PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Lüfter für DIESES System?


Münsteraner
2007-11-08, 20:32:46
Hallo zusammen,

ab Dezember steht bei mir ein neuer PC an. In den letzten 2 Wochen habe ich mich durch's Forum gewühlt und folgende Komponenten zusammengestellt, die ein leises aber leistungsstarkes System ergeben sollen:


CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Boxed
CPU-Lüfter: Scythe Katana 2
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: ASUS EN8800GT/HTDP
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
Netzteil: Seasonic S12II 500W ATX 2.2
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 (2 Stück)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Céramique
Gehäuse: PCICASE Zirco AX Midi-Tower
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1-Plus
DVD-Brenner: Pioneer 112
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer


Das System soll im "Gamebetrieb" moderat übertaktet werden:

E6750 @ 3,2 Ghz
8800GT @ 705 / 1070 Mhz

Im "Normalbetrieb" möchte ich möglichst stromsparend arbeiten und
CPU sowie Grafikkarte so weit wie möglich runtertakten.

Jetzt meine Fragen: :redface:

1.) Ich dachte mir 2 Yate Loons (vorne und hinten am Gehäuse) einzubauen und diese ebenso wie den Katana 2 und den Grafikkartenlüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen und auf 5 V zu betreiben. Zusammen mit dem Netzteillüfter wären dann 5 Lüfter am werkeln. Sind die Gehäuselüfter überhaupt noch nötig?

2.) Bzgl. der Lautstärke: In meinem bisherigen System werkeln 1 Passivgrafikkarte, ein Zalman-CPU-Lüfter @ 1300RPM, 1 420W LC-Power Netzteil Super Silent mit 120mm-Lüfter, keine Gehäuselüfter. Dieses System empfinde ich persönlich als recht leise. Daher meine Frage: Wird mein neues System lauter als mein altes? (rein subjektiv aufgrund der Komponentenwahl und dem 5V-Betrieb der Lüfter?)

3.) Das "Runtertakten" im Normalbetrieb ist sicher nicht ganz einfach. Mit welcher Software lässt sich das denn am ehesten bewerkstelligen? Am liebsten wäre es mir, wenn das System standardmäßig mit low power läuft und nur wenn ich ein Spiel starte CPU und Grafikkarte hochgetaktet werden.


Beste Grüße vom Münsteraner =)

dr.denton
2007-11-08, 21:51:59
Hiho,

1.: ein einblasender Lüfter ist, sofern nicht mehrere hochdrehende Festplatten montiert sind, überflüssig.
Zumindest der ausblasende Gehäuselüfter ist auf jeden Fall nötig, ein Silent-NT wie das S12II reicht als alleinige Entlüftung des Gehäuses bei dieser Hardware nicht aus.

2.: sofern der Gehäuselüfter deines alten Systems mit 12V läuft und nicht gerade zu den modernen Silent-Modellen mit <1kU/min gehört: ja, das neue System wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so leise wenn nicht leiser sein.
Viele langsamdrehende Lüfter sind meist leiser als weniger hochdrehende.

3.: ich kenne mich mit Intel-Systemen wenig aus, generell sollte RMClock diese Aufgabe recht zuverlässig erfüllen können.


mfG

denton

Gast
2007-11-13, 09:50:47
Komisch, in jedem Guide wird einem geraten, dass man vorne auf jedenfall nen einblasenden Lüfter haben sollte. Viele sagen sogar, dass vorne mehr Luft rein als hinten rauskommen sollte...

dr.denton
2007-11-13, 10:58:13
Die meisten Guides verzapften dummes Zeug, lasse dich davon nicht irritieren ;)

Letztendlich ist es ein ganz einfacher Gedanke, den du sicherlich nachvollziehen kannst: wenn ich in der Front eine ausreichend große Öffnung habe und hinten Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen wird, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, die Luft bleibt stehen wo sie ist und das Gehäuse implodiert wegen des Unterdrucks ( :tongue: ) oder, und das ist die wahrscheinlichere Annahme, durch die Front strömt frische Luft ein um den Druck auszugleichen - d.h., so lange Luft aus dem Gehäuse herausbefördert wird, so lange kommt auch immer wieder automatisch frische Luft nach.
Wichtig ist natürlich, dass im Gehäuse möglichst alle nicht benötigten Öffnungen verschlossen werden, wie z.B. Seitenlöcher oder Schlitze an Stellen, an deinen keine kritische Hardware sitzt.

