PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt + Handy


Liarnd
2007-11-08, 01:04:56
Ja wenns schonmal scheiße läuft dann aber so richtig ;)

Bin in der 30er Zone mitte 50 gefahren, sprich auch mit Toleranz werdens sehr sicher über 21kmh.
Die Straße ist sehr breit, gerade und übersichtlich und verlockt deswegen schonmal zum schneller fahren, gerade weil genau die gleiche Straße 200m davor ne 50er Zone ist.

Mein Handy hat geklingelt ( ich weiß dass es scheiße ist, war aber mehr oder wichtiger wichtig nur kurz ranzugehen um zu sagen dass man später zurückruft ) und knapp 5sek später mit dem Handy am Ohr leuchtets rot auf.

Hab meinen Führerschein im Amiland gemacht und ohne Prüfung überschreiben können.
Die Frau bei der Führerscheinstelle sagte mir, dass ich keine Probezeit habe, der Computer es jedenfalls so angezeigt habe.
Ich konnte es zwar nicht verstehen, habe es aber mal so hingenommen/angenommen, war mir aber nie über die Richtigkeit dieser Aussage sicher ;)

Wenns gut läuft habe ich also keine Probezeit, kriege 2Punkte in Flensburg und zahle imho knapp 130 Euro (50euro zu schnell fahren, 25Bearbeitungsgeführ, 40 Handy ).

Wenns schlecht läuft habe ich noch Probezeit ;)
Ab wann gibts denn das Aufbauseminar? Ab 26kmh für Fahranfänger?
Davor nur Verlängerung oder muss ich die Schriftliche oder Ähnliches wiedermachen?

Sonst noch was?

HeadhunterXP
2007-11-08, 01:13:31
Innerhalb der Probezeit sobald man schon einen einzigen Punkt bekommt. Inklusive Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre. Und Punkte innerorts gibt es ab 21 km/h zuviel.

Stormtrooper
2007-11-08, 05:32:04
Innerhalb der Probezeit sobald man schon einen einzigen Punkt bekommt.

Falsch ... es muß ein A-Verstoß sein, für ein Handy kassiert man auch einen Punkt und es gibt keine Probezeitverlängerung, erst nachdem man zum zweiten mal mit einem Handy erwischt wird.

DJ-Hardbazz
2007-11-08, 06:10:54
soweit ich weiß kann man immer nur wegen einer sache belangt werden, will heißen entweder die geschwindigkeitsüberhöhung ODER das handy am ohr.

Deathcrush
2007-11-08, 07:22:03
Jop, so kenne ich das auch. Man kann nicht wegen 2 sachen belangt werden. Es wird immer nur das schwerere vergehen im Straßenverkehr belangt.

Das gute A
2007-11-08, 08:43:21
Jo, wirst nur wegen dem zu schnellen Fahren belangt werden. Mit Pech sind 21 km/h zuviel. Aber ich denke, da der Tacho zuviel anzeigt (ca. 3 km/h) und abzüglich der Toleranz von nochmals 3 km/h kannste Glück haben.

Der Telefonieren am Steuer wird in diesem Falle keine Rolle spielen. Wer weiß, wie gut man das auf dem Foto überhaupt sehen kann.

Abgesehen davon, ich kanns mir nicht verkneifen: Wie kann man, grad in der Probezeit, so bescheuert sein? Ich kapier das echt nicht... damals hab ich wie Hölle aufgepasst, vor allem so Sachen wie das Telefonieren am Steuer lassen sich nun wirklich simpelst umgehen bzw. mit Headset lösen.

edit:
http://www.language-net.de/informationen/fuehrerschein-usa-teil-ii.html

Soviel zur Probezeit...
/edit


Grüße

Liarnd
2007-11-08, 13:07:55
Jo, wirst nur wegen dem zu schnellen Fahren belangt werden. Mit Pech sind 21 km/h zuviel. Aber ich denke, da der Tacho zuviel anzeigt (ca. 3 km/h) und abzüglich der Toleranz von nochmals 3 km/h kannste Glück haben.

Der Telefonieren am Steuer wird in diesem Falle keine Rolle spielen. Wer weiß, wie gut man das auf dem Foto überhaupt sehen kann.

