PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360 Kaufberatung


Flyinglosi
2007-11-07, 23:10:03
Hi Leute

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir eine Xbox360 zuzulegen,da mein Asus G1s ist als notebook (trotz der bezeichnung "gaming") ned fürs spielen geeignet.

Nun plagen mich bei dieses Investition doch noch einige Fragen:
-Ich weiß, sowas vorauszusagen ist schwierig, aber die Xbox gibt es nun schon wieder 2 Jahre, und irgendwie hab ich immer wieder die Sorge das ich in 3 Monaten hören "Microsoft kündigt Xbox3" an. Aber vielleicht gibs ja hier ein paar Insider...oder Hellseher die näheres wissen.
-für welches bundle sollte man sich entscheiden. Die Preise schwanken ja schon beträchtlich. War heute im Laden und hätte schon fast zugegriffen, dann stach mir doch wieder die Elite in die Augen. Ich kann mir zb. ned vorstellen wozu ich ne Festplatte bei dem Teil brauche (kenn das Teil von meinem Dad, auser für Demos aus dem net wüsst ich keinen Anwendungsfall)
-Gibs eventuell Mods (gebrannte Spiele) wie es bei der PS2 möglich war...Wenn ja vielleicht könnte mir jemand nen link schicken (per pm) von Shops die diese gleich fertig verkaufen und so Gewährleistung besteht.
-Und zum Schluss: Sollte man eventuell vielleicht die 100euro drauflegen und in eine PS3 investieren? 1 Jahr Unterschied im release müssten ja auf diesem Sektor einen enormen Leistungsvorteil bedeuten

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

Gast
2007-11-07, 23:16:01
Hi Leute

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir eine Xbox360 zuzulegen,da mein Asus G1s ist als notebook (trotz der bezeichnung "gaming") ned fürs spielen geeignet.

Nun plagen mich bei dieses Investition doch noch einige Fragen:
-Ich weiß, sowas vorauszusagen ist schwierig, aber die Xbox gibt es nun schon wieder 2 Jahre, und irgendwie hab ich immer wieder die Sorge das ich in 3 Monaten hören "Microsoft kündigt Xbox3" an. Aber vielleicht gibs ja hier ein paar Insider...oder Hellseher die näheres wissen.
-für welches bundle sollte man sich entscheiden. Die Preise schwanken ja schon beträchtlich. War heute im Laden und hätte schon fast zugegriffen, dann stach mir doch wieder die Elite in die Augen. Ich kann mir zb. ned vorstellen wozu ich ne Festplatte bei dem Teil brauche (kenn das Teil von meinem Dad, auser für Demos aus dem net wüsst ich keinen Anwendungsfall)
-Gibs eventuell Mods (gebrannte Spiele) wie es bei der PS2 möglich war...Wenn ja vielleicht könnte mir jemand nen link schicken (per pm) von Shops die diese gleich fertig verkaufen und so Gewährleistung besteht.
-Und zum Schluss: Sollte man eventuell vielleicht die 100euro drauflegen und in eine PS3 investieren? 1 Jahr Unterschied im release müssten ja auf diesem Sektor einen enormen Leistungsvorteil bedeuten

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

Man, klar lohnt es sich für PS3 100€ draufzulegen. Ausser das man viel bessere Qualität bekommt im Vergleich zur Xbox360, gibts für Sony Konsole viel bessere Spiele.

Neosix
2007-11-07, 23:32:29
musst du selbst am ehersten wissen. xbox spiele gibts meist genug portierungen für den pc.
ps3 spiele sind öffter meist exklusiver.
metal gear solid, final fantasy usw
sind serien, die in ihren neueren ableger nur auf der playstation gab.
zusätzlich gibts genug spiele die es es eh auf beiden konsolen gleich gibt. musst du wissen welches angebot dich eher anspricht.

Eco
2007-11-08, 09:27:03
Du solltest Dir im klaren sein, dass die XBox im Vergleich zur PS3 mit einigen Nachteilen verbunden ist:
1. Die XBox soll im Betrieb deutlich lauter sein als eine PS3.
2. Es ist kein HD-Laufwerk integriert. Falls Du später mal HD-Filme über die XBox schauen willst, musst Du das entsprechende Laufwerk nachkaufen, was den Aufpreis der PS3 wieder relativiert.
3. Die XBox ist designtechnisch evtl. nicht wirklich wohnzimmertauglich (wohl aber auch Geschmackssache)

Vorteil für die XBox: Es gibt aktuell deutlich mehr Spiele zu kaufen.

