PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateirechte unter Linux (FTP Problem)

Gast
2007-11-08, 15:43:45
Hallo !

Ich hab momantan noch das Problem, dass ich unter Ubuntu 7.10 gerne nen FTP-Server hätte, der so einfach zu verwalten ist wie z.B. Filezilla-Server unter Windows.
Bisher hab ich mein Glück mit dem überall empfohlenen proFTPd probiert, da bekomm ich es aber einfach nicht hin, die Nutzer und Ordner so zu konfigurieren (unter anderem in der proftpd.conf), dass alle zuvor festgelegten Benutzer (am besten alle in einer Gruppe) auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen, dort beliebig lesen, schreiben und löschen dürfen. Hier hatte ich bisher immer das Problem, dass zwar alle auf den Ordner zugreifen aber keiner Daten lesen konnte, die ein anderer hochgeladen hat, und das obwohl die Rechte eigentlich richtig gesetzt wurden.
Zusätzlich soll es neben den "normalen" Benutzern noch einen zweiten Benutzer "Admin" geben (das bin ich), der per FTP auf der ganzen Platte machen darf, was er will :)
Wie stell ich das am besten an ?

Gast
2007-11-08, 16:40:19
Zusätzlich soll es neben den "normalen" Benutzern noch einen zweiten Benutzer "Admin" geben (das bin ich), der per FTP auf der ganzen Platte machen darf, was er will

Nur im LAN oder über das Internet? Ich meine gehört zu haben, das beim normalen FTP-Verkehr Zugangsdaten unverschlüsselt gesendet werden(?)!

Gast
2007-11-08, 16:55:04
Ich (Admin) greife nur übers LAN zu, der Rest soll über das Internet zugreifen können.

Lokadamus
2007-11-08, 17:37:56
Nur im LAN oder über das Internet? Ich meine gehört zu haben, das beim normalen FTP-Verkehr Zugangsdaten unverschlüsselt gesendet werden(?)!mmm...

Ja, bei FTP werden die Daten unverschlüsselt übertragen.
Damit die Daten verschlüsselt sind, müsste man sftp wählen. Aber dazu braucht man wieder spezielle Clients.
http://de.wikipedia.org/wiki/SFTP <--- Übersicht

Sephiroth
2007-11-08, 18:55:17
pure-ftpd und virtuelle nutzer + TLS, falls verschlüsselung erwünscht.

http://www.pureftpd.org/project/pure-ftpd/doc