PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekte, wenn man mit Rauchen aufhört.


Lawmachine79
2007-11-10, 00:12:41
Wo gibt es nochmal diese dämlichen Tabellen, wo drinsteht, wann sich welcher Effekt bei der Nikotinentwöhnung herstellt? Da gibt es doch diese Tabellen wo drinsteht: "Nach zwei Tagen Verbesserung Lungenfunktion, nach 2 Wochen Zunahme körperliche Leistungsfähigkeit, nach 2 Monaten usw...."

Flashpoint
2007-11-10, 00:22:07
Tu was fürs Vaterland und konsumier weiter Zigaretten ;)

Lawmachine79
2007-11-10, 00:24:42
Tu was fürs Vaterland und konsumier weiter Zigaretten ;)
Ne, mein Vaterland will das ja nicht mehr bzw. ruft mein Vaterland dazu auf, Raucher zu verfolgen. Daher habe ich vor 4 Tagen aufgehört.

Lawmachine79
2007-11-10, 01:13:10
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nichtraucher.htm

So. Nach 3 Tagen schon keine kurzfristigen Verbesserungen mehr ?!?
Erst nach 3 Monaten die langfristigen?!?

Hat jemand eine andere Tabelle?!?

redpanther
2007-11-10, 01:21:59
Kann dir ja eine machen, was für Verbesserungen hättest du denn gerne?
Nach 6 Tagen nen Marathon laufen? :-)

Sorry, konnt nicht wiederstehen. Freu dich einfach auf ein Rauchfreies Leben.
Hauptsache du hältst durch. Ich denke du wirst die Effekte dann auch so spüren, ohne Tabelle.

Lawmachine79
2007-11-10, 01:26:25
Kann dir ja eine machen, was für Verbesserungen hättest du denn gerne?
Nach 6 Tagen nen Marathon laufen? :-)

Sorry, konnt nicht wiederstehen. Freu dich einfach auf ein Rauchfreies Leben.
Hauptsache du hältst durch. Ich denke du wirst die Effekte dann auch so spüren, ohne Tabelle.
Durchhalten ist nicht die Frage. Es soll sich aber auch lohnen. Marathon bin ich auch schon gelaufen, trotz 3 Schachteln am Tag. Naja, vielleicht schaffe ich die 10km dann endlich mal unter 30 Minuten, bin bei 34 irgendwas stagniert.

monstar-x
2007-11-10, 01:33:29
Ich habe 15 Jahre lang geraucht, seit 2 Jahren bin ich nicht Raucher.

So eine Liste gibt es bei www.rauchfrei-online.de melde dich da an es ist kostenlos, die haben ein Super Communitsy und eine menge guter Tipps wie:

3. Kippenmuseum
Öffnen Sie das Glas mit den Kippen und nehmen Sie einen tiefen Zug. Das sollte wirken. Falls kein Ekelgefühl aufkommt, etwas Hefeweizen hineinschütten und gären lassen. Bei der nächsten Attacke sollte es klappen.


PS:
Letzte Zigarette geraucht
02.09.2005 05:00

Geld gespart
4129,89 Euro

Nicht gerauchte Zigaretten
17574

Immer wieder beeindrucken fast 18.000 Zigaretten, Wahnsinn!

Saw
2007-11-10, 01:44:22
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Zfclu1ieL._SS500_.jpg

kaufen, lesen. :up:

Lawmachine79
2007-11-10, 02:01:39
Man Leute, Euer Bemühen hier zu posten in allen Ehren, aber mich interessieren diese Durchhalteparolen nicht! Ich suche einfach nur eine gottverdammte Effekttabelle!!! Ich brauche keine Durchhalteplakate! Ich bin schonmal 90km am Stück marschiert und habe in 6 Wochen 22kg abgenommen, da ist das mit der Raucherei meine leichteste Übung. Ich will nur ne Scheißtabelle!

