PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mATX Mainboard für Sockel AM2 gesucht


Gast
2007-11-09, 21:42:11
Hallo,
ich suche für meinen kommenden HTPC Rechner ein solides, sehr gutes Sockel AM2 mATX Mainboard.
Was könnt ihr empfehlen?
Gruß

StefanV
2007-11-09, 21:50:05
ASUS M2A-VM

Gast
2007-11-09, 21:54:22
ASUS M2A-VM

Hallo,
verglichen mit dem Gigabyte MA69GM-S2H siehts etwas schlechter aus, was spricht denn besonderes für das ASUS MB?

Gast
2007-11-09, 21:57:58
Hallo,
ich suche für meinen kommenden HTPC Rechner ein solides, sehr gutes Sockel AM2 mATX Mainboard.
Was könnt ihr empfehlen?
Gruß


Linux oder Windows?

Wenn Linux, dann fällt momentan ATI flach und es kommt nur ein Nvidia-Brett in Frage. Es besteht zwar Hoffnung auf Besserung aber bestimmte Dinge gehen mit den derzeitigen ATI Treibern nur schlecht oder garnicht.

Ach ja, das ASUS M2A-VM hat AFAIK kein TV-Out!

Gast
2007-11-09, 21:58:56
Hallo,
verglichen mit dem Gigabyte MA69GM-S2H siehts etwas schlechter aus, was spricht denn besonderes für das ASUS MB?

Das Gigabyte soll eine recht hohe Stromaufnahme haben. OK, es ist auch das bestausgestattete 690G Board. Desweiteren geht AFAIK kein Pacifica und ein EE SFF wird "übervoltet".

Gast
2007-11-09, 22:00:24
Linux oder Windows?

Wenn Linux, dann fällt momentan ATI flach und es kommt nur ein Nvidia-Brett in Frage. Es besteht zwar Hoffnung auf Besserung aber bestimmte Dinge gehen mit den derzeitigen ATI Treibern nur schlecht oder garnicht.

Ach ja, das ASUS M2A-VM hat AFAIK kein TV-Out!

Nein, kein Linux. Rechner solle einen LAn-Würfel ergeben (mit dem Aopen G325 Gehäuse in rot), Grafikkarte wird ne kommende HD3870XT. Betriebssystem Win-XP Proff. hauptsächlich, aber auch VISTA tauglich.
Das wird mein Zweitrechner für LA&Co.

Gast
2007-11-09, 22:01:19
Das Gigabyte soll eine recht hohe Stromaufnahme haben. OK, es ist auch das bestausgestattete 690G Board. Desweiteren geht AFAIK kein Pacifica und ein EE SFF wird "übervoltet".

Das Ausus unterstützt diese Funktionen oder auch nicht?

Gast
2007-11-09, 22:03:35
Das Ausus unterstützt diese Funktionen oder auch nicht?
Ich weiss es nicht. Kann sein, dass es mittlerweile auch ein entsprechendes Bios-Update gibt.

Das Asus mit HDMI scheint doch einen "TV-Out" zu haben. Jenfalls gibt es hier Infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977

INDEX75
2007-11-09, 22:18:37
Ich selbst habe das Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH µATX Mainboard, welches in eine LANBox Lite von Thermaltake verbaut ist. Mit dem Board bin ich zufrieden, da es bisher keine Kompatibilitätsprobleme gab und es absolut stabil läuft.

MfG
i75

Gast
2007-11-09, 22:24:49
Ich selbst habe das Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH µATX Mainboard, welches in eine LANBox Lite von Thermaltake verbaut ist. Mit dem Board bin ich zufrieden, da es bisher keine Kompatibilitätsprobleme gab und es absolut stabil läuft.

MfG
i75


Hat das TV-Out?

malle
2007-11-09, 23:40:53
Auch wenn es andere anders sehen, in meiner Sig bei PC 2 ist das stabilste Board überhaupt. Dazu extrem Sparsam und läuft seit Inbetriebnahme ohne Absturz oder andere Probs (treiber ect.)

StefanV
2007-11-10, 00:49:49
@malle
Hier gehts um 'nen HTPC, dazu ist dein K8M800 Board absolut ungeeignet, warum empfiehlst eigentlich immer??

Da gibts bessere Boards, z.B. die ganzen 690G Boards oder die 7050er...

malle
2007-11-10, 01:01:30
@malle
Hier gehts um 'nen HTPC, dazu ist dein K8M800 Board absolut ungeeignet, warum empfiehlst eigentlich immer??

Da gibts bessere Boards, z.B. die ganzen 690G Boards oder die 7050er...
Warum empfiehlst du etwas? Was für Dich besser ist ist deine Meinung.
Meine ist eine andere. Also unterlasse doch einfach Antworten auf meine Postings.
Der Strangersteller kann alleine für sich Entscheiden, was für Ihn besser ist.
Hast du für Ihn ein besseres Board oder bessere Argumente wird der User mündig und klug genug sein dem zu folgen. Aber dazu bedarf es nicht deinen Fame Postings um andere Meinungen madig zu machen.

Und PS: Es steht da warum ich das Board empfehle.
Das überliest du wahrlich immer.

