PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ruiz wirft am Montag das Handtuch?


AnarchX
2007-11-09, 17:52:06
Rumours say Hector to leave Monday (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/09/rumors-say-hector-leave-monday)

A CONFLUENCE OF events has started the rumour mill jumping, all around AMD supremo Hector Ruiz leaving on Monday.

All variants are more or less the same with a few details changed, but they all seem to have one thing in common, they are not true.

The rumour is simple, Dirk Meyer will replace Hector Monday. Why? Several things. First, Meyer was appointed to the board a week or so ago, and now he is set to keynote Oracle World and Taxidermy School Monday. [...]

AMD cancels party as act of analyst preservation (http://www.theregister.co.uk/2007/11/08/amd_cancels_gig/)
[...]One nasty rumor floating around suggested that AMD canceled the event because CEO Hector Ruiz plans to announce his resignation next week. Before we could even ask about this possibility, Taylor chimed in to say, "There is nothing dramatic or to do with the near-term that relates to our rescheduling this event."

Ah, but a devil's advocate might suggest that AMD's four-core Opteron woes are responsible for the change. IBM can't get its hands on even AMD's slowest, most plentiful mainstream versions of the new Opterons (Barcelona). And we've been digging around the Tier 1 server makers' web sites all day and found the four-core chips in very, very few places. [...]

dreas
2007-11-09, 18:52:01
Naja sehe ich mit nem lachenden und nem weinenden Auge.

laser114
2007-11-09, 18:53:42
Ich auch. Ruiz ist mir nicht so geheuer. Andererseits klingt das für AMD nicht so gut.

Aber naja, erstmal ist das nur ein Gerücht.

Gast
2007-11-09, 21:20:45
Find ich gut, dass Hector Ruin, äh, Ruiz endlich geschasst wird.

=Floi=
2007-11-09, 21:26:25
das wäre ja der absolute wahnsinn, dann kan nes ja nur noch bergauf gehen und amd wird nicht mehr von dem (größen)wahnsinnigen in den ruin getrieben!

Gast
2007-11-10, 05:37:18
Mal ehrlich, der Kerl war doch der Unsympath in Person, oder? Ich dachte immer nur, da kommt Herr Rotz, ach, Herr Ruiz.

Anstatt so auf den Marktanteil zu schielen und dessentwegen einen ruinösen und vorhersehbar ungewinnbaren Preiskrieg mit Intel mit dem Ziel der Umsatzsteigerung um jeden Preis anzuzetteln, hätte er lieber auf die Gewinnspanne achten sollen und mit diesem Gewinn dann das Entwicklerteam aufstocken, das wäre sicher zukunftsträchtiger gewesen als der Pyhrrussieg der kurzfristigen Umsatzsteigerungsmeldungen, die folgerichtig Verluste mit sich brachten.

Es war einfach kein organisches Wachstum, sondern ein aufgezwungenes, es war mehr ein Wunschtraum als Realitätssinn, von dem sich Hector Rotz leiten liess, denn wer erinnert ich nicht mehr an die Lieferengpässe im Retail-Channel, als man Dell ins Boot holte, ohne vorher für diesen Megadeal überhaupt gerüstet zu sein? http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_22587596.html

Wer, wenn nicht Hector Rotz ist für diese verfehlte Unternehmenspolitik verantwortlich zu machen? Was mich ja besonders ärgert ist die Tatsache, dass dieser Kerl womöglich noch eine fette Abfindung kassieren wird, anstatt verklagt zu werden für seine desaströsen Fehlentscheidungen.

Die gelbe Eule
2007-11-10, 05:53:37
das wäre ja der absolute wahnsinn, dann kan nes ja nur noch bergauf gehen und amd wird nicht mehr von dem (größen)wahnsinnigen in den ruin getrieben!

Blödsinn. Wenn man günstiger verkaufen muss, weil Intel eben auch nicht stehenbleibt, dann kann man das kaum an einer Person festmachen. Oder ist Er für eine gute pro MHz Peformance verantwortlich?
Schließlich kostet die ATi Übernahme immernoch Asche jedes Quartal, da sieht man keinen Trend nach oben, auch wenn da einer ist.

Gast
2007-11-10, 06:02:16
Zu spät. Er hat in der Zwischenzeit schon zu viele gute Männer rausgeekelt: Fred Weber, Henri Richard, Dave Orton, uva.
Dieser personelle Substanzverlust hat AMD endgültig das Genick gebrochen. Danke, Mr. Ruiz, sie haben AMD von innen zerfleischt.

Gast
2007-11-10, 06:07:37
Hector Ruiz hatte seinerzeit bei Motorola übersehen, dass die Pager in Europa längst von den Handies abgelöst worden waren.
Mit einer solchen Fehleinschätzung war er dann als CEO bei AMD optimal qualifiziert ...