Argoth
2007-11-08, 09:42:50
Du solltest Dir im klaren sein, dass die XBox im Vergleich zur PS3 mit einigen Nachteilen verbunden ist:
1. Die XBox soll im Betrieb deutlich lauter sein als eine PS3.
2. Es ist kein HD-Laufwerk integriert. Falls Du später mal HD-Filme über die XBox schauen willst, musst Du das entsprechende Laufwerk nachkaufen, was den Aufpreis der PS3 wieder relativiert.
3. Die XBox ist designtechnisch evtl. nicht wirklich wohnzimmertauglich (wohl aber auch Geschmackssache)

Vorteil für die XBox: Es gibt aktuell deutlich mehr Spiele zu kaufen.

Da muss ich dir aber wiedersprechen...

1. Die Xbox Elite muss leiser sein als eine Core, da der Fertigungsprozess verbessert wurde -->weniger wärmeentwicklung-->weniger kühlung nötig
2. Es wurde eine Xbox angekündigt, welche das HD-DVD laufwerkt bereits eingebaut hat.
3. ist das wirklich reine Geschmackssache^^
4. Grafisch leistet die Xbox 360 mindestens genausoviel wie die PS3 (Rechenleistungsmässig vielleicht nicht, aber bis jetzt sehen alle Games mindestens genauso gut aus).

Eco
2007-11-08, 09:48:58
Da muss ich dir aber wiedersprechen...
1. Die Xbox Elite muss leiser sein als eine Core, da der Fertigungsprozess verbessert wurde -->weniger wärmeentwicklung-->weniger kühlung nötig

Leiser vielleicht. Aber auch leise? ;)

2. Es wurde eine Xbox angekündigt, welche das HD-DVD laufwerkt bereits eingebaut hat.

Ok, das war auch zu erwarten. Aber die im Moment erhältlichen Geräte haben "nur" ein DVD-Laufwerk eingebaut. Darauf wollte ich hinaus.

4. Grafisch leistet die Xbox 360 mindestens genausoviel wie die PS3 (Rechenleistungsmässig vielleicht nicht, aber bis jetzt sehen alle Games mindestens genauso gut aus).
Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings wie Du richtig sagst, bis jetzt.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie der TE, und habe mich aufgrund der o.g. Dinge für die PS3 entschieden. Allerdings sollte die neue Konsole bei mir auch als Mediacenter dienen und nicht nur als Spielekonsole.

Neosix
2007-11-08, 10:33:45
laut chip ist die neue elite mit 2.6 sone nur 0.2 sone leiser. also nix was man direkt merken würde. ergo weiterhin laut.
zweitens vergleicht man die aktuelle grafikpracht der xbox mit der ps3. die xbos ist aber bereits deutlich länger am markt. wird also denke ich besser ausgenutzt. aber das ist es kaum als ausenstehender zu bewerten. die ps3 hat wenn man die werte direkt vergleicht mehr rechenpower. aber niemand weiß bei den ganzen multiplatformtitel wie sich das auswirken wird.

nur exklusive titel dürften hier eher zeigen was ps3 wirklich kann. und davon gibts ja bisjetzt keine oder?

Eco
2007-11-08, 11:00:26
nur exklusive titel dürften hier eher zeigen was ps3 wirklich kann. und davon gibts ja bisjetzt keine oder?
Das neue Ratchet & Clank fällt mir da ein. Das ist grafisch schon ziemlich gut, aber IMHO nix, was die XBox nicht auch hinkriegt. Ich denke, es muss noch einige Zeit ins Land gehen, bevor es Spiele gibt, die die PS3 wirklich auslasten.

Neosix
2007-11-08, 11:06:59
naja ich denke da eher an ff 13 ;) war ja auch bei der ps2 lange ein titel der gezeigt hat was in der ps2 steckt und das scho relativ am anfang ihrer lebenszeit.
alleine wegen dem titel hole ich mir die ps3.
die rundenrollenspiele wie ff, hack, grandia sind serie die es so nicht auf dem pc gab (ja ff 7,8 gabs). es müssen ja net immer egoshooter sein ^^
man muss halt sich selbst fragen welches angebot der spiele einen eher anspricht. und für sich persönlich wählen. ich habe mich für die ps3 entschieden. allerdings wenn sie für deutlich unter 300€ verkauft wird. solange kann icih mir noch günstig gute ps2 spiele holen. aber hab nun neben uni eh net mehr sooo viel zeit.

Blaze
2007-11-08, 11:08:58
Es wurde übrigens nie eine Xbox mit integriertem HD-DVD Laufwerk angekündigt...das sind nur die Wunschträume einiger Fanseiten. Offiziell ist da überhaupt nix.