Banshee18
2007-11-10, 02:35:48
Man Leute, Euer Bemühen hier zu posten in allen Ehren, aber mich interessieren diese Durchhalteparolen nicht! Ich suche einfach nur eine gottverdammte Effekttabelle!!! Ich brauche keine Durchhalteplakate! Ich bin schonmal 90km am Stück marschiert und habe in 6 Wochen 22kg abgenommen, da ist das mit der Raucherei meine leichteste Übung. Ich will nur ne Scheißtabelle!
Nach 3 Tagen wird man aggressiv.X-D

sry;(

captainsangria
2007-11-10, 07:12:00
Rauchfrei Rechner

nach 20 Minuten-------------------Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz normalisieren sich.

nach 8 Stunden--------------------Das Kohlenmonoxyd ist entsorgt.
----------------------------------Der Sauerstoffgehalt im Blut ist wieder normal.

nach 1 Tag------------------------Das Risiko für einen plötzlichen Herztod sinkt

nach 2 Tagen----------------------Der Geruchssinn und die Geschmacksnerven werden wieder sensibler; das -----------------------------------Riechen und Schmecken verfeinert sich.

nach 3 Tagen----------------------Das Atmen fällt leichter.

nach 7 Tagen----------------------Der körperliche Nikotinentzug ist geschafft

nach 3 Monaten--------------------Der gesamte Blutkreislauf verbessert sich. Die Lungenkapazität erhöht -----------------------------------sich um bis zu 30%, sie kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen. ------------------------------------------Dadurch erhöht sich die körperliche Leistungsfähigkeit.

nach 9 Monaten--------------------Spätestens jetzt sind die feinen Härchen in der Lunge nachgewachsen, ------------------------------------der Raucherhusten verschwindet. Abgespanntheit und Kurzatmigkeit ----------------------------------------verbessern sich zunehmend.

nach 1 Jahr-----------------------Das Risiko für Erkrankungen an den Herzkranzgefäßen sinkt um die Hälfte

nach 2 Jahren---------------------Das Risiko für einen Herzinfarkt sinkt deutlich

nach 5 Jahren---------------------Das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen oder an einem Lungenkrebs ------------------------------------zu sterben, ist wesentlich geringer als früher. Auch das Risiko für -------------------------------------Krebserkrankungen im Mundbereich ist reduziert.

nach 10 Jahren--------------------Die Lungenkrebsgefahr ist so hoch wie bei einem Nichtraucher. Die ---------------------------------------Lunge hat sich fast vollständig erholt,präkanzeröse Zellen sind durch -----------------------------------gesunde Zellen ersetzt worden.

Hinweis:
Die Angaben in dieser Tabelle sind reine Richtwerte. Welche Auswirkungen das Rauchen bzw. das Nichtrauchen auf Ihre derzeitige und zukünftige Gesundheit haben wird, hängt von der individuellen Konstitution ab. Bitte beachten Sie, dass bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) nur das Fortschreiten der Erkrankung durch Nichtrauchen gestoppt werden kann.

nemesiz
2007-11-10, 09:24:03
ich kann da nur von einem effekt berichten , trifft aber nicht bei jedem zu.

aufgehört "richtig" zu rauchen
dabei auch aufgehört sport zu machen

ergebnis:
knapp 30 Kilo mehr in knapp 1 Jahr, ohne mehr zu essen. futter das gleiche wie vor dem rauchen und wärend dem rauchen.

diese knapp 30 kilo habe ich jetzt 8 jahre danach noch immer drauf, naja nicht ganz, dank low carb hab ich ja jetzt ca 10 weniger.


besser fühl ich mich ned. anstatt vom qualme zu schnaufe isses jetzt der vorbau.

Brunt, FCA
2007-11-10, 11:16:34
Seitdem ich vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe (was ich zuvor 20 Jahre praktizierte), habe ich Probleme mit unreiner Haut. In etwa so wie früher, als ich in der Pubertät war: Pickel usw. ... Das ist echt gruselig. Allerdings ist geht es mir seit dem ansonsten richtig gut.

Leider habe ich eine Auflistung, wie und in welchem Zeitraum sich der Körper regeneriert, auch nicht zur Hand. Gesehen habe ich sowas aber auch schon mal irgendwo...