PS2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theater_Personal_Computer
Das macht genau das Board bei mir, zuverlässig Geräuschlos und im 24/7 Betrieb.
Also unterlasse deine Unqualifizierten Beiträge im Bezug auf meine Postings zu diesem Board.

up¦²
2007-11-10, 01:57:15
Ich glaub für HTPC hat nvidia die nase vorn...
7050/nForce 630A
http://geizhals.at/eu/?cat=mbam2&bpmax=&asuch=7050&asd=on&pixonoff=off&sort=p
allerdings hat jedes potenzielle HTPC-Mobo irgendwas zum Mäckern:
Beispiel Lüftersteuerung Biostar AM2 NF4U AM2G
:mad:
Vielleicht mit nem BIOS zu lösen... wer weiß...

Hab das Abit im Plan...
http://geizhals.at/eu/a258684.html

mictasm
2007-11-10, 02:43:41
Und PS: Es steht da warum ich das Board empfehle.
Das überliest du wahrlich immer.

Auch wenn es andere anders sehen, in meiner Sig bei PC 2 ist das stabilste Board überhaupt. Dazu extrem Sparsam und läuft seit Inbetriebnahme ohne Absturz oder andere Probs (treiber ect.)

Wo in deiner Sig steht PC 2?

Hallo,
ich suche für meinen kommenden HTPC Rechner ein solides, sehr gutes Sockel AM2 mATX Mainboard.
Was könnt ihr empfehlen?
Gruß

Und, gelesen wonach der Threadersteller fragt?

Ist das dein Board?
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=134

Ist das nicht etwas lang für ein µATX Board....

StefanV
2007-11-10, 05:01:04
Wo in deiner Sig steht PC 2?



Und, gelesen wonach der Threadersteller fragt?

Ist das dein Board?
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=134

Ist das nicht etwas lang für ein µATX Board....
nein das meint er (http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=141), das machts aber auch nicht besser, da der Grafikkern von dem Teil absolut unbrauchbar ist, NCQ wird genausowenig unterstützt wie ein PCI Express slot, ist also noch ein AGP Board.

Mit anderen Worten: das schlechteste was man für Geld kaufen kann, bißchen aktueller als dieser 3 Jahre alte Chipsatz solls dann schon sein...

Henry
2007-11-10, 08:16:52
Für HTPC würd ich das
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
nehmen, dass unterstützt DTS.

Gast
2007-11-10, 08:28:06
So hallo. Ich hab mich nun für das Gigabyte MA69GM-S2H entschieden, passt halt am besten zu einem Aopen G325 Gehäuse (Grafikkarte hat so etwas Anstand zu den Speicherbänken, weil über diesen der Festplattenkäfig sitzt) hat einen sehr guten onboard-Sound, einen DVI Anschluss (für Notfälle), Videoausgang, HDMI und sieht schick aus.

Als Prozessor kommt ein X2 5200+ mit 2,7GHz Brisbane G2 Stepping(65nm), 2GB Corsair Cl4 Speicher (nur 67€, dafür etwas zukunftsicherer als no-Nane Speicher), ein Seasonic S12II 380W Netzteil, ne Samsung Sata 250GB HD und ein LG DVD-Brenner.

Irgendwann spendiere ich dem Würfel noch ne HD3870XT.

Ich denke, damit dürfte man dann locker 2-3 Jahre auf LANs und als HTPC Wohnzimmer-Rechner zurecht kommen.

Meinen Hauptrechner hab ich mit ner speziellen Halterung fest unter meinen Schreitisch verbaut, sogar die Kabel sind mit Kabelführungen unsichtbar gemacht worden, habe einfach keine Lust mehr gehabt, jedes Mal wenn ich den Rechner irgendwo mitnehmen wollte, erst einmal eine halbe Stunde am Schreibtisch rum zu schrauben.
Ich denke, so ist es die bessere Lösung.

Gast
2007-11-10, 12:16:01
Schau dir mal Mythbuntu an: http://www.mythbuntu.org/

Wirst du mit dem ATI-Chipsatz aber vermutlich (erstmal) nicht nutzen können.

Gast
2007-11-10, 15:14:51
Die neuen Chipsätze mit IGP werden auch mit AM2 funzen?

StefanV
2007-11-10, 15:27:09
Ja, sind voll abwärtskompatibel.

Gast
2007-11-10, 15:30:00
Ja, sind voll abwärtskompatibel.

Na, dann verkümmel ich mein Gibabyte 690G und hebe mir die EE SFF CPU evtl. auf.

Wollte eigentlich wie der Threadersteller auch einen HTPC + Server bauen. Habe aber bis Februar dafür eigentlich keine Zeit und bin nicht wirklich zufrieden mit dem Gigabyte. Im Februar oder März, wenn ich wieder Zeit habe gibt es bessere Boards mit neuer IGP.

Gast
2007-11-10, 17:48:57
Schau dir mal Mythbuntu an: http://www.mythbuntu.org/

Wirst du mit dem ATI-Chipsatz aber vermutlich (erstmal) nicht nutzen können.
Das rein garnichts mit dem Chipsatz zu tun. Die ATI/AMD-Chipsätze werden in der Regel besser Unterstützt als die nforce-Chipsätze. Nur die IGP(!) läuft unter Linux nicht so toll, aber für den normalen gebrauch völlig ok (der fglrx wird besser). Wenn Mythbuntu unbedingt MythTV einsetzen und die unbedingt xvmc haben wollen ist das deren Problem ;) (xv läuft auch auf 690g, seh ich ja jeden Tag bei mir)
Genug Offtopic.