PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es dme gast erlaubt im restaurant in die küche zu schauen?


Mark
2007-11-07, 13:58:20
gelöscht

oktolyt
2007-11-07, 14:02:49
Also unabhängig von einer eventuell vorhandenen Rechtslage würde ich es für sehr bedenklich halten, wenn mir der Blick in die Küche verwehrt bliebe.

Das spricht irgendwie für sich selbst. ;(

Wobei ja der Gast als solcher auch wieder eine Quelle für Keime und Dingens ist, wenn er da in der Küche rumhoppelt und auch mal niest oder so...aber mindestens ein authorisierter Blick durch die Tür sollte drin sein.

Madman123456
2007-11-07, 14:23:25
In der Küche springen ungefähr 10000 Leute rum. Jedenfalls fühlt sich das so an, wenn man in soner Küche arbeitet. Wenn man dann mal von hier nach dort muss weil man dies und jenes braucht, muss man manchmal schon artistische Körperbeherrschung haben um sich nicht gegenseitig umzurennen. Manche Küchen sind eher klein und hektisch, andere geräumig und ruhig.
Ich würd mich aber ordentlich drüber ärgern wenn ich in einer kleinen Küche arbeiten müsste und alle 20 Minuten steht mir irgendein Trottel im Weg der kucken will ob ich auch sauber arbeite.
Glücklicherweise arbeite ich in einer Küche, hab aber mal in einer solchen angeliefert und bin gefühlte 50 mal angerempelt worden weil dort die Leute rumwuseln. Die Leute die dort arbeiten könnten sicherlich gut auf Gäste in der Küche verzichten, auch wenn die Küche durchaus sauber aussah.

Argo Zero
2007-11-07, 14:30:10
Dürfen ja, ob es der Restaurantbesitzer duldet ist die andere Frage.
Das kann er selbst entscheiden.

Ric
2007-11-07, 14:34:50
ich hab irgendwo mal gehört das man in jedem restaurant als gast vor dme bestellen auch in küche schauen darf um die hygienischen bedingungen zu besichtigen.
stimmt das?

Rechtlich stimmt das sicher nicht.
Wie auch du bei dir zu hause, hat der restaurant-betreiber hier ihr eigenes hausrecht und können bestimmen, welche bereiche öffentlich, oder nicht öffentlich sind.
Dementsprechend darfst du ein einige bereiche gehen, in einige aber nicht.


Abseits davon, wie schon angesprochen, vor allem in teuren resaturants, ist es zwar nervig, wenn ein kunde die küche sehen möchte aber damit zeigt sich die qualität des restaurants.
Eine verweigerung des betreibers kann bedeuten, die küche ist schlammpig geführt, oder es ist schlicht stress in der küche und man stört dort die arbeit.

Alternativ kannst du ja mal in der nebenzeit fragen, wie es in der küche aussieht, aber ein recht dazu hast du nicht.

interzone
2007-11-07, 18:24:46
wie bereits geschrieben - es gilt das Hausrecht.
Wo soll das mit dem Vertrauensverhältnis auch anfangen/aufhören?
Wie steht's mit einem Blick in die Angestelltenklos, oder dem Prüfen, ob die Mitarbeiter sich auch nach jedem "Geschäft" die Hände waschen?!

sun-man
2007-11-07, 18:40:52
Ich bastel Dir ne offensichtlich saubere Küche die aber verdreckt ist ohne Ende.
Zu meiner Lehre war es zumindest so das ohne Gesundheitszeugniss keiner in die Küche kommt,bis zumPass und keinen cm weiter - und von da aus siehst Du nix.

MFG

cartman5214
2007-11-07, 19:38:07
Ein Gast der in der stressigsten Zeit des Tages mit Strassenklamotten und dreckigen Schuhen schniefend mitten in der Küche steht?
Kein Psychologe könnte treffender den größten Alptraum aller Küchenchefs vorhersagen