PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows XP Partition von Vista aus aktiv setzen?!


light21
2007-11-07, 17:34:41
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines großes Problem.
In meinem aktuellen System sind drei Festplatten verbaut, eine 120er IDE auf der sich Windows XP befindet und zwei SATA Platten. Diese beiden Platten habe ich gestern Abend formatiert, woraufhin anscheinend keine Partion mehr "aktiv" gesetzt war. Heute wollte ich normal Win XP booten, aber es passierte nichts. Also habe ich kurzerhand Vista auf eine der SATA Platten installiert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Das Problem ist nur, dass ich nicht zwischen XP und Vista wählen kann, da nur die Vista Partition aktiv ist.

Nun meine Frage: Wie ist es möglich von VISTA aus eine Partion aktiv zu setzen?! Es gibt ja schöne Tools wie Partion Magic und co. nur leider funktionieren die natürlich nicht unter Vista ... Bootmanager bringen mir nichts, ich brauche lediglich ein Tool um eine Partion aktiv zu setzen.

Wäre nett, wenn mir jemand möglichst schnell eins nennen könnte, da ich keine Lust habe, nochmal alles neu zu installieren.

Danke schonmal im Vorraus.

JTHawK
2007-11-08, 13:31:05
Warum machst du das nicht einfach mit "fsdisk" von der Windows XP CD aus?