PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD - 8 oder 16MB Cache? Performanceunterschied?


[dzp]Viper
2007-11-09, 11:02:40
Ich bin auf der Suche nach Vergleichen von gleichen Plattentypen welche einmal 8MB Cache und einmal 16MB Cache haben.

Oder kann jemand mir aus Erfahrungen berichten ob sich diese 16MB Cache gegenüber den 8 MB lohnen?

Danke

Tomislav
2007-11-09, 12:17:40
Hallo
Ich würde bei den geringen Mehrkosten auf jeden Fall eine mit 16MB nehmen die sind zwar nicht schneller im Sinne von Benchmarks oder Ladezeiten aber mehrfaches zugreifen geht deutlich flotter. Ich habe z.B. meine alte Fernsehaufnahmenplatte mit 8MB gegen ein neues Modell mit 16MB getauscht auf der alten Platte durfte ich nicht mehrere Sender aufnehmen und gleichzeitig etwas auf der Platte kopieren da hatte ich direkt Aussetzer in der Aufnahme. Jetzt mit der neuen Platte kann ich meine Doppeltunerkarte glühen lassen und wenn es sein muß 8 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen und gleichzeitig wie ein wilder auf der Platte hin und her kopieren es machts gar nichts.
Grüße Tomi

Drunk Master
2007-11-09, 15:23:59
@Tomislav

Eine neuere(wie alt war die alte) mit 8 MB hätte zu 99% das gleiche Ergebnis geliefert.
16 MB ist auf hunderte von GB(die neuere Festplatten immer haben) viel zu wenig um auch nur annähernd 1% mehr leistung zu bringen.

@[dzp]Viper

Ist eher eine reine Marketingsache, 16 sind halt mehr als 8.

mfg
Drunk

ESAD
2007-11-09, 19:10:32
da sie zumeist nichts oder nicht viel mehr kostet lohnt es sich schon.... vielleicht hat man ja durch die paar mb und ncq irgendwo mal 2-3 % mehrleistung wer weiß

HisN
2007-11-09, 19:18:13
Niedriger einstelliger Prozentbereich.
Wenn die Kohle nicht fett ist die Platte mit mehr Cache nehmen.

Woher sollen wir wissen was sich bei Dir "lohnt" :-)
DAS müssteste schon genauer definieren.

[dzp]Viper
2007-11-09, 19:21:01
Niedriger einstelliger Prozentbereich.
Wenn die Kohle nicht fett ist die Platte mit mehr Cache nehmen.

Woher sollen wir wissen was sich bei Dir "lohnt" :-)
DAS müssteste schon genauer definieren.

Blub ;(

Naja hat sich eh erledigt. War eben bei Händler und der Kunde vor mir hat sich die letzte 8MB Cache Platte gekauft :ugly:

Musste ich jetzt die 16MB Version nehmen :upara: