PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - UAC - AKA Benutzerkontensteuerung


Morpog
2007-11-08, 16:56:02
Da ich schon viel unsinniges über die Benutzerkontensteuerung (fortwährend im Thread UAC genannt) gelesen habe möchte ich in diesem Thread ein wenig Lektüre sowie Informationen bereitstellen.

Beantwortet werden sollen Fragen wie:

1.) UAC?
2.) Was ist die UAC und warum brauche ich sie?
3.) Ich bin doch Admin, warum nervt das Teil immernoch und warum hab ich bei bestimmten Dateioperationen keine vollen Rechte?
4.) Das aufpoppen nervt, kann ich was dagegen tun?
5.) Wie kann ich die UAC komplett ausschalten?


1.) UAC?
User Account Control. Englisch für Benutzerkontensteuerung. Oft verwechselt mit User Access Control.
Eine sinnvolle Sicherheitsfunktion die mit Windows Vista eingeführt wurde.


2.) Was ist die UAC und warum brauche ich sie?
Da ich den Thread hier nicht sprengen will, verweise ich auf einen Blog Eintrag von Mark Russinovich aus dem Microsoft Technet.
Die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista (http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/06/UAC/default.aspx?loc=de)


3.) Ich bin doch Admin, warum nervt das Teil immernoch und warum hab ich bei bestimmten Dateioperationen keine vollen Rechte?
Auch hier verweise ich. Diesmal ins eigene Forum, da hier schon kompetent auf dieses Thema eingegangen wurde.
Forum Beitrag zum standard Admin unter Vista (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5789917&postcount=4)


4.) Das aufpoppen nervt, kann ich was dagegen tun?
Keine Frage, die aufpoppenden Meldungen der UAC sind nervig. Sinnvoll sind sie für einen unerfahrenen Benutzer aber auf jeden Fall.
Was ist aber mit den leuten, die wissen was sie an ihrem PC tun, aber nicht komplett auf die Sicherheitsfunktionien der UAC verzichten möchten?

Auch dort gibt es abhilfe. Ein weiteres mal verweise ich aufs eigene Forum.
Benutzerkontensteuerung - immer zulassen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6004781&postcount=5)

Alternativ kann unter Win 7 die UAC in 4 Stufen geregelt werden:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten --> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern

5.) Wie kann ich die UAC komplett ausschalten?
Definitiv nicht zu empfehlen. Aber da du die obigen Punkte samt Links durchgelesen hast, weist du das ja selbst.
Der einfachste Weg zum Ziel ist: Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten.
Entspricht in Win 7 der untersten UAC Stufe.

Wer korrekturen, mehr Informationen etc. hat, immer her damit.

Sticky / Stickyübersicht? Die Fragen kommen doch sehr häufig.