PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit werden und abnehmen - drei Unklarheiten


boxleitnerb
2007-11-07, 20:01:23
Ich bin seit guten 2 Wochen im Fitness-Studio unterwegs, ca. 3x die Woche und es macht mir bisher viel Spass.

Bei zwei Geräten schaffe ich allerdings nicht die 2 Sätze a 15 Wiederholungen bei dem eingestellten Gewicht.
Zwei Trainer haben mir Gegensätzliches geraten:

1) Gewicht runter, Wdh. beibehalten
2) Gewicht beibehalten, Wdh. runter

Ich bin Anfänger und befinde mich im Kraftaufbau, wäre da Variante 2 nicht besser? So 10-12?

Und die zweite Frage:
An den Trainingstagen saufe ich wie ein Schwein, bestimmt 3 Liter, was für mich sehr viel ist. Ein Kumpel sagte mir, dass Wasser den Magen aufbläht - eigentlich soll er ja beim Abnehmen kleiner werden.
Andererseits sagte mir jemand, dass viel trinken das Fett aus dem Körper spült, bzw. dabei hilft.
Was stimmt nun? Ich werde bestimmt nicht weniger trinken, ich schwitze ja auch, aber interessieren würds mich doch.

Zuletzt:
Wenn man fitter ist, schwitzt man dann weniger/weniger schnell? Ich schwitze momentan glaub ich etwas mehr als der Durchschnitt und finde das irgendwie eklig.
Schwitzen soll den Körper kühlen, soweit ich weiss. Energie wird immer verbrannt, obs nun Kohlenhydrate oder Fett ist, und dabei wird Wärme frei. Theoretisch müsste eine Person immer gleich schwitzen, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Fritte
2007-11-07, 21:50:40
1. Kraft baut man mit 2-4 Wiederholungen bei Maximalgewicht auf, überleg dir bitte was du wirklich aufbauen willst, reine Kraft (ohne nennenswertes Muskelwachtsum übrigens!), Ausdauer/Fitness oder einfach nur Muskelmasse, danach bestimmt sich dein Training

Bei 10-15 Wiederholungen bist du schon an der Grenze vom Muskelwachstum, fällt eher in die Kategorie Ausdauer/Fitness...

2. Wasser bläht den Magen auf? Danke ;D der Lacher des Jahrtausends! Trink soviel du magst, aber nimm dann bitte ein hochwertiges Multimineralpräparat, denn sonst spült das Wasser alles raus und du kriegst noch Krämpfe durch Elektrolytungleichgewicht
Wasser spült natürlich kein Fett aus dem Körper, wer kommt auf so einen Schwachsinn? :ulol:
Aber, jeder Liter Wasser wird in deinem Körper auf ca. 38 Grad erwärmt, das kostet Kalorien, daher ist viel trinken immer gut, auch um die Nieren durchzuspülen

3. du schwitzt mehr weil dein Stoffwechsel hochgeknallt ist, das ist sehr gut denn dadurch verbrennst du ständig mehr Kalorien. Geniesse es und denke dran das dich jede Sekunde (auch wenn du gerade aufm Klo sitzt ;) ) schlanker macht

derwalde
2007-11-07, 21:51:16
alsoooo...

zuersteinmal würde ich dir als anfänger raten im 12-15 wdh bereich zu trainieren. also gewicht runter. es geht in den ersten monaten primär darum die übungen kennenzulernen und seinen körper an die motorischen abläufe zu gewöhnen.

dass mit den trinken an den trainingstagen ist ganz normal. ich trink im studio auch an die 1,5 liter weil ich einfach wie bekloppt schwitze. sowohl die gerüchte dass wasser den magen aufbläht, als auch dass wasser fett aus dem körper spült ist völliger quatsch. wichtig beim training ist einfach dass dein wasserhaushalt stimmt weils sonst zu problemen mit dem kreislauf kommen kann.

zum thema schwitzen kann man net verallgemeinert antworten. generell setzt training meistens die "schwitzgrenze" nach oben. wobei man aber beachten muss dass muskeln wärme erzeugen. ergo mehr muskeln -> mehr wärme -> schwitzen.
ich meine sogar mal gelesen zu haben das die schwitzgrenze bei leistungssportler niedriger als bei normalsterblichen ist. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

deekey777
2007-11-08, 22:31:58
Ich bin seit guten 2 Wochen im Fitness-Studio unterwegs, ca. 3x die Woche und es macht mir bisher viel Spass.

