PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogg's zweiter Modd!! Chieftec CS 901 Modding!


F5.Nuh
2007-11-08, 20:02:59
Moin,

vielleicht können sich ein paar an mein ersten Moddingthread erinnern, oh man was war das für ein grausemes gehäuse nachdem ich es umgebaut hatte. Überall blaue LEDS verbaut, Verkablung unter aller sau. Schlecht zugeschnittenes Window. Naja dafür hat sich am ende das NoName NT verabschiedet, mit meinem Mainboard zusammen.... Bilder hätte ich sogar noch auf meiner Platte.

Naja das war jetzt ca. vor 3 Jahren; Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191630).

Liest sich aber immer noch sehr gut ;D.

Naja es fing diesesmal so an:

Habe nach einem neuen gehäuse gesucht mit viel Platz und 120er Lüfterplätze an der Front und hinten. Jedoch nichts passendes gefunden, trotz super posts in meinem Thread. Also dachte ich mir moddeste dein CS 901 etwas und hast wieder etwas ruhe und kannst dich nach einem wirklich guten nicht zu teuren gehäuse umschauen. Meinen CS 901 hatte ich damals gebraucht gekauft, hatte (von der front gesehen) am hinteren linken "Fuß" eine extreme beule, daher hat er immer etwas gewackelt. Eingebaut war der Tower auch nicht gerade sehr mobil, naja daher erstmal die Planung:

- Tower etwas mobiler machen
- Die beule iergendwie "ausbeulen"
- neue Netzteilhalterung herstellen, die denn 120er Lüfter vom Enermax (neu gekauft) nicht blockiert.
- an die Fron 2*120er Lüfter anbringen können
- Festplatten etwas vom Gehäuse entkoppeln und besser Kühlen.
- Mehr Platz!!!
- Leitungen sauber verstecken, aber nicht übertreiben ;).

Mein Tower vorher:

http://666kb.com/i/atcscajgzo4crpjuj.jpg
Gut zu sehen, die lausige Netzteilhalterung und die tollen Füße.

http://666kb.com/i/atcsc94r3qis6vzjv.jpg

http://666kb.com/i/atcscdtx0duh075iz.jpg

Damalige Hardware:

Athlon 64 @ 2,7 ghz
MSI K8n Neo2 FX
Radeon x800Pro ViVo @ XT PE
G.Skill DDR 500 2 Gb Speicher
Seagate 300gb ide
Seagate 250gb ide
LG und BenQ Laufwerk
Antec True Power 380P
Hinten 2 80iger und vorne 3 80iger Lüfter.
WinFast TV Karte
Creative Audigy 2 ZS @ Mod Treiber

Jetzt die neuen Bilder und dazu kleine Beschreibungen.

F5.Nuh
2007-11-08, 20:38:59
Bilder vom Umbau:
(Bilder können etwas brauchen zum Laden, daher surft erstmal weiter auf 3dcenter *zwinker smilie*)

http://img3.imagebanana.com/img/s9eyisr/1.jpg
Maße usw. angerissen. Festplattenkäfighalterungen Nieten ausgebohrt und Halterungen entfernt.

http://img3.imagebanana.com/img/6wh22tn/2.jpg


http://img3.imagebanana.com/img/1mllqni5/3.jpg
Lüftergitter vorne mit einer Kneifzange abgekniffen.


http://img3.imagebanana.com/img/myn2sh7l/4.jpg
Ein paar Flächen entgradet.


http://img3.imagebanana.com/img/d5irtsux/5.jpg
angezeichnete Zeichnung


http://img3.imagebanana.com/img/nkuwadn9/6.jpg
entfernte Halterung und Festplattenkäfig mit entferntem Hebel.


http://img3.imagebanana.com/img/nw7i42jt/7.jpg
Fläche auf maß Feilen....


http://img3.imagebanana.com/img/i7xyj7rl/8.jpg
noch sehr viel zu Feilen...


http://img3.imagebanana.com/img/z6cjazfv/9.jpg
zugemülltes Wohnzimmer :=D


http://img3.imagebanana.com/img/x0bxwzwm/10.jpg
fast fertig... mit dem Feilen

F5.Nuh
2007-11-08, 21:05:22
Fortsetzung:

habe nach dem Feilen, den Käfig an den gehäuseboden montiert und 2 Löcher gebohrt vom Boden des Gehäuses aus. 100% identische Löcher 4tW!!


http://img3.imagebanana.com/img/fkw88faw/11.jpg
Erste anprobe mit 2 billig Lüftern. Sieht gut aus, komtm auch gut Luft durch den Festplattenkäfig.


http://img3.imagebanana.com/img/01d13r6v/12.jpg
von vorne aus gesehen.


http://img3.imagebanana.com/img/awdoboa0/13.jpg
Die Festplatten Bohrungen, es wurde noch ein zusätzliches Loch gebohrt, damit es gleichmässiger ist.


