW Passat V. Welche Mercedes das schon haben sollen weis ich nicht. Wer eh in die Werkstatt fährt merkt davon nix das die so extrazeuch kaufen müssen um ein paar Klötze zu entfernen. Wer privat alles macht ist halt gearscht.

Mumins
2007-11-09, 11:34:22
Interessantes Thema.. man muss beide Seiten sehen. Die Werkstätten können da nicht mal unbedingt was dazu. Es sind vielmehr die Hersteller, die auch was vom Kuchen der Nachverkaufszeit was haben wollen. Ist ja auch kein Wunder, da heutzutage die Kunden Ihren Wagen viel länger fahren.

Meine Lehre aus der Geschichte: ich werde mir wohl einen KIA Ceed zulegen. Der hat 7 Jahre Herstellergarantie. Da kann man im Grunde nix falsch machen.

Neuwägen machen nur 5 % vom Gewinn der Hersteller aus. 50 % Ersatzteile. Würde man ein Auto aus Ersatzteilen bauen würde es bis zu 5 mal so viel wie ein Neuwagen kosten. Ich habe das Ersatzteilprogramm von Fiat/Lancia/Alfa bei mir aufm Rechner. Was die teilweise für Preise haben. 45 € für ein popliges Zündkabel, das keine 2 € in der Herstellung kostet. Wassetrempsensor 50 €, im Zubehör bekomm ich dengleichen für 10 €.

aCiD
2007-11-09, 11:43:31
Interessantes Thema.. man muss beide Seiten sehen. Die Werkstätten können da nicht mal unbedingt was dazu. Es sind vielmehr die Hersteller, die auch was vom Kuchen der Nachverkaufszeit was haben wollen. Ist ja auch kein Wunder, da heutzutage die Kunden Ihren Wagen viel länger fahren.

Meine Lehre aus der Geschichte: ich werde mir wohl einen KIA Ceed zulegen. Der hat 7 Jahre Herstellergarantie. Da kann man im Grunde nix falsch machen.


Stimmt gar nicht mit der Garantie. Nur Teile vom Kia Ceed haben 7 Jahre Garantie. Und das sind die Teile des Antriebsstranges afair, alles andere hat weniger Garantie. Oder haben die das mittlerweile wieder geändert?

Greetz
aCiD

AlfredENeumann
2007-11-09, 12:09:48
Wenn jemand eine günstige Quelle für Ersatzteile braucht, sollte mal bei www.teilehaber.de reinschauen.
Habe da jetzt des öfteren ein paar Deals abgeschlossen, zu Preisen, wie ich sonst im Internet und sonstigen Teilehändlern nicht bekommen habe.

Alexander
2007-11-09, 12:17:43
Wenn jemand eine günstige Quelle für Ersatzteile braucht, sollte mal bei www.teilehaber.de reinschauen.
Habe da jetzt des öfteren ein paar Deals abgeschlossen, zu Preisen, wie ich sonst im Internet und sonstigen Teilehändlern nicht bekommen habe.
Die Liste der Auktionen ist verdammt kurz. ;(

aim
2007-11-09, 12:31:51
WAAAAS? Bei welchem fahrzeug braucht man so ein 1200€ dingen um bremsklötze zu wechseln? WTF? Bei meinen jetzigen karren habe ich das zwar noch nicht gemacht (bmw) aber bei meinem vorhergehenden(seat leon) brauchte man auch irgend so ein vag dingen(angeblich) nichts da, geht auch mit rohrzange.

Viel spaß mit deiner Rohrzange wenn sich der Kolben leicht verkantet und den Dichtungsring aufschlitzt.:rolleyes:
Bring die Leute hier nicht auf dumme Gedanken wenn du selbst schon nicht weißt wie man es richtig macht.
Glaubst du mann würde sich die Arbeit machen und ein Spezialwerkzeug entwickeln wenns mit ner Rohrzange genau so gut ginge?

aim
2007-11-09, 12:35:28
Audi A6 ab `05 und VW Passat V. Welche Mercedes das schon haben sollen weis ich nicht. Wer eh in die Werkstatt fährt merkt davon nix das die so extrazeuch kaufen müssen um ein paar Klötze zu entfernen. Wer privat alles macht ist halt gearscht.

