PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken von langen PDFs killt den Druckerspeicher


Satariel
2007-11-07, 21:30:57
Moin,
ich habe einen etwas älteren Laserdrucker (HP LaserJet 3100). Nun bin ich zwar an sich zufrieden mit dem Ding, aber es gibt doch ein Problem.
Wenn ich ein PDF mit vielen Seiten am Stück drucken will, zerschießt es mir den Druckerspeicher. Ich bekomme dann in der Übersicht der Druckaufträge eine Dokumentgröße von teilweise mehreren Hundert MB angezeigt (obwohl das PDF "nur" 10 MB Größe hat, wtf?). Der Drucker druckt die ersten 10 Seiten normal aus, und spuckt dann nur noch lustige fragmentierte Seiten mit dicken schwarzen Streifen statt Text aus.

Deswegen ist es für mich unmöglich ein längeres PDF zu drucken, ohne das Dokument in so Häppchen von 30 Seiten zu zerteilen. Ich fände es besser, wenn ich auch mal einfach einen größeren Druckauftrag erteilen könnte ohne dass ich ständig überwachen muss.

Was für möglichkeiten habe ich nun? Einerseits müsste man doch bestimmt irgendwie die Qualität reduzieren können, so dass ein Druckauftrag nicht mehr mehrere hundert MB in Anspruch nimmt. Ich hab schon die DPI in den Druckereigenschaften auf 300 reduziert, weniger kann ich nicht, obwohl ich auch bereit wäre Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. Oder gibt es irgendwelche Programme oder sowas in der Art, die einem den Druckauftrag zerteilen und zeitlich versetzt starten, so dass der Druckerspeicher nicht auf einmal zugemüllt wird?

Wieviel Druckerspeicher ich habe weiß ich grad nicht, hab auch die Anleitung nicht zur Hand, aber auf jeden Fall kommt für mich eine Erweiterung des Druckerspeichers nicht in Frage, ist mir zu teuer.

Dank euch im Voraus.

Gast
2007-11-07, 21:55:58
Ich bekomme dann in der Übersicht der Druckaufträge eine Dokumentgröße von teilweise mehreren Hundert MB angezeigt (obwohl das PDF "nur" 10 MB Größe hat, wtf?).
sind bilder drin?
der drucker versteht ja wohl keine jpegs, d.h. die müssen erst gerastert werden und wachsen dadurch auf ein vielfaches der ursprünglichen größe an...

Satariel
2007-11-07, 23:47:04
sind bilder drin?
der drucker versteht ja wohl keine jpegs, d.h. die müssen erst gerastert werden und wachsen dadurch auf ein vielfaches der ursprünglichen größe an...

Teilweise sind Bilder drin, wobei er auch bei PDFs ohne Bilder teils astronomische Größen bekommt, ich glaube der rastert generell die PDFs durch. Vielleicht kann man das Problem ja lösen indem man die PDFs umwandelt in .doc - dokumente, bloß wie?

(del)
2007-11-08, 00:17:19
Moin, ich bin Laie auf dem Gebiet aber es interessiert mich von der technischen Seite doch etwas.

Ich habe gelesen, das der HP LJ 3100 nur PCL4 beherrscht. Laut wikipedia (PCL-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language#PCL_1_bis_PCL_5)) ist in den Spezifikationen von PCL4 noch kein vektorbasiertes skalierbares (TrueType) Rendering möglich. Das folgt erst in späteren Revisionen (PCL5, PCL6).

Könnte es daran liegen, das der Drucker nicht nur Bilder sondern auch Text komplett in Rastergrafiken umrechnet und dann ausdruckt? Daher auch der hohe Speicherverbrauch?

Wenn ja, dann würde auch eine Umwandlung in Word-Dokumente nicht viel bewerkstelligen.

Satariel
2007-11-08, 00:47:05
Ich danke dir für den interessanten Link, und lerne hier grad viel dazu. Nur trifft das ganze nicht so komplett zu, weil er .doc-dateien interessanterweise relativ problemlos packt und bei denen vielleicht 1/10 des Speicherbedarfs eines PDF hat. Hab grade keine lange .doc zur Hand, aber ich kann mich nicht an Probleme in dieser Richtung erinnern. Wenn der die .doc-Dokumente auch rastern sollte, dann tut er dies zumindest um einiges sparsamer als bei PDF-Dateien. Achja, das gleiche gilt für HTML-Dokumente, ich kann ellenlange HTML-seiten mit einigen Grafiken drin ohne Theater drucken. Bleibt also immer noch die Frage, was so schlimm an PDFs ist...

patrese993
2007-11-08, 02:10:47
über spooler drucken und Druck direkt beginnen angegeben? Das könnte den Stau auch etwas minimieren...

Satariel
2007-11-08, 21:13:30
Hab ich schon beides so eingestellt. Suche im Moment nach einem Tool oder Treiber, der es mir erlaubt die Druckaufträge in Häppchen zu zerlegen und nacheinander automatisch zu starten, so dass der Druckerspeicher nicht mehr zugemüllt wird. Man sollte meinen sowas wäre nicht so furchtbar schwer zu proggen, und Nachfrage gäbe es sicher auch...