PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo prüfen ob VDSL geht?


=Floi=
2007-11-09, 12:41:35
Hallo
wo kann ich online prüfen ob vdsl geht?

bei t-online erhalte ich nur das
http://img486.imageshack.us/img486/9885/dslcheckzw2.png
ginge hier VDSL50?
gibt es irgendwo brauchbare angebote von der telekom? (telekom=unübersichtlich)

Fatality
2007-11-09, 12:59:04
wenns ginge würde bei den empfehlungen auf der zweiten seite was davon stehen :wink:

=Floi=
2007-11-09, 13:36:13
achso, hätte gleich stutzig werden müssen bei den 250X, denn wenn ich 16000/250 teile bleibt 64 übrig
gibt es denn schon brauchbare VDSL angebote in D? Zu normalen preisen? Besitzt es schon jemand und wie zufrieden seit ihr damit?

Gangxta
2007-11-09, 18:26:22
VDSL gibt es nur von T-Home. Preise findest du auf dieser Homepage http://www.t-home.de/entertain

Gast
2007-11-09, 21:34:25
vdsl schön und gut, nur gescheite modems gibbed da noch nicht. leider taugt die combi von der telekom nicht "so" viel und avm hat ja trotz ankündigung doch kein vdsl in der 7270 freigeschaltet.

Andre´
2007-11-14, 19:02:52
Und wann werden auch andere Anbieter VDSL Anbieten?

Gangxta
2007-11-14, 20:56:43
Tja, dann müssten die eigene Outdoor DSLAMS aufbauen. Der DSLAM von der Telekom geht und wird auch in Zukunft nur mit Telekom Tarifen laufen.

Schließlich ist es das IPTV-Netz von der DTAG. Wer VDSL hat, weiß auch das die Zugangsdaten automatisch vom DSLAM "verteilt" werden. Es muss nichts mehr eingegeben werden - "plug - play"

wuschel12
2007-11-14, 21:25:15
Wie ist eigentlich die Qualität vom HD? Ist das 720p oder -träum- 1080p?

Wie ist die ping bei VDSL?

mbee
2007-11-14, 21:44:06
Wie ist eigentlich die Qualität vom HD? Ist das 720p oder -träum- 1080p?

1080i, das dann je nach Lust und Laune vom Receiver auch auf 720p konvertiert werden kann. 720p sieht bei mir allerdings schlechter aus, der X300T macht dabei keinen guten Job. Das Hochskalieren von SD-Material auf den Non-HD-Kanälen ist dagegen erstaunlich gut. Lediglich die Qualität der Einspeisung einiger Sender (RTL2, der ganze Home-Shopping-Mist) ist zum Teil grausam.


Wie ist die ping bei VDSL?
Der ;) Ping liegt bei mir im Schnitt um die 23 ms.

Undertaker
2007-11-14, 21:53:14
Wie ist eigentlich die Qualität vom HD? Ist das 720p oder -träum- 1080p?

Wie ist die ping bei VDSL?

insgesammt etwas schlechter als bei adsl2+, da wohl auf grund des tv immer mit interleaving geschaltet wird - schnitt sind knapp 30ms

mbee
2007-11-14, 21:56:34
insgesammt etwas schlechter als bei adsl2+, da wohl auf grund des tv immer mit interleaving geschaltet wird - schnitt sind knapp 30ms

Das Interleaving bei VDSL wird allerdings (nicht wie bei ADSL) automatisch von Modem und Gegenstelle ausgehandelt, d.h. es gibt keinen "Standard-Wert". Ich wohne allerdings recht nahe am Outdoor-DSLAM (ca. 200 m).

stickedy
2007-11-15, 15:18:29
Und wann werden auch andere Anbieter VDSL Anbieten?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99012

Gangxta
2007-11-16, 20:23:21
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99012
Nnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiinnnnnn!!! Und wer darf das entstören? Ja, der Telekomtechniker!!!!!

Gast
2007-11-16, 20:32:22
VDSL kann noch sehr lange dauern... die Kosten sind relativ hoch und außer der T-Com hat niemand auch nur ansatzweise ein ähnlich großes finanzielles Polster!

