PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv! Ruhe! Endlich Ruhe für immer!


tomylee
2007-11-09, 16:25:51
Worum es in dem ganz langen Text geht:

Ich will mein System passiv Kühlen, brauche eine Grafikkarte mit der ich mit 1680*1050 flüssig farcry ohne AA oder AF spielen kann und Milkdrop 2 (winamp plugin) soll auch rennen!)

Meine Cpu soll passiv gekühlt werden mit einem Scythe Mine Cooler, da ein Thermaltake Sonictower wohl nicht in mien MSI K8N neo2 passen wird.

Chipsatz wird auch passiv gekühlt, kein Problem, Festplatten sollen in ein spezielles Gehäuse, wo ich euren Rat brauche, und das Netzteil soll entweder ein externes werden (kennt ihr da einige, ich hab nach kurzer Suche nur eines gefunden) oder das Elan Vital aus http://www.hartware.de/review_458_7.html wenn es wirklich so gut ist wie in diesem Test beschrieben - wobei die hatten einen Gehäuselüfter, sowas will ich vermeiden, aber wenn ich das vermeiden will, muss es wohl doch wieder eine externes Netzteil werden, hmm

Die Frage, wird das funktionieren? Gut die Festplatten machen selbst Lärm, alle anderen Komponenten lassen sich passiv Kühlen, aber ich wäre zufrieden, wenn die Festplatten in so einer spezielle Box kaum hörbar gemacht werden würden, und der rest passiv ohne lüfter oder kühler gekühlt werden könnte...

Das ist doch mal ne Aufgabe :)

Vielen Dank für Ratschläge!





Der vollständigkeit halber hier der ganze Beitrag, der etwas zu lang geworden ist
---------------------------------------------------------
nein, ich will mir nicht das leben nehmen, in die ewige Ruhe einkehren, aber als musiker bin ich teilweise extrem pingelig was die geräuschkulisse im Studio angeht

Nun will ich dem lauten Treiben ein Ende machen!

Nur brauch ich euren Rat

Die Ausgangssituation sieht so aus:

In meinem MSI K8N Neo2 nforce3 ist ein Athlon 64 3200+ mit 67Watt(laut AMD)(62W laut Geizhals) vollast am werkeln, drüber gibts ein nicht allzu leises Netzteil, 550W das ich blind in einem wiener computerladen auf Empfehlung für "sehr leise" gekauft habe, darunter werkelt zur Zeit eine Radeon 9500, welche ich vor ein paar tagen zwecks Luststeigerung bei Milkdrop (mehr Leistung) entgegen meiner vorher darin werkelnden radeon 9250 (passiv) wiedereingesetzt habe...Zur Graka komme ich später nochmal...
Von der Graka ist es nicht weit bis zum lauten Chipsatzkühler, dieser wurde jedoch nur wegen Platzmangel und voll ausgebauten audio und dsp-karten wieder eingesetzt - und wird nun, da ich mich von einigen Karten wieder getrennt habe, wieder ausgebaut, also von daher schon mal kein Problem...
Dann habe ich noch zwei gehäuselüfter, ebenfalls spontan ungeplant in einem Wiener Computerladen gekauft, und zwar war das als ich große DSP Karten gekauft habe, und ich befürchtete, dass das system zu heiß werden würde - wie auch immer, diesen Karten sind nun weg, und wenns nach mir ginge, würde ich die gehäuselüfter auch gleich wieder ausmachen, aber vorerst noch ein kleines Augenmerkt auf den CPU-Kühler, welcher schlicht der Boxed Kühler des Athlon 3200 ist - der Festplatten 3 Stück sind im System einfach reingeschraubt, es sind zwas flüssiggelagerte samsung platten, aber gerade die 500GB variante finde ich doch etwas lauter als die anderen...Das Gehäuse ist dafür mit Schallabsorptionsmatten ausgelegt, diese Maßnahme habe ich bereits vor 3 Jahren in München durchgeführt, und sie hat enorm viel gebracht - wird zunehmend nurtzlos werden, umso weniger lärmquellen im System am werkeln sein werden.

Chipsatz und CPU-Kühler laufen auf 1/8 Geschwindigkeit durch MSI core center - aber für mich immer noch weitaus zu laut, wobei wir wieder bei der Graka wären, denn die ist mit ihrem Kühler die lauteste Komponente im System, aber wie gesagt, sie soll ausgetauscht werden, zwar nicht mehr durch eine 9250 (die war mir zu schwach) aber da kommen dann eure Vorschläge ins Spiel.

Also ich schlage vor ich stelle erstmal dar was ich erreichen möchte, gebe ggf. meine bisherigen Kaufüberlegungen preis, und ihr könnt dann heiß darüber diskutieren, ob dieses System dann nicht doch zu heiß wird ;)


Also los:

Zuerstmal muss man sagen dass ich mit der Verlustleistung der CPU recht zufrieden bin - Auf standartdakt bleibt die CPU selbst mit stark gedrosseltem (1/8) CPU-Kühler bei vollast und aktivieren Gehäuselüftern stets unter 40°C, bei deaktivieren Gehäuselüftern maximal 45°C!

