PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterbrechungen im wlan


V3001
2007-11-09, 17:08:32
hi,
meine verbindung zum router über wlan hat so eigenartige "lags" oder unterbrechungen.
alle paar minuten kommt es vor, dass plötzlich mal 1 oder 2 sekunden nix übertragen wird. das merke ich vor allem bei skype wenn entweder ich kurz nix vom anderen höre oder andersrum.
und beim spielen ist das auchs ehr auffällig. bei downloads merke ich davon eigentlich nicht viel.
ich hab ne asus 802.11b/g wireless lan card, die bei meinem mainboard dabei war, und nen netgear fwg114p router. der abstand ist ummerum 2m ohne hindernisse.
hat jemand einen tip für mich?
kann ich die signalstärke irgendwie steigern? oder soll ich doch wieder auf kabel umsteigen?

Smoke Screen
2007-11-11, 19:45:48
Obwohl ich natürlich nicht wissen kann wie bei dir die Geräte aufgestellt sind
und wie ungünstig da ein Kabel wäre. Raten würde ich dir aber dazu. Je nachdem
was für Hardware man da hat kann die korrekte Konfig von WLAN echt zu ner
nervenaufreibenden Angelegenheit werden. Normales LAN ist da viel simpler und
auch wohl noch zuverlässiger im Dauerbetrieb.
Natürlich kannste Glück haben und es funzt alles wie geschmiert,aber oft machts
halt zicken und dann geht die Problemsuche los.
Hatte auch andauernde Verbindungsabbrüche mit nem Linksys WG200G-DE und
zwei PCs mit US Robotics 5416 WLAN PCI Adaptern.
Woran lags ? Die Steuersoftware der Karten war irgendwie Müll. Seit ich nen Dualcore
drin hab nur ärger.
Jetzt hab ich den Karten die Software und Treiber einer Netgear WG311v2 "aufgezwungen"
und siehe da alles funzt wie geschmiert. Beide Karten haben übrigens den gleichen
WLAN Chip von Texas Instruments drauf,den ACX111.

V3001
2007-11-11, 20:43:51
das ist interessant. heißt, wenn ich andere treiber finde, die mit meiner wlankarte zum arbeiten könnte es besser laufen? muss ich mal sehen.
immerhin hab ich ja keine kompletten verbindungsabbrüche sondern nur diese kleinen stotterer...

Smoke Screen
2007-11-11, 21:56:32
das ist interessant. heißt, wenn ich andere treiber finde, die mit meiner wlankarte zum arbeiten könnte es besser laufen? muss ich mal sehen.
immerhin hab ich ja keine kompletten verbindungsabbrüche sondern nur diese kleinen stotterer...

Wenn dir der verbaute Chip bekannt ist wäre das ne Möglichkeit wenn du aus-
schließen kannst das es ein reines Konfigurationsproblem ist.
Bei mir wars nur so das US Robotics ihre Karte nicht weiter supportet haben,Net-
gear ihre aber schon und bekannte Probleme unter WinXP SP2 gefixt haben.

kahlchen
2007-11-12, 08:02:26
Hey,

das hört sich ganz nach dem WZC-Dienst an (Wireless Zero Configuration -Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung).

Beende den DIenst mal nachdem du eine Verbindung zum Router hergestellt hast.
Der Dienst sucht automatisch in einem bestimmten Zeitintervall ob neue WLAN-Access-Points in der Nähe sind. Das könnten deine "Hänger" sein.

//EDIT
da gibts auch ein Tool, was den Dienst beendet... hab ich selber mal runtergeladen, finde aber den Link im INet leider gerade nicht
//

V3001
2007-11-12, 14:17:17
naja, ok, ich hab den dienst mal gekillt. aber keine änderung bemerkt. aber eben auf keine fehler... sprich ich muss nen längeren test machen.
aber wenn der dienst nicht beim systemstart geladen wird, kann ich mich ja garnicht an meinen router anmelden?

kahlchen
2007-11-12, 14:29:16
Es gibt ein Tool, das diesen Dienst automatisch beendet...
Heisst irgendwie WZC-Shutdown oder sowas... aber ich finde den Link leider gerade nicht...
Da konnte man glaub ich auch einstellen, dass der Dienst erst nach einer gewissen Zeit nach dem Boot beendet wird.

Smoke Screen
2007-11-16, 22:56:05
Es gibt ein Tool, das diesen Dienst automatisch beendet...
Heisst irgendwie WZC-Shutdown oder sowas... aber ich finde den Link leider gerade nicht...
Da konnte man glaub ich auch einstellen, dass der Dienst erst nach einer gewissen Zeit nach dem Boot beendet wird.


http://www.elligs.net/index.php?site=news&alink=home&xid=c91e7aefbb8dca4096b7f048c4a63132

Wenn ein Virenscanner mit eingeschalteter Heuristik läuft gibt er vielleicht ne Warnung raus. Iss aber kein pöser Virus.