PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänge fest im Labirinth in Kreta bei Indiana Jones 4 Fate of Atlantis


Gast
2007-11-08, 18:42:05
Ich habe hier ein Problem bei Indy 4, ich komme nich weiter.

Ich bin an der Stelle, bei der man die 3 Steine in die richtige Position bringen muß, aber selbst wenn ich mich wie bisher an das Buch von Plato halte, funktioniert das irgendwie nicht richtig.

Laut Plato muß die Nacht, die Westküste und ? (verm. Neumond) übereinanderliegen, aber diese Kombination funktioniert nicht.
Andere Kombinationen habe ich auch schon ausprobiert, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung.

Wie lautet diese?

Gast
2007-11-08, 18:53:19
Ui, da muss ich aber tief in meinen Erinnerungen wühlen...
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs wenn man auch "schwer" spielt irgendwann einen Hinweis, dass Plato sich immer um x ° oder verrechnet hat... Daher mußt du die Scheiben anders drehen als im Buch angegeben.

Kann aber auch sein, dass ich komplett daneben liege...

jtkirk67
2007-11-08, 20:08:33
Einmal muessen die Steine genau gegenüber liegen und dann um einen Platz versetzt. Manchmal scheint es aber zufällig zu sein?!

Gast
2007-11-08, 20:44:35
Schreib mal genau auf, was im Dialog steht.

Fusion_Power
2007-11-08, 21:52:12
Hab das game vor kurzem erst durchgespielt, auf dem Mittleren Weg und dem Denker-Weg...und das auf meinem GP2X ohne Touchscreen, nur mit Digital-Stick :D
Bist du nun also in dem "Kartenraum" mit dem Atlantis Modell?
Öh, wie erwähnt, also beim Denker-Weg, (dem 3. Weg) glaube war alles so wie im Buch geschrieben. Beim Mittelweg, wo Indy und Sophia im Team arbeiten, musste alles etwas versetzt werden, da ging glaube auch ne andere Tür auf. Entweder, es waren die genau gegenüberliegenden Symbole der Scheiben oder halt alles um eine Stelle verschoben, dauert ja nicht lang, das herauszufinden.

Gast
2007-11-09, 00:19:52
Hab das game vor kurzem erst durchgespielt, auf dem Mittleren Weg und dem Denker-Weg...und das auf meinem GP2X ohne Touchscreen, nur mit Digital-Stick :D
Bist du nun also in dem "Kartenraum" mit dem Atlantis Modell?
Öh, wie erwähnt, also beim Denker-Weg, (dem 3. Weg) glaube war alles so wie im Buch geschrieben. Beim Mittelweg, wo Indy und Sophia im Team arbeiten, musste alles etwas versetzt werden, da ging glaube auch ne andere Tür auf. Entweder, es waren die genau gegenüberliegenden Symbole der Scheiben oder halt alles um eine Stelle verschoben, dauert ja nicht lang, das herauszufinden.
Ja, das ist das, was ich meinte. Irgendwann gibts halt den Hinweis, dass Plato sich immer um X° [Grad] oder so vertan/verrechnet hat - ich glaube, dieser Hinweis kommt in irgendeinem Dialog. Auf jeden Fall kann man es durch simples durchtesten auch schnell schaffen. Wie hieß eigentlich nochmal dieses Zeug das alle Energieprobleme der Menschheit gelöst hätte? Oracilium?

jtkirk67
2007-11-09, 01:12:31
orichalcum

Shink
2007-11-09, 08:35:35
Ja; hab damals glaub ich alle Steinscheibenrätsel "Brute Force" gelöst, da meine Englischkenntnisse nicht ausreichten, festzustellen, dass die Lösung im Buch von Plato steht... :crazy:

Gast
2007-11-09, 16:50:16
Mein Lieblingsgame ;) kenne jedes Rätsel auswendig und habe alle 3 wege auf alle arten gezockt sprich jede variation durch hab fast 1000 iq wenn ich net irre fehlt mir nur noch 2 sachen 1 ist unmöglich und das 2te muß ich erst guggen ob ich das richtig hinbekomme

also das mit den steinen ist simple und zwar
gibt es 3 anweisungen die unabhängig sind die erste betrifft den sonnenstein den muß man so ausrichten dass es der anweisung entspricht.
wenn der vollmond die mittagssonne ... dann mußt du die mondscheibe so drehen dann sie neben der mittagssonne ist
der weltenstein ist genauso wenn die stadt im neumond ... dann muß die stadt neben dem neumond sein.

wennst hilfe brauchst np ;) hab sogar den fetten arnold im kampf besiegt den tiroler sänger ;)

Gast
2008-06-20, 02:17:12
Schreib mal genau auf, was im Dialog steht.