Privat kann man da garnix machen.
Wenn man an der Bremsanlage rumfummelt, ohne dem Steuergerät zu sagen, dass das Auto beim Service steht, springt der Motor nichtmehr an. Dann hilft nur noch abschlappen zum nächsten Vertragshändler und ein Reset des Steuergeräts.

Steffko
2007-11-09, 12:52:57
Interessantes Thema.. man muss beide Seiten sehen. Die Werkstätten können da nicht mal unbedingt was dazu. Es sind vielmehr die Hersteller, die auch was vom Kuchen der Nachverkaufszeit was haben wollen. Ist ja auch kein Wunder, da heutzutage die Kunden Ihren Wagen viel länger fahren.

Meine Lehre aus der Geschichte: ich werde mir wohl einen KIA Ceed zulegen. Der hat 7 Jahre Herstellergarantie. Da kann man im Grunde nix falsch machen.

Das Problem an der Sache ist halt, dass du dann auch einen Kia Ceed fährst. Ich weiß nicht mal, wie man das ausspricht :biggrin:

Doomtrain
2007-11-09, 13:09:49
Das Problem an der Sache ist halt, dass du dann auch einen Kia Ceed fährst. Ich weiß nicht mal, wie man das ausspricht :biggrin:

Was für ein Problem ist das wenn man einen Ceed fährt? Das mußt du mal genauer erklären....das ist ein top Wagen...


Es spricht sich: Zsieeet

AlfredENeumann
2007-11-09, 13:59:30
Die Liste der Auktionen ist verdammt kurz. ;(


Du hast schon gesehen wie das da funktioniert?

Alexander
2007-11-09, 14:22:18
Du hast schon gesehen wie das da funktioniert?
Was hat das damit zu tun? Zwar sollen die Händler Gebote abgeben, aber man kann die laufenden Auktionen auch sehen, wenn man kein Händler ist.

Nur 150 Leute suchen aktuell. Und dennoch werden viele offenbar nicht fündig. Ich habe daher nicht den Eindruck, dass viele Händler mitmachen. Wenig Händler = Wenig Konkurrenz = mäßige Preise

Argoth
2007-11-09, 15:10:42
Neuwägen machen nur 5 % vom Gewinn der Hersteller aus. 50 % Ersatzteile. Würde man ein Auto aus Ersatzteilen bauen würde es bis zu 5 mal so viel wie ein Neuwagen kosten. Ich habe das Ersatzteilprogramm von Fiat/Lancia/Alfa bei mir aufm Rechner. Was die teilweise für Preise haben. 45 € für ein popliges Zündkabel, das keine 2 € in der Herstellung kostet. Wassetrempsensor 50 €, im Zubehör bekomm ich dengleichen für 10 €.

Bei dieser Aussage musst du aber vorsichtig sein!

Denn ich behaupte jetzt mal, dass die Teile die eingebaut werden mehrfach getestet und überprüft wurden und diese Tests dann auch bestanden haben. Danach haben sie ein Zertifikat (welches zu erhalten viel Geld kostet), was zur Sicherheit herbeiträgt.

Das gleiche kann man bei der Flugzeugindustrie im vergleich zur Autoindustrie sagen!
Kleinflugzeuge haben einen sehr ähnlichen Motor eingebaut wie Auto's, was dazu führt, dass sie oftmals praktisch genau die gleichen Teile haben.

Alternator für's Auto: z.B. 100CHF
Alternator für's Flugzeug (Identisch): c.a. 1'000CHF

Warum?
Weil der für's Flugzeug überprüft und vom BAZL zertifiziert wurde.(Was ja eigentlich nicht zwingend nötig gewesen wäre, doch der Sicherheit dient)

Argoth
2007-11-09, 15:23:56
Zu dem ganzen Thema möchte ich auch noch einen Input aus Sicht einer Werkstatt bringen.