Bei zwei Geräten schaffe ich allerdings nicht die 2 Sätze a 15 Wiederholungen bei dem eingestellten Gewicht.
Zwei Trainer haben mir Gegensätzliches geraten:

1) Gewicht runter, Wdh. beibehalten
2) Gewicht beibehalten, Wdh. runter

Ich bin Anfänger und befinde mich im Kraftaufbau, wäre da Variante 2 nicht besser? So 10-12?

...
Wenn es dir um den Kraftaufbau geht, dann könnte die Aufwärts- oder die Abwärtspyramide die richtige Wahl sein, aber dafür fehlt dir noch die Basis. :)
In den ersten Wochen geht es um das Erlernen der Bewegungsabläufe, wobei man so früh wie möglich von Geräten wegkommt. Als ich anfing, habe ich 20 Wdh gemacht, nach der Rückenverletzung ging's mir ähnlich: Wiedererlernen der Bewegungsabläufe. Für dich heißt es: Gewicht runter, aber dafür sehr saubere Bewegungsabläufe, denn irgendwann wirst du auch das Gewicht steigern, und dann gibt's böses "Aua!".

Ich selbst schwitze extrem. ;( Und mir ist es egal, so lange ich keinen belästige (wie Schweißtopfenverteilung oä).

Plutos
2007-11-17, 23:42:15
...

Fritte
2007-11-18, 00:18:05
Meiner Meinung nach zu selten, 5x die Woche sollte schon sein, besser täglich. Aber du hast schon Recht, mach' soviel, wie es dir Spaß macht - wenn es eine Qual wird, läuft was falsch.

5 x die Woche oder täglich kannst du vielleicht Ausdauer trainieren aber nicht Muskeln, wann sollen sich die Muskeln bitte erholen?

deekey777
2007-11-18, 09:40:18
5 x die Woche oder täglich kannst du vielleicht Ausdauer trainieren aber nicht Muskeln, wann sollen sich die Muskeln bitte erholen?
Das gilt für ein richtiges Ausdauertraining genauso.

Fritte
2007-11-18, 11:56:39
Das gilt für ein richtiges Ausdauertraining genauso.

Jetzt ja ;)

Undertaker
2007-11-18, 13:14:05
Aber, jeder Liter Wasser wird in deinem Körper auf ca. 38 Grad erwärmt, das kostet Kalorien, daher ist viel trinken immer gut

1l wasser um 1k erwärmen kostet genau 1kcal ;) der effekt ist völlig vernachlässigbar

Daltimo
2007-11-18, 13:21:33
Um auch mal meinen Senfa dazuzugeben. Ich befinde mich gerade in der gleichen Lage wie du und nehme auch gerade ab.
Natürlich musst du das Gewicht runtersetzen, sonst machst du dich kaputt;) und du baust mehr auf als was du dann verbrennst. Wobei es eigentlich beim abnehmen völlig uninteressant ist ob du mehr Gewicht nimmst oder nicht, da es dabei nur auf die Verbrennung ankommt und damit die Haut gestrafft wird.
Die 3 Liter solltest du jeden Tag trinken, klar hat es was mit dem abnehmen zutun. Aber eigentlich sollte man soviel Wasser trinken damit dein Körper gespült wird. Dein Körper ist sauer, duch das Wasser werden die ganzen schädlichen Stoffe ausgeschieden, damit dein Körper normal arbeiten kann. Weiterhin hat man auch nicht mehr so viel Hunger.
Ich selbst versuche jeden Tag jetzt so viel wie möglich zu trinken, damit es bei mir besser wird.
Natürlich ist das A und O die Ernährung wo ich auch gerade dran schraube.
Du schwitzt weil dein Grundumsatz den du verbrennst sehr gering war, der jetzt aber höher liegt, deswegen ist dein Körper schneller kaputt und schwitzt auch schneller. In einem halben Jahr sitzt du dann da verbrennst mehr wie heute und wirst nicht mal schwitzen;)