Ich hatte mal testweise eine X2 939 4200+ und da gings mit Gehäuselüfter auf last auf knapp 55°C hoch, aber man muss auch sagen, dass die 939er X2s halt eine höhere Verlustleistung haben - zudem hat sich diese CPU nicht mit meinen UAD-1 DSP-Karten vertragen, also musste die X2 wieder raus - ist mir auch egal, ich brauch definitiv nicht noch mehr leistung und guter Klang kommt sowieso nicht aus dem Computer (nur mal nebenbei)

Wie auch immer, mein Einkern A64 3200+ soll nun passiv gekühlt werden - und zwar dachte ich da für mein relativ enges nforce3 board an einen Scythe Mine Cooler und nicht an einen Thermaltake Sonic Tower - denn der passt wohl eher nicht rein in mein Board, oder passt er?

Also das wäre meine erste Entscheidung...Als nächstes wird die Grafikkarte ausgetauscht werden müssen - dabei möchte ich spiele wie Farcry in 1680*1050 ohne AA und AF mit mehr als 60FPS spielen können, und Winamps Milkdrop 2 sollte auch richtig zackig gehen, aber das geht es eigentlich ja schon bei meiner alten Ati 9500 (nonpro)!!
Ich hatte bei der Graka noch keine genauen Vorstellung, weiß aber nicht ob eine nvidia agp 7200 zu heiß wäre und eine 6200 zu wenig leistung bringen würde, und was ist mit ati? Also in dem Segment wisst ihr bestimmt 10 mal mehr als ich, und die Graka ist mir halt auch relativ wichtig, da ich in den letzten 2 Jahren als ich die zugegeben kühle 9250 drinnen hatte das ein oder andere Spielchen doch vermisst habe!

Danach das Netzeil...hmm, ich hab mich durch einige reviews gelesen und bin auch ein verdammt attraktives Konzept eines Netzteils gestoßen: EXTERN! Ja, ein externes Netzteil! Link gibts auch:http://www.pcsilent.de/de_pd_mcubed_externes_PC-Netztel_EF28_280W_luefterlos_598.html
Dabei habe ich nur dieses eine gefunden, und von dem weiß ich nicht welchen Wirkungsgrad es hat und eigentlich sollten es mindestens 300W mit 80% wirkundsgrad für mein system werden, da ich damit schon gut gefahren bin, und meine 2 übrigen DSP-Karten zusammen wohl kaum mehr als 60W verbraten, denn sie haben nur einen chip und der wird auf einer fläche von 4-6cm² passiv gekühlt! - also 300-350 watt bei guten Wirkungsgrad sind voll ok - nur frage ich mich, kennt ihr noch andere solche Externe Netzteile, die sind rar, oder? Ich finde das System super, die Hitze bleibt dann nicht im System, und das ist für mein Vorhaben schon mal sehr dienlich...
Später habe ich dann noch das sehr gut bewertete http://www.silenthardware.de/reviews/psu/sieben_passivnetzteile_roundup/silverstone_sst_st30nf/index.html
Silverstone SST-ST30NF gestoßen und noch später auf das sehr eindrucksvolle review http://www.hartware.de/review_458_1.html zum Elan Vital Grennerger gestoßen...aaaber, das silverstone, wenn auch 0db ohne brummen, macht mir sorgen - hat das so einen hohen wirkungsgrad, dass es kaum warm wird und damit nicht überhitzt? Da sind ja nicht mal ordentliche Kühlrippen drauf - also wenn das ding bei vollast in meinem system, welches zwar nicht viel verbraucht, aber doch nicht extrem sparsam ist, nicht überhitzt, dann ist es wohl ein Designwunder...selbiges gilt für das Elan Vital Teil, solange es den Kühler nicht anmacht - im Test hieß es sie hätten es unter normalbedingungen nicht geschafft dass sich der Lüfter aktivierte, und wenn er es machte, war er extrem leise...edit - ich hab nochmal nachgelesen, sie schafften es nur unter extremsten bedingungen (direkte sonneneinstrahlung und verdeckter luftauslass, dass sich der lüfter aktivierte, dann war er auch noch leise - also für mich klingt das nach einem richtig saftigen Designwunder! - da würde ich fast schon wieder die Idee mit dem externen Netzteil verwerfen, denn da kommt dann noch die einfachere Handhabung eines integrierten Netzteils in die Rechnung...hmmm, also was meint ihr?

Dann muss man mal ein Augenmerk auf die Festplatten werfen, ich hab gehört es gibt da so Boxen, die man im PC montieren kann, welche die schwingungen und die Geräuschkulisse wohl sehr weit eindämmen/absorbieren - das wäre schon was, gibt es da was bestimmtes zu beachten, oder soll ich da einfach mal bei ichbinleise.de zugreifen / bzw kann man da nix falsch machen?

Stichwort Gehäuselüfter - und jetzt kommts - trotz aller passiven komponenten, werden die raus müssen - nur auf Teufelkommraus werde ich mich eventuell bei unerreichbarkeit meines Ziels auf das unvollkommene Niveau eines oder zweier "so gut wie unhörbar" gedrosselten Gehäuselüfter einlassen...aber ich wäre dann wohl am Boden zerstört, und naja, es sollte doch noch anders gehen, oder?