Oggi
2007-11-08, 16:50:09
Da muss ich dir aber wiedersprechen...

1. Die Xbox Elite muss leiser sein als eine Core, da der Fertigungsprozess verbessert wurde -->weniger wärmeentwicklung-->weniger kühlung nötig
2. Es wurde eine Xbox angekündigt, welche das HD-DVD laufwerkt bereits eingebaut hat.
3. ist das wirklich reine Geschmackssache^^
4. Grafisch leistet die Xbox 360 mindestens genausoviel wie die PS3 (Rechenleistungsmässig vielleicht nicht, aber bis jetzt sehen alle Games mindestens genauso gut aus).

zu 1. Eine Elite ist teurer, die wird sich nicht jeder kaufen, ändert aber auch nicht wirklich viel am Laufwerk der Konsole, welches immernoch auf Hochtouren läuft --> immernoch deutlich lauter als alle anderen Konsolen

zu 2. nicht offiziell afaik

zu 3. absolut richtig

zu 4. noch trifft dies zu ja, abwarten was die Zukunft mit sich bringt.

Byteschlumpf
2007-11-08, 19:34:31
Soweit ich feststellen konnte, ist das Lärmproblem der XBox360 nicht auf die Lüfter zurückzuführen, sondern auf das DVD-ROM, das ständig die eingelegte DVD auf Hochtouren dreht.

Korrigiert mich bitte, falls ich damit falsch liege! ;)

Neosix
2007-11-08, 19:57:53
nein liegst du nicht ^^

Flyinglosi
2007-11-08, 19:58:59
naja ich meld mich dann mal wieder zu wort ;-)
-generell ist mir die xbox ja sympatischer (vorallem wegen der controller, aber auch weil mein vater eben schon eine hat)
-die Lautstärke stört mich nicht wirklich, fällt beim spielen ja nicht auf
-ich spiel vorallem shooter und rennspiele...daher wär auch hier die xbox wieder im vorteil zu ps3

was mir leider noch keiner beantworten konnte, ist die frage wie lange man mit ner xbox360 noch glücklich wird... ist es ne investition für die nächsten 4 jahre..oder siehts nächstes jahr anders aus?

mfg Stephan

ps: kann ebenfalls bestätigen das die Lautstärke xbox eindeutig vom lauten Laufwerk her führen, daher bringt der zusätzlich aufsteckbare Lüfter (zur eventuellen Temperatursenkung) rein gar nichts.

Oggi
2007-11-08, 20:11:39
naja ich meld mich dann mal wieder zu wort ;-)
-generell ist mir die xbox ja sympatischer (vorallem wegen der controller, aber auch weil mein vater eben schon eine hat)
-die Lautstärke stört mich nicht wirklich, fällt beim spielen ja nicht auf
-ich spiel vorallem shooter und rennspiele...daher wär auch hier die xbox wieder im vorteil zu ps3

was mir leider noch keiner beantworten konnte, ist die frage wie lange man mit ner xbox360 noch glücklich wird... ist es ne investition für die nächsten 4 jahre..oder siehts nächstes jahr anders aus?

mfg Stephan

ps: kann ebenfalls bestätigen das die Lautstärke xbox eindeutig vom lauten Laufwerk her führen, daher bringt der zusätzlich aufsteckbare Lüfter (zur eventuellen Temperatursenkung) rein gar nichts.

Nunja wie lange "DU" damit glücklich wirst kann dir niemand sagen, hängt ganz davon ab was Du dir von einer Konsole in den nächsten 4 Jahren versprichst.

Generell ist es aber keine Fehlinvestition wenn du eine kostengünstige Spielekonsole mit optionalem HD Laufwerk und gutem Spieleportfolio willst, wenn man mal von der RoD Problematik und dem Laufwerk absieht.

Alternativ kannst Du natürlich auch warten und schauen mit was die PS3 noch aufwartet, einige Knaller kommen halt relativ spät (MGS4,FF13,GT5 ect.), das grobe Feld ist Multi und erscheint auch auf 360.

Flyinglosi
2007-11-08, 22:00:02
und welche version ist nun wirklich zu empfehlen? die neue elite hat ja ne neue schnittstelle...ist diese wirklich notwendig? (gibs eventuell bestimmte fernsehgeräte oder beamer die diese benötigen)

gibs sonst noch etwas worauf man bei den versionen schaun sollen?

mfg stephan

Avalox
2007-11-08, 22:07:08
Lt. der c't ist das HD-DVD Laufwerk für die XBox360 übrigens extrem leise.

Ein HD-DVD sehen soll deshalb sehr gut möglich sein, ohne Lärmbelästigung.