Denn wir besitzen seit langen Jahren eine Mazda Vertretung.

Im gegenteil zu der Behauptungen von den ersten zwei seiten, dass bei Neuen Auto's immer mehr Wartungskosten entstehen, erzählt mir meine Mutter immer davon, dass bei den neuen Mazda's immer weniger gewartet werden muss!(Obwohl man sich auch sehr schwer tun muss, um einen alten 626 kaputtzufahren!)

Dazu kommen die teuren geräte...

Zum beispiel ein Laptop mit Ansteuerungssoftware, welcher benötigt wird um die Bordcomputer der Auto's auszulesen und Fehlercodes zu beheben kostete rund 15'000CHF (was zur zeit ca 9'000EUR entspricht). Drei-vier Jahre vorher genau die gleiche Investition auch für ein Ansteuerungsgerät der Bordcomputer.
Und bei jedem Gerät oder neuen Auto gibt's logischerweise eine Schulung...

Also da soll mir noch einer sagen, dass die Kunden abgezockt werden.

Ich weiss zwar nicht wie's bei anderen Marken ist, doch bei uns ist es garantiert nicht der Fall.

aim
2007-11-09, 15:26:50
Ist bei jeder Marke das gleiche Spiel, aber die Werkstatten sind ja immer die bösen:rolleyes:

Shink
2007-11-09, 15:49:47
Persönlich bin ich ja auch für Gebrauchte, aber: Alternative wär vielleicht ein neues, "altmodisches" Auto; davon gibts ja auch noch ein paar: Lada, Dacia, der alte Seicento, der alte Ford Ka,... Die sind dann eben vielleicht weniger zuverlässig aber das waren manche alte Autos ja auch.

Argoth
2007-11-09, 15:56:25
Ist bei jeder Marke das gleiche Spiel, aber die Werkstatten sind ja immer die bösen:rolleyes:

Nicht unbedingt... aber ich wollte mal aus sicht von jemandem der ab und zu mit der Werkstatt zu tun hat, euch zeigen wie's in der Werkstatt teilweise aussieht.

Weniger Arbeitsaufwände bei mehr Eigenkosten durch neue Geräte und Vorschriften... Wobei bei den "Edelmarken" Audi, Mercedes und co ists sowieso eine andere preisklasse, da je nach auto eine Tür schon 10'000EUR kostet.

Andererseits haben mich die Beispiele welche ich auf den ersten seiten las ziemlich erstaunt, wenn nicht sogar schockiert!

Ich meine wie dumm ist ein Designer wenn er ein Auto so plant, dass die Stosstange entfernt werden muss um eine simple Glühbirne zu wechseln??!
Sorry... das ist einfach nur noch hirnverbrannt...

Bei normalen Scheinwerfern muss es doch möglich sein innerhalb von 5 (bis allerhöchstens 20) Minuten die Glühbirne zu wechseln.
Wenn man Xenon Licht eingebaut hat ist es schon ein anderes thema, da dieses mit 20'000Volt betrieben wird, aber (afaik) eigentlich auch nicht kaputt gehen kann weil es mit einem Gasgemisch funktioniert.

aim
2007-11-09, 16:04:03
Ich meine wie dumm ist ein Designer wenn er ein Auto so plant, dass die Stosstange entfernt werden muss um eine simple Glühbirne zu wechseln??!
Sorry... das ist einfach nur noch hirnverbrannt...



Dem Fußgängerschutz ist ein großer Teil der Schuld zuzuweisen.
Die From ist ja im Prinzip vorgegeben. Das innenleben wird dann halt irgendwie reingebastelt.