Im Dialog steht:

Für das Rätsel mit nur einem Stein steht drin (das habe ich schon gelöst):

Tore des Königreichs öffneten sich nur mit Hilfe spezieller Steine.

An den Vorposten genügte ein Sonnenstein,
wenn Dunkelheit die Hörner umgab.





Für das Rätsel mit 2 Steinen steht drin (das habe ich auch schon gelöst)

In der großen Kolonie brauchte man einen Mondstein,
wenn die sterbende Sonne den neuen Mond begrüßte.





Und für das Rätsel mit den 3 Steinen geht der Text so weiter,
hier hänge ich fest:

Um Atlantis zu erreichen, wurde ein Weltstein hinzugenommen,
wenn dunkelste Nacht die Westsee beherrschte.

Nur die anders gesinnten kamen rein.




Wer kann mir helfen?
Wie muß ich jetzt die Steine ausrichten?
Wenn ich es ganz genau so mache, wie im Plato Dialog,
dann habe ich direkt unter den Hörnern folgende Kombination stehen:
1. großer Stein: Nacht
2. mittelgroßer Stein: Neumond
3. kleiner Stein: Westsee

Aber Indy sagt dann: "Das hat nichts gebracht"

Gast
2008-06-20, 20:45:07
schieb

QUERSCHLÄGER
2008-06-21, 04:52:46
Such mal im Netz nach Komplettlösungen (falls nicht geschehen), da sollte es drinstehen.

Und bei youtube gab es mal ein 2h-Longplayvideo, da konnte man die Scheiben auch gut sehen, wenn man Pause gedrückt hat.

Gast
2008-06-21, 08:50:20
Such mal im Netz nach Komplettlösungen (falls nicht geschehen), da sollte es drinstehen.

Die Komplettlösungen habe ich schon alle durchgelesen, aber da wird man bei diesem Problem schnell mit einem Satz durchgewunken.
Ne richtige Hilfe ist das nicht.



Und bei youtube gab es mal ein 2h-Longplayvideo, da konnte man die Scheiben auch gut sehen, wenn man Pause gedrückt hat.

Thanks, das werde ich mal ausprobieren.

Gast
2008-06-21, 12:40:22
hab sogar den fetten arnold im kampf besiegt den tiroler sänger ;)
ERZÄHL!

QUERSCHLÄGER
2008-06-21, 17:20:32
Die Komplettlösungen habe ich schon alle durchgelesen, aber da wird man bei diesem Problem schnell mit einem Satz durchgewunken.
Ne richtige Hilfe ist das nicht.

Thanks, das werde ich mal ausprobieren.

Spontan fällt mir die noch ein http://www.indianajones.de/games/fate/texte/walkthrough_d.php , wo es zwar auch mit "links nacht, links vollmond, links stadt" abgetan ist, aber vielleicht funktioniert es ja.

War da nicht mal was, daß eine Atlantis-Version nicht richtig funktionierte, weil in der deutschen Übersetzung des Plato-Buches ein Fehler gewesen ist?

Gast
2008-06-21, 19:36:00
Spontan fällt mir die noch ein http://www.indianajones.de/games/fate/texte/walkthrough_d.php , wo es zwar auch mit "links nacht, links vollmond, links stadt" abgetan ist, aber vielleicht funktioniert es ja.

Nein, leider hat das auch nicht funktioniert.


War da nicht mal was, daß eine Atlantis-Version nicht richtig funktionierte, weil in der deutschen Übersetzung des Plato-Buches ein Fehler gewesen ist?
Hm, weiß ich nicht.
Ich nutze die Indiana Jones 4 Version, die einmal als Vollversion auf der PC Player drauf war.

Gast
2008-06-21, 19:36:30
Ich nutze die Indiana Jones 4 Version, die einmal als Vollversion auf der PC Player drauf war.
Das ganze natürlich unter ScummVM

QUERSCHLÄGER
2008-06-21, 20:25:07
Mh, mir fiel spontan vorhin ein, daß sich irgendwie der Text des englishen Plato von dem der deutschen Ausgabe unterschied. Oder ich bin durchgedreht, das wäre nichts außergewöhnliches.