blackbox
2007-11-18, 14:07:02
1. Kraft baut man mit 2-4 Wiederholungen bei Maximalgewicht auf, überleg dir bitte was du wirklich aufbauen willst, reine Kraft (ohne nennenswertes Muskelwachtsum übrigens!), Ausdauer/Fitness oder einfach nur Muskelmasse, danach bestimmt sich dein Training

Bei 10-15 Wiederholungen bist du schon an der Grenze vom Muskelwachstum, fällt eher in die Kategorie Ausdauer/Fitness...

2. Wasser bläht den Magen auf? Danke ;D der Lacher des Jahrtausends! Trink soviel du magst, aber nimm dann bitte ein hochwertiges Mineralpräparaten, denn sonst spült das Wasser alles raus und du kriegst noch Krämpfe durch Elektrolytungleichgewicht
Wasser spült natürlich kein Fett aus dem Körper, wer kommt auf so einen Schwachsinn? :ulol:
Aber, jeder Liter Wasser wird in deinem Körper auf ca. 38 Grad erwärmt, das kostet Kalorien, daher ist viel trinken immer gut, auch um die Nieren durchzuspülen

3. du schwitzt mehr weil dein Stoffwechsel hochgeknallt ist, das ist sehr gut denn dadurch verbrennst du ständig mehr Kalorien. Geniesse es und denke dran das dich jede Sekunde (auch wenn du gerade aufm Klo sitzt ;) ) schlanker macht

zu 1:
Bei 10-15 Wiederholungen kann man nicht wirklich von Ausdauer sprechen.
Problem ist, dass hier jeder den Begriff Ausdauer verschieden interpretiert. Es gibt nicht DIE Ausdauer, ebenso wenig gibt es DIE Fitness. Von solchen Verallgemeinerungen halte ich nicht viel.

zu 2:
Man braucht kein hochwertiges Mineralpräparat, das ist Geldverschwendung. Mineralwasser und Apfelschorle reichen vollkommen aus. Außerdem spült Wasser nix raus, wenn man zu viel davon trinkt. Man braucht auch nicht Unmengen an Wasser im voraus trinken. Richtig ist, dass man den Flüssigkeitshaushalt während des Trainierens ausgleichen soll. Aber übermäßiges trinken ist genauso kontraproduktiv wie zu wenig trinken.

zu 3:
Schwitzen ist eine höchst individuelle Geschichte, der eine schwitzt mehr als der andere, daraus abzuleiten, dass wenn man viel schwitzt auch viel Energie umgesetzt wird, ist grundlegend falsch.
Der Körper reguliert durch das Schwitzen seine Körpertemperatur.

drum02
2007-11-18, 14:16:50
1. Das beste ist Jogging.... bekommste Ausdauer ohne Ende. 3-4 mal die Woche. Eine halbe Stunde.
2. Ernährung umstellen. Mehr Vollkorn-Produkte.
Bei mir sieht es so aus . Frühstück- Müslie. Abends Essen was Du willst. Dazwischen wenn Hunger kommt Obst oder Gemüse.
Nicht vergessen. Viel Wasser trinken. So purzeln die Kilos.

PatkIllA
2007-11-18, 16:33:25
1. Das beste ist Jogging.... bekommste Ausdauer ohne Ende. 3-4 mal die Woche. Eine halbe StundeDas ist ja fast gar nichts.
Mit der Ernährungsumstellung könnte es aber reichen. Je nachdem was und wieviel der TS zur Zeit isst.