Jetzt kommt das beste, die neue Hardware einbauen. Davor wurde das Gehäuse aber ordentlich staubgesaugt und gereinigt. Ja keine Metallsplitter übersehen.


http://img3.imagebanana.com/img/7902c7j/14.jpg
Hmm verdammt, der Scythe Ninja ist doch größer als ich gedacht habe. Sandwitch Modus kann ich schonmal vergessen.


http://img3.imagebanana.com/img/02ysvf4k/15.jpg
Die richtigen Lüfter, Scythe S-Flex 1200 U/PM.


http://img3.imagebanana.com/img/wfr03l1/16.jpg
Die neuen Seagate Festplatten mit dem Festplattengehäuse am Boden verschraubt. Perfekt! Passt genau.


http://img3.imagebanana.com/img/0f0rrtrr/17.jpg
Der Hintere Teil des Gehäuses, hatte damals von den 80igern auch das Gitter entfernt. Viel mehr Luftdurchsatz und leiserer Betrieb.


http://img3.imagebanana.com/img/6d897oy/18.jpg
Der komplette Tower, hat jetzt extrem an Platz gewonnen. Alles wird sehr gut mit Frischluft versorgt. Die 80iger und der 120er vom Enermax Liberty erledigen den rest (pusten raus).


http://img3.imagebanana.com/img/iv9snadb/19.jpg
Die neue Netzteilhalterung aus 1 cm dickem Plaxiglas. Sind von der Breite her so gut, das sie nicht mit dem 120er Lüfter vom Enermax kolidieren.


http://img3.imagebanana.com/img/w8xcbgbk/thumb/IMG_2001.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/w8xcbgbk/IMG_2001.jpg)
Frontansicht vom CS 901.



Fazit:

So eine Arbeit mache ich mir nicht noch einmal, das Feilen war echt grausam. Hatte kein passenden Aufsatz für meinen Dremel, also habe ich das meiste mit der Stichsäge und das allermeiste mit einer 4-Kant (!!!!) Feile gemacht. Die Arbeit hat sich aber sehr gelohnt. Alles ist fast so geworden wie ich es wollte. Die Festplatten werden sehr gut mit Frischluft versorgt und alles ist soweit recht leise, ausser der Lüfter von meiner übergangskarte (7900gs mit Zalman Kühler). Das Verkabeln ist soweit meiner Meinung nach auch sehr gut, viel besser als vorher. Die Verkabelung unten an den Festplatten/der Grafikkarte wird noch aufgebessert. Erstmal muss die neue Graka ankommen/bestellt werden, da sie ja dann eine eigene Leitung erhält.

Jetzige Hardware:

Core2Duo E6750 @ 3,5 ghz @ 1,39v @ Scyteh Ninja Plus
Gigabyte DS3R
TakeMS 4*1024 DDR 800 ram 1,8v @ 2,1v DDR 1052 (bei gleichen Timings)
Gigabyte 7900GS
Enermax Liberty 500 Watt
2* Seagate 500gb Sata2 16Mb Platten
WinFast TV Karte
Creative Audigy 2 ZS @ Mod Treiber
BenQ und LG Laufwerk
Vorne 2*120mm Scythe S-Flex 1200U/PM
Hinten 2*80 mm Lüfter

Freue mich über comments.

Grüße Nuh

lichtblick
2007-11-08, 22:03:10
gefällt mir gut aber auch wenn du das mit den rädern noch schöner machen könntest

F5.Nuh
2007-11-08, 22:24:26
wollte das mit den rädern etwas besser machen (vom aussehen her) aber die schrauben von den Füßen haben so perfekt gepasst und es hielt so gut. Das fand ich dann nicht mehr so nötig.

F5.Nuh
2007-11-08, 22:46:18
Das ist wirklich sehr krass, verliert das Gehäuse dadurch nicht an stabilität? wenn ich es richtig erkannt habe, hast du die obere strebe/platte abgesegt?

Dachte vorerst daran die platten oben bei den größeren schächten zu verfrachten, aber kaum/schlechte Kühlung.

