PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Layout von Grafikkarten


Marty98
2007-11-09, 03:30:55
Wieso befindet sich eigentlich die GPU einer Grafikkarte auf der unteren Seite? :confused: (betrachtet wenn die Grafikkarte im Slot steckt).

Da die Wärme ja nach oben wandert, gibt es dadurch doch einen unnötigen Wärmestau der durch schneller drehende Lüfter beseitigt werden muss. Wäre es nicht sinnvoller den Chip oben zu platzieren? Man könnte auf diese Weise sogar mit einer Heatpipe die Graka und die CPU mit einem 120mm Lüfter gemeinsam kühlen.

StefanV
2007-11-09, 03:44:10
Weil man das damals, als PCI eingeführt hat, so beschlossen hat, bei BTX wärs wieder oben, aber da sich das nicht durchgesetzt hat (aufgrund zu strikter Beschränkungen), ists halt weiterhin unten.

der_roadrunner
2007-11-09, 05:32:41
Was hat die Gehäuseform mit der Position der GPU auf PCB zu tun? Das ist doch eine Angelegenheit der Graka-Hersteller. Und es würde wohl kaum den ATX-Standard verletzen, wenn man die GPU einfach oben hinsetzt, statt unten.

der roadrunner

StefanV
2007-11-09, 05:36:11
Doch, würde es.

Gibt ja Specs zu Bauteilbestückung usw...

Marty98
2007-11-09, 05:44:18
Ich denke mal es ist genug Platz da, Spec hin oder her.

StefanV
2007-11-09, 05:45:19
nein, ists nicht, gibt genug Bretter die 'ne NB nahe am PCie haben, so dass auf der Rückseite kaum Platz ist...

James Ryan
2007-11-09, 05:45:54
Es gab/gibt von Asus Grafikkarten, wo die GPU und der Speicher einfach auf die andere PCB-Seite verlegt wurden, waren aber AFAIR nur Gf 6600/7600 Karten.

MfG :cool:

MadManniMan
2007-11-09, 05:53:55
Ich erinner mich da dunkel an eine 6600 (?), bei der alles mehr oder weniger andersrum drauf war... Aber das kann sich in Anbetracht kilometerdicker CPU-Kühler einfach nicht durchsetzen - da ist kein Platz!

StefanV
2007-11-09, 05:58:55
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/

Spasstiger
2007-11-09, 06:13:54
Ich kann mir vorstellen, dass es auch was mit elektromagnetischen Interferenzen zu tun hat. Über der Grafikkarte ist einfach der Kern des Rechner mit der CPU, dem Chipsatz und den Spannungswandlern des Mainboards.
Man wollte vielleicht wohl einfach eine weitere, starke Strahlungsquelle in diesem Bereich verhindern. Das PCB der Grafikkarte bietet zur chipabgewandten Seite hin ja genug Masseleitungen, um solche Störungen abzufangen.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-09, 08:46:28
Als beschlossen wuede wohin was auf dem PCB kam waren EM Felder nicht teil des problems ;) So zur zeit der PCI einführung ... schon garnicht von GPUs denn die gab es damals noch nicht in nennenswerter Form.

Zuerst was ISA am verbreitetsten (Parts auf der oberseite, Slotblech unten befestigt), dann kam PCI - um Slots doppelt verwenden zu können wurd bei PCI das ganze einfach umgedreht. AGP ist dann nur ein aufgebohrter PCI und PCIe bleibt dem layout treu ...

Gast
2007-11-09, 10:58:06
Da die Wärme ja nach oben wandert, gibt es dadurch doch einen unnötigen Wärmestau der durch schneller drehende Lüfter beseitigt werden muss.

Wärme sucht sich ihren weg von selbst. Das ist nun wirklich kein Problem.

Wäre die GPU oben, so bräuchtest du einen Lüfter, der die Luft "wegsaugt" von der GPU und nicht darauf bläst. Dadurch hätte die GPU aber keinen richtigen Luftstrom mehr und müsste noch schneller drehende Lüfter erfordern, um sie angenehm kühl zu halten.

Stell dir mal vor du hast einen Ventilator für dich zur Kühlung gekauft. Wenn er die Luft in deiner Richtung bläst, ist das weitaus effektiver und weitreichender, als wenn du dich (ganz nah) an die hintere Seite stellen musst, um einen ähnlichen effekt zu erzielen. Denn über eine größere Distanz saugt der nämlich nichts merkbares mehr ...

Gast
2007-11-09, 11:04:41
Wäre die GPU oben, so bräuchtest du einen Lüfter, der die Luft "wegsaugt" von der GPU und nicht darauf bläst.

LOL, wasn Quark :D

Gast
2007-11-09, 11:21:15
LOL, wasn Quark :D

sein ganzer post ist quark!

PatkIllA
2007-11-10, 21:20:22
wobei es abereinige Karten gib, die per Heatpipe die Wärme an einen Kühler oben abgeben. Da könnte man auch gleich die GPU auf die andere Seite packen.

Marty98
2007-11-10, 21:29:56
Ja, es gibt so einige passive Karten mit einem dicken Kühler auf der oberen Seite, deshalb lasse ich das Argument da wäre kein Platz nicht gelten.

Gast
2007-11-10, 21:59:23
Ja diese Karten mit obigen Kühler laufen nicht überall, weil sie sich nicht an die Specs halten. ;)

Die IHVs designen ihre Karten so, dass sie überall laufen.

Die Hersteller machen nicht unbedingt ein eigenes Design, ein Kühler mit Heatpipe ist günstiger.

Worf
2007-11-10, 22:02:27
Ja, es gibt so einige passive Karten mit einem dicken Kühler auf der oberen Seite, deshalb lasse ich das Argument da wäre kein Platz nicht gelten.
Genau.
Ich habe hier so ein Teil verbaut von MSI (http://geizhals.at/deutschland/a271031.html). Der passive Kühler auf der Oberseite der GraKa ist nur wenige Zentimeter vom langsam drehenden Gehäuselüfter entfernt und damit immer einem leichten Luftstrom ausgesetzt. Eine absolut tolle Konstellation.

Wobei ich allerdings zugeben muß, dass nur wenige Millimeter Abstand zum RAM bleiben. Und hätte ich einen RAM mit so einem aufgesetzten Kühlkörper, dann gebe es wohl Probleme... :eek:


€dit: Die Bilder auf der Alternate-Site (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229231) sind besser.

Gast
2007-11-10, 22:54:49
LOL, wasn Quark :D
So'n Quark isses gar nicht. Ein saugender Lüfter würde von der natürlichen Konvektion unterstützt, ein blasender müsste gegen sie arbeiten.

Gast
2007-11-10, 23:06:50
Am ATX rumzu murksen läuft nicht und BTX ist tot. (manchmal funktionieren diese aberwitzigen Konstruktionen mit Rückseitig verbauten Kühler, aber oft nicht!)

Also muss das beste aus der Situation gemacht werden. Die IHVs haben uns die Reiseroute gezeigt, Dualslot.

RavenTS
2007-11-11, 14:40:19
Gibt ja auch diverse ATX/BTX Kombigehäuse, wo das MoBo auf dem Kopf verbaut wird, so daß die GraKaKühlung dann oben ist, aber dann kann es Probleme mit den meterlangen Heatpipes auf den aktuellen "HighEnd-Mainboards" geben...