Da braucht es keine einblasenden Lüfter und vor allem keine fein abgestimmten Druckverhältnisse - der Grund, warum manche Leute einen Überdruck im Gehäuse empfehlen ist, dass man glaubt, dadurch Staubbildung verhindern zu können - effektiver sind natürlich einfach Filter oder alle paar Monate der Griff zum Staubsauger ;)

mfG

denton

ESAD
2007-11-13, 10:59:11
nun da gibt es verschiedene ansichten... die einen sagen man sollte ienen unterdruck erzeugen die anderen sagen man sollte einen überdruck im gehäuse erzeugen...

ich würde aber bereits bei einer festplatte einen lüfter auf 7V davorsetzen ... senkt die temeratur merklich und verlängert die lebensdauer enorm!

wie viele lüfter kann man aber nie genau sagen da es immer vom aufbau der hardware etc. ankommt... versuchs einmal mit 2 und arbeite dich dann hoch wenn die temp nicht stimmt

DerRob
2007-11-13, 11:12:52
Da braucht es keine einblasenden Lüfter und vor allem keine fein abgestimmten Druckverhältnisse - der Grund, warum manche Leute einen Überdruck im Gehäuse empfehlen ist, dass man glaubt, dadurch Staubbildung verhindern zu können - effektiver sind natürlich einfach Filter oder alle paar Monate der Griff zum Staubsauger ;)
und wo setzt du den filter hin, wenn du nur rausblasende lüfter hast? alle möglichen öffnungen und ritzen abkleben, damit die luft ja nur noch durch die öffnung mit dem filter angesaugt wird? :biggrin:

ich hab bei mir versucht, einen kleinen überdruck im gehäuse zu schaffen, und vor allen reinsaugenden lüftern einen filter gepackt, da brauch ich mich um die 1000 ritzen und löcher (unter anderem auch cd- und disketten-laufwerke, wechselrahmen, usw.) nicht mehr zu kümmern, da kommt nur noch "saubere" luft raus. und ich brauch nur noch alle paar monate kurz den filter absaugen, und muss nicht den kompletten pc zerlegen, um alle möglichen ritzen und laufwerke auszusaugen ;)

dr.denton
2007-11-13, 15:14:29
Naja, den Filter packt man natürlich vor die Öffnungen, wo man den Luftstrom haben will - dass dabei natürlich keine besonders dicken oder feinmaschigen Lüfter möglich sind, ist ja selbstverständlich.
Was die Temperatur der Festplatten angeht: in einem gescheiten Gehäuse und mit einem ordentlich definierten Luftstrom reicht die von alleine einströmende Luft mehr als aus um gesunde Temperaturen sicherzustellen.

mfG

denton

Gast
2007-11-14, 10:55:24
Die meisten Guides verzapften dummes Zeug, lasse dich davon nicht irritieren ;)

Letztendlich ist es ein ganz einfacher Gedanke, den du sicherlich nachvollziehen kannst: wenn ich in der Front eine ausreichend große Öffnung habe und hinten Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen wird, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, die Luft bleibt stehen wo sie ist und das Gehäuse implodiert wegen des Unterdrucks ( :tongue: ) oder, und das ist die wahrscheinlichere Annahme, durch die Front strömt frische Luft ein um den Druck auszugleichen - d.h., so lange Luft aus dem Gehäuse herausbefördert wird, so lange kommt auch immer wieder automatisch frische Luft nach.
Wichtig ist natürlich, dass im Gehäuse möglichst alle nicht benötigten Öffnungen verschlossen werden, wie z.B. Seitenlöcher oder Schlitze an Stellen, an deinen keine kritische Hardware sitzt.

Da braucht es keine einblasenden Lüfter und vor allem keine fein abgestimmten Druckverhältnisse - der Grund, warum manche Leute einen Überdruck im Gehäuse empfehlen ist, dass man glaubt, dadurch Staubbildung verhindern zu können - effektiver sind natürlich einfach Filter oder alle paar Monate der Griff zum Staubsauger ;)