Wenne das alles beachtet wurde, gibts eigentlich nichts mehr das lärm macht oder? Zugegeben, das CD-Romlaufwerk wird auch noch laut sein wenn es ne CD-Dreht, das DVD-Laufwerk ebenso ;) - und ich werde das ebenso belassen, wie dass die Tasten meiner Tastatur beim schreiben noch Lärm machen, also irgendwo hört der vernünftige silentwahnsinn auch auf :D

Ja gut, und jetzt die Frage @ euch alle: Werde ich erfolg haben? Werde ich in meinem Medium Tower das schaffen was ich hiermit in angriff genommen habe? Was meint ihr? Ich glaube schon...Es kommt dann natürlich auch noch drauf an, welche Graka ihr mir empfehlen könnt...die sollte schon nicht (viel) mehr als 30W verbraten, die CPU wird dann mit einem wunschsystem wohl noch etwas wärmer als die 60 grad von diesem Test http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_3.php und das obwohl meine CPU 3 Watt weniger verbrauchen soll als der 65nm X2, der laut geizhals 65W TDP hat (meiner hat 62W(laut geizals))

Ich bedanke mich für die Leute die bis hierher gelesen haben, und ich würde mich über eure Anmerkungen, Vorschläge, Einwände freuen!

Tom
---------------------------------------------------------

kasir
2007-11-09, 16:30:36
Wenn du den Text kurz und knapp in Stichpunkten wiedergibts, dann les ich es mir sogar durch. Ich glaube ,dass nicht viele Lust haben sich deinen Text durchzulesen.

tomylee
2007-11-09, 16:39:49
gut, mach ich...


Edit:
Text ist nun geändert/zusammengefasst!

kokett
2007-11-09, 16:51:38
Der Text ist wirklich ein bischen unübersichtlich....

Du willst also ein 100% passiv-gekühltes System. Es gibt Grafikkarten mit Passivkühlung zu kaufen, es gibt Towerkühler für CPUs die passiv betrieben werden können. Ein Mainboard zu finden, dass keinen Quirl auf der NB hat, sollt auch kein Problem sein, zur Not musst du halt was anderes als Nforce kaufen. Passive Netzteile gibts z.B von Zalman oder Semi-Passiv von NesteQ. Ob das alles ohne Gehäuselüfter geht, bezweifle ich, aber da reichen auch zwei langsame 120er Lüfter. Die Festplattenboxen kannst du kaufen, die sind gut.

NickDiamond
2007-11-09, 17:08:35
Einfach mal hier reinschauen :
http://www.silenthardware.de/forum/
und viel, viel lesen...
(ok, du kennst es anscheinend, aber eigentlich sollten dort alle deine Fragen beantwortet werden...)

Fakt ist :
ein gutes UND leises System ist möglich !!!

Komplett passiv wird allerdings schwierig wenn ne etwas leistungsstärkere Graka (besser als onboard) drin sein soll... Aber ein oder zwei langsam drehende 120er Lüfter können auch nahezu lautlos sein ;)
Aber wenn du wirklich KEINE Lüfter haben willst, wünsche ich dir viel Spass beim zocken ;)

(Ich höre meinen Rechner nur wenn ich mit dem Ohr nah an den PC ran gehe. Beim Zocken kann ich den GehäuseLüfter höher drehen und einen weiteren zur Kühlung der Graka dazuschalten...)

Milton
2007-11-09, 17:17:22
Ne Festplatte selbst in einer Silencer Box ist lauter als ein 120er Luefter mit ca. 500 rpm oder so. Ich wuerde mindestens 2 reintun, damit Du keine stehende Luft hast. Dies kann naemlich zur Ueberhitzung von Bauteilen (z.B. SpaWas) fuehren. Aus dem gleichen Grund wuerde ich von einem passiven Netzteil abraten. Es gibt sehr leise mit Luefter, z.B. die Energy Plus Serie von Seasonic.
Es soll demnaechst passiv gekuehlte (8800gt)s geben, aber zur Zeit sind noch keine Lieferbar. Aber wie gesagt, ohne Gehaeusekuehler gibt das wahrscheinlich Bildfehler.

Gast
2007-11-09, 17:23:26
Man kriegt die Festplatten eigentlich nie leise. Deshalb kann man ruhig paar grosse Lüfter langsam drehen lassen.

tomylee
2007-11-09, 17:25:09
Graka ist ja der springende Punkt: Ich brauch nur eine generation alte Shooter (Farcry, das alte) flüssig ohne AA und AF auf meinem 1680*1050, d.h. 60fps 40fps minimum in gewissen situationen... man, ist eine 7600GS passiv schon zu viel?

