PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard, boot, Parkverbot?


darph
2007-11-07, 23:28:58
Wenn beim Start des MacBooks nach dem Applelogo ein graues Parkverbotsschild erscheint, heißt das, daß es nicht weiter geht, oder daß irgendwas Wichtiges passiert und ich nicht ausschalten darph? :frown:

Asyan
2007-11-08, 00:44:07
Wenn beim Start des MacBooks nach dem Applelogo ein graues Parkverbotsschild erscheint, heißt das, daß es nicht weiter geht, oder daß irgendwas Wichtiges passiert und ich nicht ausschalten darph? :frown:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=141782
Irgendwo eine überflüssige Partition, ein USB Stick, eine externe Platte?

darph
2007-11-08, 09:22:37
Festplatte ist hinüber.
Beim Neuinstallieren von OS X krieg ich keine Platte zur Auswahl angezeigt und die Festplatte klackert.


Datensupergau. X-(

GBL
2007-11-08, 10:58:22
Kein Backup gemacht? :)

oktolyt
2007-11-08, 10:58:56
Festplatte ist hinüber.
Beim Neuinstallieren von OS X krieg ich keine Platte zur Auswahl angezeigt und die Festplatte klackert.


Datensupergau. X-(Backup? Incredible Timemachine? ;(

Sollte doch innerhalb der Garantie sein, oder? ;(

darph
2007-11-08, 11:04:54
Backup? Incredible Timemachine? ;( TimeMachine nay, mangels großer Festplatte.

Manuelle Backups nicht häufig genug (jaja, selbst Schuld).


Sollte doch innerhalb der Garantie sein, oder? ;(Ist es auch. Gerade mit dem Support telephoniert (etwas verwirrter Herr, aber sehr freundlich). Er schickt mir (O-Ton) „ einen neuen Akku … äh. Batterie. Nein! Festplatte!“ zu, ich baue sie selbst ein und schicke dann die defekte Platte zurück. Bin mal schwer gespannt, was da jetzt ankommt.


Technisch kein Problem.

Datenmäßig werd ich es verkraften. Was wirklich schmerzt, sind alle Photos. Alle weg. :/

Senior Sanchez
2007-11-08, 11:07:20
Hmm, das ist echt scheiße :( Tut mir leid.

Aber das signalisiert mir, dass ich auch mal bald ein Backup machen sollte.

oktolyt
2007-11-08, 11:09:12
TimeMachine nay, mangels großer Festplatte.Eieieiei. ;(
Manuelle Backups nicht häufig genug (jaja, selbst Schuld).Da sind Sie aber auch selber Sch...okay. ;(
Ist es auch. Gerade mit dem Support telephoniert (etwas verwirrter Herr, aber sehr freundlich). Er schickt mir (O-Ton) „ einen neuen Akku … äh. Batterie. Nein! Festplatte!“ zu, ich baue sie selbst ein und schicke dann die defekte Platte zurück. Bin mal schwer gespannt, was da jetzt ankommt.Was gab es denn für Musik? Ich habe gestern vier Lieder in der Warteschleife gehört. Am Anfang irgendwas a lá Rammstein, dann etwas in Richtung 70er-Jahre-Schlager...das wurde immer schlimmer. ;(

Datenmäßig werd ich es verkraften. Was wirklich schmerzt, sind alle Photos. Alle weg. :/;(
Ich sichere meine Photos auf einer externen Platte. Und dann noch in Abständen auf DVDs. Offenen Session. Alle paar Wochen werden neue Photos dazugebrannt und so.

nggalai
2007-11-08, 11:11:07
Tut mir auch leid, darph. ;( Mir ist bisher in meiner Computerlaufbahn erst eine Festplatte halb abgesemmelt (die älteste in meinem Windows-Rechner –*plötzlich war nur noch eine Partition da, und auch formatieren brachte den Speicherplatz nicht zurück). Ansonsten ist hier smooth sailing angesagt.

Am Mac lasse ich den SMART-Reporter in der Menüleiste laufen, so als Warnung. Sicher, SMART-Status sagt nicht alles aus, was die Festplatte betrifft, aber irgendwie ist es doch beruhigend, immer das grüne Festplatten-Icon zu sehen. Dann noch regelmäßige Backups, wobei ich nur meine Home-Ordner sichere (alle drei Tage); die Dinge, an denen ich gerade arbeite, kommen täglich auf den Server. Bisher habe ich’s noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie. ;(

Liebe Grüße,
-Sascha

oktolyt
2007-11-08, 11:12:49
Bisher habe ich’s noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie. ;(Man braucht es in dem Moment, in dem man mal nicht gesichert hat.
Ist wie mit dem Regenschirm. Wenn man einen dabei hat, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht regnen. ;(

Superguppy
2007-11-08, 11:26:23
Man braucht es in dem Moment, in dem man mal nicht gesichert hat.
Ist wie mit dem Regenschirm. Wenn man einen dabei hat, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht regnen. ;(
Das wolle ich gerade schreiben - Festplatten gehen grundsätzlich dann kaputt, wenn man kein Backup hat oder das letzte schon sehr lange her ist.