Gast
2007-11-10, 06:55:49
Blödsinn. Wenn man günstiger verkaufen muss...
Blödsinn. Keiner _muss_ günstiger verkaufen, denn es gilt immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage, demnach hätte AMD durchaus teurer verkaufen können, nur dann halt nicht in den Mengen. Aber wenigstens hätten sie damit nicht Milliarden-Verluste gescheffelt, sondern Millionen-Gewinne.
Aber offensichtlich war Mr. Grössenwahn Hector Ruin der Umsatz wichtiger als der Gewinn.

Gast
2007-11-10, 07:09:05
Naja sehe ich mit nem lachenden und nem weinenden Auge.

Ich auch, ich sehe es mit einem lachenden Auge: Endlich! - und mit einem weinenden Auge: Zu spät!

Gast
2007-11-10, 08:33:53
Ich auch. Ruiz ist mir nicht so geheuer. Andererseits klingt das für SMD nicht so gut.

Aber naja, erstmal ist das nur ein Gerücht.

Hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wer oder was SMD ist. Leute, es gibt auch sowas wie eine Korrekturfunktion!

=Floi=
2007-11-10, 09:04:06
es scheitert ja schon an solchen sachen wie werbung oder der richtigen positionierung der produkte (FX chips gibt es, aber sonst nimmt kaum jemand diese produkte wahr...)
die ati übernahme war auch zum falschen zeitpunkt gewählt (auch wenn der preis günstig war zieht jetzt ati amd mit verlusten noch weiter rein anstat amd zu unterstützen und den kaus zu refinanzieren...)

Bokill
2007-11-10, 09:34:05
Wenn Hector Ruiz nur alleine für den Kurs verantwortlich war/ist, dann ist AMDs Board of Directors keinen Pfifferling wert.

Eine Firma ist nur so viel wert, wie die Manager-Riege dahinter.

Den Kauf von ATI mit 5 Milliarden als "günstig" zu bezeichnen finde ich da gewagt. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte ATI praktisch seine Marktführerschaft an Grafikkarten an Nvidia übergeben und Nvidia bereitete ihren frühen/rechtzeitigen Launch der ersten Direct-X-10 Karten vor, während ATI zu diesem Zeitpunkt am R600 verzweifelt laborierte.

Wenn man überhaupt etwas als erfolgreich bezeichnen kann, dann war das die Übernahme der Chipsatzsparte von ATI und die Einstiegsklasse von ATIs Direct-X-10 Karten. Diese erfolgreichen Sachen sind aber noch in Eigenverantwortung von ATI angedacht worden. Mit dem Phenom-Start sehen wir nun die ersten wirklich gemeinsam entworfene Chipsätze und Grafikkarten.

MFG Bobo(2007)

reunion
2007-11-10, 09:42:53
Den Kauf von ATI mit 5 Milliarden als "günstig" zu bezeichnen finde ich da gewagt. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte ATI praktisch seine Marktführerschaft an Grafikkarten an Nvidia übergeben und Nvidia bereitete ihren frühen/rechtzeitigen Launch der ersten Direct-X-10 Karten vor, während ATI zu diesem Zeitpunkt am R600 verzweifelt laborierte.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht zum Zeitpunkt der Übernahme hatte ATi seine Marktführerschaft an NV übergeben, sondern als Folge der Übernahme. Es gab damals auch viele Meldungen, dass ATi haufenweise OEM-Vertrage aus dem Intellager, speziell im Notebooksegment geplatzt sind. Viele wollten ihre Centrino-Notebooks nicht mit einer AMD-Grafikkarte ausstatten. Demzufolge brauchen dann auch erst nach der Übernahme die Umsätze und die Marktanteile ein, und ATi fiel selbst im Notebooksegment, wo man bis vor kurzem noch mit 80% Marktanteil klar dominierte, hinter nV zurück. Bis dahin war man klar vor nV. Die äußerst bescheidene R6XX-Serie unterstützt diese Entwicklung später natürlich, denn dann war auch bei den Retailkunden nicht mehr viel zu holen. Zum Zeitpunkt der Übernahme war der Preis für ATi sicher nicht überhöht, dieser war aber unglücklich gewählt, denn einige Monate später hätte man ATi vermutlich für deutlich weniger Geld bekommen. Aber man konnte wohl nicht mehr länger warten, nachdem man schon zahlreiche Pläne geschmiedet hatte. Und eine Glaskugel hatte man ja auch nicht.

Mit dem Phenom-Start sehen wir nun die ersten wirklich gemeinsam entworfene Chipsätze und Grafikkarten.

MFG Bobo(2007)

Ich wage zu bezweifeln, dass AMD da groß an ATIs Chipsätzen oder gar an den Grafikkarten mitgearbeitet hat. Eine Roadmap zur 7er Chipsatzserie von ATi wurde schon lange vor der Übernahme geleakt, und an diesen Daten hat sich auch nichts mehr verändert.