Arcor ist mit Sicherheit einer der alternativanbieter schlechthin. Aber auch die können nicht gleich in allen Gebieten die jetzt mit DSL ausgerüstet sind, VDSL anbieten. Das würde in die Milliarden gehen.

Umgebaut wird mit der Zeit, wie wir das schon mit DSL kennen... es kann also sehr lang dauern bei kleineren Städten!

ADSL/ADSL2+ war ja noch verhältnissmäßig günstig zu meistern, da die Kupferleitungen schon in vielen Haushalten lagen. Bei VDSL wird aber zum Teil an vielen Orten Glasfaser nötig werden, mit Straße aufreißen usw. Das ist teuer und langwierig.

Ich ärger mich auch schon, das mir seit Jahren Kabel-Internet versprochen wird, aber sich nie etwas getan hat. 32 MBit über TV-Kabel wäre auch nice, wenn es nur verfügbar wäre... ;)

Undertaker
2007-11-16, 22:48:59
also die straßen wurden hier nirgends aufgerissen :confused: die schießen die glasfasern durch ihre kabelkanäle und ersetzen die alten kästen mit neuen outdoor-dslams

Gast
2007-11-16, 22:59:31
Und wie sollen sie deiner Meinung nach an diese Kanäle rankommen? ;)

Es ist ja nicht so, das überall ausreichend Platz ist um mal eben noch ein paar Glasfasern legen zu können. Außerdem ist die Anschaffung der Materialien und der Umbau auch nicht umsonst, das geht viel mehr ins Geld als noch bei ADSL, das mittlerweile zur Massenware verkommen ist.

Nicht umsonst versuchen die Alternativanbieter die T-Com dazu zu bewegen, die bereits aufgebaute Infrastruktur mitverwenden zu dürfen.

Undertaker
2007-11-16, 23:30:40
also in meiner stadt gibts überall luken, die von oben einfach geöffnet werden und techniker hinabsteigen können... habe das die letzten wochen alles vor ort verfolgen können, da stand dann oben immer einer mit dutzenden kabelkenden in der hand (hab jetzt 5-6 dslam im umkreis von 100m^^)

http://www.imagebanana.com/view/v6uuutk8/IMAGE_00026.jpg
http://www.imagebanana.com/view/2gz2149e/IMAGE_00027.jpg

so schaut das ganze dann aus, mehr als 1-2m müssen da nicht aufgebaggert werden... das der ausbau trotzdem reichlich kostet glaube ich gerne...

m.sch
2007-11-17, 10:02:41
(hab jetzt 5-6 dslam im umkreis von 100m^^)



Hier dass gleiche,höchstens 150m stehen die auseinander,teilweise direkt gegenüber.Wie muss das erstmal aussehen wenn die anderen nachziehen :|



Hallo wo kann ich online prüfen ob vdsl geht?versuche es mal so (http://www.vdsl-wuppertal.de/form.php)

Wuppertal ersetzte dann mit deiner Stadt

monstar-x
2007-11-21, 12:43:15
Das Bild von oben ist die "alte" Verfügbarkeitsprüfung.
Eine neue mit etwas mehr aussagekraft, wobei es immer noch wie auf dem Basar ist, morgens 3Mbit, mittags 6Mbit und am Abend 25Mbit . Verlass dich nicht alzusehr auf diese Ausage.

Hier der Link zur VDSL/ADSL Verfügbarkeitsprüfung
http://www.t-home.de/dsl-verfuegbarkeit

wuschel12
2008-02-18, 20:24:59
Hat schon jemand Erfahrungswerte?
Wie ist TV und die Geschwindigkeit real?

Bin nämlich am überlegen...

Nightspider
2008-02-18, 22:14:28
Dresden gehört in eine der wenigen Städte, die schon VDSL hat.
Bei uns wurden die Straßen alle vor 3-5 Monaten aufgerissen.

Ich überlege auch schon mir VDSl von T-Home zu bestellen.

Wer schaut denn von euch regelmäßig über VDSL Fernsehsendungen ?

Wieviele Kanäle gibt es und welche der ganzen Kanäle bietet immer High-Definition, welche nur manchmal und welche nie ?