Ich möchte eigentlich ohne kaum hörbare gehäuselüfter auskommen, aber am Ende wird sich zeigen ob das machbar ist oder nicht...

tomylee
2007-11-09, 17:27:03
Beim Zocken kann ich den GehäuseLüfter höher drehen und einen weiteren zur Kühlung der Graka dazuschalten...

wie machst du das organisatorisch? Kannst du deine Gehäuselüfter per software steuern? - bzw auch den Grakalüfter?

bei mir geht das wohl nicht...

tomylee
2007-11-09, 17:29:18
@milton, @gast,

danke, daran hab ich auch schon gedacht, nur wusste ich nicht ob eine festplatte in so nem Gehäuse eben leiser wird als zwei ~500upm Gehäuselüfter - danke :)

NickDiamond
2007-11-09, 17:33:17
Versuch doch wenigstens mal in dem Forum zu lesen welches ich verlinkt habe...

dort gibts Antworten auf alle deine Fragen !!!
(Ums lesen der Antworten kommst du ja so oder so nicht herum ;) )

Eine Antwort geb ich dann doch :
Mein Board kann leider keine Lüfter steuern, also ist der Fanmate2 mein Freund.
Lüfter komplett ein-/ausschalten mach ich über einen Kippschalter aus em Baumarkt (ohne Fleiß kein Preis)

Haarmann
2007-11-09, 17:36:39
WD GP ist da ne Idee - sehr leise Platte, aber nicht so schnell.

tomylee
2007-11-09, 17:51:10
nagut *forumswitch

Dank erstmal :)

Popeljoe
2007-11-09, 19:36:53
Angelesen und gedacht: wasn Aufriss für sone alte Hardware!
Die Arbeitszeit und das Geld, das du jetzt reinsteckst wäre bei einigen neuen Komponenten doch gar nicht nötig: allein schon das NForce3 Bord engt dich doch schon ein...
Wegen des Netzteils: frag mal Patkilla, der hat ein passives 235 Watt NT an dem eine 8800 hängt! ;) Dann dein gedämmtes Gehäuse: da drin das NForce Bord, welches gut warm wird! Also brauchst du schon mal zusätzliche Kühlung, die wieder zu laut ist!! ;)
Bei den heutigen HW Preisen und Möglichkeiten der neuen CPU Generation würde ich das Gehäuse entkernen! ;) Übrigens gibt es auch sehr gute semi-passive NTs bei denen der Lüfter alle 20 Minuten mal kurz anläuft.

mapel110
2007-11-09, 19:41:51
Also meine 7800 GT PreOC lässt sich prima passiv kühlen mit dem Teil hier.
http://geizhals.at/deutschland/a223090.html
Und die Karte reicht für Farcry mehr als aus. Nur HDR ist halt etwas lahm bei der genannten Auflösung in Farcry, aber daran bist du ja nicht interessiert.
Ansonsten hab ich auch nur den Boxed Kühler gedrosselt und meinen A64 X2 65nm G1 mit 1.0 Volt anstatt 1,25 Volt laufen ohne CnQ auf defaulttakt von 2100 Mhz.
Als Gehäuselüfter tuts derzeit nur das Enermax-Netzteil mit regelbarem Lüfter und das ist auch praktisch kaum hörbar.

k0nan
2007-11-09, 19:44:35
Wie wär's mit ner Wakü ?

Ich betreibe z.b. den Server aus meiner Sig komplett Passiv. Hab zwar nen Triple Radiator, aber ohne Lüfter ;)

tomylee
2007-11-09, 19:47:52
allein schon das NForce3 Bord engt dich doch schon ein... [...]
da drin das NForce Bord, welches gut warm wird!


Verbrauchen Nforce Boards generell vergleichsweise viel Strom?

Birdman
2007-11-09, 20:05:44
Komplett passiv ist fast unmöglich, ausser man setzt bei Mainboard, CPU und vor allem der Grafikkarte auf sehr Leistungsschwache Hardware.
Das Problem an komplett passiv ist das, dass die einzelnen passiven Elemente (Netzteil, Mainboard, Grafikkarte) dafür spezifiziert sind, dass sie Kühlung durch andere Komponenten bekommen oder unterstützt werden:

- Mainboard/Northbridte durch den CPU Lüfter
- Grafikkarte durch den Gehäuselüfter/Netzteillüfter
- Netzteil durch den Gehäuselüfter

Falls es aber trotzdem gehen muss, sollte man zuerst mal auf ein gedämmtes Gehäuse verzichten. Denn Lärmdämmung ist auch Hitzeisolation und dann hat man selbst bei LowPower Devices sehr schnell einen Hitzestau.
Daher am besten ein AluCase ohne Plastikschnickschnack verwenden.
Als Mainboard eines verwenden mit möglichst wenig Onboardschnickschnack der nicht gebraucht wird aber trotzdem Saft verbraucht.
Als CPU auf einen der neuen 0.45er DualCore von Intel warten. Alternativ wäre auch ein Desktop Mobo mit MobileChipset möglich und da drauf einen LV Core2Duo verbauen

hmm, ehrlich gesagt würd ich aber auf einen komplett passiven Rechner verzichten und dafür auf einen "Lüfter on Demand" setzten. Dies ginge z.B. mit einem Nesteq Netzteil, einer GF7900GTX Grafikkarte und einer aktuellen Core2Duo CPU.
Alle diese Komponenten lassen sich so betreiben, dass sie bei geringer Auslastung, aka im kühlen Betrieb den Lüfter komplett ausschalten.

