PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Drehrichtung der Autoreifen


Scream
2007-11-09, 09:02:41
Habe mir letzte Woche die Winterreifen drauf gemacht.
Pfeil habe ich keinen gefunden aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das Profil nicht wirklich zur Laufrichtung passt.
Wie finde ich nun heraus ob ich die Reifen richtig montiert habe?

Wenn es eine Laufrichtung gibt und man falsch montiert, hat das viel Auswirkung auf die Straßenlage?

Das gute A
2007-11-09, 09:11:25
JA, es hat Auswirkung. Evtl. schlechtere Traktion, mehr Verschleiß, lauteres Laufgeräusch etc.

Auf dem Reifen MUSS die Laufrichtung markiert sein. Wenn nicht, dann haben sie keine, dann ist egal, wie rum die montiert werden.

Dazu mehr hier:
http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-kennz

Grüße

Scream
2007-11-09, 09:49:10
danke das ist ein guter link
dann werde ich gleich daheim nochmal schauen

falls wirklich was falsch drauf ist sollte ich dann wohl nochmal wechsel...

StefanV
2007-11-09, 09:58:42
Wenns laufrichtungsgebundene Reifen (z.B. V-Reifen) sind, dann ist falsche Montage fatal, dann machts 'nen Abflug sobalds etwas feucht ist...

Boris
2007-11-09, 18:31:24
Wie meinst du "montiert"? Reifen auf Felge montiert oder Rad auf Auto montiert?

Scream
2007-11-09, 18:34:38
Rad aufs Auto

Boris
2007-11-09, 18:35:55
Wenn kein Pfeil drauf ist, dann ists scheiß egal, außer der Typ der dir die Reifen montiert hat, hat scheiße gebaut.

StefanV
2007-11-09, 21:01:45
Wenn kein Pfeil drauf ist, dann ists scheiß egal, außer der Typ der dir die Reifen montiert hat, hat scheiße gebaut.
...was man vor der Montage überprüfen sollte...

Steht auch meist drauf 'this side out' oder so.,..

Boris
2007-11-09, 21:24:13
Entweder orientiert man sich an der "Outside" Markierung, an der Laufrichtung gekennzeichnet durch die Pfeile oder wenn garnichts dransteht dann das DOT nach Außen und die gelbe Markierung auf der Lauffläche nach Innen. Wenn der Reifen keine Laufrichtungspfeile hat, dann steht aber meißtens drauf welche Seite die Außenseite ist.

Scream
2007-11-09, 21:47:50
oder wenn garnichts dransteht dann das DOT nach Außen und die gelbe Markierung auf der Lauffläche nach Innen.

was ist denn das DOT?

Urion
2007-11-09, 22:05:13
das ne Nummer DOT XXXXX Produktionsdatum etc. steht auf der Flanke

Scream
2007-11-10, 12:04:05
also ich habe gerade geschaut
es ist wirklich kein pfeil vorhanden und es steht auch keine laufrichtung dran

nur eben was die aussenseite ist aber das ist ja egal da die reifen richtig auf der felge sind
wollte ja nur wissen ob das rad richtig am auto angebrachst ist (also ob man jedes Rad an jede stelle des Autos setzen kann)
ich habe nämlich einfach die räden, die noch am meißten profil haben vore druff getan weil ich nen vorderradantrieb besitze

Boris
2007-11-10, 12:08:43
Die Reifen mit dem besseren Profil kommen immer auf die Hinterachse, egal ob Heck-, Front- oder Allradantrieb da die Hinterachse die Führungsachse ist.

Wenn die Außenseite der Reifen auch wirklich immer Außen ist, dann sind deine Reifen nicht Laufrichtungsgebunden und du kannst sie sowohl links, als auch rechts ans Auto anbringen.

aim
2007-11-10, 12:37:27
was ist denn das DOT?

DOT steht für Department Of Transportation.
So ne Art Ami-TÜV für so ziemlich alles was mit Autos zu tun hat.

Scream
2007-11-10, 23:58:20
Die Reifen mit dem besseren Profil kommen immer auf die Hinterachse, egal ob Heck-, Front- oder Allradantrieb da die Hinterachse die Führungsachse ist.


hmm ok das wusste ich nicht
ich dachte mir nur vorne werden sie schneller abgefahren und wenn ich die mit dem besseren profil immer hinten drauf mache hab brauch ich irgendwann vorne neue und hinten noch keine
hätte es lieber wenn alle gleichmäßig abgefahren werden