PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feng Shui


Nyrad
2007-11-09, 11:39:54
Kennt sich irgendjemand mit Feng Shui aus? Bzw. kann man das ganze ernst nehmen?

Habe vor meine Wohnung ein wenig umzugestalten, möglicherweise gibts ja ein paar Grundregeln die man auch als Laie beachten kann :)

oktolyt
2007-11-09, 11:43:20
kann man das ganze ernst nehmen?Naja - die Leute die es befolgen, werden sagen 'Ja'.
Der Rest vermutlich 'Nein' bis 'Keine Ahnung'.

Ich denke man muss diesem ganzen esoterischen Zeug schon irgendwie zugeneigt sein, um da richtig mitzumachen...

Entsprechend Absatz eins (s.o.) sage ich dir: Alles Murks. ;(

Hucke
2007-11-09, 12:33:53
Ob der Esotherik Bereich von Feng Shui so wichtig ist, keine Ahnung. Kann aber auch echt nett aussehen wenn man sich an die Richtlinien hält. Eine Praxis mit traditioneller chinesischer Medizin hab ich mal gesehen, da waren die Räume echt nett. Allerdings hatten die Leute auch wirklich Kohle dank vieler Privatpatienten.

Drehrumbumm
2007-11-11, 05:48:24
Hab meinen Schreibtisch vor ein paar Jahren mal so Feng-Shui-mäßig genau zwischen Tür und Fenster gestellt, mit Blickrichtung zur Tür und fand schon dass ich dabei eine bessere Arbeitsatmosphäre hatte, verglichen mit dem Schreibtisch direkt entlang der Wand...:)

Melbourne, FL
2007-11-11, 07:46:29
Die Regeln selbst koennen schon Sinn machen (hab aber keine Ahnung davon)...nur die Erklaerung ist total Banane...

Alexander

Michamel2k
2007-11-11, 09:26:41
Ist es nicht so, dass die Chinesen selber dieses Feng Shui nicht kennen?

Davon abgesehen, mit Sicherheit bringt es was, da Feng Shui das Leben erleichtern soll.
Nur erreicht man das auch ohne Feng Shui.

darph
2007-11-11, 12:33:50
Ist es nicht so, dass die Chinesen selber dieses Feng Shui nicht kennen?
Naja, wie viele Deutsche kennen die Besoldungstabelle für Beamte? :naughty: Oder die Abseitsregel? Oder wie genau man Bier braut? Alles genauso typisch deutsche Dinge, wie Feng Shui „typisch“ chinesisch ist. Wenn ich mir anschaue, wie viele Frauen hier in diesen gräßlichen Reiterstiefeln rumlaufen, kann ich auch genauso fragen: „Ist es nicht so, daß die Deutschen selbst keinen Plan von Ästhetik haben?“


Wie beinahe jede Lehre, die schon etwas älter ist, inkorporiert auch Feng Shui Annahmen, die damals nicht bewiesen werden konnten. Dennoch halte ich es für sehr gewagt, das komplett als Unfug zu bezeichnen, schließlich sind die Beobachtungen, die zu diesen Annahmen geführt haben, nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Das gilt für beinahe jede Religion.

Es gibt ja, Studenten des Kommunikationsdesigns werden da gewiß mehr dazu erzählen können, gewisse Regeln, wie beispielsweise ein Buch vom Layout her aufgebaut zu sein hat, auf daß der Mensch den Inhalt des Buches möglichst qualfrei aufnehmen kann. Dabei spielt die Zeilenlänge (also die Anzahl der Zeichen pro Zeile) eine große Rolle und ist sogar abhängig vom Themengebiet! 1)

Die Lehre von der Ästhetik ist keineswegs Humbug und so wird auch Feng Shui so manche gute Idee beinhalten. Ob ich das jetzt mit genetisch programiertem oder psychologisch indoktriniertem Verständnis von Schönheit (selbst da ist man sich nicht mal sicher) oder mit fließenden Strömen mentaler Energier erkläre, ist doch bestenfalls sekundär.



1) Typographie kompakt von Max Bollwage, S. 45ff, X.media.press 2005

Spasstiger
2007-11-11, 12:34:57
Meine Mutter arbeitet als Bauzeichnerin für einen Massivhaus-Bauunternehmen und meint, dass da recht viele Kunden kommen, die ihr Haus nach Feng Shui gestalten wollen. Am Firmenstandort haben die auch eine Ausstellung mit Garten, wo man ebenfalls den Richtlinien des Feng Shui gefolgt ist.

Nyrad
2007-11-11, 16:58:54
Nun so wirklich hilfreich ist diese Diskussion ganze nun leider nicht für mich..
Anstatt eine teure Beratung aufzusuchen dachte ich mal ich bin so frech und poste mal kurz den "Grundriss" meines Zimmers, die Wohnung is nunmal recht klein (dafür auch überaus billig :D) - Badezimmer, Küche & Co. habe ich natürlich weggelassen, die sind schon ok.

Wie sollte ich also meine Objekte Feng Shui gerecht anordnen ohne eines auszulassen?

http://www.abload.de/img/overallnzm.jpg

Madman123456
2007-11-11, 17:18:12
Nun so wirklich hilfreich ist diese Diskussion ganze nun leider nicht für mich..
Anstatt eine teure Beratung aufzusuchen dachte ich mal ich bin so frech und poste mal kurz den "Grundriss" meines Zimmers, die Wohnung is nunmal recht klein (dafür auch überaus billig :D) - Badezimmer, Küche & Co. habe ich natürlich weggelassen, die sind schon ok.

Wie sollte ich also meine Objekte Feng Shui gerecht anordnen ohne eines auszulassen?

http://www.abload.de/img/overallnzm.jpg

stell das Zeug bloss nicht eng zusammen unten hin, sonst verschwindet es :/

Axe Homeless
2007-11-11, 18:05:35
hallte es mehr oder weniger für huibooh
ich denk mal das is alles psychosomatisch

Mark
2007-11-11, 18:10:24
ich denke feng shui sind einfach regeln wie man einen raum gut aufteilt, aber halt verpackt in esotherik. also ja, feng shui kann sinn machen, bzw macht es auch, aber genausogut könnte man es "lehre von raumaufteilung" nennen und alles "übernatürliche" weglassen.

aber ob sichs dann so gut verkaufen würde? ;)