Argoth
2007-11-09, 16:10:42
Dem Fußgängerschutz ist ein großer Teil der Schuld zuzuweisen.
Die From ist ja im Prinzip vorgegeben. Das innenleben wird dann halt irgendwie reingebastelt.
Kann ja gar nicht sein, denn warum schafft es der eine Automobilhersteller und der andere nicht? :eek:

aim
2007-11-09, 16:17:48
Weniger/ andere Bauteile im innern, bzw bessere Ingenieure

bloody`
2007-11-09, 16:33:44
Ist bei jeder Marke das gleiche Spiel, aber die Werkstatten sind ja immer die bösen:rolleyes:


Im Endeffekt sind die Vertragshändler/Werkstätten die, die sich vom Kunden die Mecker anhören dürfen und auf der anderen Seite werden sie von den Herstellern immer mehr geknebelt..

Andreas Tidl
2007-11-09, 17:24:10
Stimmt gar nicht mit der Garantie. Nur Teile vom Kia Ceed haben 7 Jahre Garantie. Und das sind die Teile des Antriebsstranges afair, alles andere hat weniger Garantie. Oder haben die das mittlerweile wieder geändert?

Greetz
aCiD

Also teilweise muß ich Dir rechtgeben. Allerdings gelten für den Rest des Wagens immer noch erstaunliche 5 Jahre.
Zitat Kia " 7 Jahre/150.000 km für den Antriebsstrang und 5 Jahre/150.000 km für das komplette Fahrzeug. Gültig für den Kia cee’d in allen EU-Staaten (plus Norwegen, Schweiz, Island und Gibraltar)."

Sofern man liegen bleibt bekommst Du Ersatz, Hotel, Heimfahrt zu 100% erstattet.

Andreas Tidl
2007-11-09, 17:26:42
Das Problem an der Sache ist halt, dass du dann auch einen Kia Ceed fährst. Ich weiß nicht mal, wie man das ausspricht :biggrin:

Genau! Drecksauto weil halt statt Audi nur KIA draufsteht.
Finde ihn optisch sehr gelungen als 3 Türer.
http://www.kiapress.com/pics/2004/1185541209-Pro_ceed_front.jpg

aim
2007-11-09, 18:50:10
Im Endeffekt sind die Vertragshändler/Werkstätten die, die sich vom Kunden die Mecker anhören dürfen und auf der anderen Seite werden sie von den Herstellern immer mehr geknebelt..

Genau das hab ich ja gemeint. War vielleicht nich so gut zu verstehen

Rhönpaulus
2007-11-09, 19:15:13
lada oder kia

Lawmachine79
2007-11-09, 19:17:58
Gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt. Nach 8 Jahren hat sich die Keramik im Kat gelöst und klapperte fröhlich rum. Also eine Neuer her. Kostet rein der Kat 470 €. Bremsen mussten auch gemacht werden, etc. Waren dieses Jahr dann gute 1000 € für alles zusammen.

Na sauber... ;(

Hab mich mit dem Werkstattmeister noch etwas unterhalten nachdem wir drauf kamen das er einige Arbeitskollgen von mir gut kennt (Tjaja, aufm Land kennt jeder jeden und man verratscht sich schonmal...).

Den Werkstätten wird mit ewig Gerätschaften das Geld aus der Tasche gezogen (Zeigte mir ein Unscheinbares Teil das man braucht um die Bremsklötze bei einer bestimmten Serie zu wechseln. Wars Mercedes? Egal, das Kästchen kostet mal schnelle 1200 €, so viele Bremsen kann der gar ned umbauen aber man brauchts trotzdem...).

Bei einer Karre hat er mir die Rechnung gezeigt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Mal schlappe 350 € weil wieder ewig Technik drin steckt. Von der Birnchenwechselei in so blöden Autos wie dem Beetle red ich erst gar ned. Front abbauen weils Licht nimmer geht, geilste Erfindung ever. Danke ihr Designerhelden :uup:

Meine Freundin wollte die Wischerblätter ihres Fusion wechseln. Hat im Angebot die reinen Wischergummis für ein paar Euro gekauft... Aber pustekuchen. Die haben da im Gummi eine durchgehende Blechplatte mit drin und daran ist der Wischarm richtig festgehakt. Nix mit Gummi rausziehen, die ganzen Wischer müssen ersetzt werden.

