PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Glühlampe selbst wechseln?


Ash-Zayr
2007-11-08, 09:41:21
Hallo

Audi A4 - Bj. 2003 (150PS FSI):

Die Glühlampe des Abblendlichts vorne rechts hat es erwischt. Das Handbuch widmet den Glühlampen wie befürchtet nur einen kurzen Abschnitt - Fazit: muss ein Fachmann machen in der Werkstatt, Finger weg!

Ein Kollege hatte mich schon gewarnt...der Audi ist mein bisher neuester Gebrauchter, und obwohl ich technisch völlig unbedarft bin, hatte ich stets mit Hilfe zumindest der Handbücher die richtigen Lampen erreichen und tauschen können.....heutzutage aber bederaf es wohl der halben Demontage des Motors, Spezialwerkzeug?? Geldmacherei oder der Preis der heutigen hochintegrierten Motorsysteme und der strukturierten, vollverkleideten Motorräume?

Kann ich es selbst machen, oder wirklich Finger weg?? Es erscheint mir so paradox und hilflos....eine Glühlampe für 2,95 und 50,- Euro Werkstatt? Zu Hause wechsel ich auch selbst eine Glühlampe..!


Ash-Zayr

Corny
2007-11-08, 10:13:49
schau dir halt einfach mal den Motorraum an. Vielleicht findest du dort selbst wie man es ausbaut.

Oooooder du gehst zur Werkstatt, kaufst eine Lampe und fragst freundlich ob man dir kurz zeigt wo und wie man sie einbaut. Kommt auf den Laden an, aber ich kann mir vorstellen das der ein oder andere Mitarbeiter dir das gerne mal zeigt. :)
Und wenn du nen richtig gut gelaunten erwischt macht er dir das für lau! Der Profi hat das ja Ruckzuck fertig.

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:32:18
Schau halt mal auf den Einschlägigen Audi-Fan-Seiten rum. Dort gibt es oftmals Anleitungen die von den Usern mit Erfahrung geschrieben wurden.

z.B:
http://www.a4-freunde.com/

Genauer:
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b6/8e/8h/scheinwerferausbau-leuchtmittelwechsel.html

aim
2007-11-08, 11:09:12
Kurze Frage, Xenon Licht?
Wenn ja, Finger weg!

Ash-Zayr
2007-11-08, 11:14:08
Kurze Frage, Xenon Licht?
Wenn ja, Finger weg!

Nein, übliches Glühlampenlicht.....vor Xeon warnt das Handbuch sogar nochmals explizit im Sinne von Hochspannungsteil und Lebensgefahr....

Ash-Zayr

aim
2007-11-08, 11:20:02
Genau, Xenonlampen sind verdammt gefährlich. Vorallem durch den Hohen Gasdruck im innern. Wenn dir so ne Lampe runterfällt zwrbricht das Glas und die splitter fliegen meterweit davon. Wenn du so nen Splitter ins Auge bekommst durchschlägt er alles und bleibt an der innenseite der Hinterkopfs im Schädelknochen stecken.

Bei Normalen Halogenglühlampen solltest du eigentlich nur darauf achten dass du das Glas nicht mit den Fingern berührst, da die Lampe sonst schnell durchbrennt.

twodoublethree
2007-11-08, 12:53:12
Genau, Xenonlampen sind verdammt gefährlich. Vorallem durch den Hohen Gasdruck im innern. Wenn dir so ne Lampe runterfällt zwrbricht das Glas und die splitter fliegen meterweit davon. Wenn du so nen Splitter ins Auge bekommst durchschlägt er alles und bleibt an der innenseite der Hinterkopfs im Schädelknochen stecken.

Bei Normalen Halogenglühlampen solltest du eigentlich nur darauf achten dass du das Glas nicht mit den Fingern berührst, da die Lampe sonst schnell durchbrennt.

w00t, wieviel Druck is denn da drauf?

aim
2007-11-08, 13:00:14
Weiß ich leider nichtmehr und mein Fachkundebuch weiß dazu leider auch nix anständiges.

