PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro agp problem


Gast
2007-11-09, 18:40:59
hallo!

system: gentlesystem 460watt nt
3400+ amd 64
gigabyte nforce 3
und oben genannte graka

problem: im 2d betrieb ( sprich WinXPpro ) läuft alles tadellos stundenlang. starte ich ein spiel, friert das bild nach einger zeit ein und der monitor schaltet sich kurze zeit später ab. der sound und der pc an sich läuft weiter ( das system stürzt nicht ab?! ) anscheinend schaltet sich nur die grafikkarte aus? pc reagiert noch auf strg+alt und entf oder durch abschalten durch den powerknopf. der monitor zeigt jedoch erst nach einem systemneustart wieder ein bild. danach gewohntes spiel 2d betrieb kein problem -> 3d betrieb bums :(

kann mir jemand helfen? :(

Gast
2007-11-09, 20:32:12
plspls need help :/

Piffan
2007-11-10, 11:41:38
Installiere mal die Ati tray tools (ATT). Da gibts Einstellungen en masse, wichtig ist für dich mal das Monitoring, speziell die Verfolgung der Temperaturen. Evtl. ist die Karte überhitzt.
Anderer Ansatz: Öffne das Gehäuse und blase die Karte mit einem Lüfter an. Wenn dann die Abstürze später kommen oder ausbleiben, ist es definitiv ein Temperaturproblem.

Dritter Ansatz: Mit den ATTs die Karte runtertakten.....

Nach deinen spärlichen Schilderungen (wie lange läuft das Spiel bis zum Abschalten?) würde ich zunächst mal die Temperatur im Auge behalten.

Ist dein Rechner ein Komplettsystem? Sind dort Gehäuselüfter installiert? Also, erzähl mehr. =)

Gast
2007-11-10, 16:11:17
also ich bezieh das jetzt einfach mal auf den 3 mark.... hab mir ein 600 watt xilence power zum testen mal ausgeliehen doch es brauchte keine verbesserung. problem hat sich jetzt auch etwas verändert: der bildschirm friert jetzt ein der monitor schaltet sich aus und der pc reagiert überhaupt nicht mehr ( ihm ist nur noch mit dem resetknopf zu helfen ) überhitzung der grafikkarte möchte ich fast ausschließen weil mir das control panel 47 grad unter volllast sagt ( ist die powercolor ati ). der absturz gerade eben hat sich beim 2. cpu test beim 3d mark ereignet. mir ist es aber auch schon bei den ersten 3 grafiktests passiert. durchgelaufen ist es bisher ein mal ^^

vllt liegts am mainboard?

gruß

Gast
2007-11-10, 16:15:53
axo und mein pc is son einzelteile dingen: mainboard cpu von meinen eltern graka gerade eben neu gekauft ( das dingen liegt jetzt aber auch gerade offen neben mir und wir haben winter -> kann eigntlich nicht zu heiss werden ) lüfter sind auch welche vorhanden hab ich aber zur zeit ausgestellt weil der pc eh offen ist.

sei laut
2007-11-10, 16:17:18
Um das auszuschließen: Übertaktet ist die Karte nicht?
Welchen Treiber nutzt du?
Hast du als 3D Anwendung nur 3D Mark getestet?
Wie alt ist die Karte?

Oder anders: Ich schließ mich Piffan an, je mehr Infos, desto besser eine Hilfe.

Gast
2007-11-10, 17:08:46
also die karte ist neu und nicht übertaktet. treiber habe ich viele probiert: die neuen catalyst / omega und den mitgelieferten catalyst treiber. hatte bei wow und 3d mark 05 die gelichen probleme (läuft immer so um die 10 minuten bis der absturzt kommt)... denke also mal, dass es mit 3d anwendungen zusammenhängt, da der pc beim normalen desktop betrieb tadellos läuft. ich möchte euch gerne mehr infos geben! fragt einfach, mir fällt nämlich nichts mehr ein ich bin ziemlich ratlos :(.

Gast
2007-11-10, 20:38:08
also, anscheinend lag es doch an einer überhitzung der graka.... das finde ich aber schon krass, dass ich meine neue karte nicht auf normalem takt laufen lassen darf....... ist das so gewollt? hab jetzt ca. 20-40 mhz am speicher und chiptakt runtergetaktet und 2 gehäuselüfter angestellt und jetzt scheint das system stabil zu laufen ( die karte ist 3 tage in betrieb gewesen und wurde nicht übertaktet oder so ).... sollte ich die karte reklamieren?

hab nen medi tower? kA wie man das nennt... schon son etwas größeren und keine anderen pci slots besetzt. dazu ein brenner und ein dvd laufwerk und eine festplatte... das dürfte doch nicht den allergrößten hitzestau verursachen?!

Gast
2007-11-10, 21:17:54
http://i9.tinypic.com/86rgktt.jpg da is son filzähnliches material von unten auf der gpu (also aufm bild von oben auf der graka :D ) ist das normal? ansonsten sieht das ja wohl nicht nach hitzestau aus ?! links kann man noch die beiden gehäuselüfter sehen

MadCat
2007-11-11, 16:08:59
Hi,

jo, das Silikonpad ist zum Schutz des Bridge-Chip-dies da.
Haste auch mal daran gedacht, deinen CPU-Kühler zu reinigen!? ^^
Der ist ja total zugesetzt. Sieht zumindest auf dem Foto so aus, als ob der mit Flusen zu ist.

Gast
2007-11-11, 17:14:53
ne das geht eigntlich der das leigt owhl an der überlichtung vom bild. also das mit dem silikondings hat seine richtigkeit?! fänds klasse wenn mir mal jemand noch ein bild von seiner powercolor x1950pro agp mit 256 mb schicken könnte: sebby.Lehmann@gmx.de find das nämlich irgendwie merkwürdig

CSX
2007-11-12, 01:49:25
Meine ist zwar nicht von Powercolor sondern von Sapphire, aber bei mir war auch so ein Silikonpad drauf. Ich hab`s entfernt weil ich denke für den Transport ist es sicher sinnvoll zum Schutz, aber im Rechner wohl unnötig, und die Wärmeabstrahlung ist sicher nicht optimal mit dem Ding drauf. Aber falls es jemand besser weiß nur heraus damit.

Gast
2007-11-12, 07:32:52
ich brauch jetz graka profis ^^ soll ich das silikondings entfernen, weil evtl dadurch die karte überhitzt?

gruß, seb

Seebaer
2007-11-12, 08:02:44
Ich würde es drauflassen, alleine schon wegen der Garantie. Außerdem haben andere deswegen keine Probs. Ein Tipp aus einem anderem Forum: AGP auf 4x stellen. Angeblich soll der Brückenchip dann nicht so heiß werden.

Grüße

Seebaer

Gast
2007-11-12, 16:20:10
anscheinend hat agp auf 4 fach stellen wunder gewirkt karte läuft jetzt auch mit normalem takt stabil.... 0o