Huhn
2007-11-18, 16:47:27
naja bei mir siehts so aus 3-4 mal die woche je1h 15min laufen. geht natürlich nciht am anfang aber alleine das reicht schon um abzunehmen. ich ess aber irgendwie auch weniger, auch wenn ich mir da keine grenzen gesetzt habe. trotzdem...irgendwie hab ich vorher mehr gegessen. Vielleicht war mir einfach nur langweilig :confused:

drum02
2007-11-18, 17:40:35
Das ist ja fast gar nichts.
Mit der Ernährungsumstellung könnte es aber reichen. Je nachdem was und wieviel der TS zur Zeit isst.
wenn man spazieren geht geb Ich Dir recht. Aber intensives Jogging reicht eine Halbe Stunde am Tag, 3-4 mal die Woche.

Fritte
2007-11-18, 21:58:14
Außerdem spült Wasser nix raus, wenn man zu viel davon trinkt.

Falsch! Wasser verdünnt die Mineralienkonzentration im Körper, auf Dauer führt das zu Mangelerscheinungen sofern du nicht nachfüllst. Wenn dus nicht glaubst kann ich dir gerne die Nummer meines Arztes, eines anerkannten Sportmediziniers und ehemaligen Olympia-Zehnkämpfer geben, der wird es dir bestätigen da ich es selbst von ihm habe!

blackbox
2007-11-18, 22:03:56
Rausspülen und verdünnen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Fritte
2007-11-18, 22:08:33
Rausspülen und verdünnen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Arghhh, natürlich wird es nicht auf einmal rausgespült, mit der Zeit jedoch durchaus. Gerade alte Menschen mit wenig Körpergewicht sollten, kein Witz, sich eben nicht an die Regel halten 3 Liter am Tag zu saufen

Daltimo
2007-11-18, 22:17:51
Man sollte dabei aber auch beachten das Joggen nicht für jedes Gewicht geeignet ist. Hat man schon 6-7 kg zu viel auf den Hüften macht man sich die Gelenke kaputt, ich rede aus eigener Erfahrung*leider*

Fritte
2007-11-18, 22:29:42
Man sollte dabei aber auch beachten das Joggen nicht für jedes Gewicht geeignet ist. Hat man schon 6-7 kg zu viel auf den Hüften macht man sich die Gelenke kaputt, ich rede aus eigener Erfahrung*leider*

Das ist eine Weisheit die leider kaum ein "Dicker" jemals beachtet, ich verstehe nicht wieso diese Leute nicht Fahrrad fahren oder sowas. Selbst Hanteln stemmen ist da gesünder...

Wheely
2007-11-18, 22:36:13
Falsch! Wasser verdünnt die Mineralienkonzentration im Körper, auf Dauer führt das zu Mangelerscheinungen sofern du nicht nachfüllst.

Kommt aber auch darauf an, welches Wasser man trinkt. Ich trinke ein Wasser (2-3L/Tag) mit sehr hohem Magnesiumanteil 275mg/L und Calciumanteil 180mg/L und sonstigen Mineralien (mache so ca 4-5mal/Woche Sport), da braucht man sich auch nichts nachträglich reinwerfen. Wenn man sich gesund ernährt, braucht man überhaupt keine Nahrungsergänzungmittel zu schlucken. Die bringen im Endeffekt sowieso nicht soviel, außer das die Pharmaindustrie reicher wird :biggrin: .

RainingBlood
2007-11-18, 22:39:34
also nur schaffbare 2-4 Wiederholungen halte ich persönlich für gewagt - das Verletzungsrisiko steigt enorm.

Daltimo
2007-11-18, 22:47:34
Kommt aber auch darauf an, welches Wasser man trinkt. Ich trinke ein Wasser (2-3L/Tag) mit sehr hohem Magnesiumanteil 275mg/L und Calciumanteil 180mg/L und sonstigen Mineralien (mache so ca 4-5mal/Woche Sport), da braucht man sich auch nichts nachträglich reinwerfen. Wenn man sich gesund ernährt, braucht man überhaupt keine Nahrungsergänzungmittel zu schlucken. Die bringen im Endeffekt sowieso nicht soviel, außer das die Pharmaindustrie reicher wird :biggrin: .