=Floi=
2007-11-10, 09:54:02
aus sicht des firmenwertes bzw. aktienkurses war ATI schon günstig nur hätte man auch erst einmal kooperieren können in der schlechten zeit

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2007/august/nvidia_umsatz_gewinn_marktanteil
ATI war auch vorher schon in einer leichten krise

reunion
2007-11-10, 09:58:30
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2007/august/nvidia_umsatz_gewinn_marktanteil
ATI war auch vorher schon in einer leichten krise

Inwiefern? Die letzten zwei Quartale vor der Übernahme brachten für ATi einen neuen Umsatzrekord mit Gewinnen über 30mio US $ pro Quartal. Man sieht hier auch sehr schön, dass erst nach der Übernahme nVs Umsatz in die Höhe schoss und damit ATis Marktanteile in den Keller gingen. Eine leichte Krise gab es vorher, da sich auch die R5XX-Serie verspätete.

Gast
2007-11-10, 10:04:41
Wenn Hector Ruiz nur alleine für den Kurs verantwortlich war/ist,...

Hector R. ist/war alleine für den Kurs verantwortlich, denn letztlich hatte er die "Richtkompetenz" als CEO, darum verdient er ja auch mehr als alle anderen, dafür trägt er eben auch die Hauptlast der Verantwortung und muss somit alles auf seine Kappe nehmen. Was auch immer schief lief, man wird es ihm zum Vorwurf machen. Einen Krieg verliert auch nicht der einzelne Soldat, sondern der Befehlshaber, er ist verantwortlich, wenn es nicht so läuft wie geplant. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es auch keine Hierarchien.

Gast
2007-11-10, 10:06:36
Hector R. ist/war alleine für den Kurs verantwortlich, denn letztlich hatte er die "Richtkompetenz" als CEO, darum verdient er ja auch mehr als alle anderen, dafür trägt er eben auch die Hauptlast der Verantwortung und muss somit alles auf seine Kappe nehmen. Was auch immer schief lief, man wird es ihm zum Vorwurf machen. Einen Krieg verliert auch nicht der einzelne Soldat, sondern der Befehlshaber, er ist verantwortlich, wenn es nicht so läuft wie geplant. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es auch keine Hierarchien.
Sollte "Richtlinienkompetenz" heissen, in Anlehnung an die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers, auch wenn dieses gegenwärtig Merkel heisst. ;)

=Floi=
2007-11-10, 10:13:40
reunion schau mal auf den gewinn ;)
der gewinn zählt und nicht der umsatz oder gar der marktanteil! ebenfalls halte ich den ausstieg aus der intel platform für falsch!

reunion
2007-11-10, 10:39:04
reunion schau mal auf den gewinn ;)
der gewinn zählt und nicht der umsatz oder gar der marktanteil! ebenfalls halte ich den ausstieg aus der intel platform für falsch!

Natürlich machte nV damals durch die sehr billig herzustellenden G7x-Chips mehr Gewinn. Das habe ich auch nicht bestritten. Aber auch ATi machte gute Gewinne, daher würde ich hier nicht von einer Krise sprechen. Diese begann erst mit der Übernahme.

AnarchX
2007-11-10, 10:41:20
Nicht nur die billige Herstellung von G7x war für ATi ein Problem, sondern auch deren niedriger Verbrauch, was sie einige Markanteile im Notebook-Markt kostete, welchen sie vorher dominierten.

Mal sehen was nun mit AMD passiert. Mit dem K10 scheint man ja im Bezug auf Verfügbarkeit und Takraten massive Probleme zu haben, wo hingegen Chipsätze und GPUs(UVD, D3D10.1) in unteren Preisbereichen, eher vielversprechend aussehen und AMD auch eben auch in der Lage ist vernünftige Komplett-Plattformen anzubieten.

Gast
2007-11-10, 10:41:26
reunion schau mal auf den gewinn ;)
der gewinn zählt und nicht der umsatz oder gar der marktanteil!

Das hätte besser jemand auch mal Mr. Ruiz verklickern sollen.
Tja, und jetzt, da AMD faktisch pleite ist, macht er die Fliege. Fein gemacht.

reunion
2007-11-10, 10:42:24
Nicht nur die billige Herstellung von G7x war für ATi ein Problem, sondern auch deren niedriger Verbrauch, was sie einige Markanteile im Notebook-Markt kostete, welchen sie vorher dominierten.

Bis zur Übernahme im Q3 2006 hielt ATi AFAIK stets >75% des gesamten diskreten Notebookmarktes. Auch insgesamt (also inkl. IPGs) war man gut aufgestellt, auch wenn da Intel noch gehörig mitmischte. nV spielte fast keine Rolle.

Mal sehen was nun mit AMD passiert. Mit dem K10 scheint man ja im Bezug auf Verfügbarkeit und Takraten massive Probleme zu haben, wo hingegen Chipsätze und GPUs(UVD, D3D10.1) in unteren Preisbereichen, eher vielversprechend aussehen und AMD auch eben auch in der Lage ist vernünftige Komplett-Plattformen anzubieten.