Mir wären wichtig: ZDF,WDR,Pro7,RTL2,RTL,N24,MTV,ONYX...andere Dokusender wären auch ganz nett.

mbee
2008-02-18, 23:23:59
Ich schaue ausschließlich über T-Home.
Es gibt allerdings, da Pro7 und Sat1 bundesweit den HD-Sendebetrieb eingestellt haben, nur noch 3 HD-Kanäle, wovon nur einer kostenlos ist (Anixe HD), der Rest (Premiere HD, Discovery HD) kostet 10 Euro pro Monat und Kanal. Dazu kommt dann noch VoD in HD.

Kanäle gibt es je nach Paket bis zu über 130 Stück (ich habe irgendwann zu zählen aufgehört), wobei natürlich auch viel Schrott dabei ist (Wein TV, Bibel TV, etc.)

Nightspider
2008-02-19, 00:32:47
Was ist VoD ?

Was läuft auf Anixe ? Dokus ? Lohnen sich Discovery HD oder Ähnliches ? (Gibts interessante Dokus etc. ?)

mbee
2008-02-19, 08:32:42
Was ist VoD ?

Was läuft auf Anixe ? Dokus ? Lohnen sich Discovery HD oder Ähnliches ? (Gibts interessante Dokus etc. ?)

Video-On-Demand (Online-Videothek): Die gekauften Filme lassen sich 24h lang abspielen und wie bei einem Videorekorder auch vorspulen, zurückspulen, etc.

Mir persönlich sagt Anixe nicht sonderlich zu, das Programm ist recht gemischt: Spielfilme (allerdings zumeist ältere), Sport (hautpsächlich Fußball), etc.

Discovery HD und Premiere HD finde ich ziemlich nett, auch wenn 20 EUR für beide pro Monat doch recht happig sind.

wuschel12
2008-02-19, 19:31:56
Welches Format haben denn die Filme bei VoD? 720p/1080i oder 1080p?

Nightspider
2008-03-06, 22:22:50
Kann man HD-Filme auch zeitversetzt anschauen bzw. einen aufnehmen und den anderen schauen ?

Wo werden die HD-Filme gespeichert ? Hat das DSL Modem eine Festplatte ?

Kann man die Filme bzw. auch HD-Inhalte auf den PC schieben und speichern, so das man diese für immer aufheben kann oder ist man irgentwie beschränkt ?

Falls ich mit VDSL samt Zubehör genauso aufnehmen könnte, wie mit einer TV-Karte könnte ich mir diese sparen...

Wenn ja, in welchen Formaten kann man speichern ? DivX ? Avi ? Mpeg4 ?

twodoublethree
2008-03-09, 18:16:12
Fernsehen geht nur über den MediaReceiver den du zum Paket bekommst, also nicht über den PC. Ist dann wie ein Festplattenreceiver.

Pennywise
2008-03-09, 20:00:22
Der DVBViewer wird wohl gerade erweitert, so daß der das auch kann. Wohl dann auch inklusive Aufnahme.

Nightspider
2008-03-12, 23:17:41
Der DVBViewer wird wohl gerade erweitert, so daß der das auch kann. Wohl dann auch inklusive Aufnahme.

Erweitert in Hinsicht auf HD-Timshifting etc oder mit Hinsicht auf das Auf-und Abspielen am PC ?

Wenn ich nen Film anschauen will, steam ich den dann von der VDSL-Box ?
Kann ich die Dateien einsehen, verwalten, verschieben und auf den PC kopieren ?

Kann jeder PC im Haushalt auf die Box zugreifen ?

Wie ist die Soundqualität ? Stereo oder Surround ?

Pennywise
2008-03-12, 23:20:55
HD Timeshifting und Aufnahme kann er eh, ich mein erweitert auf IPTV. Soweit ich das verstanden habe, ich dann die IPTV Geschichte später eine zusätzliche "virtuelle" Karte.

