PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 und Direct X 9 ?


Unregistered
2002-11-03, 19:01:54
Wird Doom 3 Direct X 9 Effekte (also zumindest Shadereffekte oder sowas) haben ?

Demirug
2002-11-03, 19:06:11
DOOM III ist ein OpenGL Spiel.

Die Engine ist primär auf Bumpmapping/Stencilshatten ausgelegt was es seit der DX7 Karten Generation gibt. DX9 Effekte (prozedurale Shader) werden wir wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen.

Major
2002-11-05, 16:40:05
@Demirug:
Wie ist das jetzt eigentlich bei der Doom 3 Engine, nutzt die überhaupt die Pixel oder Vertex Shader der DX8 bzw DX9 Karten?
Denn die Effekte sind ja alle, wie du sagst, DX7.
Oder läuft das wie bei UT2k3, dass bei allen Karten die gleichen Effekte benutz werden, aber diese Effekte auf DX8 Karten per Pixel Shader beschleunigt werden?

Noch was, was ist eigentlich die entscheidene Grösse (bei den SPecs) bei Grafikkarten für Doom 3?

nggalai
2002-11-05, 17:11:39
Das lässt sich so allgemein nicht sagen--Vergleiche zwischen OpenGL und DirectX-Terminologie bringen wenig. Kurz gesagt wird DooM3 auf (fast) allen Grafikkarten gleich aussehen, Effekt-mässig. Ob nun die "Vertexshader" die Geometrie transformieren und die "Fragmentshader" (Pixelshader) das Bump-Mapping erledigen, hängt dann noch vom Treiber und der Grafikkarte selbst ab. Einen fixen "DX7-Teil" in Hardware hat keine "DX8 / 9"-Karte. Es geht ja nur um Geometrie- und Texturoperationen.

Es ist aber schon so, dass die DooM-Engine Vorteile von solcher Hardware zu nutzen weiss, z.B. um Render-Passes zu kollabieren. Aus der Perspektive gesehen ist's also so, dass die "fortgeschrittenen Pixelshader" von R200/300 und NV30 sehr wohl genutzt werden.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-11-05, 17:12:31
Hi Major,Originally posted by Major
Noch was, was ist eigentlich die entscheidene Grösse (bei den SPecs) bei Grafikkarten für Doom 3? 1) Füllrate, 2) Bandbreite, 3) Geometrie-Durchsatz.

edit: Als Beispiel--J.C. meinte, dass bei genügend CPU-Power eine GF4MX wohl flotter als eine GF3 sein werde, trotz Vertex Shader Unterstützung. Geometrie-Durchsatz bei der Grafikkarte ist also, eine anständige CPU vorausgesetzt, eher Nebensache.

ta,
-Sascha.rb

P.S. das ist nur meine persönliche Einschätzung für die Standard-Renderpaths, nix Offizielles. Und es schwirrt noch immer das Gerücht rum, dass die Engine einmal die Stencil-Schatten über "Vertexshader" berechnen können soll, dann ändert sich die Reihenfolge natürlich (DooM3 ist momentan in der Hinsicht sehr CPU-limitiert). -.rb

THUNDERDOMER
2002-11-05, 17:44:26
ich wüsste es nicht, dass Doom 3 eine OpenGL ist :o

MeLLe
2002-11-05, 18:09:03
Originally posted by THUNDERDOMER
ich wüsste es nicht, dass Doom 3 eine OpenGL ist :o
Hmmm, was sonst ??? ;) Mr. JC trägt gern OpenGL-TShirts, dementsprechend hat er sich dazu entschlossen, OpenGL zu favorisieren - Gegenleistung war ein TShirt-Abo von SGI. Reiner Materialismus :D

Karümel
2002-11-05, 18:14:43
Originally posted by nggalai


(DooM3 ist momentan sehr CPU-limitiert). -.rb

Ist dieses auch deine Einschätzung oder ist das schon "fakt"?
Und an welchen Sachen genau liegt diese (evtl.) CPU-Limitirung?
Nur an den Schatten?

Major
2002-11-05, 19:10:59
Es ist aber schon so, dass die DooM-Engine Vorteile von solcher Hardware zu nutzen weiss, z.B. um Render-Passes zu kollabieren. Aus der Perspektive gesehen ist's also so, dass die "fortgeschrittenen Pixelshader" von R200/300 und NV30 sehr wohl genutzt werden.