Ja, zumindest im eigenen Chipsatzmarkt dürfte man deutlich zulegen. Auch bei den Grafikkarten sollte sich die Lage etwas beruhigen, und Phenom wird zumindest besser als der jetzige K8. Das alles reicht hoffentlich um wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Gast
2007-11-10, 12:02:30
Da bekommt Blue Monday eine ganz andere Bedeutung! ;)

Aber wer weiss, vielleicht wird H.R. am Montag ja gar nicht gefeuert, vielleicht wird nur AMDs Konkurseröffnung verkündet? Hohoho...

Gast
2007-11-10, 14:35:33
Aber wer weiss, vielleicht wird H.R. am Montag ja gar nicht gefeuert, vielleicht wird nur AMDs Konkurseröffnung verkündet? Hohoho...

Ob damit wohl endlich, endlich auch das Ende der AMD-Fanboys naht? Bitte, bitte! Eine Welt ohne AMD-Fanboys! Gott, wie schön muss das sein!! Keine AMD-Fanboys mehr!! *hoffend+betend*

Und hier was zum Abschied: http://youtube.com/watch?v=hxSqCdT7xPY

Das war noch zur Zeit, als sich AMD-Fanboys über angeblich zu heisse P4 aufregten, trotzdessen ihre eigenen CPUs abfackelten und der P4-Nortwood nicht nur kühler, sondern auch schneller und billiger war - und wie im Film zu sehen, eben nicht abfackelte.

*sing*
AMD, ade, ade!
AMD, es tut nicht weh!
AMD, ich sag nur: Geh!
AMD, olé, olé!
*sing*

Ach ja, schön wärs. *träumend*

laser114
2007-11-10, 14:38:48
Ach wie schön wär das, wenn der Gast über mir kein Intel-Fan wäre. :rolleyes:

Gast
2007-11-10, 14:42:12
Ach wie schön wär das, wenn der Gast über mir kein Intel-Fan wäre. :rolleyes:
Sondern? AMD-Fan? Höhö...

Nakai
2007-11-10, 14:52:07
*sing*
AMD, ade, ade!
AMD, es tut nicht weh!
AMD, ich sag nur: Geh!
AMD, olé, olé!
*sing*


*sing*
Preiskampf, ade, ade!
Das wird Teuer und das tut sehr wohl weh!
Was soll man machen, außer tiefer in die Tasche zu greifen
Aber manche User müssen in der Beziehung noch reifen
Preiskampf, olé, olé
*sing*

Das war noch zur Zeit, als sich AMD-Fanboys über angeblich zu heisse P4 aufregten, trotzdessen ihre eigenen CPUs abfackelten und der P4-Nortwood nicht nur kühler, sondern auch schneller und billiger war - und wie im Film zu sehen, eben nicht abfackelte.

Höhö, wer ist denn so bescheuert und nimmt den Kühler vom Prozessor, während er läuft?
So dumm kann kein Mensch sein, dass er soetwas mit guter Technik assoziiert.


Ob damit wohl endlich, endlich auch das Ende der AMD-Fanboys naht? Bitte, bitte! Eine Welt ohne AMD-Fanboys! Gott, wie schön muss das sein!! Keine AMD-Fanboys mehr!!

Boah wär das geil. Dann wird Intel zerschlagen *hoff*.=)
Dann gibts kein Intel mehr sondern, nur noch Intel1 und Intel2. Uiuiui wär das geil. Oder es wird nicht zerschlagen, dann müssten wir für nen C2D E6600 noch 300€ bezahlen, aber das begreifen die wenigsten.


Das die wenigsten überhaupt verstehen, was passiert wenn AMD konkurs geht?
AMD weg - ATI weg - Monopol jucheee!^^

Außer Samsung kauft AMD auf, das wäre noch annehmbar.


mfg Nakai

Gast
2007-11-10, 15:11:45
Wer hat nicht schon diese Erfahrung gemacht?

http://youtube.com/watch?v=1b1BLxolwbob

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 15:13:08
Wer hat nicht schon diese Erfahrung gemacht?

http://youtube.com/watch?v=1b1BLxolwbob
mit nem kaputten link? gut so weiter ;D:P:|

on topic: hauptsache der ruiz ist erstmal weg, besser er hat sich aus der verantwortung gestohlen. naja, klassischer fehltritt

Gast
2007-11-10, 15:15:52
I[;6014531']mit nem kaputten link? gut so weiter ;D:P:|

on topic: hauptsache der ruiz ist erstmal weg, besser er hat sich aus der verantwortung gestohlen. naja, klassischer fehltritt

Tschuldigung, hier der komplette Link:
http://youtube.com/watch?v=1b1BLxolwbo

Gast
2007-11-10, 15:32:53
an alle, die hier über einen möglichen Konkurs von AMD hoffen.

Bisher hat nur AMD die US Kartellbehörden davon abgehalten festzustellen, das Intel ein Monopol inne hat. In den USA sind Monoploe durch den Sherman Antitrust Act verboten und schon mehrere Konzerne sind auf Grundlage dieses Gesetzes zerschlagen worden. Bekanntestes Beispiel ist wohl AT&T.