Ich weiß noch genau, wer mir damals die erste Zigarette angedreht hat, und ich würde ihm gerne dafür mal so richtig eins aufs Maul hauen. Aber er hat natürlich nur indirekt Schuld. Das weiß ich schon... :-)

sun-man
2007-11-10, 11:52:05
Ich seh Ihn schon zu Hause sitzen:
"Aha, nach 3.5 Tagen ist meine Lunge etwas besser"
"JETZT"
"Geil"
"OK, was als nächstes...mein Blutdruck ist nach 3.8 Tagen stabiler"
"Gleich"
"Ich bin so aufgeregt"
"Ahhhhh...endlich"
"Stimmt...glaub ich"

Mir war das alles wurscht. Ich hab einfach aufgehört und dieses seltsame Buch nie gelesen. Ich hab nach ein paar Wochen fetsgestellt das ich z.B. im Herbst einen Raucher der um die Ecke geraucht hat riechen konnte, sprich ich hab den Rauch gerochen. Waren immer so Kleinigkeiten. Jetzt sind es über 3 Jahre ohne und ich hab endlich auch keine Anfälle mehr in denen ich denke das ich mal wieder rauchen könnte. Wollte ich zwar dann nie wieder, aber die Sucht ist halt noch da irgendwie und "spricht" zu mir. Selbst auf der Hochzeit hab ichs gelassen.

Zunehmen? Mir doch Latte. Lieber mal 3 Jahre "fett" als krank und süchtig. Buch und Listen waren deswegen uninteressant weil ich es garnicht wissen wollte. Hatte da auchmal nen kleinen Blogeintrag (http://www.pixelfeuer.de/wp/2006/12/31/2007-mit-dem-rauchen-aufhoren-mein-tip)bei mir gemacht.

Nochmal zu den Listen. Es gibt davon ungefähr hunderttausendmillionen und welche nun auf Dich zutrifft oder nicht weiß doch eh keiner. So als tioller Hammerharter Kerl tritt das eine oder anderen früher oder eben später ein und Google zu bedienen sollte auch für Nichtraucher machbar sein, oder? Naja, meckern geht schneller :D Sind genügend Antworten dabei die vermutlich eh auf irgendeiner imagninären Liste beruht die schon 50 Jahre alt ist.

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=nichtrauchen+Ver%C3%A4nderungen&spell=1

KakYo
2007-11-10, 11:52:38
seit nunmehr 92 Tagen Exraucher!
465 Euro bisher gespaart.

Hab leicht zugenommen trotz mit Sport anfangen, aber das wird schon. Den grössten Aha-Effekt hatte ich als ich nach ~2Wochen mal im Wald war und ich den Wald wieder riechen konnte, wie in Kinderzeiten. (Hab zuvor 10 Jahre ~25 Zigaretten/Tag geraucht). Generell bin ich relaxter geworden, allerdings schlafe ich nicht mehr so gut wie vorher

Bl@de
2007-11-10, 12:08:57
rauche jetzt seit 9 monate nicht mehr. man fühlt sich einfach rundum wohler und fitter. egal was in so tabellen steht. man spürt es einfach

Madman123456
2007-11-10, 12:11:46
Ne, mein Vaterland will das ja nicht mehr bzw. ruft mein Vaterland dazu auf, Raucher zu verfolgen. Daher habe ich vor 4 Tagen aufgehört.
Dein Vaterland weiss leider nicht so genau was es will. Derweil wird der Tabackanbau mit 200 millionen € subventioniert. Wenn der Taback geerntet werden kann, wird er weggeschmissen, weil das Zeug hierzulande zuwenig Sonne kriegt und scheisse schmeckt.

Vedewab
2007-11-10, 12:21:42
Ich bin dick geworden seit ich nicht mehr rauche (4 Jahre). X-(

Madman123456
2007-11-10, 12:28:17
Ich bin dick geworden seit ich nicht mehr rauche (4 Jahre). X-(
Das sind positive Aussichten, wenn ich mit dem rauchen mal aufhören sollte. Ich bin bereits fett :tongue:

Vedewab
2007-11-10, 12:37:26
Das sind positive Aussichten, wenn ich mit dem rauchen mal aufhören sollte. Ich bin bereits fett :tongue:

Das Schlimme ist, dass ich das beim besten Willen nicht weg bekomme.