Dum_Di_Dum
2008-03-13, 08:38:32
Die verbindliche Prüfung, ob DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, kann erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Dazu erforderliche manuelle Messungen durch unsere Servicemitarbeiter sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Sie nutzen DSL eines anderen Anbieters und möchten zum Testsieger wechseln?
Jetzt mit Ihrem DSL-Anschluss zur Deutschen Telekom wechseln!

aha erst kunde werden dann sehen was man bekommt? .....

huligan
2008-03-28, 02:24:34
als kunde über mehere monate ist mein gesamtfazit ....schlecht!!

als da wäre der receiver..der beim umschalten der kanäle ewig braucht..und zudem laggt..so passiert es ständig das man kanal 35 wählt er aber 335 bringt..

hd gibs ausser anixe keinen anderen mehr...nungut die bundesliga da gibs noch spiele in hd.
der preis ist sehr hoch..ping ist bei css bei mir nie unter 40 bestenfalls erreicht er mal 30-35 aber das war vlt einmal der fall. mit alice 16000 hatte ich auf denn gleichen server nen ping von 5-25.

sender entfallen..die bundesliga gibs auch bald nicht..aber am preis tut sich weiterhin nix..dabei war von telekom schon zu weihnachten was angekündigt!!
kannste vergessen..noch immer ist das fernsehen sehr buggy da der receiver einfach nicht seine arbeit tut..auch will er ständig die formate nicht umschalten.
alles also recht buggy..tv ist damit eher kein genuss..als inetleitung mal abgesehen von ping doch sehr gut.für filesharer optimal.

das ding ist sein geld dann doch nicht wert für mich...die vorteile sind dann doch zu gerinmg um diesen preis zu rechtfertigen..ich wechsle jetzt wieder zu kabel deutschland mit dennen ich schon früher sehr zufrieden war..lieber habe ich ne 30mbit leitung und nur 2mbit upload..und das für 40 euro als die 80 weiterhin zu zahlen ...für eine inetleitung und ein schlechtes tv vergnügen.

Pennywise
2008-03-28, 08:02:36
Ich bekomme jetzt auch bald VDSL25, werde berichten. Das der Receiver nichts taugt, hab ich auch schon gehört. Leider gibt es in Essen keinen mir bekannten Anbieter mit so hohen Datenraten für den Kurs.

Toppas:-)
2008-03-28, 09:13:20
Die Probleme mit der Empfangsbox sollten bald mit der neuen Generation abgeschafft sein.Laut einigen Userberichten die ich gelesen habe wirds besser werden von der Bedienung und umschaltzeiten. Allerdings, und das höre ich immer wieder, soll die Bildqualität doch oft schlecht sein bei einigen Programmen. Ich bin mir noch am Überlegen ob ich IPTV für meine 16k-Leitung hole...wäre mit dem neuen Paket durchaus mal einen Test wert.

Undertaker
2008-03-28, 11:58:24
als kunde über mehere monate ist mein gesamtfazit ....schlecht!!

als da wäre der receiver..der beim umschalten der kanäle ewig braucht..und zudem laggt..so passiert es ständig das man kanal 35 wählt er aber 335 bringt..

hd gibs ausser anixe keinen anderen mehr...nungut die bundesliga da gibs noch spiele in hd.
der preis ist sehr hoch..ping ist bei css bei mir nie unter 40 bestenfalls erreicht er mal 30-35 aber das war vlt einmal der fall. mit alice 16000 hatte ich auf denn gleichen server nen ping von 5-25.

sender entfallen..die bundesliga gibs auch bald nicht..aber am preis tut sich weiterhin nix..dabei war von telekom schon zu weihnachten was angekündigt!!
kannste vergessen..noch immer ist das fernsehen sehr buggy da der receiver einfach nicht seine arbeit tut..auch will er ständig die formate nicht umschalten.
alles also recht buggy..tv ist damit eher kein genuss..als inetleitung mal abgesehen von ping doch sehr gut.für filesharer optimal.

das ding ist sein geld dann doch nicht wert für mich...die vorteile sind dann doch zu gerinmg um diesen preis zu rechtfertigen..ich wechsle jetzt wieder zu kabel deutschland mit dennen ich schon früher sehr zufrieden war..lieber habe ich ne 30mbit leitung und nur 2mbit upload..und das für 40 euro als die 80 weiterhin zu zahlen ...für eine inetleitung und ein schlechtes tv vergnügen.

Der Preis wurde doch gerade um 10€ gesenkt?

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28898/0/Entertain_ist_neues_Telekom-Flaggschiff

Nightspider
2008-11-28, 03:03:02
Hier wollten doch einige Leute berichten, was die TV Qualität taugt !?!?

Ich bin gerade dabei meinen alten Anbieter (QSC) zu kündigen und kurz davor VDSL zu bestellen...