Im 2D Betrieb lässt sich so ein System damit komplett Lüfterlos betreiben und nur wenns zur Sache geht drehen die Fans hoch. Und i.d.R. stört das dann auch nicht mehr, denn der "Lärm" suckt nur beim Movie schauen, Websites browsen, Dokumente schreiben etc.

Haarmann
2007-11-09, 20:19:16
Desktop nutzen und keinen Tower... ist für passiv geeigneter.

GeminII Kühler von Cooler Master

Dazu zB eine HD2600 von ATI in passiv. Besagte WD GP Platte ist auch besser, denn die alternative 2.5 Zoll.

Damit lässt sich mit einer AMD EE CPU bereits ein passives System bauen.

Via als Chipset ist eine Option.

Nvidia5
2007-11-09, 20:44:50
Also ein schöner AMD 690G und ein AMD BE 23xx
http://geizhals.at/eu/a244789.html
http://geizhals.at/eu/?fs=amd+x2+be+23&x=0&y=0&in=

Dazu einen Noctua U-12F oder Scythe Mugen passiv.
http://geizhals.at/eu/a219666.html
http://geizhals.at/eu/a213792.html

2x Scythe Quiet Box
http://geizhals.at/eu/a198474.html

tomylee
2007-11-09, 21:40:57
ok da sind jetzt schon einige seeehr ernstzunehmende Empfehlungen dabei - man dankt!

@all aber speziell @Hartmann, glaubst du eine Radeon 2600 Pro (http://geizhals.at/a279080.html) wird mit einem GeminII auf mein voll mit ram bestücktes K8N Neo2 nforce3 Mainboard passen? Man beachte in meinem Tower ist die obere Kante des Mainboardpcbs gerade mal 0,7cm vom Netzteil entfernt. Ich reim von den Maßen könnte es der Kühler passen, aber ich schätze es wird eng...

Das Kühlsystem des GeminII sieht serh überzeugend aus, vorallem mit einer passiven Grafikkarte die einen Kühlkörper auf der Rückseite hat - das kühlt die wohl ungemein.

@Nvidia5 - danke für den Festplattentipp - ich werde mir wohl drei dieser Dinger leisten müssen. Vorher messe ich aber noch meine aktuelle Festplattentemperaturen, muss mal ein programm suchen womit das geht, und dann werde ich, sobald ich diese Boxen, die wie erwünscht auch noch wärme leiten, erhalten habe, nochmal messen, wie sich die temperatur der 3 Platten OHNE gehäuselüfter entwickeln wird.

Das Netzteil ist noch eine Sache bei der ich mir unschlüssig bin, aber laut diesem Test: http://www.hartware.de/review_458_1.html ist das Elan Vital wohl ein Überflieger in sachen silent...die konnten das Teil einfach nicht dazu bringen, dass sich der Lüfter aktiviert, erst mit direkter Sonneneinstrahlung und verdeckter Luftzufuhr begann der Lüfter sein fast unauffälliges werkeln, nur um kurz später wieder damit aufzuhören - das klingt für mich wie Weihnachten ;)

Danke an euch alle!

Ich werde noch ein bisschen rumforschen - vorallem muss ich wissen ob das Zeug (der große Coolermaster und die passive Radeon) in meinen Tower auf mein Board passen...danach muss ich mal bei Universal Audio nachfragen, ob ihre DSP-Karten für ein nicht durchlüftetes system eigentlich geeignet sind - übrigens für geeks: auf der DSP Audiokarte UAD-1 werkelt ein uralter Mpact2-Grafikchip! ;) ich glaub das war 1995 als es den mal gab...hehe, UA hat alle Restbestände davon aufgekauft und verwendet ihn wegen gewisser hervorragend geeigneter paralleler Rechenvorgänge für´s physische modelling von alten Analoggeräten - und die plugins klingen echt gut :)

Viele Grüße
Tom

tomylee
2007-11-10, 14:56:57
*nachhak

glaubt ihr, der GeminII wird in das hier (http://www.tomshardware.se/moderkort_och_minne/moderkort/20050103/images/msi-k8nneo2-board-big.jpg) reinpassen?

Ich hab volle rambestückung, zweimal corsair xms ram mit gehäuse (ie sind höher, die kommen dann weiter oben rein) und zwei mal corsair xms ohne gehäuse, die haben eine ganz normale höhe)

Wenn ich den GeminII normal einbaue, also mit pipes nach oben, befürchte ich, dass sie mit den Ram kollidieren, aber so genau kann ich das nicht herausfinden!

Wenn ich ihn alternativ 180° rum montieren würde, könnten die Pipes mit dem Kühlkörper von der AGP Radeon HD 2600 Pro in Berührung kommen, denn wie weit der obere (hintere) kühlkörper dieser Graka absteht, konnte ich nicht herausfinden, und wenn ich es herausgefunden hätte, wüsste ich immer noch nicht wie stark die neigung der Pipes des GeminII ist... :mad:

Hat jemand nen GeminII mit einem ähnlichem board wie vom Link da oben?