GBWolf
2007-11-10, 12:41:50
Nach 3 Tagen wird man aggressiv.X-D

sry;(


:biggrin:

Annator
2007-11-10, 14:30:52
Ich bin dick geworden seit ich nicht mehr rauche (4 Jahre). X-(

Der Grundenergieverbrauch eines Rauchers ist 10% höher als eines nichtrauchers. Bei gleicher Statur.

raschomon
2007-11-10, 16:40:53
Da Du auch während des Konsums schon überdurchschnittlich viel Ausdauersport getrieben hast, werden die "Verbesserungsregeln" auf Deinen Fall sowieso nicht übertragbar sein. Ich jedenfalls habe damals, also unmittelbar nach dem Aufhören, innerhalb von ca. 8 Wochen über 10 Kilo zugenommen (ca. 80 auf bis zu 92), die ich dann erst viel später, nach der Aufnahme eines moderaten aber regelmäßigen Ausdauertrainings wieder abgekocht habe.

Morbid Angel
2007-11-10, 18:51:48
Ein Arbeitskollege verkürzt sich sein Leben durch das Rauchen jedes Jahr um ca. 200 Tage, ein Glück das er schon 40 Jahre raucht. =)

Lawmachine79
2007-11-11, 02:00:55
Joar, das mit dem Gewicht werde ich ganz besonders im Auge behalten. Lieber Lungenkrebs als Adipositas.

Schrotti
2007-11-11, 02:39:07
ich kann da nur von einem effekt berichten , trifft aber nicht bei jedem zu.

aufgehört "richtig" zu rauchen
dabei auch aufgehört sport zu machen

ergebnis:
knapp 30 Kilo mehr in knapp 1 Jahr, ohne mehr zu essen. futter das gleiche wie vor dem rauchen und wärend dem rauchen.

diese knapp 30 kilo habe ich jetzt 8 jahre danach noch immer drauf, naja nicht ganz, dank low carb hab ich ja jetzt ca 10 weniger.


besser fühl ich mich ned. anstatt vom qualme zu schnaufe isses jetzt der vorbau.

Kann ich bestätigen.

Habe aber mit Sport angefangen (Schwimmen) und mein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht.

Scoop
2007-11-11, 02:44:20
Ein Arbeitskollege verkürzt sich sein Leben durch das Rauchen jedes Jahr um ca. 200 Tage, ein Glück das er schon 40 Jahre raucht. =)

Waren das nicht 6Minuten pro Zigarette?

Mumins
2007-11-11, 08:47:49
Ich seh Ihn schon zu Hause sitzen:
"Aha, nach 3.5 Tagen ist meine Lunge etwas besser"
"JETZT"
"Geil"
"OK, was als nächstes...mein Blutdruck ist nach 3.8 Tagen stabiler"
"Gleich"
"Ich bin so aufgeregt"
"Ahhhhh...endlich"
"Stimmt...glaub ich"

Mir war das alles wurscht. Ich hab einfach aufgehört und dieses seltsame Buch nie gelesen. Ich hab nach ein paar Wochen fetsgestellt das ich z.B. im Herbst einen Raucher der um die Ecke geraucht hat riechen konnte, sprich ich hab den Rauch gerochen. Waren immer so Kleinigkeiten. Jetzt sind es über 3 Jahre ohne und ich hab endlich auch keine Anfälle mehr in denen ich denke das ich mal wieder rauchen könnte. Wollte ich zwar dann nie wieder, aber die Sucht ist halt noch da irgendwie und "spricht" zu mir. Selbst auf der Hochzeit hab ichs gelassen.

Zunehmen? Mir doch Latte. Lieber mal 3 Jahre "fett" als krank und süchtig. Buch und Listen waren deswegen uninteressant weil ich es garnicht wissen wollte. Hatte da auchmal nen kleinen Blogeintrag (http://www.pixelfeuer.de/wp/2006/12/31/2007-mit-dem-rauchen-aufhoren-mein-tip)bei mir gemacht.

Nochmal zu den Listen. Es gibt davon ungefähr hunderttausendmillionen und welche nun auf Dich zutrifft oder nicht weiß doch eh keiner. So als tioller Hammerharter Kerl tritt das eine oder anderen früher oder eben später ein und Google zu bedienen sollte auch für Nichtraucher machbar sein, oder? Naja, meckern geht schneller :D Sind genügend Antworten dabei die vermutlich eh auf irgendeiner imagninären Liste beruht die schon 50 Jahre alt ist.