Mit Sicherheit hat sich AMD auf einen Wettbewerb eingelassen, der nicht zu Gewinnen war. Worüber man vieleicht auch mal nachdenken sollte, ist das AMD für ungefähr 7.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze in Sachsen "verantwortlich" ist.

Gruss


Heiko

Gast
2007-11-10, 15:47:28
Bisher hat nur AMD die US Kartellbehörden davon abgehalten festzustellen, das Intel ein Monopol inne hat. In den USA sind Monoploe durch den Sherman Antitrust Act verboten und schon mehrere Konzerne sind auf Grundlage dieses Gesetzes zerschlagen worden. Bekanntestes Beispiel ist wohl AT&T.



Na, gerade ich als Intelfan hoffe ja, dass Intel wie AT&T zerschlagen wird, denn um es mit Marlene Dietrich zu sagen: "Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich froh bin, dass es 2 davon gibt."

Jaja, das waren noch Zeiten, als es die Mauer gab...

=Floi=
2007-11-10, 16:24:09
die letzten quartale machte ATI fast keine gewinne mehr (siehe die -100mio) während nv ca. 50 mio $ verdiente pro quartal und ati machte auch vorher immer wieder mal kleine verluste und so dürfte auch nicht viel geld in der kasse gewesen sein...

Nakai
2007-11-10, 16:48:45
die letzten quartale machte ATI fast keine gewinne mehr (siehe die -100mio) während nv ca. 50 mio $ verdiente pro quartal und ati machte auch vorher immer wieder mal kleine verluste und so dürfte auch nicht viel geld in der kasse gewesen sein...

Du weißt schon dass AMD wegen dem ATI-Kauf noch zu schlecken hat.


mfg Nakai

aylano
2007-11-10, 17:04:21
die letzten quartale machte ATI fast keine gewinne mehr (siehe die -100mio) während nv ca. 50 mio $ verdiente pro quartal und ati machte auch vorher immer wieder mal kleine verluste und so dürfte auch nicht viel geld in der kasse gewesen sein...
Na ja, momentan sieht die Richtung nicht schlecht aus.
Denn im letzten Quartals gab quasi eine Null. Und im nächsten Quartal könnte schon bischen Gewinn rausschauen und ATI kann beginnen sich Stückchenweise abzuzahlen.

Du weißt schon dass AMD wegen dem ATI-Kauf noch zu schlecken hat.
Wobei man sagen muss, dass ATI mittlerweile auch AMD aufgewertet hat.
Denn seitdem RS690 draußen ist, musste AMD kaum Preissenkungen mehr durchführen. Es gab sogar wenige Preissteigerungen.

AMD wird momentan ja nicht nur von ATI belastet. Im 3Q hatte Spansion AMD mit 50 Mio. Euro Abschreibung belastet. 40 Mio. Euro mehr als die Quartale davor.

laser114
2007-11-10, 17:14:12
Die quasi Null war ja auch nur die Grafiksparte, Chipsätze etc. stecken in Computing Solutions zusammen mit anderem ehemaligen AMD-Zeug. Weswegen man das von außen gar nicht mehr so genau beurteilen kann.

Gast
2007-11-10, 20:39:58
Ob damit wohl endlich, endlich auch das Ende der AMD-Fanboys naht? Bitte, bitte! Eine Welt ohne AMD-Fanboys! Gott, wie schön muss das sein!! Keine AMD-Fanboys mehr!! *hoffend+betend*

Und hier was zum Abschied: http://youtube.com/watch?v=hxSqCdT7xPY

Das war noch zur Zeit, als sich AMD-Fanboys über angeblich zu heisse P4 aufregten, trotzdessen ihre eigenen CPUs abfackelten und der P4-Nortwood nicht nur kühler, sondern auch schneller und billiger war - und wie im Film zu sehen, eben nicht abfackelte.

*sing*
AMD, ade, ade!
AMD, es tut nicht weh!
AMD, ich sag nur: Geh!
AMD, olé, olé!
*sing*

Ach ja, schön wärs. *träumend*

Ich würde dich mal als krassen Intel-Fanboy einstufen. Und kommentiere das nicht weiter.

Ich habe zur Zeit ein Intel System mit ATI Grafikkarte und auch wenn ich zur Zeit den Kauf einer NVIDIA Grafikkarte in Betracht ziehe weil mir bei AMD/ATI einige Sachen auf den Keks gehen würde ich mir nie wünschen, dass die verschwinden. Klar: Zur Zeit hat Intel anscheinend die besseren Produkte im Heimbereich - doch das kann sich ändern. Bis zur Vorstellung des C2D hätte ich eher nicht damit gerechnet in nächster Zeit ein Intel System zu haben, genausowenig wie ich mir vor 18 Monaten vorstellen konnte bald ein NVIDA-System zu haben.
Dieses ewige "Marke X ist toll, ich habe nur Produkte von denen"-Getue ist sowas von Infantil und dumm... Wie kann man "Fan" einer Marke sein? Man sollte jedes Produkt erneut möglichst objektiv bewerten und das nicht um fairere Diskussionen hier im Forum zu führen, sondern dazu dass man sich selbst nicht übers Ohr haut. So habe ich mir erlaubt, den Intel Prescott oberst scheiße zu finden, den C2D aber gut. Auch fand ich die X1900-Serie überragend, den R600 nicht vollends überzeugend.

aylano
2007-11-10, 20:54:24
Richtig, wie gut oder schlecht ATI dasteht, kann man nicht so leicht beurteilen.

