PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x OCZ, 2x Mist


Doc Chaos
2007-11-08, 10:04:51
So, das wars, OCZ ist gerade auf der Liste "nie wieder kaufen, nicht weiterempfehlen" gelandet. Grad kam die Lieferung von Alternate, hab den Speicher durchn Memtest gejagt und auch bei DIESEM Kit ist 1 Riegel defekt!! Zwei Kits von zwei Händlern und bei beiden je 1 Riegel kaputt und deswegen das komplette Kit zurückschicken, ich fass es nicht.
Wird halt in Zukunft wieder Kingston, oder Corsair gekauft... so eine Scheisse.

Ist OCZ qualitativ irgendwie abgesackt, oder hab ich einfach nur perverses Pech?

Daredevil
2007-11-08, 10:29:41
vllt. is ja auch einfach dein mainboard defekt und deswegen die Fehler?
Funzen denn andere Riegel?

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:30:46
So, das wars, OCZ ist gerade auf der Liste "nie wieder kaufen, nicht weiterempfehlen" gelandet. Grad kam die Lieferung von Alternate, hab den Speicher durchn Memtest gejagt und auch bei DIESEM Kit ist 1 Riegel defekt!! Zwei Kits von zwei Händlern und bei beiden je 1 Riegel kaputt und deswegen das komplette Kit zurückschicken, ich fass es nicht.
Wird halt in Zukunft wieder Kingston, oder Corsair gekauft... so eine Scheisse.

Ist OCZ qualitativ irgendwie abgesackt, oder hab ich einfach nur perverses Pech?

Vielleicht ist auch der RAM Sockel von deinem Board defekt oder dein Board hat Kombatibilitätsprobleme mit den OCZ Modulen.

Jedenfalls ist die Chance, dass bei 2 Käufen in jeder Packung ein Modul defekt ist sehr sehr gering...

Doc Chaos
2007-11-08, 10:34:17
Wurde bei mir daheim (Gigabyte P35C-DS3R) getestet, da laufen z.B. MDT Speicher (auch 800er) einwandfrei. Danach hab ich sie in der Firma nochmal durchgecheckt, die Riegel waren definitiv defekt. Hab die Speicher gekauft, weil ne Menge Leute sie mit meinem Board zusammen verwenden und sich damit gut OCen lässt. Tjo...

Gast
2007-11-08, 10:34:36
Memtestfehler werden in 99% aller Fälle durch falsche Einstellungen im BIOS hervorgerufen und nicht durch defekte Module. Defekte lassen den Rechner normal nicht mal starten.

Irgendwas ist bei dir falsch eingestellt und ohne Informationen deinerseits bleibt dieser Thread mehr oder weniger ... sinnlos. :P

Doc Chaos
2007-11-08, 10:38:01
Geh und flame deinen Toaster, dann kommt wenigstens was sinnvolleres dabei raus als nur heisse Luft :)

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:38:07
Memtestfehler werden in 99% aller Fälle durch falsche Einstellungen im BIOS hervorgerufen und nicht durch defekte Module. Defekte lassen den Rechner normal nicht mal starten.


Sehe ich genauso. Bei nem defekten Modul erkennt das Board dieses entweder garnicht, oder bei Anschalten des Rechners kommen gleich ne lustige Reihefolge von Piepstönen welche darauf hinweisen, dass der Speicher defekt ist oder sogar, dass kein Speicher eingebaut ist

Geh und flame deinen Toaster, dann kommt wenigstens was sinnvolleres dabei raus als nur heisse Luft :)

Auch wenn er das vielleicht ein wenig hart geschrieben hat, hat der Post dennoch Sinn...

Scream
2007-11-08, 10:38:42
ich tippe auch auf übertaktung oder ähnliches und dass die fehler dadurch hervorgerufen werden!

Doc Chaos
2007-11-08, 10:39:45
Die Timings und Spannungen hab ich so ziemlich von einem Ende der Skala zum anderen ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis. 1 Riegel funktioniert einwandfrei, der andere bringt Freezes beim Start des Rechners, Windowsstart, Abstürze an diversen Stellen und Fehler im MemTest. Die Fehler waren von Anfang an vorhanden, da liefen die Speicher noch nichtmal höher als 800.