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=nichtrauchen+Ver%C3%A4nderungen&spell=1


Zuerst einmal, ich war nie sehr starker Raucher. Mal eine in der Schule (so hats angefangen), dann am Wochenende oder im Büro. Kurzum ne Schachtel ging nur am WE drauf. Unter der Woche hab ich manchmal gar nicht geraucht, konnte es also schon immer kontrollieren. In den letzten 4 Jahren hab ich ganz aufgehört, bis auf ein paar Mentholkippen beim Weggehen (insgesamt vielleicht ne Schachtel).
Ich selbst konnte ja noch nie verstehen wie man immer und überall zwanghaft qualmen muß, ich war schlicht und ergreifend nie abhängig davon. Ich habs einfach bleiben lassen ohne mich quälen zu müssen.
Man fühlt sich vor allem nach dem Aufstehen viel besser, kein Gehuste mehr, keinen trockenen Mund und ekelhaften Geschmack mehr.

sun-man
2007-11-11, 08:55:49
Macht Sinn. Lieber krank und Blut kotzend den Arsch abwischen lassen als moppelig die Welt genießen. Außerdem wird ja nun längst nicht jeder irgendwie dick oder dergleichen. Ich hatte mit 1.93 im Prinzip immer nur ein Gewicht - seit 20 Jahren - immer ~74kg, jetzt hab ich 90. Na und? Das Gefühl Abends nicht mehr Teerbrocken kotzen im Bett zu liegen, das Wissen nicht so ecklig zu stinken (riech als Nichtraucher mal an nem Raucher) und in jeder Kneipe problemnlos ohne Kippe auszukommen macht alles wieder wett. Nichtraucherküsse schmecken übrigens tatsächlich tausendmal besser - da kann man sich selber einreden sonstwas für ein toller Kerl zu sein weil man dies und jeden kann/hat/meint oder was weiß ich.

Man sagt ja auch das Nichraucher evtl Fett ansetzen, Raucher setzen so gesehenkeins an, schädigen aber die arterien und alles andere von innen. So gesehenist Lungenkrebs die eine seite, ein Herzinfarkt mit den enstprechenden Folgen (Therapie etc) sind auch nett. Macht bestimmt auch Spaß sowas. Bekommen zwar viele Nichtraucher auch, das Risiko der Raucher ist jedoch größer.

MFG

Vedewab
2007-11-11, 13:31:27
Joar, das mit dem Gewicht werde ich ganz besonders im Auge behalten. Lieber Lungenkrebs als Adipositas.

Das ist ne gesunde Einstellung. Ein Bekannter (sehr starker Raucher) hatte Krebs -> Operation -> Chemo -> 20 Kilo abgenommen ......er ist zwar derzeit ein körperliches Wrack, aber hey man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:

Norbertsch
2007-11-11, 14:15:36
Das sind positive Aussichten, wenn ich mit dem rauchen mal aufhören sollte. Ich bin bereits fett :tongue:
Na, dann hör auf! Jetzt bist Du fett, dann nur noch Dick ;D

Amarok
2007-11-11, 21:41:52
Der Grundenergieverbrauch eines Rauchers ist 10% höher als eines nichtrauchers. Bei gleicher Statur.
Kommt ca. hin, bedeutet aber...
1 Bier weniger und du behältst dein Gewicht.


Die Sache mit dem Gewicht ist ja iener der schönsten Ausreden überhaupt. Das Problem dabei ist, dass ehemalige Raucher irgendetwas tun müssen, da sie ja z.B. nichts mehr in der Hand halten, da greifen sie eben öfters in den Kühlschrank.
Außerdem schmeckt das Essen auf einmal anders und besser, da muss man ja einen Nachschlag holen...;)

Amarok
2007-11-11, 21:43:33
Lieber Lungenkrebs als Adipositas.

Glaube mir, wenn du Lunkenkrebs hast denkst du anders.....

Und die Adipositas ist bei Gott nicht notwendig

Amarok
2007-11-11, 21:45:49
Ein Arbeitskollege verkürzt sich sein Leben durch das Rauchen jedes Jahr um ca. 200 Tage....

Sorry, aber das ist Blödsinn, aber das weißt du wohl selbst...

Morbid Angel
2007-11-11, 22:17:48
Sorry, aber das ist Blödsinn, aber das weißt du wohl selbst...