Ich sehe z.B. keinen Grund, warum die RS690-Chipsätze zu billig angeboten werden müssen. Und gute Plattformen a la 45Watt & Notebook können sich mal auch teurer verkaufen, vorallem wenn die Konkurrenz auch bei den Chipsätzen verdammt gut verdiehnt.

Daher meine Annahme: Chipsätze machen bisal Gewinn und machen aus dem Minus von GPU&Multimedia eine Null.

Wenn-wenn-wenn das stimmt, dann fehlt nicht mehr viel und ATI kann wieder Gewinne wie vor dem ATI-Kauf erwirtschaften.

Und da per 700er-Serie gute AMD/ATI-Plattformen in allen Ebenen kommen, denke ich, dass der Gewinn später noch viel höher sein wird.

Gast
2007-11-10, 23:10:53
Und kommentiere das nicht weiter.



Und was, wenn ich das doch weiter kommentiere?

Ich habe nämlich jeden Grund, von AMD enttäuscht zu sein und lasse dieses Video für mich sprechen, stellvertretend für viele Leidensgenossen: http://youtube.com/watch?v=1b1BLxolwbo

laser114
2007-11-10, 23:40:02
Hast du das falsche Notebook gekauft, oder was ist los?

Gast
2007-11-11, 07:49:03
Hast du das falsche Notebook gekauft, oder was ist los?


Ja, hab ich. Nachdem ich auf kaum mehr als 2 Stunden Laufzeit gekommen bin mit dem HP-Turion 64 X2 hab ich es gleich an meine Ex weiter verschenkt und mir dafür das hier geholt: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&oc=N1164015&s=dhs

Ist ein Celeron und es hält trotzdem LÄNGER und ist trotzdem SCHNELLER und ist auch noch BILLIGER! Den Lüfter höre ich im Gegensatz zum Turion-Notebook NIEMALS!! Jedenfalls nicht, wenn ich nicht DIREKT mein Ohr an den Lüfterausgang halte.

Hier ein kleines Review: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/notebook/dell_ubuntu_notebook/02.html

"Temperatur und Lautstärke
Erstaunt waren wir darüber, dass der ohnehin leise Lüfter selbst
unter Volllast nur in Ausnahmefällen seine Arbeit aufnahm. Selbst in
einem relativ ruhigen Büro arbeitete das Notebook nahezu Geräuschlos
und machte nie durch unangenehme Kühlgeräusche auf sich aufmerksam.
Eine Erwärmung des Gerätes war so gut wie nicht wahrnehmbar."

"Stromverbrauch
Eine positive Überraschung war der geringe Stromverbrauch des
Gerätes. Nach mehr als vier Stunden Arbeit enthielt der Akku noch
immer ausreichend Kapazität für das Speichern der geöffneten
Dokumente und Bilder."

Ich ärger mich, dass ich mir in Foren hab einreden lassen, der Celeron wäre ja ach so kacke und der Turion ach so geil. Das mag vielleicht zu Pentium 4 Zeiten gegolten haben, doch wer sich jetzt noch ein AMD-Notebook antut, der weiss einfach nicht, was er tut. Jedenfalls nicht, solange er keinen direkten Vergleich hat. Und den hatte ich hier an der Uni!

nVoodoo
2007-11-11, 08:27:02
Ja, hab ich. Nachdem ich auf kaum mehr als 2 Stunden Laufzeit gekommen bin mit dem HP-Turion 64 X2 hab ich es gleich an meine Ex weiter verschenkt und mir dafür das hier geholt: http://configure2.euro.dell.com/dell...N1164015&s=dhs

Ist ein Celeron und es hält trotzdem LÄNGER und ist trotzdem SCHNELLER und ist auch noch BILLIGER! Den Lüfter höre ich im Gegensatz zum Turion-Notebook NIEMALS!! Jedenfalls nicht, wenn ich nicht DIREKT mein Ohr an den Lüfterausgang halte.

Also du beziehst die Qualität bzw. Geschwindigkeit & Akkulaufzeit eines Laptops nur auf den CPU-Hersteller :crazy2: (Akku-Eigenschaften, Chipsatz, Grafikkarte, RAM, HDD etc. sind natürlich zu vernachlässigen) Und der Celeron wird nie im Leben, wie du sagst SCHNELLER sein als ein X2.. allein schon deshalb nicht weil es kein Dual-Core ist... außerdem gibts du keinerlei Angaben zum ach so grottigen HP-Turion 64 X2... Ich kann mir natürlich auch demnächst n INTEL QuadCore Laptop holen (wenn erhältlich) und dann mit einen Turion MT Modell die Akkulaufzeit vergleichen das wäre genauso schwachsinnig wie dein Vergleich... wobei der QuadCore Laptop dann doch tatsächlich schneller sein wird rein von der CPU Leistung ;D

Und ja ich bin absoluter AMD-Fanboy s. Sig :rolleyes:

sry für OT :( aber das musste ich mal loswerden...

