PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Projektor Mitsubishi HC4900 LCD


Moralelastix
2007-11-08, 00:22:21
Hi,

ich schau mich grad nach Alternativen zu Full HD LCD TVs um und bin über den Beamer gestolpert.
Ich hab keinerlei Erfahrung bei Beamern.
Ist halt der billigste mit voller HD Auflösung 1920x1080.
http://www.mitsubishi-evs.de/de/produkte_detail.asp?cat=1&id=407


Laut Geizals soll er um die 1999,- kosten.
http://geizhals.at/a281556.html

Hat das Ding schon wer hier und kann berichten?
Sieht man den Unterschied deutlich zwischen 720p und 1080p?
Lohnt sich der Aufpreis?


Und was soll man davon halten?
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Beamer-HC4900_W0QQitemZ120181091841QQihZ002QQcategoryZ75421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Moralelastix
2007-11-08, 13:32:30
Hat noch keiner hier einen 1080p Beamer?

Einige haben aber doch 720p Geräte. Habt Ihr euch vorher im Laden schlau gemacht ob sich der Aufpreis für 1080p lohnt für ein Heimkino?



ECO Modus:
Als Standard Leinwand empfehlen sie ja meist eine Streuende mit einem Gainfaktor von 1,x

Wie sieht es mit dem Energiesparen aus wenn man statt der streuenden eine spiegenlde Leinwand nimmt? Hier schauen eh nur 1-2 Leute.

Könnte man den Projektor dann immer im Eco modus laufen lassen ohne das es zu blass wird?
Ich hab auf die schelle auf der Website keine Leistungssangaben für den ECO Modus gefunden aber die müsste so ca. die Hälfte sein. Zumindest verdoppelt sich die Lebenszeit der Birne im ECO Betrieb.



Vielleicht sollt ich mal einen ausleihen......

moncheeba
2007-11-08, 14:17:23
Hi,

also ich verweise mal auf das www.hifi-forum.de, was besseres zum Thema Beamer gibts imo nicht.
www.beisammen.de ist auch gut.

Stelle mal hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=94 deine Fragen rein oder les dir was durch, ich glaub zum noch recht neuen 4900er gibts schon nen thread.

Ich als 720p Sanyo Z4 Besitzer kann dir sagen, dass man bei den Beamern auch sehr auf die Zuspielung achten sollte. Am besten ist wirklich immer HD Material drüber schaun. Was ich schon für Augenkrebsmomente bei grottigen DVD´s hatte geht auf keine Kuhhaut. Aber es gibt auch positive Ausnahmen, keine Frage.

Aber grad bei nem 1080p Gerät sollte man mind. über nen HD Zuspieler verfügen, der auch sehr gut skalieren kann. Und ich würde sagen, dass sich 1080p wirklich richtig erst bei nem Beamer lohnt. Je größer das Bild, je aufgeblähter die Bildinformationen, desto wichtiger ist die Qualität des Materials und die Auflösung des Ausgabegeräts. Natürlich ist der in Bild Kontrast auch sehr entscheidend, ebenso wie der Schwarzwert eines Geräts....aber jetzt geh ich schon ins Detail, das sollte besser im hifi-forum geklärt werden.

Ich kann folgendes empfehlen.

1.) Wenn du das Geld hast, kauf dir nen 1080p Beamer. Nur sei dir bewusst, dass das kein TV Ersatz ist (Stichwort Lampenlebensdauer!Traue nie den Herstellerangaben, sind idR klar übertrieben). Auch zum regelmäßigen Gamen eher unpraktisch. Für Kinoabend zuhause gibts nichts besseres als nen vernünftigen Proki!!

2.) Alternative: Ein sehr guter 720p Beamer(um die 1200€) und den Rest in ein solides 37" HDready LCD Gerät investieren. So hast du großes Bild zum Filme gucken und ein HD Gerät zum gamen, TV schaun ect.

Also in erster Linie solltest du gewisse Punkte schon erwähnen:

- Wofür brauchst du das Gerät? Einsatzgebiet?nur PAL oder nur HD oder beides zu gleichen Teilen?
-Wie ist die Raumbeschaffenheit?
-Welche Technik wird bevorzugt?
-Welche Anschlüsse müssen sein?


gruss

Malachi
2007-11-08, 14:29:26
Ich habe zwar noch keinen Full HD, sondern nen 720p, aber ich kenn den Mitsu 5000 (recht gut) und habe das Bild eines Dreambee gesehen.

Der Mitsu 5000 ist sehr sehr scharf! Der interne Scaler ist sehr gut, dieser fehlt aber beim 4900er. Hier muß die Zuspielung sehr gut sein.