Richtig. Ich meine nur. Auch mein Opa rauchte bestimmt 50 Jahre lang 2 Schachteln Zigaretten am Tag und ist eben "noch" gesund.

Lawmachine79
2007-11-12, 17:43:01
Kommt ca. hin, bedeutet aber...
1 Bier weniger und du behältst dein Gewicht.


Die Sache mit dem Gewicht ist ja iener der schönsten Ausreden überhaupt. Das Problem dabei ist, dass ehemalige Raucher irgendetwas tun müssen, da sie ja z.B. nichts mehr in der Hand halten, da greifen sie eben öfters in den Kühlschrank.
Außerdem schmeckt das Essen auf einmal anders und besser, da muss man ja einen Nachschlag holen...;)

Ja, das ist die Frage die ich mir stelle. Ich achte jetzt besonders strikt auf Essdisziplin, mein Sportprogramm habe ich sogar leicht verschärft, daher dürfte ich eigentlich nicht zunehmen.
@"Fett-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm" - Befürworter
Das ist keine medizinische Frage, die sich mit Sachargumenten lösen lässt, vielmehr ist eine Frage persönlicher Präferenz ob man lieber fett oder krebskrank ist, da braucht auch keiner mit "Teer - oder Blutbrocken die ich sonstwo auskotze" argumentieren. Der Begriff "Fett" ist für mich derart dogmatisiert, daß ich sogar russische Kriegsgefangenschaft 1945 (meinentwegen auch zusammen mit AIDS und Krebs) gegenüber "Ich bin fett" vorziehen würde. Wer mal 10km unter 35min gelaufen ist und mehr als 10 Klimmzüge schafft, wird mir da auch zustimmen.

Vedewab
2007-11-12, 17:46:43
Ja, das ist die Frage die ich mir stelle. Ich achte jetzt besonders strikt auf Essdisziplin, mein Sportprogramm habe ich sogar leicht verschärft, daher dürfte ich eigentlich nicht zunehmen.
@"Fett-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm" - Befürworter
Das ist keine medizinische Frage, die sich mit Sachargumenten lösen lässt, vielmehr ist eine Frage persönlicher Präferenz ob man lieber fett oder krebskrank ist, da braucht auch keiner mit "Teer - oder Blutbrocken die ich sonstwo auskotze" argumentieren. Der Begriff "Fett" ist für mich derart dogmatisiert, daß ich sogar russische Kriegsgefangenschaft 1945 (meinentwegen auch zusammen mit AIDS und Krebs) gegenüber "Ich bin fett" vorziehen würde. Wer mal 10km unter 35min gelaufen ist und mehr als 10 Klimmzüge schafft, wird mir da auch zustimmen.


:lol:

Jeder hat halt seine Prioritäten. Dann viel Erfolg beim gesund und schlank bleiben.
Ich persönlich bin ja lieber moppelig als tot....aber zur Zeit bin ich zum Glück keins von beiden. ^^

!_Tomcat_!
2007-12-05, 18:42:33
Und warmachine, wie schauts aus? :devil:

Ich hoffe Du bist noch fleißig Nichtraucher, oder? ;)

Supa
2007-12-06, 12:28:29
So ich will mich dann mal mein glück auch versuchen, seit Sonntag Abend nicht raucher (Racuhe seit 5Jahren ca 1 Schachtel am Tag).
Montags ging es mir echt beschissen, war kurz davor mir eine zu rauchen... Und seit Dienstag so gut wie keinen wunsch mehr nach einer kippe gehabt.
Und gegen das zunehmen dachte ich mir, ich trink statt cola nur noch wasser, ist sowie so gesünder :biggrin:

Armaq
2007-12-06, 14:17:37
Ja, das ist die Frage die ich mir stelle. Ich achte jetzt besonders strikt auf Essdisziplin, mein Sportprogramm habe ich sogar leicht verschärft, daher dürfte ich eigentlich nicht zunehmen.
@"Fett-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm" - Befürworter
Das ist keine medizinische Frage, die sich mit Sachargumenten lösen lässt, vielmehr ist eine Frage persönlicher Präferenz ob man lieber fett oder krebskrank ist, da braucht auch keiner mit "Teer - oder Blutbrocken die ich sonstwo auskotze" argumentieren. Der Begriff "Fett" ist für mich derart dogmatisiert, daß ich sogar russische Kriegsgefangenschaft 1945 (meinentwegen auch zusammen mit AIDS und Krebs) gegenüber "Ich bin fett" vorziehen würde. Wer mal 10km unter 35min gelaufen ist und mehr als 10 Klimmzüge schafft, wird mir da auch zustimmen.
Ich schaff beides und bin nicht komplett fettfrei?!

