PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Tomato Firmware


Popopinsel
2007-11-07, 19:23:45
Hi,

kann mir jemand von Euch erklären, wie ich das loggen zu einem Remote System konfiguriere? Wie kann ich das Log lokal auf meinem Computer speichern?

Danke!


Popopinsel

Botcruscher
2007-11-07, 19:29:03
Laut Wiki ip und port eintragen. Was auf dem Zielsystem laufen muss kann ich dir nicht sagen. Bei der DD geht das easy über Rflow.

Popopinsel
2007-11-07, 21:47:01
Hm, das hab ich auch gelesen. Aber wie ich eben das Log nun empfangen und ansehen kann, ist mir unklar.

Und der Remote Access (Unter "Administration"->"Admin Access") über HTTP, wie funktioniert das? Wie kann ich denn von einem anderen PC übers Internet auf den Router zugreifen?

nobex
2007-11-07, 22:19:00
Üblicherweise loggen solche Netzwerkkomponenten im Syslog-Format. Wenn dem hier so sein sollte, müsste auf dem Log-PC also ein Syslogserver laufen (z.B. Kiwi Syslog Daemon (http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-daemon-overview/)), welcher die Logs im Klartextformat auf die Platte schreibt.
Eine weitere Variante wären SNMP-Traps.

Für den Zugriff aus dem Internet musst Du natürlich Deine IP-Adresse kennen, welche sich bei den meisten Providern häufig pro Einwahl ändert. Zu diesem Zwecke kannst Du über einen Dienst wie DynDNS einen Account samt eindeutigem Namen registrieren. Dein Router meldet dort nach der Einwahl seine IP und Du kannst über den gewählten Namen von extern auf den Router zugreifen. Sicherheitstechnisch würde ich von der externen Konfig absehen -> deaktivieren.

Popopinsel
2007-11-07, 22:38:36
Wäre ein 12-stelliges PW aus Buchstaben (Groß und klein) und Zahlen für den Web Access nicht sicher? Greif ich dann auch über einen Webbrowser und der Adresse WANIP:Port darauf zu?

nobex
2007-11-07, 22:43:37
Wäre ein 12-stelliges PW aus Buchstaben (Groß und klein) und Zahlen für den Web Access nicht sicher?
Wenn das Password im Klartext übers Netz geht (ist bei HTTP-Zugriff der Fall), kann es auch noch so lang sein, es kann halt gesnifft/mitgelesen werden.
Greif ich dann auch über einen Webbrowser und der Adresse WANIP:Port darauf zu?
Jup

Popopinsel
2007-11-07, 22:55:12
Und wenn es mit HTTPS geht?

nobex
2007-11-08, 09:02:44
Dann ist es sicherer.

Gast
2008-03-10, 10:08:04
Bei Tomato sehe ich plötzlich keine Graphen beim Bandwidth Monitor mehr - jemand eine Idee, woran dies liegt?

Gast
2008-03-11, 07:33:09
Irgendein SVG Problem mit dem Browser? Die aktuellen Firefox 3 builds sollen teilweise noch Probleme mit SVG haben.

ollix
2008-04-03, 20:14:51
Habe mit FF3 beta5 das gleiche Problem, aber sicher das dies am Browser liegt? Sonst laufen alle SVG Beispiele bestens; nur in Tomato ist der Graph wech.

FlatlineR
2008-04-06, 12:41:07
Ich sehe noch alle Grafiken.

Firefox 2.0.0.13 - Tomato 1.17.1385

ollix
2008-04-06, 12:46:46
Mit Firefox2 und Opera sehe ich auch alles, mit FF3 nicht.