Abgesehen davon, ich kanns mir nicht verkneifen: Wie kann man, grad in der Probezeit, so bescheuert sein? Ich kapier das echt nicht... damals hab ich wie Hölle aufgepasst, vor allem so Sachen wie das Telefonieren am Steuer lassen sich nun wirklich simpelst umgehen bzw. mit Headset lösen.

edit:
http://www.language-net.de/informationen/fuehrerschein-usa-teil-ii.html

Soviel zur Probezeit...
/edit


Grüße

Dass ich nur wegen einer Sache belangt werden kann ist ja schonmal erleichternd.
Dass ich keine Probezeit haben soll kam mir auch spanisch vor, aber als ich meinen Führerschein bekommen habe und gefragt habe, wie lange meine Probezeit sei, wurde mir von der Angstellten des Kreisverwaltungsreferats gesagt, dass ich keine Probezeit habe, weil der Computer sonst eine Meldung gegeben hätte.
In den USA hatte ich den Führerschein aber auch noch nicht mal nen halbes Jahr vor der Umschreibung, deswegen wirds wohl kaum stimmen

Das gute A
2007-11-08, 13:23:49
Dass ich nur wegen einer Sache belangt werden kann ist ja schonmal erleichternd.
Dass ich keine Probezeit haben soll kam mir auch spanisch vor, aber als ich meinen Führerschein bekommen habe und gefragt habe, wie lange meine Probezeit sei, wurde mir von der Angstellten des Kreisverwaltungsreferats gesagt, dass ich keine Probezeit habe, weil der Computer sonst eine Meldung gegeben hätte.
In den USA hatte ich den Führerschein aber auch noch nicht mal nen halbes Jahr vor der Umschreibung, deswegen wirds wohl kaum stimmen

Genau, das wäre auch zu easy. Flieg ich mal in die USA, mach da meinen Führerschein und komme zurück und habe keine Probezeit :) Es ist so, wie in dem Link beschrieben. Probezeit ab Ausstellungsdatum in den USA - und zwar 2 Jahre lang nach deutschem Gesetz.

Grüße

Abaddon4tk
2007-11-08, 16:01:37
sorry das ich der spielverderber sein "muss" aber ne kollege von mir wurde auch mit handy am ohr geblitzt der wurde für beides belangt!;(

Das gute A
2007-11-08, 16:17:31
sorry das ich der spielverderber sein "muss" aber ne kollege von mir wurde auch mit handy am ohr geblitzt der wurde für beides belangt!;(

Stimmt, hab grad mal nachgefragt. Wirst wohl doch wegen beiden Verstößen belangt. Handy am Ohr ist ein B-Verstoß, also der Probezeit wegen nicht bedenklich. Kostet Dich zusätzlich 40€ und 1 Punkt in Flensburg wenn man das auf dem Foto erkennen kann, dass Du das Handy am Ohr hattest (wovon ich aber ausgehe).

Solltest Du mehr als 21 km/h zu schnell gewesen sein, dann hate Pech gehabt. Ansonsten: Durchatmen und nächstes Mal erst denken, dann fahren.

Grüße

/dev/NULL
2007-11-08, 17:06:39
Auf dem einzigen Blitzerfoto was es von mir mal gab Konnte ich nichtmal erkennen ob ich Fahrer war oder ob Gianna (von den Great Gianna Sisters) da gefahren ist.

Im Notfall Foto anfordern und sagen: Ich hab mich nur am Kopf gekratzt..

30er sind allerdings meist an den Stellen, wo Unfallschwerpunkte oder Kindergärten/Schulen liegen --> kein Mitleid..

Stormtrooper
2007-11-08, 17:09:06
soweit ich weiß kann man immer nur wegen einer sache belangt werden, will heißen entweder die geschwindigkeitsüberhöhung ODER das handy am ohr.

Nur du weißt es anscheinend nicht ...
Lese dir doch einfach mal Tateinheit und Tatmehrheit durch ...

Dadurch, dass das Telefonieren mit dem zu schnell fahren überhaupt nichts zu tun hat, wird er sicher für beides belangt.

