PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Lüfter auf ATI X1950 AGP?


Gast
2007-11-08, 23:28:08
Hi!
Ich bin vor zwei Tagen von meiner x800 PRO auf eine sapphire x1950 (AGP) umgestiegen. Bin auch sehr zufrieden mit der Leistung der Karte, aber auf keinen Fall mit dem Lüfter! Viel zu laut!
Auf der x800 hatte ich einen Zalman VF-700 AlCu montiert der fast nicht zu hören war. Reicht die Kühlleistung auch für meine x1950 ? Kann ich es ohne Gefahr einfach mal ausprobieren und drauf bauen? Hat die x1950 sowas wie eine Auto Shutdown funktion wenn sie zu heiß wird bevor sie ernsthaft Schaden nimmt?

Vielen Dank!
Manu

dr.denton
2007-11-08, 23:42:57
Hallo,

die Kühlleistung reicht für eine 1950Pro doppelt und dreifach und selbst wenn nicht: normal schalten sich die Karten ab bevor irgendwas durchkokelt ;)

mfG

denton

T86
2007-11-09, 00:29:15
auf 5V könnte es knapp werden aber ein versuch ist es wert
wenn sonst die gehäusebelüftung gut ist
auf jedenfall testen!
wenns grafikfehler gibt wirds zu heiß - ATI karten dürfen zwar bis 125°c
meine alte x800xt lief passiv auch gut und gerne mit 110°c noch stabil aber muss ja net sein ;)
könnte auch passieren das es bei 95°c schon grafikfehler gibt musste testen

Stormscud
2007-11-09, 10:16:07
Hab den Vf700-CU auf meiner X1800.
Die wird noch wärmer. Allerdings betreibe ich den Lüfter nicht mit 5V (damit hab ich wieder Temperaturen wie mit original Kühler) sondern mit 12V. (Sind das 12V? oder nur 7? KA :D )
Auf jedenfall geht der Kühler ;)

Kurgan
2007-11-09, 10:24:34
ati-tool installieren und den lüfter tempregeln :up:
meine karte wird nicht wärmer als 62° (und im idle dreht der lüfter nur alle paar minuten kurz an)

Gast
2007-11-09, 14:34:08
Hi!
habe probiert den Zalman draufzubauen, aber das Spannungskabel passt nicht und ich habe keinen Adapter hier. Daher habe ich den alten Lüfter wieder auf gesetzt. Sobald ich aber irgendeine 3D Anwendung starte, schießt die temperatur in zwei sekunden von 70° auf 110°! Sogar im ATI Tool bei dem sich drehenden Würfel!
Woran kann das liegen? Evtl weil durch den Einbau Wärmeleitpaste verlorengegangen ist? Lüfter falsch rum draufgesetzt?

Bitte um schnelle Hilfe!

Argoth
2007-11-09, 16:05:34
Da ist irgendwas beim Einbau falsch gelaufen!

Entweder zu wenig oder zuviel WLP!

Oder der Kühler ist nicht richtig drauf.

Oder der Lüfter ist nicht angeschlossen.

ich würd ihn nochmals wegnehmen und sorgfältig wieder darauf bauen.

Wärmeleitpaste würde ich folgendermassen drauf tun:
So dünn wie möglich, aber so dick wie nötig (knapp deckend)