Undertaker, hast du VDSL?


Wie lange dauer die Bereitstellung des Internets? Ich würde jetzt bestellen wollen, damit ich es schnellstmöglich habe.


Wie ist den die Bildqualität vom IPTV ?

In welcher Auflösung wir das TV-Signal ausgestrahlt? In PAL-Qualität oder in DVD Qualität?

Ist der Sound Stereo?


Und gibts schon was neues zu den Problemen mit dem TV-Receiver? Gibts da ne neue Version oder wurde die alte überarbeitet/gepatcht???

Schonmal vielen Dank!

Gast
2008-12-21, 20:18:36
Hat jemand mal einen Verfügsbarkeitslink parat?

ich habe schon mehrfach gesucht, aber ich lande meistens nur auf seiten wo DSL16k angeboten wird.
entweder stellen die ihre webseiten ständig um oder gibt es keinen extra check für VDSL?

lohnt sich das preislich gesehen überhaupt? vorallem in hinblick auf die Kabel-Konkurrenz.

DrPeacemaker
2008-12-23, 18:58:25
Das macht Hoffnung: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vdsl100.html

Tomi
2008-12-23, 19:06:20
Hat jemand mal einen Verfügsbarkeitslink parat?

ich habe schon mehrfach gesucht, aber ich lande meistens nur auf seiten wo DSL16k angeboten wird.
entweder stellen die ihre webseiten ständig um oder gibt es keinen extra check für VDSL?


sehr naheliegend ;)

http://www.t-home.de/vdsl

Allerdings ist der Check auch mit Vorsicht zu genießen. Und Du solltest erstmal prüfen, ob Du überhaupt in einer der Handvoll Städte wohnst, wo es VDSL gibt.

Schrotti
2008-12-24, 00:28:38
Bin gerade beim Wechsel wegen VDSL.

Wurschtler
2008-12-24, 11:45:30
Bei mir geht kein VDSL. :(

Was aber komisch ist: DSL16000 geht, aber kein 16plus mit Entertain?

kiX
2008-12-24, 12:35:18
sehr naheliegend ;)

http://www.t-home.de/vdsl

Allerdings ist der Check auch mit Vorsicht zu genießen. Und Du solltest erstmal prüfen, ob Du überhaupt in einer der Handvoll Städte wohnst, wo es VDSL gibt.
Zoom bei dem Ausbau-Check mal näher rein, fast jede größere Stadt ist dabei ausgebaut zu sein. Eine "Handvoll Städte" ist es definitiv nicht. ;)
(allein in S-H sind es über 20, und S-H gilt nicht gerade als bevölkerungsreich und industriell modern :D)

Wurschtler
2008-12-24, 12:52:22
Zoom bei dem Ausbau-Check mal näher rein, fast jede größere Stadt ist dabei ausgebaut zu sein. Eine "Handvoll Städte" ist es definitiv nicht. ;)
(allein in S-H sind es über 20, und S-H gilt nicht gerade als bevölkerungsreich und industriell modern :D)

VDSL ist sogar schon in nahezu allen Städten verfügbar, blos halt meistens nur über die Vermittlungsstelle, d.h. wenn man nah dran ist, geht VDSL, wenn nicht, Pech gehabt.

Mit dem eigentlichen Ausbau ist nur der Outdoor-Ausbau gemeint.

BodyLove
2008-12-24, 19:49:54
sehr naheliegend ;)

http://www.t-home.de/vdsl


muhahha. Bei mir steht VDSL in hellrosa. Was das wohl heißen mag? Ich bekomme jedoch nicht mal DSL16000. Max ist 3Mbit drin.

Gast
2008-12-24, 20:44:48
Das ist übrigens kein Fehler, du könntest durchaus VDSL bekommen, selbst wenn normales DSL bei dir nur begrenzt verfügbar ist.
Hab ich erst gestern in einem Technikerforum gelesen.. müsstest mal suchen.

Gast
2008-12-25, 11:34:54
In der aktuellen c't ist ein guter Bericht über Internet über TV-Kabel. Interessant, was schon für Bandbreiten möglichen wären, wenn die Produktmanager ihr OK geben würden.