Was willst mit dem Full HD machen? HD-DVD? Blu-ry? HDTV?

Der 5000er eine Freundes war leider schon 4x beim Service. Zweimal wurde nachgebessert (Firmware und Staubschautz) und jedesmal wurde Staub entfernt. Ich weis nicht, wie gut der 4900er in Sachen Staubschutz ist.

Würde ich jetzt nen Full HD brauchen, fiele meine Wahl wohl auf den Epson oder auf den Sony Pearl.
Der neue Sanyo wäre auch interessant, weil Sanyo als einziger Hersteller einen Staubblasebalg mitliefert, mit dem man über kleine Kanäle von außen auf die Panele blasen und somit sehr effektiv Staub entfernen kann.
Ich hab den neuen noch nicht gesehen, die Vorgänger mussten aber ordentlich kalibriert werden, um ein gutes D65 Bild zu erhalten.
Ich hab es meinem Z4 gegönnt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Achte auf jeden Fall auf eine fehlerfreie 1080p 24Hz Wiedergabe!

Alle, die ich kenne, lassen ihre Beamer im Eco Modus laufen. Bei komplett abgedunkeltem Raum ist das die ideale Einstellung.

Als Leinwand nimmst ein Tuch mit Gain 1.0 oder 1.1. Am besten ist eine Rahmenleinwand. Da gibts keine Falten.

Für maximalen Filmgenuß solltest Du über eine variable Maskierung nachdenken. 16:9 <-> 2,35:1.
Ich hab es mit nem zweiten Rollo realisiert. Der Bildeindruck steigt einorm!
http://www.hifi-on-the.net/img003.jpg

moncheeba
2007-11-08, 14:47:32
@malachi: Wobei schon der Nachfolger von unserem Z4 schon ab Werk gute Presets hatte. Beim Z4 konnte man wahrlich nicht behaupten. Denke aber dass seitdem Sanyo gute Kalibrierung ab Werk liefert...dennoch würde ich die ersten Reviews abwarten.

Ach ja, könntest du genauer erklären, wie du das mit den 2 Rollos machst? Nur interessehalber, ich habe eh ne RahmenLW in 16:9, überlege aber auch mir ne variable Maskierung dazuzubasteln.

Moralelastix
2007-11-08, 15:12:06
Merci! @ moncheeba / malachi266

Die Aussage das der Projektor kein Ersatz für einen LCD TV ist irritiert mich!
Wie meinst du das?
Das der Raum halt gewisser Vorbereitung bedarf bevor man schauen kann(abdunkeln tagsüber usw.)?
Oder die Lebensdauer der teuren Birne zu gering ist?
Oder der Stromverbrauch zu hoch?

Sagen wir mal ich will 365 Tage im Jahr Abends 4 Stunden glotzen.
Macht also 1460 Stunden im Jahr. Bei den angegebenen 5000 Stunden also 3 einhalb Jahre. Ne Birne kostet ca. 300,-. Geht doch?


Genauere Angaben:

- Wofür brauchst du das Gerät? Einsatzgebiet?nur PAL oder nur HD oder beides zu gleichen Teilen?
Also der soll als Ersatz für einen 32" 720p LCD TV sein.
Angeschlossen wird er an den HTPC(NV Graka DVI).
Also ist die Ansteuerung mit sauberem Material auch kein Problem.
DVB-C(Premiere usw.) sonstige Filme. Und er soll minimum 720p haben.

-Wie ist die Raumbeschaffenheit?
Der Raum ist das Wohn/Esszimmer selbst ca. 4x5 m es ist offen zum Gang und der Küche hin.
Die Leinwand will ich per Rollo direkt vor das Wohnzimmerfenster setzten(220x130).
Von dort kommt tagsüber direkte Sonneneinstrahlung(Süd).

-Welche Technik wird bevorzugt?
Du meinst DLP oder LCD? Mir wurscht, das mit der besten Preisleistung.

-Welche Anschlüsse müssen sein?
Du meinst wegen der HD Verschlüsselung bei dem sind doch alle gängigen Anschlüsse dabei(is mit eigentlich auch Banane das Ding wird erst mal per DVI an den PC angeschlossen und der Rest ergibt sich dann.)


Edit:
Mir ist nicht klar wieso immer streuende Leinwände bevorzugt werden?
Abgesehen vom Preis schlucken sie doch mehr Licht.
Ideal müsste doch eine verspiegelte Oberfläche sein wenn man eine feste Sitzposition hat?
Also ein poliertes Edelstahl Blech/Folie oder eine mit Metall bedampfte Plastikfolie z.B.