Danke, genau das wollte ich wissen :-)
Habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, weil mir leider das nötig Fachwissen fehlt.

nggalai
2002-11-05, 23:58:36
Originally posted by Karümel
Ist dieses auch deine Einschätzung oder ist das schon "fakt"?
Und an welchen Sachen genau liegt diese (evtl.) CPU-Limitirung?
Nur an den Schatten? Semi-Fakt. ;) Fakt ist, dass die Schatten momentan noch massiv CPU-Leistung fressen. Ob das so bleiben wird, im Verhältnis mit der "Grafikbelastung" wird sich erst mit späteren Builds und der Final zeigen.

Aber ja, momentan ist's noch Fakt. Natürlich vorausgesetzt, man ist nicht Füllratenlimitiert. ;)

ta,
-Sascha.rb

Liszca
2002-11-06, 09:27:31
Originally posted by Unregistered
Wird Doom 3 Direct X 9 Effekte (also zumindest Shadereffekte oder sowas) haben ?

imho kennt opengl erst mit version 2.0 shader effekte

MeLLe
2002-11-06, 19:21:32
IMHO kann man mit nv_ext_vertex_program bzw. nv_ext_fragment_program (und den entsprechenden ATi-Counterparts) schon unter OpenGL 1.x Shader programmieren. OpenGL 2.0 wird die Sache nur herstellerübergreifend vereinheitlichen.

Die Namen der o.g. Extensions hab ich nicht im Kopf, können also falsch sein. Es gibt sie aber, heissen evtl. halt nur nicht genauso, sondern ähnlich ;)

Kai
2002-11-06, 22:03:40
Leider gibt es derzeit zwischen z.B. standard GL Beschleunigern (sagen wir mal Geforce1) und den neueren Beschleunigern wie NV20, R300 etc. doch noch Kleinigkeiten was grafische Unterschiede angeht. Ich weiss nicht wieso (evtl. Bildungslücke), aber z.B. das Bumpmapping lässt sich einfach nicht dazu bewegen auf jeder Karte gleich auszuschauen.

Woran kann das liegen? Ich meine, die OpenGL Implemetierung des BM ist doch definiert, oder etwa nicht?

MeLLe
2002-11-06, 22:24:05
Originally posted by Kai
Woran kann das liegen? Ich meine, die OpenGL Implemetierung des BM ist doch definiert, oder etwa nicht?
Könnte mir vorstellen, dass älter Hardware "optimiertes" BM ausführt, und erst neuere Chips voll nach Spezifikation rendern. Außerdem sind Sachen, die der Treiber als verfügbar meldet, und Sachen, die in Hardware ausgeführt werden, zwei Paar Schuhe. In welcher Art und Weise auf den Screen gezaubert wird, ist IMHO nicht eindeutig festgelegt. Auch AA bzw AF sind ja z.B. herstellerspezifisch in Hardware implementiert...

ElSiddy
2002-11-26, 15:55:15
Dann muss ich jetzt mal blöd fragen: lohnt es sich dann überhaupt ne GForce FX oder Radeon 9700 für Doom3 zu zulegen.

Was denkt Ihr, was (vernünftige) Hardware für Doom 3 sein wird? Ist eine GF4 eine ausreichende GraKa?


Gruss

Lightning
2002-11-26, 17:36:07
Originally posted by ElSiddy
Dann muss ich jetzt mal blöd fragen: lohnt es sich dann überhaupt ne GForce FX oder Radeon 9700 für Doom3 zu zulegen.


Aber selbstverständlich. Diese Karten haben ja auch ohne DirectX 8/9 einen sehr großen Vorteil gegenüber älteren: Eine viel höhere Rohleistung. Auch nicht zu vergessen sind Bandbreitensparende Techniken wie HyperZ oder LMA.

Rampage 2
2002-11-26, 18:03:10
ad 1) Ich dachte OpenGL-Games sind immer Graka-limitiert und weniger
von der CPU abhängig.

ad 2) Warum sollten die Stencil-Operationen überhaupt von der CPU
durchgeführt werden? Des kann die GPU doch auch, oder???
Und ich dachte, seit GeForce1 mit T&L und GeForce3 mit seinen
VertexShader wird alles nur noch von der Graka durchgeführt um
die CPU zu entlasten.

Kai
2002-11-26, 18:10:41
Originally posted by Rampage 2
ad 1) Ich dachte OpenGL-Games sind immer Graka-limitiert und weniger
von der CPU abhängig.


Dann denkst Du aber komplett verkehrt ;) RTCW oder MOHAA wären schöne Beispiele. CPU Limitierung @ its best.