Mit Kohlensäure oder ohne?

Das ist eine Weisheit die leider kaum ein "Dicker" jemals beachtet, ich verstehe nicht wieso diese Leute nicht Fahrrad fahren oder sowas. Selbst Hanteln stemmen ist da gesünder...

Richtig, leider ist es so und viele wollen es aber auch einfach nicht wahr haben.

boxleitnerb
2007-11-18, 23:40:27
Wow, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt :)

Also für 5x die Woche Studio und Jogging hab ich keine Zeit bzw. keine Lust. Ich will schon was für meinen Körper tun, aber ich hab hier auch nicht so die Gelegenheit zu laufen - ein Grund, warum ich ins Studio gegangen bin, da kann ich auch bei Scheißwetter was machen.

Momentan gehe ich wie gesagt 3x die Woche, also alle 2 bis 3 Tage, mache 15 Minuten aufwärmen, dann meine Geräte mit 2 Sätzen a 10-12 Wdh. durch und am Schluss je nach Lust und Laune gute 45 Minuten auf dem Fahrrad.

Beim Essen versuche ich, auf zu viel Fett zu verzichten und mehr Gemüse, Putenfleisch und Fisch zu essen. Morgens gibts ein Müsli, über den Tag verteilt wenn ich Hunger krieg Obst.

Ich muss nicht in einem Monat gleich 5 Kilo abnehmen, lieber schön langsam, damit es sich auch hält.
Gibts dazu noch Verbesserungsvorschläge?

Fritte
2007-11-19, 00:37:07
Müsli ist ne kalorienbombe par excellence, weiss nicht wieso die Leute diesen Mist fressen...

medi
2007-11-19, 06:48:10
Wow, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt :)

Also für 5x die Woche Studio und Jogging hab ich keine Zeit bzw. keine Lust. Ich will schon was für meinen Körper tun, aber ich hab hier auch nicht so die Gelegenheit zu laufen - ein Grund, warum ich ins Studio gegangen bin, da kann ich auch bei Scheißwetter was machen.

Momentan gehe ich wie gesagt 3x die Woche, also alle 2 bis 3 Tage, mache 15 Minuten aufwärmen, dann meine Geräte mit 2 Sätzen a 10-12 Wdh. durch und am Schluss je nach Lust und Laune gute 45 Minuten auf dem Fahrrad.

Beim Essen versuche ich, auf zu viel Fett zu verzichten und mehr Gemüse, Putenfleisch und Fisch zu essen. Morgens gibts ein Müsli, über den Tag verteilt wenn ich Hunger krieg Obst.

Ich muss nicht in einem Monat gleich 5 Kilo abnehmen, lieber schön langsam, damit es sich auch hält.
Gibts dazu noch Verbesserungsvorschläge?

kleiner tipp: wenn ihr sowas in eurem fitnessstudio habt...setz dich auf ne rudermaschine...das ist das geilste gerät überhaupt...tust was für die ausdauer, schwitzt wie ein schwein und deine rücken, arm und beinmuskulatur wird auch noch nebenbei trainiert. ich hab das teil damals geliebt :ulove:

ansonsten: anfangs eher mehr wiederholungen als mehr gewicht...mind. 8 wdhlg. sollten in jedem satz schaffbar sein.

Wheely
2007-11-19, 16:30:34
Mit Kohlensäure oder ohne?


Mit Kohlensäure aber Medium. Hätte auch lieber eins ohne Kohlensäure gehabt, aber noch keins gefunden, dass annähernd die selbe Anzahl von mg/L an Mineralien hat. Die Marke die ich habe, haben leider kein Stilles Wasser nur Medium und Normal.

Daltimo
2007-11-19, 17:13:36
Aha, weil Kohlensäure ist ja auch nicht gut. Am besten ist Medium bzw. stilles Wasser.
Warum nimmst du nicht Lichtenauer?