So gehts weiter. Nicht nur das die Autos teurer werden, nein richtig böse wirds beim Kundendienst und bei Ersatzteilen. Selber machen kannst eh vergessen.

Was gibts denn heutzutage überhaupt noch an modernen Autos die hier wirklich günstig sind? Die noch "Eigenleistung" zulassen, angefangen bei Wischerblättern bis zum Licht? Wenn man für Bremsklötze schon Spezialgerät braucht weil die elektronisch zurückgefahren werden hörts langsam auf. Da kriegt man echt die Krise. :(

Und jetzt erstmal sehen wie ich den Monat finanziell rum krieg...

Das Problem hatte ich mit meinem alten Auto vor 5 Jahren mal. Ich habe den Kat einfach ausräumen lassen, das war viel günstiger. Würde ich heute aber nicht mehr machen (Risiko erwischt zu werden). Aber ich habe damals einfach getan, was jeder tun sollte - wenn man sich verarscht fühlt, muss man halt zurückarschen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Mumins
2007-11-09, 19:57:18
Metallkats zum Einschweißen gibts ab 200 €. Muß nicht immer original sein.

aCiD
2007-11-09, 20:00:26
Metallkats zum Einschweißen gibts ab 200 €. Muß nicht immer original sein.

Stimmt wohl, aber es gibt auch originale Verbauten von Kats in die du nix einschweißen kannst....

Aber HJS, Unifit, etc bieten schon gute 100, 200 (...) Zeller an...v.a. mit E-Zeichen..

Greetz
aCiD

BananaJoe
2007-11-09, 21:45:10
Wenn man sich anschaut wieviel Marge angeblich die Händler haben und was Rabatt bei Neuwägen teils gegeben wird, müssen einem die Wartungskosten in der Fachwerkstatt nicht verwundern.. :D

Marodeur
2007-11-10, 03:02:19
Das Problem hatte ich mit meinem alten Auto vor 5 Jahren mal. Ich habe den Kat einfach ausräumen lassen, das war viel günstiger. Würde ich heute aber nicht mehr machen (Risiko erwischt zu werden). Aber ich habe damals einfach getan, was jeder tun sollte - wenn man sich verarscht fühlt, muss man halt zurückarschen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Den Vorschlag hab ich auch von mehreren gehört aber habs dann doch gelassen. Spätestens zur nächsten AU hätts auf jeden Fall einen gebraucht.


Ich will hier übrigens auch nochmal extra sagen das ich nirgendwo geschrieben habe das die Werkstätten abzocker seien. Von den schwarzen Schafen mal abgesehen könnens ja auch nix dafür wenn wenn einfache Aufgaben dank "moderner Technik" auf einmal eine Stunde dauern...


Und wegen Design bei neuen Autos:
Ich hab zwischendurch das Gefühl die Designer malen und schnitzen sich ihr supertolles Designerauto und die Ingenieure stehen dann davor und fragen sich erstmal wie sie das gfreck denn am besten zusammenbauen sollen damits auch so aussieht wie sich das die Herren Designer so vorstellen. Dann kommen so lustige Dinge raus wie beim Beetle. Wie war das mit Stoßstangen wechseln wenn man z.B. mal vorne angedozt ist? Da müssen die Kotflügel auch noch mit runter. Ist der Kotflügel wieder heile oder ein Neuer da müssen neben dem Auto Kotflügel und Stoßstange zusammengebaut werden und die ganze Konstruktion muss dann in einem Stück wieder dran. Heiligs Blechle...

