PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein tip für einen angenehmen nicht zu aufdringlichen 92mm Lüfter


SpielKind
2007-11-08, 10:33:38
Hallo.
Mein Anliegen steht eigentlich schon im Titel, suche einen angenehmen 92mm Lüfter als ersatz für den bisherigen auf dem CPU Kühler. Der zur zeit eingesetzte ist der vom Scythe Samurai Z Kühler und dieser geht mir auf die nerven, da er egal ob mit 1500U/min oder soagar 1000U/min dreht, er am störendsten wahrnehmbar ist mit seinem "Brummen". Dieses Brummen wird auch nicht wirklich leiser oder gar angenehmer nur die Tonart ändert sich mit sinkender drehzahl, bleibt denoch sehr nervig.
Hat jemand nen tip für für einen 92mm Lüfter, der nicht klackert oder brummt sondern einfach seine luft schaufelt, mit dem geräusch dabei kann ich mich noch anfreunden. min. 1500U/min (12V) sollte er dabei drehen können, und dabei uch annehmbar schaufeln, für eventuelle reserven.

Greetz

Dktr_Faust
2007-11-08, 10:38:07
Ich habe gute Erfahrungen mit den Lüftern von AC (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=92x92+Arctic+Cooling&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off), Blacknoise NB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=92x92x25+Blacknoise&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off), Papst (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=92x92x25+Papst&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) und Silentmaxx (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=92x92+Silentmaxx&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off). Wenn der Lüfter allerdings PWM unterstützen soll, dann ist die Auswahl schon recht mager:

AC AF9225PWM (http://geizhals.at/deutschland/a238730.html)
AC Arctic Fan 9 PWM (http://geizhals.at/deutschland/a238719.html)
Scythe Kama PWM (http://geizhals.at/deutschland/a263254.html)
SmartCooler LMF1592HP (http://geizhals.at/deutschland/a268974.html)

Ich haben die 80mm Version des AF9225PWM auf meinem Kühler und bin sehr zufrieden. Der Lüfter produziert über den kompletten Drehzahlbereich keinen Nebengeräusche und ist auch auf Volllast bis auf ein dezentes Rauschen nicht zuhören.

Grüße