Gast
2007-11-11, 09:14:08
Und der Celeron wird nie im Leben, wie du sagst SCHNELLER sein als ein X2..

So? Was bringt denn dann dein Turion?
Der ach so langsame Celeron M520 bringt bei SuperPI-1M 39 Sekunden und bei Dhrystone 7400 Punkte und bei Whetsone 5078 Punkte.
Von der Laufzeit wollen wir lieber mal gar nicht anfangen, nicht? Ebenso vom Anschaffungspreis, dem Lüftergeräusch, etc.

StefanV
2007-11-11, 09:37:21
Sorry, Gast aber dein Vergleich ist voll fürn Arsch, denn wir wissen nicht, was HP alles fürn Mist gebaut hat, dazu ists noch ein Consumer NB, ein HP mit C2D wär wohl auch nicht besser...

Ganz ab davon sind CPU Vergleiche in 'nem Notizbuch alles andere als leicht und viel (sehr sehr viel!!) hängt auch vom Hersteller des Gerätes ab, was du aber anscheinend nicht sehen willst, da du nur flamen möchtest...

Deine Aussage: Turion X2 = schlechte Notebook CPU ist daher völliger Bullshit.
Richtig wäre hingegen das dein Turion HP Notebook Mist war, dem wird wohl hier niemand wiedersprechen, nur von einem Gerät auf die CPU zu schließen und die CPU dann noch als schlecht zu bezeichnen ist schon mehr als gewagt, das ist einfach nur flamen....

Zumal AMD nix dafür kann, wenn HP mist gebaut hat, ist ja nicht so, das AMD irgendwas für irgendeinen deiner Kritikpunkte könnte...

Nakai
2007-11-11, 11:06:15
Der ach so langsame Celeron M520 bringt bei SuperPI-1M 39 Sekunden und bei Dhrystone 7400 Punkte und bei Whetsone 5078 Punkte.

Ja, geil dich an deinem SuperPi auf. ;D
Nur das mich SuperPI gar nicht interessiert, da es keine relevante Anwendung ist.

Lustig ist auch, dass du genau das THG-Flamer-Video als Beweisvideo aufführst.

Also ein Tipp für dich:
Lass es! Wenn du deinen Kauf hier rechtfertigen willst, dann bist du hier falsch.

Back2Topic:
Irgendwie bin ich froh das Ruiz verschwindet. Es ist trotzdem schade, dass AMD soviele Mitarbeiter rausschmeißen will. Ohne Grund wird das nicht gemacht.



mfg Nakai

Gast
2007-11-11, 11:36:13
Irgendwie bin ich froh das Ruiz verschwindet. Es ist trotzdem schade, dass AMD soviele Mitarbeiter rausschmeißen will.

Bleibt halt die Frage, ob AMD ihn rausschmeisst, oder ob er hinschmeisst.

Vielleicht hat er ja auch keine Lust mehr, nachdem er gesehen hat, dass es nicht so läuft, wie er es geplant hatte, dass sein Erlösungsplan der Umsatz- und Marktanteilsteigerung durch Preiskämpfe geradewegs in den Ruin führte.

Aber für das Ergebnis bleibt es gleich, ob er aus Einsicht geht, oder einen Tritt in den Arsch bekommt: Es ist in beiden Fällen ein Eingeständnis des Versagens des bisher eingeschlagenen Kurses.

SKYNET
2007-11-11, 11:54:05
Außer Samsung kauft AMD auf, das wäre noch annehmbar.


mfg Nakai


ich denke eher das IBM dann seine schützenden hände über AMD hält... ;)

Nakai
2007-11-11, 11:54:44
Bleibt halt die Frage, ob AMD ihn rausschmeisst, oder ob er hinschmeisst.

Vielleicht hat er ja auch keine Lust mehr, nachdem er gesehen hat, dass es nicht so läuft, wie er es geplant hatte, dass sein Erlösungsplan der Umsatz- und Marktanteilsteigerung durch Preiskämpfe geradewegs in den Ruin führte.

Aber für das Ergebnis bleibt es gleich, ob er aus Einsicht geht, oder einen Tritt in den Arsch bekommt: Es ist in beiden Fällen ein Eingeständnis des Versagens des bisher eingeschlagenen Kurses.

Ja stimmt, es gibt verschiedene Möglichkeiten das Management zu ändern.
Entweder er wird von selber "gegangen";) oder man schmeißt ihn raus.


mfg Nakai

laser114
2007-11-11, 11:55:24
Aber erstmal schauen, ob es wirklich so weit kommt.

Gast
2007-11-11, 12:02:05
Aber erstmal schauen, ob es wirklich so weit kommt.