Scream
2007-11-08, 10:39:58
Geh und flame deinen Toaster, dann kommt wenigstens was sinnvolleres dabei raus als nur heisse Luft :)

warum schreibst du sowas?
nur weil er Gast ist? auf jeden fall war sein beitrag produktiv

Doc Chaos
2007-11-08, 10:42:49
Weil es genau das war? Ich habe nicht um eine Fehlerdiagnose gebeten, die habe ich bereits erstellt, Speicher ist verpackt und wird heute zurückgeschickt zum Austausch. Ich hatte gefragt (wenn auch in etwas "schwammiger" Formulierung) ob es ähnliche Erfahrungen mit aktuellen OCZ Speicher gibt, oder ob ich einfach Pech hatte.

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:42:52
Die Timings und Spannungen hab ich so ziemlich von einem Ende der Skala zum anderen ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis. 1 Riegel funktioniert einwandfrei, der andere bringt Freezes beim Start des Rechners, Windowsstart, Abstürze an diversen Stellen und Fehler im MemTest. Die Fehler waren von Anfang an vorhanden, da liefen die Speicher noch nichtmal höher als 800.

Hast du die angeblich defekten Riegel auch mal in einem anderen PC ausprobiert? Wenn sie dort auch die Fehler produzieren und damit reproduzierbar sind, dann sind sie wirklich defekt...

Wenn sie in einem anderen PC aber funktionieren, dann hat dein Board wohl eher mit den OCZ Modulen Probleme.

Gast
2007-11-08, 10:43:49
Die Fehler waren von Anfang an vorhanden, da liefen die Speicher noch nichtmal höher als 800.

Gib mal einen Link zu dem Produkt und mach ein BIOS-Screenshot mit allen RAM-Einstellungen.

Das bringt uns wesentlich mehr als die Aussage "OCZ ist scheiße!". ;)

Doc Chaos
2007-11-08, 10:44:27
Viper;6008075']Hast du die angeblich defekten Riegel auch mal in einem anderen PC ausprobiert? Wenn sie dort auch die Fehler produzieren und damit reproduzierbar sind, dann sind sie wirklich defekt...

Wenn sie in einem anderen PC aber funktionieren, dann hat dein Board wohl eher mit den OCZ Modulen Probleme.

Jupp, selbes Fehlerschema in anderen Systemen. Zwar keine P35 Chipsatz Boards, aber ich nehme einfach mal an das es nicht daran liegt und ein 965'er Chipsatz ebenso zur Fehlerdiagnose taugt :)

Doc Chaos
2007-11-08, 10:46:38
Gib mal einen Link zu dem Produkt und mach ein BIOS-Screenshot mit allen RAM-Einstellungen.

Das bringt uns wesentlich mehr als die Aussage "OCZ ist scheiße!". ;)

Auch wenn mein Anfangsposting etwas... aggressiv formuliert war, ich bin nicht der Meinung das OCZ pauschal Mist ist. Ich hab nur für mich entschieden keine OCZ Speicher mehr zu kaufen, weil ich jetzt 2x in Folge defekte Speicher bekommen habe und mir das Risiko zu groß ist, dass das nochmal passiert :) Wenn OCZ Scheisse wäre gäbs keine paar tausend grundzufriedenen OCZ Kunden in DE (u.a. einige Kollegen von mir) ;)

Speicher ist der hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167901

BIOS Screenshot kann ich dir leider nicht anbieten, Speicher ist schon verpackt. War aber egal ob 4'er Timings, 5'er Timings, SPD Timings, egal welche Voltage und selbst untertaktet auf 667 war nix zu machen.

Scream
2007-11-08, 10:48:39
naja wenn du den speicher heute zurück schickst ist es wirklich egal

dann gebe ich dir mal eine antwort auf deine ursprüngliche frage ;)
ist auf jeden fall pech denn die kits werden beim hersteller zumeist getestet ob sie laufen und dann erst zum verkauf frei gegeben

Gast
2007-11-08, 10:51:24
Warum willst du denn nicht erstmal testen, obs wirklich daran lag? Warum hast du diesen Thread dann eröffnet?

Wenn du die noch hast, wäre ich klar dafür, es nochmal zu versuchen und zwar nach Anleitung anderer OCZ-User.

Der P35 ist eine Weiterentwicklung des P965 und beide sind sehr empfindlich was den RAM angeht, der on/off Bug kommt auch nicht von ungefähr, den haben manchmal beide.

