PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenzoff um Fiat 500


up¦²
2007-11-10, 00:00:32
"A legend is back"
Hahaha ... soll bloß ein umgemodelter Nissan Micra sein :tongue:
Kam heute im Radio, das schon Leute das Ding aus iralien importiert haben und fast das Doppelte hingeblättert haben, um ja schnell einen zu haben LL

Das Auge
2007-11-10, 00:20:24
Ohne Quellen ist dieser Thread ziemlich wertlos. Zumal gemeinsame Plattformen auch Konzernübergreifend ja auch nix wirklich neues sind.

up¦²
2007-11-10, 00:45:58
Yep - aber garnicht so einfach, dt. Quellen dazu zu finnden...
Knutschkugel mit Kultpotenzial
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,492939,00.html

Scheinbar hat Fiat geradezu verheimlicht, dass es ein englischer Micra ist...
das wäre nicht fair!

redpanther
2007-11-10, 01:15:27
Und wo steht da das der auf nem Micra basiert? Nissan gehört ja eigentlich zu Renault, warum sollte FIAT das machen? (Unmöglich wärs natürlich trotzdem nicht)
Überhaupt, wo ist da der Skandal? Der New Beetle ist ja ja auch nur ein Golf V?

up¦²
2007-11-10, 01:35:42
Deswegen ja auch mein Interesse: nix zu finden!
Kam heute im NL-Radio!
Der Fiat500-Fanclub (vom alten!) hat protestiert... als sie dahinterkamen, daß es nur ein umgemodelter Micra ist. :biggrin:
Die haben sich betrogen gefühlt... klar!

Stonecold
2007-11-10, 07:38:54
Oh man sorgen muss man haben, das ist eine ganz normale sachen das die hersteller zusammen Plattformen entwickeln um kosten zu sparen, das es da deppen gibt die sich aufregen, kann ich persönlich nicht verstehen, sollen die doch froh sein das der Wagen dadurch ein paar hundert evtl. tausend euro billiger zu haben ist.

MfG
Stonecold

knallebumm
2007-11-10, 08:02:44
Ist doch eher ein Qualitätsmerkmal? Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert, daß der Micra zuverlässig ist?

Tigerchen
2007-11-10, 08:15:00
Und wo steht da das der auf nem Micra basiert? Nissan gehört ja eigentlich zu Renault, warum sollte FIAT das machen? (Unmöglich wärs natürlich trotzdem nicht)
Überhaupt, wo ist da der Skandal? Der New Beetle ist ja ja auch nur ein Golf V?

Der Peugeot 107/ Toyoto Aygo / Citroen C1 sind ebenfalls identisch. Es lohnt sich bei der eher geringen Marge der kleinen prestigeunträchtigen Kleinwagen an den Entwicklungskosten zu sparen. Eine Plattform für viele. So läuft dass.

Fritte
2007-11-10, 10:37:11
witzig, als ich den das erste mal gesehen habe dachte ich gleich das wäre ein Micra

Salvee
2007-11-10, 10:50:35
Der 500er basiert auf dem Panda.

Radstand Fiat Panda: 2,30 Meter
Radstand Fiat 500: 2,30 Meter
Radstand Micra: 2,43 Meter

Madman123456
2007-11-10, 11:27:39
Und die Leute kaufen sich dieses Trottelgerät auch noch. Warum tragen die Leute eigentlich kein Schild um den Hals worauf dann steht "Ich bin doof!"?

Bei diesem "New Beetle" wars dasselbe Bild, da kaufen sich die Leute dieses "Auto" für einen Preiss jenseits aller Verunft.

Wenn ich unbedingt einen Käfer fahren will, könnt ich mir einen orginalen Käfer kaufen, den dann in eine Werkstatt fahren lassen und die Leute dort beauftragen das sie mir den Krempel in die Karre einbauen der bei nem heutigen Neuwagen standard ist, Klimaanlage, Musikanlage. Wahrscheinlich würd ich einen neuen Motor einsetzen und ne moderne Kat Anlage.

n00b
2007-11-10, 11:31:22
Und wo ist jetzt der versprochene "Riesenzoff"?

CrazyHorse
2007-11-10, 11:33:27
Der wird hier grad noch (verzweifelt versucht) angeheizt, springt aber keiner drauf an...

Piffan
2007-11-10, 11:45:47
Vor allem was ist denn nun richtig. Oben sagt der STarter, dass es ein umgefrickelter Micra sein soll (was ich als Qualitätsmerkmal werden würde :tongue: ) und dann wieder fühlen sich angeblich einige betrogen, weils ein englischer Wagen sein soll.....:eek:

Schwachsinn das Janze....

Sehr grade "englischer Micra"....na gut, ein englisches Auto würde ich auch nicht haben wollen.

t-master
2007-11-10, 12:09:36
Der 500er basiert auf dem Panda.