Malachi
2007-11-08, 16:06:25
Der Z5 hatte etwas bessere Presets, aber der war auch weit weg von D65. Außerdem hatte er ein blaues Shading in schwarzen Bereichen. Drum hab ich ihn wieder zurückgegeben.
Ehrlich gesagt bin ich momentan mit dem Z4, der Staubfreiheit und der Bildqualität noch so zufrieden, daß ich den noch eine Weile behalte. Zugegeben: 24Hz würde mich schon arg reizen, zu mal die PS3 es wunderbar ausgeben würde. Der Z4 nimmt es sogar entgegen, rechnet aber intern wieder hoch auf 60 Hz.

Mit Rahmenleinwand wird die variable Maskierung etwas schwieriger. Da nur von oben ein schwarzes Rollo kommt, brauchst für unten ein Pendent.

Ein Kollege aus´m Beisammen Forum spielt per HTPC zu. Er fährt mit dem Zoomplayer (glaub ich) das 2,35:1 Bild über den unter Balken zur Leinwandunterkante und zieht dann nur noch von oben das schwarze Rollo runter. Geh mal ins Beisammen.de Forum und suche nach den Mitglied "Spinnenbein".
Andere Lösungen mit je einer schwarzen Platte von unten und oben gibts auch in diesem Forum.

Ich habe neben dem Beamer auch noch nen 32" TV. Der wird aber immer weniger genutzt. Wenn Du eh nur abends schaust, kannst ruhig den Beamer verwenden. Die Lampe kostet weniger als 200,-. Wenn sie 2einhalb bis 3 Jahre (ECO) hält, ist das doch verschmerzbar. Oder? Großbild Hobby ist nix für Sparfüchse. ;)

Ein Bekannter von mir (der mit dem Dreambee) besitzt keinen Fernseher mehr.
Die ganze HD Geschichte kommt eh erst bei großer Bilddiagonale so richtig zur Geltung.

Bei 3-4 Meter Sitzabstand nimmst eine Bildbreite von gut 2,30 Meter.

Moralelastix
2007-11-08, 16:30:39
Urgs was is das denn?? :|

http://www.mitsubishi-evs.de/download/produktinformation/2007101723_hc4900_german.pdf

Bei den Produktinformationen steht

beim HC4900
PC-Kombatibilität: 640x480(Expand) bis 1280x1024(Expand) Pixel, Sync auf Grün möglich

beim HC5000 steht aber
PC-Kombatibilität: 640x480(Expand) bis 1920x1080(Real) Pixel, Sync auf Grün möglich


Soll das heißen der 4900 wurde künstlich der Möglichkeit beraubt per PC über DVI oder HDMI die volle 1080p Auflösung NATIV anzuzeigen???

Was für ein Blödsinn soll denn das sein?

Soll ich jetzt 800,- Euro nur dafür zahlen das meine Graka den Projektor nativ ansteuren kann?

moncheeba
2007-11-08, 16:42:00
Merci! @ moncheeba / malachi266

Die Aussage das der Projektor kein Ersatz für einen LCD TV ist irritiert mich!
Wie meinst du das?
Das der Raum halt gewisser Vorbereitung bedarf bevor man schauen kann(abdunkeln tagsüber usw.)?
Oder die Lebensdauer der teuren Birne zu gering ist?
Oder der Stromverbrauch zu hoch?

Sagen wir mal ich will 365 Tage im Jahr Abends 4 Stunden glotzen.
Macht also 1460 Stunden im Jahr. Bei den angegebenen 5000 Stunden also 3 einhalb Jahre. Ne Birne kostet ca. 300,-. Geht doch?


Genauere Angaben:

- Wofür brauchst du das Gerät? Einsatzgebiet?nur PAL oder nur HD oder beides zu gleichen Teilen?
Also der soll als Ersatz für einen 32" 720p LCD TV sein.


Ehrlich gesagt glaub ich dass du dann mit nem großen TV und evtl. nem ordentlichem 720p (panasonic x100, der ist auch sehr lichtstark http://geizhals.at/deutschland/a217406.html) und der HD-Glotze besser bedient bist.

