PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Wohin mit dem Pagefile?


Gast
2007-11-07, 14:04:24
Win2K, XP wohl genauso.

Hat es bei einer Harddisk mit 5 Partiotionen einen Speedvorteil, wenn man etwas beachtet? Also wo darf es nicht liegen, wie groß bei 512MB RAM, dynamische Größe oder fest?

Thx

Ric
2007-11-07, 14:09:59
Nein, hat keinen einfluss. Nur wenn du mehrere festplatten (nicht nur partitionen) hast, dann ist es empfehlenswert die pagefile.sys auf eine anderen festplatte zu verschieben.

Windows verwaltet ja die größe selber, das ist eigentlich ok. Willst du eine fragmentierung der pagefile.sys verhindern, dann solltest du sie manuell festlegen (start und maximalwert identisch). Über die größe lässt sich streiten. Viele empfehlen mindestens den 3-fachen ram wert, jedoch ist das von deinem nutzungsverhalten abhängig. Der wert kann zu niedrig, als auch viel zu hoch für dein nutzungsverhalten sein.

Gast
2007-11-07, 14:17:24
Na ja z.B. Firefox mit mehreren Flash-Videos. FF ist ja ne Speichersua ohnegleichen.

Rooter
2007-11-07, 18:40:08
Sollte an den Anfang der Festplatte, d.h. 1. Partition, weil die Platte da am schnellsten ist. Weil das Pagefile nach meiner Erfahrung aber selten linear gelesen wird, wird der Vorteil durch die Zugriffszeit aber eh wieder aufgefressen.

MfG
Rooter

Gast
2007-11-07, 19:57:09
Nein, hat keinen einfluss. Nur wenn du mehrere festplatten (nicht nur partitionen) hast, dann ist es empfehlenswert die pagefile.sys auf eine anderen festplatte zu verschieben.


aus performancesicht ja, allerdings kann es durchaus sinn machen das pagefile auf eine andere partition zu legen wenn man ein möglichst kompaktes systemvolume haben willst.


Über die größe lässt sich streiten. Viele empfehlen mindestens den 3-fachen ram wert, jedoch ist das von deinem nutzungsverhalten abhängig. Der wert kann zu niedrig, als auch viel zu hoch für dein nutzungsverhalten sein.

zu groß kann ein pagefile niemals sein, es geht eben etwas platz auf der festplatte verloren, aber sonst gibt es keinen "schaden" durch ein großes pagefile.

zu klein kann es natürlich schon sein, wenn man oft mehrere speicherlastige programme gleichzeitig offen hat und der platz dann nicht mehr ausreicht.

Ric
2007-11-07, 23:22:33
aus performancesicht ja, allerdings kann es durchaus sinn machen das pagefile auf eine andere partition zu legen wenn man ein möglichst kompaktes systemvolume haben willst.


Naja, performence bringt das eher null, aber ein aufgeräumtes system mit klarer und konsequenter teilung ist auch was wert. (vgl. swap partition auf unix/linux basierten betriebssystemen)


zu groß kann ein pagefile niemals sein, es geht eben etwas platz auf der festplatte verloren, aber sonst gibt es keinen "schaden" durch ein großes pagefile.

zu klein kann es natürlich schon sein, wenn man oft mehrere speicherlastige programme gleichzeitig offen hat und der platz dann nicht mehr ausreicht.

Stimmt, entweder verschwendet man platz - was aber meist egal ist und damit unproblematisch. Die 3-fache ram-größe ist wie gesagt nur eine empfehlung, die seit windows 9x zeiten rummgeistern, entscheidend ist wie gesagt das tatsächliche nutzungsverhalten.
Mit der empfehlung hat der threadstarter wenigstens etwas in der hand, um die größe halbwegs sinnvoll einstellen zu können. Wie er schreibt, mit firefox bekommt man selten einen speicherverbrauch von mehreren gb zusammen (ok, ich hab ihn schon mal bewusst auf 2gb geprügelt), und wenn doch ist das system praktisch unbenutzbar.

Kurz zusammengefasst: mit 1,5gb pagefile.sys kann man gut leben, mehr schadet natürlich nicht.

Zum thema speedvorteil: falls du noch 10-20 euro opfern kannst, kauf bitte noch einen riegel mit 512mb, da hast du mehr davon.

M@tes
2007-11-08, 08:27:59
Oder I-Ram^^
Hab bisher auch die Swap immer ausgelagert und kam mit jeweils 1024Mb 1:1 wie mein Ram unter Xp gut zurecht.
Selbst Spiele. Bei Vista hab ichs jetzt wieder 1:1 wie Ram nur 1024 mehr als 2048Mb.
Aber mal ne Frage:
Wenn das Swapfile auf eine extrapartition liegt, sollte es doch eigentlich von Vorteil sein, wenn man die Cluster (?) beim formatieren auf die höchste Stufe stellt (32 oder 64Kb??) oder nicht?
Habs bisher immer auf Standard gelassen

Gast
2007-11-08, 14:58:44
Wenn das Swapfile auf eine extrapartition liegt, sollte es doch eigentlich von Vorteil sein, wenn man die Cluster (?) beim formatieren auf die höchste Stufe stellt (32 oder 64Kb??) oder nicht?



kaum, eher ein nachteil, mit größeren clustern muss auch bei kleinen zugriffen immer der ganze cluster übertragen werden, was in der realität wohl auch keine großen nachteile (da in der regel die zugriffszeit und nicht die übertragungsrate limitiert) bringen wird, aber sicher keine vorteile. wenn die festplatte flashbasiert ist, sind aber nachteile durchaus denkbar.

platz wird beim pagefile mit großen clustern natürlich praktisch keiner verschwendet, da es ja nur ein einziges file ist.

Oder I-Ram^^

I-RAM ist aus preis-leistungssicht ein ziemlicher schwachsinn, "echter" RAM ist günstiger und um ein vielfaches schneller.

Maorga
2007-11-08, 18:43:33
Meine Pagefile ist auf D
eingestellt auf eine feste Größe

bringt Speedmässig sicherlich etwas, da sie ganz alleine auf D ist :) und gar nicht viel Platz findet sich zu verstecken.

Feste Größe bringt natürlich das selbe, sie belegt dauerhaft den Platz. Wer aber mal sein Laufwerk C wieder herstellen will, will nicht unbedingt eine Pagefile mit 2 GB mitherstellen bzw mitsichern.

C ist bei mir relativ klein gehalten, erst mit F und G kommen die großen Laufwerke

E ist für Dokumente und Eigene Dateien und so :)


Wer aber variabel seine Pagefile in einem Laufwerk zuläßt wo viel hinkommt, Spiele Updates Windoof oder so hat sicherlich Geschwindigkeitseinbußen durch die vielen Fragmente die durch die Pagefile verstärkt auftreten

Biba

Norbert

Gast
2007-11-08, 19:43:38
Wer aber variabel seine Pagefile in einem Laufwerk zuläßt wo viel hinkommt, Spiele Updates Windoof oder so hat sicherlich Geschwindigkeitseinbußen durch die vielen Fragmente die durch die Pagefile verstärkt auftreten


so schlimm ist das nicht, windows legt immer große blöcke an, von daher düfte die fragmentierung nicht zu stark sein.