PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Zuschnitt...


Butter
2007-11-09, 20:25:59
http://www.impressionen.de/i/GetFile?name=OaeD3dskTT1Ny7ECxkoBEd-30&mime=image/jpeg&filename=828742_2834200_DA_I1
Text:
Bilderrahmen "Collage" mit 12 Rahmen (Fotoausschnitt je ca. 9 x 14 cm), die in Ebenen horizontal und vertikal angeordnet sind. Aus schwarz lackiertem Holz. Ca. 60 x 45 x 3 cm.



Diesen Rahmen habe ich gerade erstanden, ich möchte jetzt ein Foto so aufteilen das es sich in alle Rahmen verteilt. (Ich hoffe man versteht mich :eek:)
Wie gehe am besten vor?
Welches Programm nimmt man dafür?
Oder kann das einer für mich übernehmen?
Und welche min. Auflösung sollte das Foto haben?

Gast
2007-11-09, 20:48:00
Diesen Rahmen habe ich gerade erstanden, ich möchte jetzt ein Foto so aufteilen das es sich in alle Rahmen verteilt. (Ich hoffe man versteht mich :eek:)


ich glaub nach dem 3. mal durchlesen weiß ich was du willst ;)


Wie gehe am besten vor?
Welches Programm nimmt man dafür?


hm, das einfachste was mir einfällt wäre ein foto der rahmenkonstruktion zu machen, dieses über das gewünschte foto legen und als maske benutzen um die einzelnen fotos freizustellen.
aber vielleicht hat ja noch wer eine bessere idee ;)

RattuS
2007-11-09, 20:54:14
Das Quellfoto muss hochauflösend sein (das weißt du wahrscheinlich selbst). Ab 3xxx Pixel sollte die Qualität bei professionellem Ausdruck zufriedenstellend sein.

Edit: Die optimale Mindestauflösung wäre rein rechnerisch 4252 x 6614.

looking glass
2007-11-09, 21:44:19
Japp, ich würds auch so machen, wie der Gast gesagt hat, ist die einfachste Methode.

Butter
2007-11-09, 21:54:23
Ich schätze nur mit der Auflösung wird das Ganze zum Problem, ich habe nur eine 6 MP Kamera. :frown:

tomtom
2007-11-09, 21:59:53
Is zwar ein bissl Offtopic, aber darf ich fragen, wo du (ich gehe jetzt von deinem Bild aus) dieses Bilderrahmenset erworben hast? Damit kann man nette Sachen machen denk ich mir grad... :)

rotalever
2007-11-09, 22:17:53
Angenommen du hast ein hochauflösendes Bild (könnte man ja auch mit Panoramafunktion etc. zusammenstückeln), dann ist es schlecht wie vorgeschlagen den Rahmen zu fotografieren und als Maske zu benutzen. Ich würde den Gesamtrahmen komplett ausmessen und dann Centimeter in Pixel deines Bildes umrechenen und anschließend mit Rechtecksauswahl ausschneiden. Das kann man sogar mit Pain machen. GIMP oder so wäre aber etwas komfortabler.

Wie aber rechnest du die Centimer in Pixel um? Zunächst bestimmst du die Breite des Gesamtrahmens (zwischen den beiden roten Linien auf der Zeichnung), und dann setzt du das ins Verhältnis zu der Pixelbreite deines Bildes. Dadurch erhälst du einen Faktor mit dem Du alle Centimeter angaben skalieren kannst. Aufpassen musst Du hier noch bei der Höhe, wenn der Rahmen ein anderes Seitenverhältnis hat, als das Bild. ggf. musst Du dann das ganze nicht über die Breite sondern Höhe rechnen, so dass es halt passt.

http://img75.imageshack.us/img75/1307/tmpcq3.png (http://imageshack.us)

Gast
2007-11-09, 22:46:08
Ich schätze nur mit der Auflösung wird das Ganze zum Problem, ich habe nur eine 6 MP Kamera. :frown:


lass dich nicht verwirren, die pixelzahl sagt praktisch nichts über die qualität aus.

ein derartiges bild wir man wohl auch kaum vor der nase betrachten, aus einer "normalen" entfernung sind 100ppi vollkommen ausreichend, das erreichst du auch mit 6MP.

in der analogen zeit hieß eine faustregel, dass man ein bild welches in 18x13 gut aussieht auf eine beliebige größe ausarbeiten kann und es (durch den größeren betrachtungsabstand) noch immer gut aussehen wird.
das erreicht man mit einer guten 6MP-kamera auch locker.

Spasstiger
2007-11-10, 01:10:18
Angenommen du hast ein hochauflösendes Bild (könnte man ja auch mit Panoramafunktion etc. zusammenstückeln), dann ist es schlecht wie vorgeschlagen den Rahmen zu fotografieren und als Maske zu benutzen. Ich würde den Gesamtrahmen komplett ausmessen und dann Centimeter in Pixel deines Bildes umrechenen und anschließend mit Rechtecksauswahl ausschneiden. Das kann man sogar mit Pain machen. GIMP oder so wäre aber etwas komfortabler.