Das hier ist das Video auf utube, was ich gestern erwähnte. Vergleich mal, ob sich der Text mit der deutschen Version gleicht. Scroll genau auf 2:00:00, da stehen sie vor der Atlantis-Miniatur. http://www.youtube.com/watch?v=W84GMIxOJrw

Gast
2008-06-21, 23:23:18
Habe es jetzt genau so wie im Video beschrieben ausprobiert, aber bei mir hat das nicht funktioniert.
Ich glaube ich brauche eine andere Kombination.

_CaBaL_
2008-06-22, 00:00:34
Die Kombi ist doch glaub ich bei jedem Durchspielen anders bzw je nach dem in welchem Modus man spielt

stickedy
2008-06-26, 00:22:58
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, dann sind es doch nur 27 Möglichkeiten, oder? Die kann man zur Not doch einfach alle durchprobieren...

Gast
2008-06-26, 00:42:25
4^3 oder sogar 8^2*4

Gast
2008-06-27, 06:16:16
Es sind 3^4.

3 entspricht der Anzahl der Wahlscheiben.
Und 4 Entspricht der Anzahl der Möglichkeiten.

Analog dazu auch die Berechnung mit den Bits:
8^2 = 256

8 sind die 8 Bits, entsprechend 1 Byte. z.B. 0000000
und die 2 nach dem ^ ist die Anzahl der Zustandmöglichkeiten, die
1 Bit annehmen kann.

Damit sind es 81 Möglichkeiten.

_CaBaL_
2008-06-27, 09:32:47
Hat nicht die äussere Scheibe sogar mehr als 4 Möglichkeiten gehabt?

Gast
2008-06-27, 10:44:45
Es sind 3^4.

3 entspricht der Anzahl der Wahlscheiben.
Und 4 Entspricht der Anzahl der Möglichkeiten.

Analog dazu auch die Berechnung mit den Bits:
8^2 = 256

8 sind die 8 Bits, entsprechend 1 Byte. z.B. 0000000
und die 2 nach dem ^ ist die Anzahl der Zustandmöglichkeiten, die
1 Bit annehmen kann.

Damit sind es 81 Möglichkeiten.
ROFL
du verwechselst x^y und y^x

Zephyroth
2008-06-27, 14:26:26
Ich denke es war so:

"An den Vorposten genügte ein Sonnenstein,
wenn Dunkelheit die Hörner umgab."

"In der großen Kolonie brauchte man einen Mondstein,
wenn die sterbende Sonne den neuen Mond begrüßte."

"Um Atlantis zu erreichen, wurde ein Weltstein hinzugenommen,
wenn dunkelste Nacht die Westsee beherrschte."

Und dann heißt es: "Nur die anders gesinnten kamen hinein..."

Dann wird folgendes daraus:

"wenn Dunkelheit (=Mitternacht) die Hörner umgab" --> Mittagssonne auf Hörner
"sterbende Sonne auf neuen Mond" --> Aufgehende Sonne auf Neumond
"dunkelste Nacht die Westsee beherrschte" --> Vollmond auf Westsee

So in dieser Weise ist es zu verstehen. Bin mir zwar nicht 100% sicher, ist schon lange her....

Grüße,
Zeph

_CaBaL_
2008-06-27, 16:26:07
Ich denke eher vollmond auf ostsee weil bei vollmond ist nicht gerade dunkelste nacht ;)

Gast
2008-06-27, 21:28:39
Offtopic:
Es ist schon interessant anzusehen, wie die Werbung im Forum inzwischen Themaspezifisch zum Thementitel paßt, oder war sehe ich hier jetzt Werbung über den neuen Indiana Jones Film?

GFXler
2008-06-28, 15:58:30
Also es heißt eigentlich 2^8 denn 8^2 ist 8*8 und das ist 64 2^8 ist 256 weil 2*2*2*2*2*2*2*2 256 ist aber egal

das rätsel ist eh einfach brauchst eh nur einstellen wies da steht du stellst mal den sonnenstein so ein dass die nacht bei den hörnern ist dann müsstest du den mondstein so drehen dass der neumond bei der untergehenden sonne ist und dann drehst noch den weltenstein dass die westsee zur nacht zeigt fertig.

in atlantis bei der ersten tür muß man noch alles um 180 grad drehen

was das game angeht das spiel ich blind durch is immer wieder lustig und ich hab das game in weniger als ner stunde ohne probleme durch wenn ich alle standardkombis mache sprich die 3 wege und ein paar zusätzliche varianten der rätsel wie man sie lösen kann brauch ich 2,5stunden mit ein paar rauchpausen darzwischen ;)