Zum einen würd ich schon sagen, dass der Raum deutlich abgedunkelt werden sollte, um ein wirklich gutes Bild zu bekommen! Auch wenn der vorgeschlagene Pana hohe Leuchtkraft hat. Aber das geht dann auf die Birne. Und deine Rechnung mit der Birne wird wohl leider nicht aufgehen, da die Herstellerangaben der Birnenlebensdauer eigentlich nie stimmt! Sie "könnte" stimmen, aber nur unter Test-/Laborbedigungen, d.h. wenn man den Proki anmacht, im Eco Betrieb die paar Tausend Stunden ohne Ein-und Ausschalten laufen lässt, würde man die angegebene Stundenzahl vielleicht erreichen. Aber das ist in der Praxis so gut wie nie machbar. Man schaltet den Beamer einfach mindestens jeden Abend ein Mal an und dann wieder aus. Und das kostet Lampenlebensdauer! Ich denke man sollte schon nach 2000h spätestens mit nem Lampenwechsel rechnen. Es gibt aber auch Leute die richtig Pech haben und die Lampe nach 100h durchgebrannt ist...und das sind jetzt keine exotischen Einzelfälle, sondern damit muss man leider Gottes beim Beamer mit rechnen. Kannst dir gern ein paar Meinungen dazu im hifi-forum durchlesen.
Zudem kommen bei LCD´s so Dinge wie Panelverschleiß hinzu. Ok, ich weiß nicht welches Panel der Mitsu 4900 verbaut hat (D5 oder D6), aber mit den aktuellen 720p LCD´s (D5 Panele) wirds nach ner Zeit einfach unvermeidbar sein, auch diese Nachzukaufen, denn es stellen sich Wolken und Schleiereffekte im Bild dar, die auf Grund der Technik einfach kommen.
Ach und möchtest du wirklich jede Sendung in groß schauen? Was ist wenn du abends nur mal ne Halbe Stunde NAchrichten oder Sport gucken möchtest? Dafür dann den Beamer anmachen? Ich würds nicht tun...deswegen immer zum Beamer noch nen TV für kurze Sessions da haben. Manchmal kommts auch vor dass man beim daddeln halt abgelenkt wird, das Telefon klingelt oder sonst was...



Angeschlossen wird er an den HTPC(NV Graka DVI).
Also ist die Ansteuerung mit sauberem Material auch kein Problem.
DVB-C(Premiere usw.) sonstige Filme. Und er soll minimum 720p haben.


Und auch da seh ich ein Problem: Wie genau kannst du deinen DVB-C Receiver anschließen? Hat der mind. YUV Ausgänge, noch besser HDMI? Denn wenn du unser grottiges TV-Pal-Bild über SCART oder (um Gottes Willen) Composite-Ausgang an den Beamer schmeißen willst, dann wirdst du sehen, wie schlecht selbst digitales Kabel-/Satellitenfernsehen hier aussieht. Denn das sieht man dann so richtig erst auf ner Leinwand. Ich hätts auch net für möglich gehalten, dachte meine Erwartungen sind schon nicht so hoch wie die Heimkinofreaks und das mir das reichen wird....tja, mittlerweile schau ich nur noch BD oder gute DVD´s über die PS3 und hin und wieder Premiere HD! PAL-TV kommt mir nicht mehr auf die LW!

HTPC hört sich gut an, aber auch hier: es muss gutes Ausgangsmaterial sein! Sieht ein .avi Film aufm Rechner oder TV noch gut aus, kann sich das bei einer Diagonale von 2m schnell ändern!

Minimum 720p find ich sinnvol, obwohl auch ne Menge Leute auf 480p Prokis (http://geizhals.at/deutschland/a195321.html)schwören, da es für PAL mehr als ausreichend ist und auch HD darauf ne Menge hinzugewinnt. Auflösung ist nicht alles!!



-Wie ist die Raumbeschaffenheit?
Der Raum ist das Wohn/Esszimmer selbst ca. 4x5 m es ist offen zum Gang und der Küche hin.
Die Leinwand will ich per Rollo direkt vor das Wohnzimmerfenster setzten(220x130).
Von dort kommt tagsüber direkte Sonneneinstrahlung(Süd).


Das würde bedeuten, dass der Beamer tagsüber eigentlich nicht benutzt werden kann. Ansonsten würde die Sitzentfernung noch interessant sein.
Wie hell sind die Räume, also karge weiße Wände? Weil je heller der Raum, desto "unschwärzer" das Bild. Und dann verliert es einfach an Tiefe.


-Welche Technik wird bevorzugt?
Du meinst DLP oder LCD? Mir wurscht, das mit der besten Preisleistung.


Du solltest dir aber beide Techniken bei nem Fachhändler vorführen lassen...es würde wirklich ausufern jetzt alle Pros und Kontras aufzuzählen, nur so viel:

LCD Pro: kein RBE, flexibel durch LensShift, "klareres" Bild, günstiger Einstieg bei HD Geräten, leise.

LCD Contra: Shading, Fliegengitter, Schwarzwert, staubempfindlich.