Das einzige was interessant wäre ist,
angenommen er ist 21 km/h zu schnell .. das kostet 40 € und ca 25,60 € Auslagen und Gebühren, daß Handy kostet auch 40 €, aber muß er jetzt nochmal ca 25,60€ für Auslagen und Gebühren zahlen?.

deadkey
2007-11-08, 17:36:51
Nur mal zur Info, von wegen, "das zugeschickte Bild war so schlecht..."

Was die einem zuschicken, ist nur ein Abzug des Originals mit wirklich bescheidener Qualität. Die haben schon in den meisten Fällen eine sehr ordentliche Aufnahme von euch;)

dreas
2007-11-08, 18:01:57
Du wirst für beides belangt. Habe es letzte Woche selbst erlebt.

mfg dreas

Dunkeltier
2007-11-08, 18:04:55
Kann man auch für drei Dinge belangt werden, wenn man unangeschnallt mit dem Handy telefonierend beim zu schnell fahren geblitzt wird?

Stormtrooper
2007-11-08, 18:46:41
Kann man auch für drei Dinge belangt werden, wenn man unangeschnallt mit dem Handy telefonierend beim zu schnell fahren geblitzt wird?


Natürlich ... es ist alles in Tatmehrheit ...

dreas
2007-11-08, 18:55:15
Du wirst für beides belangt. Habe es letzte Woche selbst erlebt.

mfg dreas

Angeschallt war ich auch nicht, das haben Sie mir aber nicht berechnet.

Stormtrooper
2007-11-08, 19:02:43
Dann ist das wohl dem Sachbearbeiter nicht aufgefallen

Das gute A
2007-11-08, 19:46:02
Kann man auch für drei Dinge belangt werden, wenn man unangeschnallt mit dem Handy telefonierend beim zu schnell fahren geblitzt wird?

Ja. Das wird dann richtig teuer.

Liarnd
2007-11-08, 20:49:22
Können die mir beim Kreisverwaltungsreferat Auskunft geben wie lange meine Probezeit noch geht oder wo muss ich da anrufen?
Kann ja sein, dass es ein Fehler bei der Eintragung gab auch wenn ich das kaum glaube...

Stormtrooper
2007-11-08, 21:02:34
Wieso da anrufen?
Willst du schlafende Hunde wecken?
Wenn in deinem Führerschein keine Probezeit eingetragen ist, dann hast du auch keine.
Außer die stellen ihren Fehler fest, nach deiner Nachfrage und tragen dir die nachträglich noch ein.

Das gute A
2007-11-09, 08:16:38
Können die mir beim Kreisverwaltungsreferat Auskunft geben wie lange meine Probezeit noch geht oder wo muss ich da anrufen?
Kann ja sein, dass es ein Fehler bei der Eintragung gab auch wenn ich das kaum glaube...

Jung, 2 Jahre Probezeit ab Datum der Ausstellung des amerikanischen Führerscheins. Wann Du den ca. gemacht hast wirste doch noch wissen!

Liarnd
2007-11-09, 10:14:25
Jung, 2 Jahre Probezeit ab Datum der Ausstellung des amerikanischen Führerscheins. Wann Du den ca. gemacht hast wirste doch noch wissen!

Ja ich glaub dir ja dass man 2Jahre PZ ab Datum der Ausstellung in Amerika hat,
nur wenn mir die Tante beim überreichen des Führerscheins sagt, dass bei mir keine Probezeit eingetragen ist bzw der Computer von der Führerscheinstelle sagt, dass ich keine Probezeit habe, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass ich wirklich keine habe, da es ja so eingetragen ist!

Gut wenn du meinst, dass das nicht möglich ist, ist das auch okay, scheint mir selber unrealistisch.

Nur wie Stormtrooper gesagt hat, habe ich da zuvor nie angerufen, denn schlafende Hunde weckt man nicht.

Es ging mir nur darum, ob ich leichten Gewissens die Strafe bei >20kmh auf mich nehmen könnte oder doch lieber nach anderen Möglichkeiten schaue..

Ich will dich damit nicht aufregen, wollte nur sagen, dass die Möglichkeit eben bestünde..

Argoth
2007-11-09, 10:57:32
Geschwindigkeitsbussen in Deutschland, innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte

Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h

Bei laufendem Motor ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 40,- EUR, 1 Punkt

Imho ist das noch günstig, jedenfalls verglichen zur schweiz!