Exxtreme
2007-12-06, 14:22:22
Und gegen das zunehmen dachte ich mir, ich trink statt cola nur noch wasser, ist sowie so gesünder :biggrin:
Trink Cola light oder Cola zero. Dann haste beides. :D

YeOldeFerret
2007-12-06, 14:32:35
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nichtraucher.htm

So. Nach 3 Tagen schon keine kurzfristigen Verbesserungen mehr ?!?
Erst nach 3 Monaten die langfristigen?!?

Hat jemand eine andere Tabelle?!?

Hm wieso dokumentierst du nicht deine eigenen Feststellungen und Erfahrungen. Dann hast du eine Tabelle, die garantiert stimmt. :)

SDF3.0
2007-12-06, 15:30:20
Durchhalten ist nicht die Frage. Es soll sich aber auch lohnen. Marathon bin ich auch schon gelaufen, trotz 3 Schachteln am Tag. Naja, vielleicht schaffe ich die 10km dann endlich mal unter 30 Minuten, bin bei 34 irgendwas stagniert.

Was der harte name suggeriert mir das du es aus prinzip machen würdest und nicht gegen irgendwas lohnenswertes, es lohnt sich für deine gesundheit.

joni
2007-12-06, 19:13:54
Was der harte name suggeriert mir das du es aus prinzip machen würdest und nicht gegen irgendwas lohnenswertes, es lohnt sich für deine gesundheit.

Manchen Leuten kann man halt einfach nicht helfen....
Bei mir im Verein (Rudern) ist einer, der erst aufgehört hat weil er merkte, dass die Anderen einfach immer fitter waren als er. Auch einige, die ihm von der physis her unterlegen sein sollten.
Gerade bei Ausdauersportarten wie z.B. Rudern merkt man das natürlich am deutlichsten. Wenn man nur trainiert, um 10 Klimmzüge o.ä. zu schaffen, dann geht das vielleicht auch als Raucher ohne das man die Nachteile deutlich merkt.

Dum_Di_Dum
2009-06-18, 03:50:59
hab zZ derbste schlafprobleme

von 1 Std. sind 20min wälzen 20min doesen und 20min schlafen

sun-man
2009-06-18, 07:21:09
Uff, ein zwei Jahre alter Thread :D

Weil Du aufhörst zu rauchen? Wie lange hast Du schon aufgehört? Die erste Woche bleibt die schlimmste.

noid
2009-06-18, 07:23:08
Uff, ein zwei Jahre alter Thread :D

Weil Du aufhörst zu rauchen? Wie lange hast Du schon aufgehört? Die erste Woche bleibt die schlimmste.

Eigentlich wie beim Abnehmen durch reduzierte Nahrungsaufnahme... ;(

hadez16
2009-06-18, 07:43:17
Der Grundenergieverbrauch eines Rauchers ist 10% höher als eines nichtrauchers. Bei gleicher Statur.

kann mir jemand erklären warum das so ist? also der biologische hintergrund?

ich dachte immer es müsste das gegenteil sein wenn durch das rauchen ja (AFAIK) der kreislauf verlangsamt wird / man (angeblich, keine ahnung, bin kein raucher) ruhiger ist und bla bla

sun-man
2009-06-18, 07:46:39
...ein Raucher ist nicht ruhiger. Der Ruhepuls als Raucher war im Gegensatz zu jetzt eher sowas wie ein kleiner Lauf. Oder umgekehrt, hätte ich als Raucher damals den Ruhepuls von jetzt gehabt wäre ich wohl tot gewesen :D.
Wenn er schon langsamer sein soll dann nur wirklich kurz nach der Befriedigung der Sucht. Dann werden die Giftstoffe wieder abgebaut und der Körper wird danach verlangen = höhere Puls und so weiter. Vielleicht resultiert auch daher der höherer Grundumsatz denn meiner Meinung nach ist der durchschnittliche Raucher höher Belastet und hat ständig höheren Puls.