Das nervt...aber ich glaube ich werd´s einfach ausprobieren, wenns nicht passt gehen entweder 2 GB ram wieder raus (kann momentan sowieso nur knapp 3 GB nutzen) oder ich geh in die Garage und bieg mir das Ding zurecht...:biggrin:

Geht nicht gibts nicht!
Tom

Haarmann
2007-11-10, 15:15:28
tomylee

Ich hab das Board ned da zum nachmessen... 5mm Platz mehr, denn die Masse es erahnen lassen und ich würds Riskieren. FAG lässt sowieso grüssen ;).

Das ist auch die Idee des Desktops eigentlich, dass man noch mehr Fläche erreicht, da die Wärme ja steigt.

tomylee
2007-11-10, 15:36:12
@ haarmann, verstehe nicht was du meinst!

5mm mehr, dann würdest du es riskieren? Und was ist FAG?

Haarmann
2007-11-10, 16:51:01
tomylee

Fern Absatz Gesetz hiess doch das mal, nach dessen Du einfach innert 14 Tage das Teil retournieren könntest, sollte es nicht passen.

Wenn nur 5mm Platz zuviel da sind, beim eigenen Messen, würd ichs sogar ohne FAG riskieren.

tomylee
2007-11-10, 17:05:00
achso - gut den Kühler gibts zur Zeit am günstigsten bei pixmania - aber von denen hab ich gehört dass die lange rumzicken beim Umtausch.

Vielleicht muss ich mit dem Schweißbrenner ran, ne Welle in die Rohre zu machen :)

thx!

Haarmann
2007-11-10, 17:31:00
tomylee

Kupfer ist sehr weich... da kann man eh etwas biegen.

StefanV
2007-11-10, 17:35:45
glaubt ihr, der GeminII wird in das hier (http://www.tomshardware.se/moderkort_och_minne/moderkort/20050103/images/msi-k8nneo2-board-big.jpg) reinpassen?
Ja, der sollte passen, wenns NT nicht im Weg ist :ugly:
Der Gemin II wird ja recht schnell recht hoch, ist allerdings acuh größer als du denken magst, der geht fast einmal übers Board...
Aus dem Grund hab ich ihn auch wieder abgegeben und gegen einen SI-120 getauscht, der ist nicht ganz so groß und geht nicht einmal übers Board...

An diesem Bilde (http://hi-techreviews.com/reviews_2007/CM_GeminII/GeminII_24.JPG) solltest recht gut abschätzen können, wie groß der Gemin II wirklich ist...

tomylee
2007-11-10, 18:18:03
Ja, der sollte passen, wenns NT nicht im Weg ist :ugly:
Der Gemin II wird ja recht schnell recht hoch, ist allerdings auch größer als du denken magst, der geht fast einmal übers Board...
Aus dem Grund hab ich ihn auch wieder abgegeben und gegen einen SI-120 getauscht, der ist nicht ganz so groß und geht nicht einmal übers Board...

An diesem Bilde (http://hi-techreviews.com/reviews_2007/CM_GeminII/GeminII_24.JPG) solltest recht gut abschätzen können, wie groß der Gemin II wirklich ist...

Also das Netzteil wird nicht zum problem, das ist weit genug weg.

Hab grad gedacht der kühler wäre 170mm hoch und da würden noch 20mm dazukommen...dachte schon ich müsste das case dann aufschneiden...

tja, Lesefehler...

*schonfreu

es wird klappen

Danke Leute. Wer hat lust auf Fotos, wenn´s system feddich is?

Haarmann
2007-11-10, 18:26:15
tomylee

Meine Wenigkeit, weil die nen Nachfolger für den Pundit sucht, der leiser sein soll, aber mehr Platz brauchen darf.

NickDiamond
2007-11-10, 18:35:03
Danke Leute. Wer hat lust auf Fotos, wenn´s system feddich is?

Ich, aber nur inkl. Screenshots von der Temperaturanzeige ;)

tomylee
2007-11-10, 19:05:21
ja, kein Problem.

Ich versuch das System so leise wie möglich zu machen, ohne dass instabilitäten auftreten. Meine zwei 92mm gehäuselüfter muss ich so sehr runterdrosseln, bis sie einfach nicht mehr hörbar sind. Ich hoffe der gerine jedoch noch vorhandene Luftstrom wird meine 3 pci-karten ausreichend Kühlen, und Grund zu dieser Annahme besteht, denn ich hate lange zeit gar keine Luftzirkulation im System und nie Probleme mit überhitzung von DSP-Karten...

Die Graka darf dann von zwei sowas (http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_1086&products_id=258) befächelt werden, die Ram werden dabei auch gekühlt und das semipassive nesteq wird wohl auch noch ein laues lüftchen abbekommen und damit hoffentlich nur alle halbe stunde einschalten...