Geschwindigkeits-Überschreitungen:
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der technisch bedingten Sicherheitsmarge*
Innerorts (Inn)
Ausserorts (Aus)
auf Autobahnen (Aut)
*Sicherheitsmarge (Toleranz): Messverfahren bis 100 km/h 101-150 km/h über 150 km/h
Radar fix 5 km/h 6 km/h 7 km/h
Laser fix 3 km/h 4 km/h 5 km/h
Radar mobil 7 km/h 8 km/h 9 km/h

Überschreitung: Inn Aus Aut
um 1-5 km/h 40.- 40.- 20.-
um 6-10 km/h 120.- 100.- 60.-
um 11-15 km/h 250.- 160.- 120.-
um 16-20 km/h V 240.- 180.-
um 21-25 km/h V V 260.-
über 25 km/h V V V

V = Verzeigung (Mehr als der vorherige wert, eventuell Ausweisentzug!)

Die Modernen Radarfallen sehen sogar automatisch, ob man angeschnallt war, ob mit einem Anhänger zu schnell gefahren wird (max. 80km/h) und können dich von vorne oder von hinten blitzen.

Verwenden eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt 100.-

[dzp]Viper
2007-11-09, 11:07:13
Verflucht. Gestern hats mich auch erwischt ;(

Da fährt einer vor mir mit 40-45kmh statt 50kmh.
Ich setze zum überholen an, beschleunige auf 60-65kmh, fahre zügig vorbei und beim Einscheren auf die normale Spur macht es aufeinmal *blitz* :mad:
Dabei war ich ja schon vom Gas um wieder auf die normalen 55kmh runterzukommen :mad:

Sowas kotzt mich dann wirklich an..

Das gute A
2007-11-09, 11:13:40
Viper;6011386']Verflucht. Gestern hats mich auch erwischt ;(

Da fährt einer vor mir mit 40-45kmh statt 50kmh.
Ich setze zum überholen an, beschleunige auf 60-65kmh, fahre zügig vorbei und beim Einscheren auf die normale Spur macht es aufeinmal *blitz* :mad:
Dabei war ich ja schon vom Gas um wieder auf die normalen 55kmh runterzukommen :mad:

Sowas kotzt mich dann wirklich an..

In der Innenstadt überholt? Oder war es zweispurig?

[dzp]Viper
2007-11-09, 11:14:36
In der Innenstadt überholt? Oder war es zweispurig?

2 Spurig. Die großen Straßen in Dresden sind alle zweispurig durch die in der Mitte fahrenden Straßenbahnen.

Fritte
2007-11-09, 11:19:32
es geht auf Weihnachten zu, die Städte brauchen wohl Geld um ihren Beamten Weihnachtsgeld zu zahlen, aktuell wird bei uns geblitzt das jedes Gewitter neidisch wäre :rolleyes:

Stormtrooper
2007-11-09, 14:03:03
Viper;6011386']Verflucht. Gestern hats mich auch erwischt ;(

Da fährt einer vor mir mit 40-45kmh statt 50kmh.
Ich setze zum überholen an, beschleunige auf 60-65kmh, fahre zügig vorbei und beim Einscheren auf die normale Spur macht es aufeinmal *blitz* :mad:
Dabei war ich ja schon vom Gas um wieder auf die normalen 55kmh runterzukommen :mad:

Sowas kotzt mich dann wirklich an..


Selber schuld ...
Grad bei 2 spurigen Strassen braucht man schon mal gar nicht extrem beschleunigen um an dem vorbeizufahren.

[dzp]Viper
2007-11-09, 14:23:36
Selber schuld ...
Grad bei 2 spurigen Strassen braucht man schon mal gar nicht extrem beschleunigen um an dem vorbeizufahren.

Doch wenn 200m weiter die ganze Straße einspurig wird und man nicht weiterhin mit 40-45kmh hinter dem "Schleicher" herfahren will, dann schon...

ceed
2007-11-09, 14:36:51
mich haben sie anfang september geblitzt mit ca. 50 in ner 30 er aber hab bis heut nix erhalten... :/ hab mich anfangs ziemlich geärgert aber ich schein durchs netz gefallen zu sein :biggrin:

Stormtrooper
2007-11-09, 14:50:37
mich haben sie anfang september geblitzt mit ca. 50 in ner 30 er aber hab bis heut nix erhalten... :/ hab mich anfangs ziemlich geärgert aber ich schein durchs netz gefallen zu sein :biggrin:

Dann würd ich mich an deiner Stelle frühestens mitte Dezember freuen. :biggrin:
Denn solange haben sie noch Zeit.

monstar-x
2007-11-09, 14:59:19
Angeschallt war ich auch nicht, das haben Sie mir aber nicht berechnet.