Überfällig wärs ja!

laser114
2007-11-11, 16:21:42
Überfällig wärs ja!

Tjo. Das er aber genau dann geht, wenn Penryn kommt hätte aber doch einen sehr symbolischen Charakter. Denn am 11/12. November ist ja Start des QX9650-Verkaufs.

Bokill
2007-11-14, 10:42:47
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht zum Zeitpunkt der Übernahme hatte ATi seine Marktführerschaft an NV übergeben, sondern als Folge der Übernahme. ... Stimmt, das hatte ich etwas verdrängt.

... Ich wage zu bezweifeln, dass AMD da groß an ATIs Chipsätzen oder gar an den Grafikkarten mitgearbeitet hat. Eine Roadmap zur 7er Chipsatzserie von ATi wurde schon lange vor der Übernahme geleakt, und an diesen Daten hat sich auch nichts mehr verändert. Das bestreite ich ja gar nicht.

Nach einem Jahr kann man jedoch erwarten, dass die Teams zumindestens in der Endphase daran gearbeitet haben.

Im Sommer 2006 war beim AMD-Design-Center Dresden alles auf "Stop" gestellt und die letzten Projekte wurden zu Ende geführt, während der grösste Teil auf was "Neues" wartete. Damals war das mit der ATI-Fusion in der Luft, ohne dass ich davon auch nur eine Ahnung davon hatte.

Ach ja, das mit Hector Ruiz scheint wohl wohl doch etwas zu heiss gekocht worden zu sein, jedenfalls ist bei AMD noch nichts weiter dazu bekannt gegeben worden. Die Schlüsselrede auf der Oracle OpenWorld 2007 wurde von Hector Ruiz wie geplant gehalten.

MFG Bobo(2007)

StefanV
2007-11-14, 16:36:43
Naja, ev. bleibt er uns ja noch weiter erhalten, wurd aber intern etwas entmachtet...

laser114
2007-11-18, 00:33:14
Dailytech kocht das Gerücht gestern wieder auf, und sagt auch wieder das Dirk Meyer ihn ersetzen wird:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9687

Aber:

However, reports say that there is no set time frame for a change of power at AMD.

Interessant ist auch das Detail, dass sein Vertrag wohl zum 26. April 2008 ausläuft, nach dem er 2007 nur um ein Jahr verlängert wurde.

Coda
2007-11-18, 00:40:22
Das wäre auch mein erster Gedanke an einen Nachfolger gewesen. Verdient hätte er es - Chefentwickler des Athlon.

up¦²
2007-11-18, 01:07:11
Dirk Meyer - Alpha processor nicht vergessen :wink:
http://www.news.com/8301-13579_3-9811902-37.html
Alter Spezi von Andreas Stiller c't

laser114
2007-11-18, 01:11:17
http://www.news.com/8301-13579_3-9811902-37.html

Ja, die Meldung passt auch dazu. Und Ruiz sagt anlässlich der Berufung selber:

“Dirk has played an integral role in defining AMD’s vision and strategy, helping make AMD the partner of choice for our customers and positioning the company for long-term growth and profitability.”

Gmax
2007-12-15, 02:40:40
Gehaltserhöhung für AMD-Chef (http://www.hartware.de/news_43698.html)

Sowas versteh ich einfach nicht. AMD steht so schlecht da wie selten, und das hat auch etwas mit der Führung der Firma zu tun. Also mehr Kohle für eine schlechtere Leistung?

=Floi=
2007-12-15, 08:08:00
einfach herrlich... :(
auf seinen abgang freue ich mich heute schon...

reunion
2007-12-15, 08:57:00
Laut seinen Angaben wird dieser Abgang nicht vor 2009 stattfinden.

Gast
2007-12-15, 12:20:46
Laut seinen Angaben wird dieser Abgang nicht vor 2009 stattfinden.Zum Glück...

laser114
2007-12-15, 12:59:10
Gehaltserhöhung für AMD-Chef (http://www.hartware.de/news_43698.html)

Das ist doch nur das Grundgehalt, eigentlich gar nicht so wichtig. Ein Vielfaches gibt es dann immer noch als Bonus dazu.
Wobei da Herr Ruiz sehr gut darsteht, siehe die verlinkte Forbes-Liste. Im letzten Jahr hat er mehr verdient als Otellini. ;)

StefanV
2007-12-15, 13:54:30
Zum Glück...
...für uns alle...

Wobei das Statement aber ausschaute wie 'Ich bleib, um den Mayer einzuarbeiten'...

=Floi=
2007-12-16, 03:19:02
was ist daran gut? die letzten 2 jahre hat er die firma sowas von runtergewirtschaftet...

StefanV
2007-12-16, 03:42:11
Was daran gut sein soll?!

Ein neuer Mann kann nicht 'mal eben' CEO werden, das braucht 'nen paar Tage, bis der eingearbeitet ist (6-12monate) und gerade wenn ein Unternehmen am Abgrund steht ists etwas dämlich den CEO zu feuern und niemanden zu haben, der weiß was gerad vorsich geht...