Die Festplatten (2 an der Zahl, denn ich trenne mich von einer) kommen in 2 sowas hier (http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=5_34_865&products_id=752) in die zwei noch freien 5,25er schächte, und die können dort munter das Gehäuse aufheizen - an kühlung habe ich für diese 2 Platten dann halt nicht gedacht, aber ich denke sie werden, da sonst nix warmes da oben in der rechten ecke werkelt, recht kühl bleiben, und einen guten Teil auch nach außen abgeben können...mal sehn

Also ich rechne mir aus, dass nur noch ein dumpfes Betriebsgeräusch der Festplatten zu vernehmen sein wird, CPU irgendwo bei 45-50° und Mainboard ebenso, und Festplatten so bei 42° herum sein werden, wenn nicht dreh ich durch komme wieder auf den Boden und dreh die potis für die Gehäuselüfter so weit auf, dass mit den Festplatten auf gleichauf singen, und messe nochmal...

äh ja die Graka, da hab ich keine Vorstellung was die so machen wird...im Idle vielleicht schon 40, dauervollast dann wohl eher 60+...

Viele Grüße
Tom

tomylee
2007-11-15, 12:42:51
sooo, fertig. eins vorweg: GeminII passt in einem MSI K8T nur im Hochformat rein - in einem Medium Tower eine Unmöglichkeit. (die Halterung ist bei meinem Board waagrecht, und die Grundplatte beim GeminII ist nicht quadratisch, sodass man ihn nur in eine Richtung bewegen kann - darum habe ich einen Thermalright Ultra-90 A Heatsink besorgt, der passt leicht rein, lässt sich auf dem Chip sogar noch etwas in der Richtung einstellen, sodass der Leise Lüfter (Arctic-Cooling AF9225 PWM) direkt zum gehäuselüfter (ebenfalls Arctic-Cooling AF9225 PWM) bläst.

Mit den Fanmates regle ich extern die CPU-Kühlergeschwindigkeit, und intern die beiden Gehäuselüster - ich habe sie allesamt so laut eingestellt, dass sie noch von den (noch) 3 Festplatten, von denen nur 2 in einer Scythe-Festplattenbox sind, übertönt werden.

Dabei ist meine neue Samsung HD501LJ noch die leiseste, ich hab noch eine 120GB Samsung SP1213N T1, die laute festplattenzugriffsgeräsche macht, und eine 160GB Samsung die so einen blöden Lauffehler hat, das sie es schafft, das Gehäuse und den Schriebtisch sogar aus der Scythe-Box heraus zum resonieren zu bringen (wenn auch viel schwächer mit der Box)

Das Netzteil wurde das Nesteq 450 mit ASM - ASM ist recht toll, aber die Messwerte von Hartware waren wohl viel zu übertrieben. Wobei wohl ein großer Unterschied zwischen Elan Vital und Nesteq besteht. Mein Netzteil schaltet sich nicht etwa alle 30 minuten mal ein, sondern schon eher alle 10 minuten.

Bei der Grafikkarte habe ich mich aus Platzgründen für eine 7600 GS entschieden, sie wird im Luftstrom nicht heißer als 70° (Last) das ist recht gut, mal sehn was der Sommer so bringt. Jedenfalls geht mir Milkdrop 2 auf 1680*1050 mit 8xAA und 16AF flüssig genug - 40-60fps, und es sieht sehr gut aus, Spiele habe ich noch nicht probiert.

Alles in allem kann ich zufrieden sein. Die Brummende und die klackrige Festplatte kommen raus, werden durch noch eine 501LJ ersetzt, denn diese ist im Gegensatz zu den anderen in der Scythe box nur noch aus 10cm entfernung im Schallereignislosen Raum auszumachen.

Zudem werde ich die Scythe-Boxen mit Bitumenmatten auslegen, damit die Wärme auch gut auf die Seiten raus kann. Die Temperaturen für die ungelüfteten Festplattenboxen in den 5.25zoll Schächten liegen bei bis zu 50° für die 160GB brummplatte und bis zu 44° für die gute 501LJ, das ist viel zu viel...

Viele Grüße

p.s. äh, Fotos erübrigen sich, oder?

Gast
2007-11-16, 13:53:48
Also nach jahrelanger Bastelei kann ich dir folgende Komponenten empfehlen. (ich hab auch ein ganz empfndliches Gehör.

- Core2 duo 6420 (je nach Last zwischen 20-40 Watt Verlustleistung...mgl. wäre auch ein niedrig getakteter Athlon X2 EE Sockel AM2...dann undervolten auf 1,1 oder niedriger Volt...läuft wenn nicht gespielt wird auch ohne undervolten unter Vollast problemlos passiv)

- Board habe ich ein P35-DSR3 von Gigabyte (ist sicherlich auch jedes andere mit passiver Chipsatzkühlung möglich...meißt AMD oder Intel-Chipsatz)

-Scythe Ninja CPU-Kühler

- Grafikkarte Passiv gekühlte nvidia 8600 GT, ATI 2600 Pro,XT oder langsamer (ATI 2400, nvidia 8300 o.ä. bzw. schneller je nach Bedarf z.B die bald kommende Sapphire Ati HD 3850)

nun zu den wichtigsten Komponenten:

Gehäuse...muß einen nach oben geöffneten Aufbau habe...da fällt schonmal ne Menge weg...ich habe lange gesucht und nur das Silverstone TJ09 gefunden (ein Super-Gehäuse...perfekt für solche Sachen...Netzteil ist weit von den anderen Komponenten getrennt, Festplatten sind getrennt, Lochgitter nach oben und direkt darunter die CPU...einfach perfekt)

Festplatte
Habe ich ne Seagate Momentus 5400.3 Notebookplatte 2,5 ZollFormfaktor (etwas leiseres bei akzeptabler Geschwindigkeit gibt es meiner Meinung nach nicht)

Netzteil:
irgendein passives...ich hab eins von Silentmaxx...das ist lautlos und hat auch kein Pfeiffen, surren oder dergleichen...(sicherlich gehen da auch andere Marken...Amcrox Calmer 400 Watt o.ä.)



Dieses System ist absolut und vollkommen lautlos und auch im Sommer unter Vollast temperaturstabil (zw. 50-55 Grad CPU-Temp im Höchstfall

Man denkt der Rechner ist gar nicht an

tomylee
2007-11-16, 14:16:41
tja mal sehn, ich hab die komponenten schon gekauft und eingebaut, also vielleicht wirds in 2 Jahren wieder was ;)

danke trotzdem - das mit "oben offen" leuchtet voll ein.

Sven77
2007-12-05, 00:45:17
Das Netzteil wurde das Nesteq 450 mit ASM - ASM ist recht toll, aber die Messwerte von Hartware waren wohl viel zu übertrieben. Wobei wohl ein großer Unterschied zwischen Elan Vital und Nesteq besteht. Mein Netzteil schaltet sich nicht etwa alle 30 minuten mal ein, sondern schon eher alle 10 minuten.


interessant. mein Elan Vital schaltet sich im Idle Zustand nie ein, bei 100% Prozessorlast nur sporadisch im Sommer, und beim Zocken alle 15min mal für 2min. Echt schade das sich das nicht auf Nesteq übertragen lässt..

tomylee
2007-12-05, 00:49:45
ja keine Ahnung, aber anscheinend gab es Ausfälle beim einigen Elan Vital Teilen, daher mussten sie es umentwerfen.

tomylee
2007-12-05, 00:53:48
doch bis jetzt bin ich ganz zufrieden, ist es doch recht selten an, und der PC ist so leise, dass ich nach dem betreten des Zimmers ersteinaml ein paar Sekunden zur Ruhe kommen muss, damit ich es hören kann.

PatkIllA
2007-12-05, 00:56:39
Frag mal Patkilla, der hat ein passives 235 Watt NT an dem eine 8800 hängt! ;)Es ist eine Radeon X1900 XT und das gute Teil hat immerhin 250W Angabe. Notfalls geht aber auch noch ein wenig mehr :)
Ist aber Wakü und der Rechner ist trotzdem nicht unhörbar, weil halt die gedämmten Platten und die entkoppelte Pumpe sich immer noch zu einem hörbaren Geräusch addieren. Zumindest solange es wirklich still ist und man sich konzenriert.
Die 2 runtergeregelten Scythe SFlex 800 fallen da praktisch gar nicht mehr ins Gewicht.
Das Engelking kriegt man aber glaub ich gar nicht mehr und wenn doch ist das ziemlich teuer. Ich weiß gar nicht, ob ich es gekauft hätte wenn ich nicht ein gebrauchtes Waküsystem übernommen hätte.

Gast
2007-12-05, 04:26:58
Wie wär's mit ner Wakü ?

Ich betreibe z.b. den Server aus meiner Sig komplett Passiv. Hab zwar nen Triple Radiator, aber ohne Lüfter ;)

Man hört aber jede Pumpe! Selbst die leise von Aqua Computer. Das ist der Punkt.

Sonst lässt sich passiv am besen über eine Wakü realisieren, da haste Recht.

tombman
2007-12-05, 06:53:42
Du wollen passiv? Du bekommen PASSIV :cool:

http://www.hartware.de/media/news/37000/37655_4b.jpghttp://www.hartware.de/media/news/37000/37655_1b.jpg

Zalman TNN500AF Gehäuse- 100% passiv, alles über heatpipes, das ganze Gehäuse ist der Kühler, inkl. 400 Watt NT :cool:

Die 1000€ stehen hoffentlich bereit ;D

tomylee
2008-02-22, 13:41:09
Die 1000€ stehen hoffentlich bereit ;D


Ja klar, was sind schon 1000€, ich sag da einer für alle, und 1000 für mich! Und ob der Bank jetzt freiwillig die 1000€ von meinem Konto abhebt, oder gewaltsam dazu gebracht werden muss, das Geld von den anderen Konten abzuheben macht für die doch keinen Unterschied ;)

Nur bräuchte ich das Ding nicht, sondern viele PCI-Slots und jetzt auch noch pci-e...

Gast
2008-02-22, 13:43:24
Es gibt doch auch schon 3850/3870 ATI Karten die passiv laufen, oder irre ich mich da?

Dadi
2008-02-22, 13:56:22
Klingt nicht schlecht, muss Hammer als Office PC sein. :D