PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-HDTV und TV-Karten?


Gast
2007-11-09, 21:56:32
hallo
beim fußball gestern, machte pro sieben werbung damit, dass auf HD gesendet wird.
im rechner habe ich eine relativ alte Hauppauge karte. als Software nutze ich den Dscaler.
1. gibt es im Dscaler eine option die ich übersehen habe. um zur höheren Auflösung zu wechseln?
2. brauche ich dafür eine andere karte ?
3. brauche ich sonstige hardware?

(also ich rede NICHT vom digitalen terrestrischen TV)

Nvidia5
2007-11-09, 22:41:59
HD TV wird so viel ich weiß nur über Satelliet ausgestrahlt, deswegen auch der Name DVB-S2.
Der 2er zeichnet die HD TV Unterstützung an.

Gast
2007-11-09, 22:48:29
HD TV wird so viel ich weiß nur über Satelliet ausgestrahlt, deswegen auch der Name DVB-S2.
Der 2er zeichnet die HD TV Unterstützung an.
Nein, nicht ganz.

An TS:
Kurze Antwort: ProSieben HD wird digital verbreitet.
Lange Fassung: ProSieben HD wird digital verbreitet und das einmal über Sat (DVB-S2) und je nach Kabelnetzanbieter auch im Kabel, wofür eine gewöhnliche DVB-C-Karte ausreicht.

Spasstiger
2007-11-10, 00:48:31
Die Einblendung mit dem Spruch "schärfer als die Realität" irritiert den unwissenden Zuschauer nur. Der glaubt, dass er automatisch HDTV hat, wenn er sich einen hochauflösenden Fernseher kauft.

Folgendes muss man wissen:
ProSieben HD ist ein eigenes Programm, das zusäzlich zu ProSieben ausgestrahlt wird. Es laufen die gleichen Inhalte, nur ist ProSieben HD in H.264 codiert statt in MPEG2. Tatsächlich hochauflösend sind auf ProSieben HD aber auch nur ein paar Filme und evtl. noch irgendwelche Eigenproduktionen.
ProSieben HD gibts wie angesprochen über DVB-S2 (digitales Sat-Fernsehen, zweite Generation) und über DVB-C (digitales Kabelfernsehen, abhängig vom Anbieter). Die Codierung ist beide male H.264, der Receiver muss dieses Format also unterstützen (dazu noch mit der hohen Auflösung).

Es gibt aber auch noch ausländische HD-Sender, die in MPEG2 codiert sind und über DVB-S (Digi-Sat, erste Generation) ausgestrahlt werden. Grundsätzlich könnte man auch H.264-codierte Programme über DVB-S der ersten Generation ausstrahlen. Ich kenne aber keine konkreten Beispiele dafür.

@Threadstarter: Dass du von einer "relativ alte Hauppauge" sprichst, lässt darauf schließen, dass die Karte nur analoge Antennen- und Kabelsignale verarbeiten kann. So eine 0185-TV-Karte halt. In dem Fall hast du vermutlich einen Kabelanschluss. Ob dein Kabelanbieter auch HD-Sender ausstrahlt, musst du selber in Erfahrung bringen, bei KabelBW ist z.B. ProSieben HD inklusive. Dann bräuchtest nur noch eine DVB-C-Karte und genug Rechenleistung für die H.264-Decodierung. So grob braucht man dafür einen Athlon 64 X2 ab 2,2 GHz, einen Pentium D ab 3,2 GHz oder einen Core 2 Duo ab 1,8 GHz. Ein paar Grafikkarten helfen auch bei der Decodierung von hochauflösendem H.264-Material, unter anderem die Radeon HD 2600 XT, die GeForce 8600 GT/S und die GeForce 8800 GT. In dem Fall reicht dann ein Singlecore-Prozessor wie z.b. ein Athlon 64 3000+ oder ein Pentium 4 3 GHz.

Gast
2007-11-10, 01:14:42
...

Es gibt aber auch noch ausländische HD-Sender, die in MPEG2 codiert sind und über DVB-S (Digi-Sat, erste Generation) ausgestrahlt werden. Grundsätzlich könnte man auch H.264-codierte Programme über DVB-S der ersten Generation ausstrahlen. Ich kenne aber keine konkreten Beispiele dafür.

Die Schweizer haben gerade einen HD-Sender auf 13° gestartet: DVB-S, H,264 und 720p, teilweise grundverschlüsselt.

Gast
2007-11-10, 15:18:37
Also bedeutet die HDTV werbung bei Prosieben lediglich, dass
1. auf Pro7 HD die sendung in hoher auflösung ausgestrahlt wird
2. auf dem normalen Pro 7 die sendung normale tv auflösung beibehält

Pro7 HD habe ich schon im netz, findet meine Karte aber nicht. also werde ich mir wohl eine DVBc karte kaufen müssen ?

Gast
2007-11-10, 15:55:19
2. auf dem normalen Pro 7 die sendung normale tv auflösung beibehält
natürlich wird die beibehalten, geht ja nicht anders. ansonsten könntest du mit alter hardware überhaupt nicht mehr fernsehen.

Saugbär
2007-11-10, 15:56:23
Norwegen strahlt alle Sender in HD-TV über DVB-T aus
und in Deutschland wurde AC3 bei SAT1 und PRO7 das AC3 Signal im Sommer abgeschaltet

Don Vito
2007-11-10, 16:14:01
Meistens werden auf Pro 7 HD und Sat1 HD am Samstag und Sonntag Filme in HD gezeigt...
Ich erinnere mich jetzt an Kill Bill, Italian Job, 3 Engel für Charly, man erkennt dies, da dann ein HD neben dem normalen Pro7 Logo ist (ist bei Sat1 auch so).
Also Sat1- u. Pro7 HD zeigt nur HD-Filme wenn wie gesagt das HD-Logo leuchtet