Ich selbst hatte erst einmal einen Datengau, der schon länger her ist. Ich wollte irgendein uralt-Linux auf die Platte dazu installieren und dabei habe ich mir die Partitionstabelle zerschossen. Wirklich Wichtiges ist mir dabei nicht abhanden gekommen, aber seit dem mache ich ein Backup.

Defekte Festplatten hatte ich schon zwei, wobei ich sie schon als defekt bezeichne, wenn "erst" ein paar Sektoren hinüber sind. Vermutlich könnte man sie mit neuformatieren noch weiter verwenden. Aber ich könnte dann nicht mehr ruhig schlafen ... und bei den aktuellen Festplattenpreisen denke ich dann auch nicht mehr lange nach. :)

@darph: Ich nehme an es geht um die Bilder vom Fotowettbewerb? :(

oktolyt
2007-11-08, 11:32:32
@darph: Ich nehme an es geht um die Bilder vom Fotowettbewerb? :(Ich denke es geht um sehr viel mehr Bilder.
Wenn wirklich 'alle' weg sind. ;(

darph
2007-11-08, 11:58:04
@darph: Ich nehme an es geht um die Bilder vom Fotowettbewerb? :(
Oh, die auch. Muß ich noch in die Thread schreiben. Waren aber nur zwei. Die kann man mir ja nochmal zuschicken.

Ich meinte eher die Photos, die ich selbst gemacht habe. ;( Italienurlaub unzo. Die waren nicht auf DVD gesichert, weil ich keine Rohlinge hatte. Habe jetzt erst welche bekommen, und.. eh.. man kennt das ja. "Morgen mache ich Backups." Keine Zeit gehabt. "Am Wochenende mache ich Backups." Keine Gelegenheit gefunden. "Nächstes Wochenende mache ich Backups!" - Keine Daten zu sichern vorhanden. :ugly2: Naja, bin selbst Schuld. Zum Glück habe ich noch meine Backups von vor dem Switch zum MacBook, da ist das Wichtigste noch drauf. Meine Kontaktlisten etc sind eh. im Telephon gespeichert (yay for Windows Mobile! (y)). Code liegt auf einem Subversion-Server (Memo an selbst: Backups davon machen). Die Bilder sind ärgerlich, aber kein Weltuntergang und die Emails, die mir abgehen kann ich mir hoffentlich nochmal zuschicken lassen.


oktolon: Ich habe insgesamt 53 Minuten mit Apple telephoniert. Davon drei oder vier Lieder Warteschlange. War Pop. Nichts besonderes, aber auch nichts, was einem die Zehennägel hochrollt.



Habe soeben ein WD MyBook bestellt. (y) Gebranntes Kind. ;(

oktolyt
2007-11-08, 12:16:51
Ich meinte eher die Photos, die ich selbst gemacht habe. ;( Italienurlaub unzo. Die waren nicht auf DVD gesichert, weil ich keine Rohlinge hatte. Es ist gut wenn man Prioritäten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5813694#post5813694) unzo setzt. ;(

Habe soeben ein WD MyBook bestellt. (y) Gebranntes Kind. ;(World Edition? ;(

darph
2007-11-08, 12:20:15
Ya. ;(

Sven77
2007-11-08, 13:26:36
nachdem mir in meinem alten samsung notebook die platte 2x innherhalb von einem monat abgeraucht ist, hab ich wichtige daten immer doppelt (meist im netzwerk). man muss ja nicht direkt ne ganze partition backuppen

ernesto.che
2007-11-09, 16:15:10
Tut mir auch leid, darph. ;( Mir ist bisher in meiner Computerlaufbahn erst eine Festplatte halb abgesemmelt (die älteste in meinem Windows-Rechner –*plötzlich war nur noch eine Partition da, und auch formatieren brachte den Speicherplatz nicht zurück). Ansonsten ist hier smooth sailing angesagt.

Am Mac lasse ich den SMART-Reporter in der Menüleiste laufen, so als Warnung. Sicher, SMART-Status sagt nicht alles aus, was die Festplatte betrifft, aber irgendwie ist es doch beruhigend, immer das grüne Festplatten-Icon zu sehen. Dann noch regelmäßige Backups, wobei ich nur meine Home-Ordner sichere (alle drei Tage); die Dinge, an denen ich gerade arbeite, kommen täglich auf den Server. Bisher habe ich’s noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie. ;(

Liebe Grüße,
-Sascha

Kann man so ein Backup automatisieren? Oder geht das erst mit Leopard & Timemachine? Ich hab bei meiner Natascha, so heißt mein MacBook, ein Automator Icon gesehen.

nggalai
2007-11-09, 17:48:36
Huhu Ernesto,

SuperDuper (das verwende ich) hat auch Zeitpläne für automatische Backups. Zusätzlich kannst Du noch beliebige Scripte automatisch vor und nach dem Backup laufen lassen. So Sachen wie „Mac anschließend runterfahren“ geht natürlich auch.

Nach allem, was ich über Time Machine von meinen Early-Adopter-Freunden so gehört habe, weiß ich schon jetzt, daß ich darauf verzichten werde und weiterhin meine SuperDuper-Backups machen werde. Die Leo-Version sollte in den nächsten Tagen rauskommen; ich switche eh erst im Januar …

Liebe Grüße,
-Sascha