T86
2007-11-09, 00:17:29
schön aufgeräumter tower, so muss das sein :)

ich hätte die lüfter aber nicht verschraubt sondern entkoppelt mit so gummi nippeln - das bringt wirklich was
genauso der hdd käfig am boden - keine schrauben sondern so schwingungsdämpfer dazwischen (die gumminoppen wo auf beidn seiten nen gewinde ist)
http://www.schwaebischer-eisenbahnverein.de/brunnauer/personenwagen/gummipuffer.gif
gibts bei conrad zb für nur ein paar euro - alternativ aus nem alten hdd entkoppler ausschlachten ;)
reichen ja 4 stück für den ganzen hdd käfig brauchst ja so net jede platte einzeln entkoppeln

und ganz wichtig! eine masseverbindung herstellen und zwar vom netzteil zum gehäuse!
normalerweise machen das die schrauben hinten am netzteil aber da is ja bei dir kein blech vom tower sondern plexiglas
dh du musst noch irgendwie n kabel vom tower zum nt legen und mit
kabelschuhen zb kannst du da die orginal gewinde überall für nutzen
http://www.verbindungsprofis.de/images/kabelschuhe.jpg
sowas einfach hinten zwischen das die schraube oder das nt kontakt hat ;)
ist auf jedenfall ratsam weil so ist das gehäuse nicht geerdet! strom nimmt immer den weg des geringsten widerstandes
zb wenn du statisch aufgeladen bist
und den tower anfasst fliest das jetzt nicht mehr übers blech vom tower zum nt und dann in die erdung der steckdose
sondern fließt über deine hardware zb die mainboardabstandshalter übers mainboard und über die masse vom netzteil
nicht gerade schön der gedanke oder?

KinGGoliAth
2007-11-09, 01:37:28
der ninja als sandwich wäre kein problem wenn du die hinteren lüfter aussen anbringen bzw bei der gelegenheit gleich einen 120mm lüfter von aussen anbauen würdest.

http://mitglied.lycos.de/kinggoliath/mod2/1.JPG

Popeljoe
2007-11-09, 11:58:43
Das mit der Masse hab ich auch schon gedacht! Das ist nicht so ohne...
Aber was man mit sonem Chieftec Panzerstahl Monster machen kann ist schon klasse! :up:
Versuch da mal mit nem Alu Tower... ;)
Hab übrigens die Midi Ausgabe deines Towers und werde wohl vor die Festplatten nen Nanoxia setzen: der ist auch als 80er leise und kühlt gut!

orda
2007-11-09, 16:48:38
Supi, genau das Gleiche habe ich vor ca. 2 Jahren mit meinem Chieftech auch gemacht. Nur dass es das kleine 601er war und ich zwei 120er in die Front und 120er hinten reingedremelt habe.

F5.Nuh
2007-11-09, 21:11:30
schön aufgeräumter tower, so muss das sein :)

ich hätte die lüfter aber nicht verschraubt sondern entkoppelt mit so gummi nippeln - das bringt wirklich was
genauso der hdd käfig am boden - keine schrauben sondern so schwingungsdämpfer dazwischen (die gumminoppen wo auf beidn seiten nen gewinde ist)
http://www.schwaebischer-eisenbahnverein.de/brunnauer/personenwagen/gummipuffer.gif
gibts bei conrad zb für nur ein paar euro - alternativ aus nem alten hdd entkoppler ausschlachten ;)
reichen ja 4 stück für den ganzen hdd käfig brauchst ja so net jede platte einzeln entkoppeln

und ganz wichtig! eine masseverbindung herstellen und zwar vom netzteil zum gehäuse!
normalerweise machen das die schrauben hinten am netzteil aber da is ja bei dir kein blech vom tower sondern plexiglas
dh du musst noch irgendwie n kabel vom tower zum nt legen und mit
kabelschuhen zb kannst du da die orginal gewinde überall für nutzen
http://www.verbindungsprofis.de/images/kabelschuhe.jpg
sowas einfach hinten zwischen das die schraube oder das nt kontakt hat ;)
ist auf jedenfall ratsam weil so ist das gehäuse nicht geerdet! strom nimmt immer den weg des geringsten widerstandes
zb wenn du statisch aufgeladen bist
und den tower anfasst fliest das jetzt nicht mehr übers blech vom tower zum nt und dann in die erdung der steckdose
sondern fließt über deine hardware zb die mainboardabstandshalter übers mainboard und über die masse vom netzteil
nicht gerade schön der gedanke oder?

hmm stimmt, danke für den Hinweis. Ist mir nie aufgefallen. Das mit den entkoppelten Schrauben ist eine gute idee. Da schaue ich mich mal um.


der ninja als sandwich wäre kein problem wenn du die hinteren lüfter aussen anbringen bzw bei der gelegenheit gleich einen 120mm lüfter von aussen anbauen würdest.

http://mitglied.lycos.de/kinggoliath/mod2/1.JPG

So würde es auch gehen, aber ich finde das sieht nicht so gut aus von aussen.