aim
2007-11-10, 03:09:17
Und wegen Design bei neuen Autos:
Ich hab zwischendurch das Gefühl die Designer malen und schnitzen sich ihr supertolles Designerauto und die Ingenieure stehen dann davor und fragen sich erstmal wie sie das gfreck denn am besten zusammenbauen sollen damits auch so aussieht wie sich das die Herren Designer so vorstellen. Dann kommen so lustige Dinge raus wie beim Beetle. Wie war das mit Stoßstangen wechseln wenn man z.B. mal vorne angedozt ist? Da müssen die Kotflügel auch noch mit runter. Ist der Kotflügel wieder heile oder ein Neuer da müssen neben dem Auto Kotflügel und Stoßstange zusammengebaut werden und die ganze Konstruktion muss dann in einem Stück wieder dran. Heiligs Blechle...

Nicht zu vergessen, dass nach dem Ingenieur noch der BWLer mit dem Rotstift kommt. Inginieure sind ja im Prinzip nicht dumm(abgesehen davon, dass einigen Praxiserfahrung fehlt), haben aber leider nicht das letze Wort.
Wäre dem so, gäbs die Hälfte der Probleme garnicht.

Argoth
2007-11-10, 03:28:30
Mein Post war nicht ganz so geschrieben, wie ich's eigentlich wollte. Ich wollte euch einfach mal die Sichtweise einer Werkstatt zeigen. ;)

Ich meine, wenn nach 8 Jahren(!) Reparaturkosten von 1500 Euro fällig sind, ist das meiner Meinung nach recht akzeptabel...(jetzt einmal Verschleissteile ausgenommen)

Vergleich's doch vielleicht mal mit nem PC... Da kauft man sich schnell alle 3 Jahre (wenn nicht öfters) nen neuen PC, der wahrscheinlich etwa dasselbe kostet.

Nicht zu vergessen, dass nach dem Ingenieur noch der BWLer mit dem Rotstift kommt. Inginieure sind ja im Prinzip nicht dumm(abgesehen davon, dass einigen Praxiserfahrung fehlt), haben aber leider nicht das letze Wort.
Wäre dem so, gäbs die Hälfte der Probleme garnicht.

Also da kann ich dir ganz andere Beispiele nennen wo Ingenieure/Architekten (ist ja sehr ähnlich der beruf) masslos versagt haben.

Bei einer Firma im Neubau, beim Empfangstisch.
Das war eine Reine Holzkonstruktion mit zwei boxen für pc's und hintenrum alles geschlossen und der pc selber hatte kaum platz drin... geschweige denn hätte der noch entlüftet werden können. Der absolute höhepunkt war jedoch, dass in dem tisch nach oben keine vorhanden waren (wurden im nachhinein noch gebohrt) und somit mussten die kabel von hinten über die vordere tischkante und wieder nach hinten...

Manchmal denke ich wirklich... überlegen die überhaupt etwas während ihrer arbeit?

ps: sorry wegen den schreibfehlern... ist bissl "früh"

mictasm
2007-11-10, 04:05:52
Weniger/ andere Bauteile im innern, bzw bessere Ingenieure

Oder eben weniger Sterne im NCAP...

Ach zum Thema Kia Cee'd: der ist doch wirklich gelungen. Die machen ordentliche Fortschritte und hängen manchen europäischen Hersteller bei der Qualität schon ab. Und nun haben sie auch noch einen schicken Kombi gebaut.

HisN
2007-11-10, 04:07:12
Umsonst die Diskussion, in einiger Zeit kann sich sowieso niemand mehr den Sprit leisten, dann ist auch das Geheule über die Repa müßig :-)

mictasm
2007-11-10, 04:09:01
Umsonst die Diskussion, in einiger Zeit kann sich sowieso niemand mehr den Sprit leisten, dann ist auch das Geheule über die Repa müßig :-)

Jo, verkaufe Grafikkarte, brauche Benzin... :biggrin:

AlfredENeumann
2007-11-10, 10:42:02
Was hat das damit zu tun? Zwar sollen die Händler Gebote abgeben, aber man kann die laufenden Auktionen auch sehen, wenn man kein Händler ist.