Arcanoxer
2007-11-08, 15:11:34
Xenonlampen sind verdammt gefährlich. Vorallem durch den Hohen Gasdruck im innern. Wenn dir so ne Lampe runterfällt zwrbricht das Glas und die splitter fliegen meterweit davon. Wenn du so nen Splitter ins Auge bekommst durchschlägt er alles und bleibt an der innenseite der Hinterkopfs im Schädelknochen stecken.
In kaltem Zustand?
Wenn ja, darf man die mit ins Flugzeug nehmen? :usweet:

aim
2007-11-08, 19:15:56
Ja, auch im kalten Zustand. Die UVV schreibt vor, Xenonlampen nur mit SpezialHandschuhen und Schutzbrille einzubauen.

StefanV
2007-11-08, 19:19:30
Lass es von 'ner Werkstatt machen, da ist der EInbau nicht selten kostenlos (ganz zum leidwesen der Werkstätten)...

Pennywise
2007-11-08, 22:53:38
Kauf Dir ´nen Porsche, da ist das ganz einfach ;D

P.S. War natürlich ein Scherz ;) Ich finde das auch lächerlich, wie kompliziert das bei manchen modernen Autos ist.

Thanatos
2007-11-08, 23:44:49
Ja, auch im kalten Zustand. Die UVV schreibt vor, Xenonlampen nur mit SpezialHandschuhen und Schutzbrille einzubauen.


:ugly::O


Sollte mna jetzt angst bekommen wenn eine Person nun mit einem Gürtel voll Xenonlampen samt Hammer vor einem steht? ;(

KinGGoliAth
2007-11-09, 01:42:14
in die wekrstatt fahren und einbauen lassen. da bekommst du zwar einen saftigen preis für ne simple birne aus der tasche gezogen aber dafür dürfen die leute dann minutenlang am auto schuften und sich die finger dreckig machen und nicht du.

bei meinem schönen golf 2 kann man das alles absolut wunderbar selber machen. dauert keine zwei minuten.
bei den neuen autos in kompakter bauweise bekommt man keine birne in akzeptabler zeit gewechselt ohne spezialwerkzeug und ausbild zum schrauber.

aim
2007-11-09, 12:24:54
:ugly::O


Sollte mna jetzt angst bekommen wenn eine Person nun mit einem Gürtel voll Xenonlampen samt Hammer vor einem steht? ;(

Also ich würd mir die Dinger nicht um die Weichteile hängenX-D

Naja, soo schnell gehn sie auch nicht kaputt, aber wenn dann sollte man nicht in unmittelbarer Umgebung sein.

aim
2007-11-09, 12:28:32
in die wekrstatt fahren und einbauen lassen. da bekommst du zwar einen saftigen preis für ne simple birne aus der tasche gezogen aber dafür dürfen die leute dann minutenlang am auto schuften und sich die finger dreckig machen und nicht du.

bei meinem schönen golf 2 kann man das alles absolut wunderbar selber machen. dauert keine zwei minuten.
bei den neuen autos in kompakter bauweise bekommt man keine birne in akzeptabler zeit gewechselt ohne spezialwerkzeug und ausbild zum schrauber.

Schonmal nen Smart gesehen? Da muss die Front weg, laut DaimlerCrysler zumindest. Ich schaffs auch durch die Lüftungsöffnung unter der Frontscheibe, dauert aber 10 Minuten und danach sind die Hände blutig:|
Spezialwerkzeug braucht man nicht um ne Birne zu wechseln. Normales werkzeug dagegen schon.

Piffan
2007-11-09, 22:15:17
Ich würde damit zu ATU gehen und es machen lassen. Dabei natürlich gut aufpassen wie es geht.....

Nein, würde ich nicht machen. Ich würde einfach mal selbst gucken, ob man da nicht drankommt. Bei meinem Galaxy ist das zwar fummelig und man braucht Tageslicht, aber blutige Finger habe ich mir nicht geholt....:|