Radstand Fiat Panda: 2,30 Meter
Radstand Fiat 500: 2,30 Meter
Radstand Micra: 2,43 Meter


Richtig, das ist auch das, was ich bisher gehört habe. (Top Gear, Fifth Gear, Motor ohne Vision ^^ und irgendwo gelesen.) Aber wie gesagt, wenns auch ein Micra ist, wo ist das Problem?

DeusExMachina
2007-11-10, 12:17:54
also der Radstand deutet wirklich deutlich auf die Panda-Abstimmung hin...

Im Übrigen bekommt man doch heute kein Auto mehr, was nicht irgendwie mehrfach verwurstet wurde.

Doomtrain
2007-11-10, 12:19:29
Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen... der neue 500 basiert auf der verbreiterten Plattform des Panda Typ169 welche 2003 neu entwickelt wurde. Diese Plattform wurde auf den 500 angepasst.

Entwickelt wurde der 500 im Centro Stile Fiat in Turin aus der Studie "Trepiuno".

Auch die Motoren und Getriebe des 500 sind reine Fiat-Entwicklungen.

Der neu Ford KA wird 2008 die Plattform des 500 benutzen.

Beide (500+KA) werden im modernsten Fiat-Werk im polnischen Tichy zusammen mit dem aktuellen Panda und Seicento hergestellt.

Fiat hat es nicht nötig eine Kleinwagenplattform einzukaufen, andere kaufen bei Fiat.

Sonst noch Fragen?

Fritte
2007-11-10, 16:40:02
Fiat hat es nicht nötig eine Kleinwagenplattform einzukaufen, andere kaufen bei Fiat.

genau, deswegen wären sie beim Flop des neuen Punto auch gleich mal pleite gegangen :D

Sonst noch Fragen?

Nicht wirklich, wer sich heute noch nen Fiat kauft ist selbst schuld :smile:

Mumins
2007-11-10, 16:41:26
Nicht wirklich, wer sich heute noch nen Fiat kauft ist selbst schuld :smile:

was für ein dummes geschwätz.

raschomon
2007-11-10, 16:44:19
Trotzdem ein niedliches Autochen mit genau der richtigen Größe für einen geläuterten Automobilisten wie wm79 - demnächst also ein echter Mann in der Knutschkugel. Sehr schön!

Butter
2007-11-10, 16:45:53
Ist doch eher ein Qualitätsmerkmal? Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert, daß der Micra zuverlässig ist?
meiner k12 suckt gewaltig...

InsaneDruid
2007-11-10, 19:41:00
Selbst WENN (es ist er nicht) ein "umgelabelter" Micra wäre.. who would care?

Die Kiste ist so oder so endlich mal ein kaufbarer Kleinstwagen. War damals als er angekündigt wurde sehr skeptisch eingestellt, erst recht als ich "Ka" in seinem Zusammenhang hörte.

Aber imho haben sie den Spagat Retro-Moderne sehr gut hinbekommen, das Ding sieht auf den ersten Blick nach 500er aus. Im inneren nicht bieder.. ne Abarth Version kommt auch noch.. da kann man fast schwach werden. Beim Abarth, versteht sich :) Und dann ein paar Minis jagen gehen. Wie back in the days als die Abarth 500er und 600 (1000TC) die Rennserien regierten...

Lethargica
2007-11-10, 20:36:25
genau, deswegen wären sie beim Flop des neuen Punto auch gleich mal pleite gegangen :D



Nicht wirklich, wer sich heute noch nen Fiat kauft ist selbst schuld :smile:

Dumm nur, dass gerade der Panda in diversen Autozeitschriften im Langzeittest ziemlich gut abgeschnitten hat, besser als so mancher deutsche Kleinwagen (und ich bin jetzt sicher kein besonderer FIAT Fan ;) )

DeusExMachina
2007-11-10, 22:07:27
Ich fahre als Drittwagen einen neuen Panda. Für den geringen Preis ist er ein echt guter Kleinwagen mit recht großem Stauraum. Ist inzwischen mein Zweiter und auch sein Vorgänger hat mich nie im Stich gelassen. Fiat hat in den letzten Jahren haufenweise Preise abgeräumt. Die Fiat der letzten Jahre können einem persönlich zusagen oder auch nicht. Mangelnde Qualität läst sich ihnen jedoch zumeist nicht unterstellen. Alles natürlich in Relation zum Kaufpreis. Die Verarbeitungsqualität einer 50000€ Limousine, sollte man natürlich nicht erwarten.

Finde den neuen 500 übrigens optisch recht knuffig. Mit dem richtigen Motor könnte der auch sicherlich Spaß machen :)

up¦²
2007-11-10, 22:19:55
es tut mir leid, aber es ging ja nicht um FIAT oder Nissan zu bashen, sondern um den Frust der "hardcore"-500-Fans, die sogar mehr als 20000€ geblecht haben, um festzustellen, dass es im Wesentlichen Micra-Teile sind...