Wheely
2007-11-19, 19:14:57
Warum nimmst du nicht Lichtenauer?

Muß ich mal beim nächsten Einkauf drauf achten ob es das hier gibt. Danke. :)

deekey777
2007-11-19, 20:00:17
also nur schaffbare 2-4 Wiederholungen halte ich persönlich für gewagt - das Verletzungsrisiko steigt enorm.
Auch bei der zehnten Wiederholung kann dir die Kurzhantel auf den Kopf knallen.
Das ist keine Frage der Wiederholungen, sondern der Stabilität der Muskulatur (und der Gelenke).
Müsli ist ne kalorienbombe par excellence, weiss nicht wieso die Leute diesen Mist fressen...
Weil's gesund ist.

derwalde
2007-11-19, 21:21:34
Auch bei der zehnten Wiederholung kann dir die Kurzhantel auf den Kopf knallen.
Das ist keine Frage der Wiederholungen, sondern der Stabilität der Muskulatur (und der Gelenke).


er meinte wohl kaum die gefahr, dass dir die hantel auf den kopf knallt. das trainieren im niedrigen wiederholungsbereich anspruchsvoller ist, müssen wir net diskutieren. dass verletzungsrisiko ist bei hohen gewichten einfach größer, weil hier eine unsaubere ausführung größere konsequenzen hat.

Fritte
2007-11-19, 21:21:42
Weil's gesund ist.

ja genau, schau dir doch mal bitte an was heutzutage in Müsli drin ist!
Zucker und Fett grinsen dir entgegen, die werden tonnenweise da reingemischt damit es besser schmeckt, ein pures selbstgemischtes Müsli schmeckt nämlich ziemlich trist

Müsli? Neee Danke, dann lieber bissl Leinsamen und Haferflocken in den Shake mixen, kommt besser

boxleitnerb
2007-11-19, 22:08:47
Müsli =! Müsli
Von Kelloggs und Co. reden wir hier glaub ich gar nicht mal. Und ein gesünderes Müsli kann man locker mit Obst und evtl. ein bissl Kabapulver aufpeppen, aber nur wenig. Oder Honig oder Marmelade, aber ebenfalls nur in Maßen.
Ausserdem ist es schön einfach, hat nicht jeder morgens Zeit und Lust, mehr als zwei Dinge in eine Schale zu füllen :)

deekey777
2007-11-19, 22:41:01
1. Das beste ist Jogging.... bekommste Ausdauer ohne Ende. 3-4 mal die Woche. Eine halbe Stunde.
2. Ernährung umstellen. Mehr Vollkorn-Produkte.
Bei mir sieht es so aus . Frühstück- Müslie. Abends Essen was Du willst. Dazwischen wenn Hunger kommt Obst oder Gemüse.
Nicht vergessen. Viel Wasser trinken. So purzeln die Kilos.
1. Das ist ein Irrtum. Was zählt, ist die Energiebilanz.
2. Man muss seine Ernährung nicht unbedingt umstellen, sondern diese anpassen (Energiebilanz). Auf Süßigkeiten kann man locker verzichten, auch kann man bei Fetten an Kalorien einsparen. Wichtig ist die körperliche Aktivität: Man muss durch körperliche Aktivität (egal, welche, Hauptsache körperlich aktiv!) mehr Energie verbrauchen als zu sich mit der Nahrung zuführen (= negative Energiebilanz).
In den letzten 30 Jahren wurde mehrmals mit Studien belegt, dass man mit einer Kombi aus Ausdauer- und Krafttraining am Besten und dauerhaft abnehmen kann (man darf aber nicht die psychologischen Aspekte vergessen wie zB den Jojo-Effekt). Das Ausdauertraining dient dem Herzkreislauf, das Krafttraining baut die verlorene Muskelmasse wieder auf.
Vieles zum Fettabbau, Stoffwechsel usw: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Grimms Märchen ... oder der sagenumwobene Fettstoffwechsel. (http://www.sportmed-doblinger.at/Fettstoffwechsel.htm)