Zum testen eines RAMs würde ich definitiv eine andere Plattformen empfehlen. Du hast ja beinahe die gleiche genommen.
Manche Leute würden sich wundern, das ein RAM, der auf einem P965 gar nicht läuft, sich auf einer anderen Plattform bis zur Grenze übertakten lässt.

Doc Chaos
2007-11-08, 10:51:47
@Scream: *seufz* Joah, deswegen ärgert mich das Ganze auch so. Und extra deswegen hab ich das zweite Kit auch bei Alternate bestellt und nicht beim Händler um die Ecke. Naja, c'est la vie.

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:52:33
Ich gebe dir dann auch mal eine OCZ Antwort:

Bin bisher immer zufrieden mit OCZ gewesen. Sehr gute Qualität und ich habe bisher auch noch nichts gegenteiliges von OCZ gelesen...

Also hattest du wohl einfach Pech und/oder der Händler wo du die Module kauft hast, hat dir gemeinerweise den defekten Riegel auch als Austauschriegel andrehen wollen :eek:

Doc Chaos
2007-11-08, 10:55:23
Viper;6008103']Ich gebe dir dann auch mal eine OCZ Antwort:

Bin bisher immer zufrieden mit OCZ gewesen. Sehr gute Qualität und ich habe bisher auch noch nichts gegenteiliges von OCZ gelesen...

Also hattest du wohl einfach Pech und/oder der Händler wo du die Module kauft hast, hat dir gemeinerweise den defekten Riegel auch als Austauschriegel andrehen wollen :eek:

Das erste Kit hab ich bei nem lokalen Händler gekauft, da warte ich noch auf den Austausch. Das 2. Kit hab ich bei Alternate geordert. Waren also 2 neue Kits bei denen je 1 Speicher defekt war.

Und Gast, der erste Speicher wurde auch auf nem VIA Board getestet: ebenfalls Speicherfehler. Glaubs mir einfach, das Ding war hin ;)

[dzp]Viper
2007-11-08, 10:56:54
Das erste Kit hab ich bei nem lokalen Händler gekauft, da warte ich noch auf den Austausch. Das 2. Kit hab ich bei Alternate geordert. Waren also 2 neue Kits bei denen je 1 Speicher defekt war.

Und Gast, der erste Speicher wurde auch auf nem VIA Board getestet: ebenfalls Speicherfehler. Glaubs mir einfach, das Ding war hin ;)

Dann hast du halt einfach mal Pech gehabt :redface:

patrese993
2007-11-08, 11:54:10
naja... dann könnt man sich jetzt ja erst recht Speicher von OCZ holen, die Ausschußware hast ja bereits geortet :) alles eine Sache der Auslegung

Doc Chaos
2007-11-08, 11:54:45
*lol* So in etwa, deswegen hab ich auch für Austausch zurück geschickt und nicht für Geld zurück ;)

Doc Chaos
2007-11-13, 20:56:41
Ich packs nicht. Echt nicht. Hab grad die Alternate OCZ Speicher nochmal testweise eingebaut: Läuft. Ohne Probleme. CPU auf 3 GHz hochgezogen (RAM damit effektiv auf 858 MHz): Läuft. Packt MemTest, 3DMark Stresstest, egal was.
Einziger Unterschied zum letzten Versuch: Speicher ist momentan so eingebaut, dass er im Single Channel läuft.

WTF????

T-REX
2007-11-14, 16:36:49
Hatte nun 5 OCZ ddr1 Kits und 6 OCZ ddr2 Kits unter anderem 2mal die Plats rev2 (gingen alle über 900MHz 4-4-4), nicht ein einziges mal war ein defekter dabei ;) und darum werden sich die ddr2 Kits auch noch erhöhen.

naja du wolltest ja keine Fehlerdiagnose... Wenn single Mode geht liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Board?! Sicher, dass sie in anderen Boards auch nicht Dualchannel gehen? Ram der nicht DC Kompatibel ist gibts doch gar nicht mehr... Besuch doch mal das deutsche OCZ Forum (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=97)

LingLing
2007-11-14, 16:37:37
Hi,

hört sich vllt so an dass wirklich dein Mobo vllt ein Problem hat.

Hast du mal verschiedene Slots probiert?

mfg Dennis