PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommt Nforce 2 Raus ?


Unregistered
2002-11-03, 18:11:33
wann kommt der Nforce 2 raus ?
und wie viel wird er ca kosten und was hat der für Austattung ?

danke im voraus !

Axel
2002-11-03, 19:43:47
Die Boards von Asus und Leadtek werden in den nächsten Wochen in geringer Stückzahl zu kaufen sein. Das Asus wird um die 200Euro, das Leadtek-Board um die 130Euro kosten. Die Austattung ist entsprechend unterschiedlich. Genaue Angaben habe ich jetzt nicht. Nächste Woche sind einige Test zu erwarten, unter anderem auf hardtecs4u.

Distroia
2002-11-05, 11:56:03
Ich hab jetzt das Leadtech Board für 115Euro(!) bestellt. Es soll angeblich in 2-5 Tagen da sein. Guck mal bei www.preistrend.de. Ich dachte erst die Nforce2 Board würden am Anfang knapp unter 200Euro kosten.

Unregistered
2002-11-05, 12:42:25
tja das ist eben der Erfolg der nForce2 Modularität.
Mehr Kombinationsmöglichkeiten und damit unterschiedliche Angebote in der Ausstattung zu unterschiedlichen Preisen.
Daraus resultierend auch viel mehr Hersteller die den nForce2 einsetzen als noch beim nForce1.
Das werden harte Monate für VIA.
Bei den Preisen sieht das sehr gut aus.

Anárion
2002-11-05, 14:39:21
Japp,

man hat ne große Auswahl und kann sich sein Board quasi fast so belegen wie die eigene Pizza :D

Die Luxus-Ausstattung wird 240€ kosten.

Distroia
2002-11-05, 17:53:59
Originally posted by Anárion
Japp,

man hat ne große Auswahl und kann sich sein Board quasi fast so belegen wie die eigene Pizza :D

Die Luxus-Ausstattung wird 240 kosten.

Also die Pro Version mit Lan und Firewire hätte über 130€ gekostet. Ich weiß aber nicht, ob noch andere Versionen geplant sind.

Razor
2002-11-06, 02:06:27
Originally posted by Anárion
Japp,

man hat ne große Auswahl und kann sich sein Board quasi fast so belegen wie die eigene Pizza :D

Die Luxus-Ausstattung wird 240€ kosten.
Nö...
;-)

Die ASUS A7N8X deluxe (!) Version wird mit ca. 200€ zu Buche schlagen !
Darin enthalten ist dann so zeimlich alles, was ein nForce2-Board bieten kann (ohne IPG, also integrierte Grafik selbstverständlich). Als da wären:

- 2x100MBit-LAN (nVidia & 3com im Rear-Panel)
- 6xUSB 2.0 (2x im Rear-Panel)
- 3xFireWire (2x im Rear-Panel)
- DD5.1ex APU (alle Anschlüsse im Rear-Panel)
- ATA133
- Serial ATA

Werd' ich mir wohl ziehen, das Ding !

Auf die Leadtek-Variante wär' für mich nicht so interessant, da sie in vielen dieser Features beschnitten ist, natürlich aber die Leistung eines nForce2-Boards bringt.

Bis denne

Razor

Leonidas
2002-11-06, 06:03:18
HT4U ist voller Lobes für den Chipsatz und die Boards:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/

Distroia
2002-11-06, 09:36:01
Das Leadtech Board schafft 2V Prozessorspannung!

Unregistered
2002-11-06, 10:33:15
jo das Review ist geil.
Im Prinzip das was ich mir erwartet habe. Ein Sieg auf breiter Front und das bei deutlich mehr Ausstattung und nicht unbedingt viel höherem Preis.
Du hast neulich ja von Preisen in Bezug auf nForce2 gesprochen.

Ich zitiere hier mal rein was Anandtech.com dazu sagt im "Anand goes West" Artikel.

Zitat:
"
With the original nForce one of the biggest problems was that NVIDIA had no discrete solutions available (without integrated graphics) making the chipset cost significantly more than VIA's KT266A and KT333. While NVIDIA later corrected the problem, the performance of the nForce platform at that point wasn't competitive enough with VIA's offerings.

Oh how things have changed; currently the nForce2 SPP with the regular MCP costs a total of $2 more than VIA's KT400. Looking back at our latest review of the nForce2 chipset, for significantly higher performance a $2 increase in manufacturing cost isn't bad at all. To the end user this means that nForce2 motherboards could theoretically be priced within $5 - 8 of their KT400 counterparts.

If you want the MCP-T with dual integrated Ethernet controllers and Firewire support then the cost differential increases to $4. The overall motherboard cost increases as the manufacturer now must include Firewire headers, making the total solution around $8 more than a competing KT400 board.

What's important to note here is that even the base nForce2 not only outperforms the KT400 but also offers vastly superior integrated Ethernet and audio engines for just $2 more; NVIDIA is being very aggressive with nForce2 and frankly, I like it.
"

Das sieht mir bei den reinen Chipsatzpreisen die Nvidia verlangt nicht dananch aus, als wäre der nForce2 überdeutlich teurer und erste Board Preise belegen das.
Das Leadtek Board kommt mit 130 bis 140 Euro in die Läden. Es hat zwar nicht alle Funktionen die das Asus hat, aber so gravierend sind die Unterschiede auch nicht. Bei Asus zahlt man eben noch für Qualität und Marke dazu.
Generell kann man sagen, werden nForce2 Boards mehr als erschwinglich sind und auf VIA einen gehörigen Druck ausüben.
Durch die vielen Hersteller sollte das Preisgefüge sehr variieren.
In der Herstellung vom Chipsatz her ist der nForce2 sowieso kaum teurer als der nForce1, wenn man die SSP Version betrachtet.
Das sieht nach sehr guten Vorzeichen aus.