Nur 150 Leute suchen aktuell. Und dennoch werden viele offenbar nicht fündig. Ich habe daher nicht den Eindruck, dass viele Händler mitmachen. Wenig Händler = Wenig Konkurrenz = mäßige Preise

Das liegt daran, das man diesen Marktplatz nicht so einfach findet.
Ich habe ihn auch nur durch Zufall gefunden, als ich auf der Suche nach günstigen Ersatzteilen war.
Und selbst wenn er nur klein ist, die Preise die ich dort bisher erzielt habe waren die günstigsten die ich gefunden habe.

Mumins
2007-11-10, 10:55:49
Oder eben weniger Sterne im NCAP...

Ach zum Thema Kia Cee'd: der ist doch wirklich gelungen. Die machen ordentliche Fortschritte und hängen manchen europäischen Hersteller bei der Qualität schon ab. Und nun haben sie auch noch einen schicken Kombi gebaut.

Mag alles richtig sein, ich würde den Wagen trotzdem niemals kaufen. Innen tristes Ambiente, billiges Plastik, grauenhaft. Ein Auto für Leute, denen ein Auto egal ist und sie nur von A nach B bringt.

aim
2007-11-10, 11:08:15
Also da kann ich dir ganz andere Beispiele nennen wo Ingenieure/Architekten (ist ja sehr ähnlich der beruf) masslos versagt haben.

Bei einer Firma im Neubau, beim Empfangstisch.
Das war eine Reine Holzkonstruktion mit zwei boxen für pc's und hintenrum alles geschlossen und der pc selber hatte kaum platz drin... geschweige denn hätte der noch entlüftet werden können. Der absolute höhepunkt war jedoch, dass in dem tisch nach oben keine vorhanden waren (wurden im nachhinein noch gebohrt) und somit mussten die kabel von hinten über die vordere tischkante und wieder nach hinten...

Manchmal denke ich wirklich... überlegen die überhaupt etwas während ihrer arbeit?

ps: sorry wegen den schreibfehlern... ist bissl "früh"

Du kannst einen Architekten doch nicht mit nem Ingenieur vergleichen:confused:
Architekten sind mehr Designer als sonstwas. Desshalb gibts ja noch die Statiker, die IMHO mit Ingenieuren vergleichbar sind, aber das wird jetzt etwas ot.

Doomtrain
2007-11-10, 12:53:25
Mag alles richtig sein, ich würde den Wagen trotzdem niemals kaufen. Innen tristes Ambiente, billiges Plastik, grauenhaft. Ein Auto für Leute, denen ein Auto egal ist und sie nur von A nach B bringt.

Naja, der Innenraum ist in etwa so trist und gut verarbeitet wie ein aktueller Golf V. Hast du denn schon im Ceed gesessen oder ist das nur Laber-Rhabarber?

Boris
2007-11-10, 12:54:48
Naja, der Innenraum ist in etwa so trist und gut verarbeitet wie ein aktueller Golf V. Hast du denn schon im Ceed gesessen oder ist das nur Laber-Rhabarber?

Ich bin in nem Ceed gesessen und die Haptik und Verarbeitung kommt nicht an nen Golf V ran. Muss ja auch nicht, der Ceed ist halt günstiger.

bleipumpe
2007-11-10, 13:09:59
Was mich auch immer mehr ärgert, ist die teilweise schon schlampige Ausführung von teureren deutschen Mittelklassewagen. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A4 B6 8E gekauft und Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass sich Kondenswasser in beiden Frontscheinwerfern sammelt. Laut diversen Seiten ist das Wohl ein allg. Problem der Baureihe. Ich werde am Montag beim Händler nachfragen und um eine Problemlösung bitten, bin aber dennoch enttäuscht. Bei einem Wagen dieser Preisklasse darf so etwas meiner Meinung nach nicht sein. Was nützt das gehobene Ambiente, wenn die Ausführung nicht stimmt.

mfg b.