Wurschtler
2008-12-25, 15:05:05
muhahha. Bei mir steht VDSL in hellrosa. Was das wohl heißen mag? Ich bekomme jedoch nicht mal DSL16000. Max ist 3Mbit drin.

Na dann geht wahrscheinlich VDSL25, freu dich und nimms. ;)
Das kann schon sein, dass du normales DSL nur 3 Mbit bekommst, denn das läuft ja nur über die Vermittlungstelle, VDSL würde dann über einen näher gelegenen Outdoor-DSLAM laufen, der mind. 25 Mbit ermöglicht.

Sk_Antilles
2008-12-26, 14:07:21
Na dann geht wahrscheinlich VDSL25, freu dich und nimms. ;)
Das kann schon sein, dass du normales DSL nur 3 Mbit bekommst, denn das läuft ja nur über die Vermittlungstelle, VDSL würde dann über einen näher gelegenen Outdoor-DSLAM laufen, der mind. 25 Mbit ermöglicht.

So sieht es aus.
Bei mir geht maximal 2 Mbit DSL aber ich bin im VDSL-Gebiet und bekomme bis 50 Mbit VDSL. Daraufhin habe ich meinen Anschluss bei der T-Com auf Home Entertainment 25 VDSL umgestellt.

Saro
2008-12-26, 15:10:43
Bei mir geht kein VDSL. :(

Was aber komisch ist: DSL16000 geht, aber kein 16plus mit Entertain?

Was ist daran komisch? Es gibt 2 Verschiedene DSL 16.000 Anschlüsse bei der T-Com

Einmal den ADSL2 16.000 angeschlossen an den alten T-Com Backbone und einmal den ADSL2+ 16.000 angeschlossen an den neuen T-Com IPTV Backbone.

Die Entertain Pakete gehen hingegen nur an zweiterem sprich ADSL2+ anschlüssen.

Oder kurz gesagt: DSL 16.000 ist nicht gleich DSL 16.000 bei der T-Com.

G!ZMo
2008-12-26, 17:58:03
aber afaik ist das "normale" 16000er auch ADSL2+ :|

Saro
2008-12-26, 18:31:04
Also bei meinem DSL 16k in meiner alten Wohnung wurde mir vom Modem schlichtweg einfach nur ADSL2 angezeigt nicht ADSL2plus. Das neue Entertain Paket war damit nicht möglich. Es ändert jedenfalls nix an der sachlage das es drauf ankommt an welchem Backbone man angeschlossen ist -> IPTV Fähig oder eben nicht.

Schrotti
2008-12-27, 00:11:26
Mein Bekannter, hier um die Ecke, hat nur DSL 2000 (bis zu 1,5Mbit) bei der Telekom, kann aber VDSL 25/50 nehmen (ist ihm aber zu teuer).

mekakic
2009-03-04, 09:22:30
Kann man eigentlich einen Online Verfügbarkeitscheck machen ohne Rufnummer? D.h. bei einem Neuanschluss?

Fatality
2009-03-04, 10:46:01
gibts eigentlich eine senderübersicht? bei dem großen paket sind es 100stk

mekakic
2009-03-04, 11:06:28
Im Nachbarthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7142111): http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf

h'lore
2009-03-04, 18:54:03
Kann man eigentlich einen Online Verfügbarkeitscheck machen ohne Rufnummer? D.h. bei einem Neuanschluss?Nicht auf der Website. Eventuell kann man dir aber bei der Hotline weiterhelfen. Tipps wie Nummer des nächsten Nachbarn eingeben, lasse ich mal jetzt, da das alles andere als genau ist.

DerRob
2009-03-06, 16:09:26
Nicht auf der Website.
doch. hier (http://entertain.eki.t-home.de/service/dslcheck/#) gibt es eine (google maps-) karte mit darübergelegtem entertain- bzw. vdsl-ausbau. da kann man sich zumindest einigermaßen orientieren, wie es mit der vdsl-verfügbarkeit aussieht.

Schrotti
2009-03-06, 16:16:33
Wer weiß, wann die Map das letzte mal aktualisiert wurde.

mekakic
2009-03-09, 08:03:27
Danke, die Map kenne ich. Allerdings geht es darum ob VDSL 25 oder 50. Bei 25Mbit würde ich wahrscheinlich woanders hingehen. Ich gehe heute mal zum T-Punkt