Wie aber rechnest du die Centimer in Pixel um? Zunächst bestimmst du die Breite des Gesamtrahmens (zwischen den beiden roten Linien auf der Zeichnung), und dann setzt du das ins Verhältnis zu der Pixelbreite deines Bildes. Dadurch erhälst du einen Faktor mit dem Du alle Centimeter angaben skalieren kannst. Aufpassen musst Du hier noch bei der Höhe, wenn der Rahmen ein anderes Seitenverhältnis hat, als das Bild. ggf. musst Du dann das ganze nicht über die Breite sondern Höhe rechnen, so dass es halt passt.

http://img75.imageshack.us/img75/1307/tmpcq3.png (http://imageshack.us)
Mir kommt das eher umständlicher vor als das Abfotografieren der Rahmen. Einfach weißes Papier in die Rahmen reinmachen und abfotografieren. Anschließend das Rahmenfoto im gewünschten Foto als Ebene einfügen (Photoshop, Paint.net oder Gimp), die weißen Flächen markieren, löschen (transparenter Hintergrund), Markierung umkehren und weiß füllen.
Anschließend noch die Rahmenebene verschieben und seitengerecht skalieren bis die gewünschten Bildbereiche zu sehen sind (den Rest drumherum einfach löschen bzw. den gewünschten Bereich croppen).
Und zum Abschluss noch die korrekte ppi-Zahl für den Druck einstellen (dazu muss irgendeine Bezugslänge des echten Rahmens gemessen und die gleiche Bezugslänge am Rechner in Pixeln festgestellt werden, das Umrechnen ist dann hoffentlich klar).

Ich halte das für eine Sache von 5 Minuten (+ die Zeit zum Befüllen des Rahmens mit weißen Blättern ;)).

rotalever
2007-11-10, 14:06:35
Mir kommt das eher umständlicher vor als das Abfotografieren der Rahmen. Einfach weißes Papier in die Rahmen reinmachen und abfotografieren. [...]
Und wer gleicht dann die Verzerrungen des Photographierens aus? Wenn man das nämlich richtig machen will, muss es perfekt sein, nur dann sieht es auch wirklich professionell aus, wenn alles auf den mm stimmt.

Gast
2007-11-10, 16:18:04
Und wer gleicht dann die Verzerrungen des Photographierens aus?

ein gutes objektiv, gepaart mit dem bildprozessor der kamera?

man muss ja die schablone nicht gerade bildfüllend fotografieren, wenn man am foto ein wenig raum an den rändern lässt sollte man mit einer halbwegs ordentlichen kamera so gut wie keine verzerrungen geben.

Butter
2007-11-10, 18:07:27
Danke schonmal an Alle die mich hier beraten.

Is zwar ein bissl Offtopic, aber darf ich fragen, wo du (ich gehe jetzt von deinem Bild aus) dieses Bilderrahmenset erworben hast? Damit kann man nette Sachen machen denk ich mir grad... :)

Ist mir etwas peinlich aber...www.impressionen.de

darph
2007-11-11, 01:42:05
Ist mir etwas peinlich aber...www.impressionen.de
Geldscheiß0r? :eek:

Wir hatten eine Weile die Kataloge bekommen. Adressiert an unsere Vormieter, der Postbote hat's aber trotzdem bei uns weiter eingeworfen. Wohl, weil sowohl unsere Vormieter, als auch meine Freundin einen chinesischen Namen haben. Zwar unterschiedliche, aber das hat dem Postboten wohl schon gereicht.

Ja, jedenfalls: Die haben ja schönes Zeug (und schöne Models :usweet:) … Die Preise sind aber völlig jenseits von Gut und Böse!;(


On Topic: Das Bild auseinanderzerren wird scheiße aussehen. Wenn das auf alle Rahmen aufgeteilt werden soll, muß der Abstand zwischen den Tiles, den der Rahmen darstellt, entsprechend passen. Du kannst nicht einfach das Bild in zwei Teile schneiden und dann auseinanderziehen. Sieht doof aus (ich hatte das Problem mal mit einem Rasterbator-Bild und einem Drucker, der nicht randlos drucken konnte, was einen ähnlichen Effekt ergab).

Ergo wirst du dein Photo auf der Größe entwickeln lassen müssen, wie es ganz auf den Rahmen paßt. Dann legst du den Rahmen auf das Bild (Rückseite nach oben), zeichnest die Kasten ein und schneidest die dann aus.

Gast
2007-11-11, 12:16:32
Das Rahmenset kostet 40€, da braucht man nun wirklich keinen Geldscheißer für. ;)

Butter
2007-11-11, 18:52:37
Eben, wenn nicht 08/15 will, dann...;(