Und besoffen warst du auch noch was? Dir sollte man echt das fahren verbieten.

Das gute A
2007-11-09, 15:39:54
Und besoffen warst du auch noch was? Dir sollte man echt das fahren verbieten.

Im Grunde hast Du Recht. Mit 50 oder mehr in der 30er Zone, Handy am Ohr, nicht angeschnallt - Worst Case.

Das ist unverantwortlich und mir wärs egal, wenn es da nur um die eigene Gesundheit geht. Tut es aber leider nicht, das ist es.

Von daher kann es für diese Kombination an Vergehen echt gar nicht genug Strafe geben.

Gruß

Liarnd
2007-11-09, 16:51:12
Dann würd ich mich an deiner Stelle frühestens mitte Dezember freuen. :biggrin:
Denn solange haben sie noch Zeit.

Aber das könnte man ja auch hinauszögner :O
Keine Ahnung ob sowas so gut klappt, aber Verjährungsfrist liegt ja glaube ich bei 3Monaten..

http://www.7-forum.com/service/geblitzt.php

Stormtrooper
2007-11-09, 16:53:55
Was willst da hinauszögern?
Wenn der Anhörungsbogen kommt sind die 3 Monate hinfällig und es kommen weitere 3 dazu.

Argoth
2007-11-09, 16:59:08
Im Grunde hast Du Recht. Mit 50 oder mehr in der 30er Zone, Handy am Ohr, nicht angeschnallt - Worst Case.

Das ist unverantwortlich und mir wärs egal, wenn es da nur um die eigene Gesundheit geht. Tut es aber leider nicht, das ist es.

Von daher kann es für diese Kombination an Vergehen echt gar nicht genug Strafe geben.

Gruß

Darum finde ich es auch gut, dass in der Schweiz viel härter durchgegriffen wird, denn in diesem fall wäre wahrscheinlich eine dicke busse (über 200 CHF) und ein Ausweisentzug fällig

Ganxsta
2007-11-09, 17:01:57
Überschreitung: Inn Aus Aut
um 1-5 km/h 40.- 40.- 20.-
um 6-10 km/h 120.- 100.- 60.-
um 11-15 km/h 250.- 160.- 120.-
um 16-20 km/h V 240.- 180.-
um 21-25 km/h V V 260.-
über 25 km/h V V V

Franken oder Euro? Ich bin öffters in der Schweiz unterwegs. Wusste nicht das die Strafen so hoch sind. Fahre immer 130-140km/h auf der Autobahn. 120 sind ja erlaubt. Ich hätte glatt eine hohe Strafe bekommen können oder wie?

Das gute A
2007-11-09, 17:15:00
Überschreitung: Inn Aus Aut
um 1-5 km/h 40.- 40.- 20.-
um 6-10 km/h 120.- 100.- 60.-
um 11-15 km/h 250.- 160.- 120.-
um 16-20 km/h V 240.- 180.-
um 21-25 km/h V V 260.-
über 25 km/h V V V

Franken oder Euro? Ich bin öffters in der Schweiz unterwegs. Wusste nicht das die Strafen so hoch sind. Fahre immer 130-140km/h auf der Autobahn. 120 sind ja erlaubt. Ich hätte glatt eine hohe Strafe bekommen oder wie?


Euro.

Ganxsta
2007-11-09, 17:20:43
päääh da muss man ja mehr auf die Tacho schauen wie auf den Verkehr. Die bestrafen ja glatt 1-5km/h zu schnell. :S Böse böse.

Großbritannien: Ort 48, außerorts 96, Autobahn 112 :D omg! Ja nicht 113 Fahren!

Irland: Ort 48, außerorts 96, Autobahn 112 :D

quelle: http://www.sueddeutsche.de/reise/special/523/52471/2/