DLP Pro: meist super Schwarzwerte, plastisches Bild dadurch, kein Shading oder Fliegengitter, staubunempfindlich.

DLP Contra: kann bei einigen den RBE herbeiführen (unbedingt testen!), unflexibel in der Aufstellung, lauter. Gute 720p oder gar 1080p teuer

Sind schon einige Unterschiede.

moncheeba
2007-11-08, 16:44:46
Urgs was is das denn?? :|

http://www.mitsubishi-evs.de/download/produktinformation/2007101723_hc4900_german.pdf

Bei den Produktinformationen steht

beim HC4900
PC-Kombatibilität: 640x480(Expand) bis 1280x1024(Expand) Pixel, Sync auf Grün möglich

beim HC5000 steht aber
PC-Kombatibilität: 640x480(Expand) bis 1920x1080(Real) Pixel, Sync auf Grün möglich


Soll das heißen der 4900 wurde künstlich der Möglichkeit beraubt per PC über DVI oder HDMI die volle 1080p Auflösung NATIV anzuzeigen???

Was für ein Blödsinn soll denn das sein?

Soll ich jetzt 800,- Euro nur dafür zahlen das meine Graka den Projektor nativ ansteuren kann?


Oh das kann gut sein, kann mich da vage an eine Diskussion im hifi-forum erinnern, suche doch mal bitte danach, die kennen sich echt aus. Der 4900er soll wohl ein Einsteigergerät für reine HK-User sein, die spielen selten per PC zu sondern dann per hochwertigem DVD-Player oder HD-/BD-Player.

Ansonsten sind vom Bild her auch schon ordentliche Unterschiede wohl zu sehen zwischen den beiden.

Moralelastix
2007-11-08, 16:51:23
Danke!

Das mit dem Einfluss des Ein/Ausschaltens auf die Lebensdauer der Birne "leuchtet" ein.
Da müsste ich mir also noch einen kleinen TFT für die normale Bedienung an den HTPC hängen(Musik hören und so).


DVB-C kommt über ne TV-Karte im Server. Wird so im Haus an die HTPC's gestreamt.
Damit klappt auch HD @ H264.


Der Raum ist schön dunkel(Holz Fachwerkwände dunkler Fliesenboden usw.)


-------------------------------------------

Vielleicht gibts ja auch einen Firmwarehack der die native PC Darstellung ermöglicht?

PatkIllA
2007-11-08, 17:21:01
Ich hatte/habe den HC6000 zum Testen da.
Der ist schon etwas zickig, was die Timings vom PC angeht, kriegt man aber hin.

Moralelastix
2007-11-08, 17:28:14
Wie, selbst der macht schon Probleme?

Obwohl bei dem steht das er bis 1600 x 1200(Kompr.) Pixel gehen soll?
http://www.mitsubishi-evs.de/download/produktinformation/20079105_hc6000_german.pdf

PatkIllA
2007-11-08, 17:31:36
Er geht ja auch, aber es ging schon los, dass im ATI Treiber die Option zum reduzieren der DVI Frequenz an war und dann zeigt der nur Müll an.
Bei Powerstrip hat man auch schon mal schnell ein Setting, was gar nicht geht oder er zwischenndurch mal den Sync verliert.
Du solltest von den EIA/CEA-861B Profilen in Powerstrip ausgehen.
Es geht aber prinzipiell den mit 1920x1080 in 24, 50 und 60 Hz natiiv anzusteuern.

Moralelastix
2007-11-08, 17:38:27
Also wenn es stimmt das der 4900 nicht nativ 1080p darstellen kann wieso sollte man den dann überhaupt kaufen?


Dann doch lieber ein deutlich billigeres 720p nativ Gerät.

PatkIllA
2007-11-08, 17:51:45
ein Weltuntergang ist die nicht native Darstellung bei Video nicht unbedingt.
Nimmt er denn 1080p an?
Die Schrift mit Standardeinstellungen ist aber schon verdammt winzig. (2m Bildbreite bei 3,5m Abstannd bei mir).
Zum Spielen bräuchte man auch ordentlichst Power mkit 1080p.

Moralelastix
2007-11-08, 17:58:11
Schau mal bitte bei Post #8 in den PDFs.

Scheinbar nimmt er 1080p über "Video" an??
Soll das bedeuten dass er dort nativ 1080p schluckt und nur per PC DVI nicht, oder was??
Oder muss ich beim PC über HDMI gehen um 1080p nativ zu haben?

Also ich bräuchte den eingentlich nur für Video per HTPC über DVI.
Für HDMI müsste ich erst ne andere Graka einbauen.