PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 2600 Pro: kein Bild über DVI beim Booten


PatkIllA
2007-11-07, 23:43:50
Ich habe hier eine 2600 Pro von HIS und beim Booten kein Bild über DVI. Analog geht es.
In einem anderen Rechner läuft es allerdings mit dem gleichen Bildschirm per DVI.
Es geht nicht im Gigabyte GA-965P-DQ6. In einem P35-DS3R geht es aber.
Gibt es da vielleicht ein BIOS Update? Das BIOS ist von 2007/06/18.

Popeljoe
2007-11-08, 16:05:58
Also kommst gar nicht ins Bios rein beim Booten bzw. du kannst es nicht sehen, wenn du drin wärest?

PatkIllA
2007-11-08, 16:07:19
Der bootet normal durch und wenn es einmal eingestellt ist erscheint mit dem Windowsanmeldebildschirm auch ein Bild über DVI.

Lutter
2007-11-08, 16:57:25
Kenne ich zur Genüge das Phänomen !

Ich hatte es in dieser Variante wie du mit einer X800GTO² auf nem Asrock DualSata2 und mit einer ASUS EAX1950pro auf nem Asrock 775Dual-VSTA und auch später auf meinem jetzigen 965P-DS3.

Mit meiner jetzigen Palit fährt der Rechner erst gar nicht hoch, wenn das DVI-Kabel angeschlossen ist. Erst im Windows kann ich das DVI-Kabel anstecken und am Monitor (TFT) dann auf digital umstellen. Wenn man dann allerdings vergißt das DVI-Kabel abzuziehen, sitzt man beim nächsten Rechnerstart erstmal da und starrt in die Röhre, bis der "Groschen wieder fällt" ...ah, da war doch noch was mit dem DVI-Kabel... ziemlich scheisse, aber keiner kann/will was daran ändern.

In deiner jetzigen Variante habe ich einfach beide Kabel angeschlossen, dann hatte ich beim Booten ein Bild über analog und wenn er mit Windows den Grafiktreiber geladen hat, dann hat er automatisch auf digital umgeschaltet.

Morpog
2007-11-08, 17:02:20
Das selbe problem habe ich mit meiner X1800XL.

Laut Support von Sapphire liegt es bei mir am Graka Bios. Ich war aber zu feige mein Graka Bios unter Vista zu flashen und Diskettenlaufwerk hab ich keins mehr. ;-)

Lutter
2007-11-08, 17:05:01
Das selbe problem habe ich mit meiner X1800XL.

Laut Support von Sapphire liegt es bei mir am Graka Bios. Ich war aber zu feige mein Graka Bios unter Vista zu flashen und Diskettenlaufwerk hab ich keins mehr. ;-)

Welches ? Das du keinen Boot-Screen siehst mit DVI oder das der Rechner mit DVI-Kabel nicht hochfährt ?

PatkIllA
2007-11-08, 17:10:59
Ich hab ja keine Skrupel irgendwas zu flashen, aber ich hab ich auch kein passenndes BIOS gefunden.
Mich wundert nur, dass sich dieselbe Grafikkarte bei demselben Monitor abber anderem Board anders verhält.

Morpog
2007-11-08, 17:31:10
Welches ? Das du keinen Boot-Screen siehst mit DVI oder das der Rechner mit DVI-Kabel nicht hochfährt ?

Boot-Screen, der wird bei mir dann per VGA oder TV-Out angezeigt, nicht aber per DVI.

Lutter
2007-11-08, 17:31:50
Das wird auch der Grund sein, warum niemand so genau sagen kann, woran es liegt !
Muß ja irgend ein Fehler bei der Signalübertragung vom DVI-Port der Grafikkarte über den PCI-e-Port des Boards vorliegen.:confused:
Wenn mein Problem mit nem BIOS-Flash weg wär', würd ich auch sofort drauf los flshen. Aber welches BIOS soll man denn bei der Karte nehmen ?

Das eigenartige ist auch, dass das anscheinend wieder nur ATI-Karten betrifft. Ich habe in meinen früheren Threads, die ich zu diesem Problem schon aufgemacht habe, nie einen User erlebt, der das mit ner NVidia-Karte hat.
Bald bin ich hoffentlich schlauer, Ende Monat bekomme ich meine 8800GT, dann kann ich selbst testen.

PatkIllA
2007-11-08, 17:33:40
Ich weiß das Gigabyte ein neueres für 2600 Pro Karten hat, aber das ist in der Datei mit dem Flashprogramm und ich krieg das da nicht raus.

StefanV
2007-11-08, 18:02:07
Was für 'nen Schirm hast?

PatkIllA
2007-11-08, 18:23:16
Habs mit dem Dell 2405FPW und Acer AL732 versucht.

StefanV
2007-11-08, 19:10:06
mal andere Kabel oder DVI Buchse versucht?

Morpog
2007-11-08, 20:24:00
mal andere Kabel oder DVI Buchse versucht?

Glaub mir, dass liegt an der Graka.

Bei meiner X1800XL habe ich das Problem. Bei meiner HD2400Pro nicht. Gleicher Bildschirm, gleiches Kabel.