Das mit der Masse hab ich auch schon gedacht! Das ist nicht so ohne...
Aber was man mit sonem Chieftec Panzerstahl Monster machen kann ist schon klasse! :up:
Versuch da mal mit nem Alu Tower... ;)
Hab übrigens die Midi Ausgabe deines Towers und werde wohl vor die Festplatten nen Nanoxia setzen: der ist auch als 80er leise und kühlt gut!

Ja war schon toll das Teil feilen zu drüfen :uup:

Supi, genau das Gleiche habe ich vor ca. 2 Jahren mit meinem Chieftech auch gemacht. Nur dass es das kleine 601er war und ich zwei 120er in die Front und 120er hinten reingedremelt habe.

Nicht schlecht, bestimmt hat es auch ordentlich was gebracht. Hinten dachte ich auch an einen 120er aber das wird zu knapp vom Platz her. Ist schon ok so mit den 80igern.

F5.Nuh
2007-12-15, 17:09:52
Habe mein Gehäuse wieder leicht umgebaut. Wegen der GTX. Ist jetzt fast perfekt :)

http://img118.imageshack.us/img118/4570/img2065qb7.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/1473/img2053uk7.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/9162/img2061uh1.jpg

http://img118.imageshack.us/img118/781/img2062zl9.jpg

Die Blenden an der Front sind nicht sehr gerade ich weiss, war mir aber egal, da es meistens eh geschlossen ist (also die Tür)

RealHotzenplotZ
2007-12-19, 19:44:25
nein! die blenden passen schon! Die farbe blau is einfach nur der Fehler!

KinGGoliAth
2007-12-19, 23:29:14
sag nix gegen das blau metallic. hab den 901 in der gleichen farbe. :tongue:

Majestic
2007-12-20, 12:46:40
Warum nimmste nicht die Bodenplatte des Oberteile (Abteilung von Laufwerksschächten/Netzteil und Mainboardbereich) raus? Es lassen sich dadurch die Kabel sehr viel besser verlegen und vorallen sinken die Temperaturen um einiges. Hab dadurch bestimmt 10-15% niedrigere Umgebungstemperaturen. Ist nur mit Nieten befestigt.

RealHotzenplotZ
2007-12-20, 18:17:59
sag nix gegen das blau metallic. hab den 901 in der gleichen farbe. :tongue:

dann hast du auch einen Fehler! :ucatch:

KinGGoliAth
2007-12-20, 20:22:28
:ubash:

F5.Nuh
2007-12-20, 20:31:34
Warum nimmste nicht die Bodenplatte des Oberteile (Abteilung von Laufwerksschächten/Netzteil und Mainboardbereich) raus? Es lassen sich dadurch die Kabel sehr viel besser verlegen und vorallen sinken die Temperaturen um einiges. Hab dadurch bestimmt 10-15% niedrigere Umgebungstemperaturen. Ist nur mit Nieten befestigt.

Verstehe nicht ganz wie du das meinst.

dann hast du auch einen Fehler! :ucatch:

Ich finde Blau recht ordentlich. Jeder hat einen anderen Geschmack.

P.S: mein Tower sieht von vorne geschlossen so aus (also nicht ganz Blau) (altes Bild, vorne ist jetzt ein Core2Duo sticker)

http://img204.imageshack.us/img204/8605/cimg0454ic3.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=cimg0454ic3.jpg)

Majestic
2007-12-20, 21:00:40
Verstehe nicht ganz wie du das meinst.


Das hier meine ich...;)

http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/3dc/blech.jpg

F5.Nuh
2007-12-20, 21:44:22
Ach das meinst du. Daran habe ich auch gedacht. Das letzte Drecksteil. Wegen diesem Blech hatte ich solche probleme mit dem montieren des Scythes...... :mad: wäre die idee. Nur fragt sich, wann hätte ich da wieder lust drauf. :frown:

Majestic
2007-12-20, 22:01:49
Dauert nicht lange. Nietenköpfe kurz mit nem Schlitzschraubendreher und nem Hammer abgeschlagen (so 10-12 Stück) und weg ist das Teil.... :) Ich hab es auch hauptsächlich wegen der Kabel gemacht. Die lassen sich jetzt besser verlegen als durch diese Öffnungen im Blech. Außerdem verbessert sich die Luftzirkulation so nebenbei.