Nissan allgemein und der Micra besonders haben ja kein besonders gutes Imago: Fiat aber wieder schon, wenn Leute also Fiat kaufen, wo Micra drin ist, kommt nicht gerade Freude auf... aber ich bleibe dran und liefere Info nach, was konkret los war, sorry für die Verwirrung! :redface:

maximAL
2007-11-10, 22:28:53
Nissan allgemein und der Micra besonders haben ja kein besonders gutes Imago: Fiat aber wieder schon
so? meine wahrnehmung war bis jetzt eher gegensätzlich.

Michamel2k
2007-11-10, 22:31:23
...
Der New Beetle ist ja ja auch nur ein Golf V?

Nein, stimmt nicht. Der New Beetle kam schon viel früher.
Vom Golf V stammen: VW Touran (von dem auch der Caddy Life abgeleitet wurde) und der Audi A3.

Der New Beetle basiert auf dem Golf IV. ;)

Butter
2007-11-10, 22:49:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_%282007%29

Der Fiat 500 des Modelljahrs 2007/2008 teilt sich eine technische Plattform mit dem Fiat Panda, weshalb viele Bauteile des Panda im 500 eingesetzt werden. In einigen Bereichen musste die Technik jedoch abgeändert werden: Wegen der kurzen Überhänge, der großen Räder und der nach oben eingezogenen Seitenfenster bekam der Wagen einen neuen Vorderbau mit nach hinten versetztem Kühler. Eine Besonderheit ist das Start-Stopp-System, das in Verbindung mit weiteren Maßnahmen den Verbrauch um drei bis zehn Prozent senken soll. Mit Preisen von 10.500 bis 14.500 € liegt der 500 etwa 1.500 € über denen des Panda.

Nix Mirca...

sth
2007-11-10, 22:57:06
Nicht wirklich, wer sich heute noch nen Fiat kauft ist selbst schuld :smile:
Der Spruch hat vor ein paar Jahren noch gegolten. Mit den neuen Modellen (Punto, Panda, 500) wurde Fiat allerdings von allen Seiten ein ziemlicher Qualitätssprung bescheinigt. Von daher wäre ich mit der Aussage im Moment vorsichtig.

es tut mir leid, aber es ging ja nicht um FIAT oder Nissan zu bashen, sondern um den Frust der "hardcore"-500-Fans, die sogar mehr als 20000€ geblecht haben, um festzustellen, dass es im Wesentlichen Micra-Teile sind...
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Platform-Sharing ist nichts neues und nur weil die Teile aus einem modularen System kommen heißt es noch lange nicht, dass das Auto nicht eigenständig sein kann. "Baukastensystem" hat heutzutage nichts mehr mit dem zu tun, was VW zum Beispiel 1975 mit Golf und Passat gemacht hat (Gleichteile bis in die letzte Ecke). Bestes Beispiel ist der aktuelle Golf und der aktuelle Audi TT.

Nissan allgemein und der Micra besonders haben ja kein besonders gutes Imago: Fiat aber wieder schon, wenn Leute also Fiat kaufen, wo Micra drin ist, kommt nicht gerade Freude auf...
Naja, also vor ein paar Jahren waren Fiats hauptsächlich für ihre Defektanfälligkeit bekannt. Nissan hatte damals einen Ruf für unspektakuläre aber dafür ziemlich robuste Autos.

Mittlerweile sieht es bei Nissan nicht mehr so toll aus. Die ersten Modelle die unter Renault-Herrschaft entwickelt bzw. modifiziert wurden (alles was ab Ende 2002/Anfang 2003 auf den Markt kam mit Ausnahme des 350z) ist in der Pannenstatistik von vormals extrem guten Platzierungen direkt ans Ende der Skala geplumpst. Seit 2006 scheint es aber wieder aufwärts zu gehen. Vielleicht hat Herr Goshn ja gemerkt, dass es so nicht läuft.


Ach ja: Ich habe bisher auch nur mitbekommen, dass der neue 500 auf der Panda-Platform basiert. Woher die Info mit der Micra-Platform kommt würde mich auch sehr interessieren, denn irgendwie glaube ich nicht so recht daran.

siegemaster
2007-11-11, 09:36:24
es tut mir leid, aber es ging ja nicht um FIAT oder Nissan zu bashen, sondern um den Frust der "hardcore"-500-Fans, die sogar mehr als 20000€ geblecht haben, um festzustellen, dass es im Wesentlichen Micra-Teile sind...

Jetzt nenn doch endlich mal eine Quelle! Ist ja nicht auszuhalten! Nirgendwo(!)habe ich je gelesen dass der 500 was mit dem Micra zu tun hat.

derpinguin
2007-11-11, 11:36:55
Hat er auch nicht. Das ist wohl eine Fehlinfo des TE.

Mot
2007-11-11, 12:39:56
Sehr grade "englischer Micra"....na gut, ein englisches Auto würde ich auch nicht haben wollen.
Der aktuelle Micra wird in England gebaut (Sunderland).

Der neue 500er basiert mit Sicherheit nicht auf der Micraplattform, das hätte man gar nicht verstecken können.