mfG

denton

Natürlich verstehe ich, was du meinst, dass es so ebenfalls funktioniert ist auch klar. Ein richtiger Airflow über alle wichtigen Komponenten kommt dabei aber nicht zu Stande. Die Region um den CPU-Sockel rum kommt dabei wahrscheinlich noch am besten weg, da die meisten rückwärtigen Lüfter auf Höhe des CPU-Kühlers angebracht sind und die Luft durch den Unterdruck schon halbwegs gut dort vorbeikommen sollte. Kritisch wird es aber dann z.B. bei Grafikkarten, die mainboardbedingt relativ weit unten sitzen und von dem Luftzug fast nichts bis garnichts abkriegen.
Ich kann das sehr gut in meinem CM Stacker testen. Wenn ich den 120er Frontlüfter auf Höhe der Grafikkarte deaktiviere, steigt die Idle-Temp der Graka relativ schnell um etwa 5-7°C, bei Last ist der Unterschied noch höher. Der 120er im Heck und der 120er des Netzteils liefen dabei natürlich immer.

dr.denton
2007-11-14, 11:15:34
Ok, hinsichtlich der Grafikkarte gebe ich mich geschlagen ;)
Letztendlich kommt es aber auch hier immer darauf an, was für ein Modell mit welchem Kühler verbaut ist - meine passiv gekühlte RX1950 Pro freut sich über einen frischen Luftstrom durch die 2. Slotblende, da würde ein einblasender Lüfter nur stören da er dafür sorgen würde, dass an dieser Stelle weniger Luft hineingesaugt wird.

Davon abgesehen wird man wohl ohnehin einen recht hoch drehenden (also: nicht silent-tauglichen) Lüfter in der Front benötigen, damit der Lüfter auch genügend Druck erzeugt um die Grafikkarte wirklich zu direkt zu erreichen ... aber lassen wir die Haarspalterei: die Wahrheit gibt es nicht und ob nun ein Lüfter in der Front landet oder nicht hängt vom verbauten System und Gehäuse ab ;)

mfG

denton

Gast
2007-11-14, 11:17:35
So isches ! :D

Siegfried
2007-11-14, 11:36:53
luefter vor hdds sind glaub nicht noetig
da wurde mal irgendwas geposted dass ~40 grad die optimale betriebstemperatur waere weil die darauf ausgelegt sind

Gast
2007-11-14, 11:57:58
luefter vor hdds sind glaub nicht noetig
da wurde mal irgendwas geposted dass ~40 grad die optimale betriebstemperatur waere weil die darauf ausgelegt sind
Stimmt, aber wenn eine HDD doch mal wärmer ist und an den 50°C kratzt oder darüber liegt. ;)

Gast
2007-11-14, 13:50:14
Also im Sommer gehen die HDD-Temps auch schon mal zügig auf die 70-80°C zu.

Da kommt mir ein Frontlüfterchen nur gelegen.

Wieviele Lüfter man für ein System minimal braucht lässt sich nur schwer pauschaulisieren, das muss man schon selbst ausprobieren.
Vor allem weil man im Winter ohnehin meist schon mal ein Lüfterchen weniger braucht. ;)

Münsteraner
2007-11-18, 17:41:11
Hm, da ich unbedingt Yate Loons einsetzen wollte, hab ich mich dazu entschieden 2 Stück zu nehmen. Einer kommt an die Gehäuserückwand, der andere als Reserve für die Grafikkarte 8800 GT (falls mir der verbaute Originallüfter zu laut ist, dann bau ich einen Accelero S1 mit dem Loony drauf) oder ich teste mal die Front damit (Filter ist dort serienmäßig schon verbaut).

Jetzt hab ich noch mal eine Frage bzgl. des Luftstroms:

Der Katana 2 auf der CPU kann ja beliebig auf jede der 5 Seiten der CPU gesetzt werden. Sinnvoll ist wahrscheinlich wie üblich einfach die Oberseite zu benutzen. Das Zirco Gehäuse verfügt an der Seite nun diesen Saugkanal (Gehäuse Pics siehe hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/gehaeuse_roundup/index9.php).
Soll ich das ausgestanztes Lüftungsgitter auf Höhe der Kartenslots zukleben oder so auf lassen? Bisher hab ich mir um den Luftstrom eigentlich keine Gedanken gemacht und nie etwas zugeklebt. Hm.... was meint ihr?

Guenni51
2007-11-24, 17:27:12
Hallo
ich hab folgendes gemacht 1 Lüfter vor die Festplatte blasend 90mm und seitlich ebenfalls ein 90mm für die Graka Da lüfterlos,und hinten ein 120mm saugend und natürlich den vom Netzteil noch.
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht,mein System ist immer im grünen Bereich.

Gruß

guenni51