Dum_Di_Dum
2009-06-18, 11:21:27
ich rechne noch in stunden ^^, bin nun bei 97

(nicht lachen - für mich ein brachialer Erfolg xD)

Blackpitty
2009-06-19, 14:34:23
jetzt gerade kommt auf Pro 7 bei We are Family ein Beitrag, wo sie eine Mutter die letzten Monate bis zum Tod gefilmt haben. Diagnose: Lungenkrebs vom Rauchen.

Interessant zu sehen, vorallem dass die Tocher trotzdem noch raucht....

Cubitus
2009-06-19, 14:44:53
Die Rauch -Nikotinsucht ist mitunter einer der schlimmsten Drogensüchte überhaupt.
Genau so tödlich wie Heroin!

ich rechne noch in stunden ^^, bin nun bei 97

(nicht lachen - für mich ein brachialer Erfolg xD)
Du musst das Gefühl des opferns los werden sonst klappt das nicht, glaube mir ;)
Das was du an den Tags legst sind psycho-somatische Symptome.
Du hast nicht die richtige Einstellung!

Bei mir sind nur positive Effekte eingetreten.
Ich rauche nun seit ca 1.5 Monaten nicht mehr.

ruhigerer Schlaf
kein Sodbrennen mehr
freieres Durchatmen
kein Reizhusten mehr
prallerer Geldbeutel
frischer Atem
Ganz anderes Lebensgefühl, ich bin stolz dieser fiesen Falle endgültig entkommen zu sein.

Drunky
2009-06-19, 18:02:40
jetzt gerade kommt auf Pro 7 bei We are Family ein Beitrag, wo sie eine Mutter die letzten Monate bis zum Tod gefilmt haben. Diagnose: Lungenkrebs vom Rauchen.

Interessant zu sehen, vorallem dass die Tocher trotzdem noch raucht....

Manchmal ist es einem scheiß egal was mit einem selber passiert.
Grade wenn die Mutter oder eine enge Bekannte stirbt, kann man sich nebenher gut an Zigaretten klammern. Glaube mir...

BTW: Dienstag Nachmittag meine letzte geraucht. Da wusste ich noch nicht das es "meine letzte" ist. Jetzt kommt das Wochenende. Poker, Grillen, Bier. "Aufhörkiller". Nächste Woche Geburtstag - das selber Spiel... gnah. Ich werde berichten ob ich das Wochenende rauchfrei überstanden habe

Annator
2009-06-19, 18:17:12
jetzt gerade kommt auf Pro 7 bei We are Family ein Beitrag, wo sie eine Mutter die letzten Monate bis zum Tod gefilmt haben. Diagnose: Lungenkrebs vom Rauchen.

Interessant zu sehen, vorallem dass die Tocher trotzdem noch raucht....

Unterschätz das Aufhören nicht. Hört man auf ist es relativ einfach.
Nur diesen Schritt erstmal zu machen ist extrem schwer.

Monger
2009-06-19, 18:23:40
kann mir jemand erklären warum das so ist? also der biologische hintergrund?

Ich vermute mal, dass ein Raucher mehr Adrenalin im Blut hat. Rauchen erhöht den Stresslevel, und Stress ist ganz allgemein nicht gut für den Stoffwechsel.

Blackpitty
2009-06-19, 18:28:00
Unterschätz das Aufhören nicht. Hört man auf ist es relativ einfach.
Nur diesen Schritt erstmal zu machen ist extrem schwer.

Kann das nicht einschätzen, da ich noch nie geraucht habe, kann aber auch nicht verstehen, wie man nur stinkenden Qualm in sich reinziehen kann, total sinnfrei, das das nicht Gesund ist sollte jeder wissen.

Wenn ich meine Kollegen stündlich rausrennen sehe zum rauchen schüttel ich nur mit dem Kopf....

Dum_Di_Dum
2009-06-19, 18:41:12
Du musst das Gefühl des opferns los werden sonst klappt das nicht, glaube mir ;)
Das was du an den Tags legst sind psycho-somatische Symptome.
Du hast nicht die richtige Einstellung!


ich sehe es schon positiv und bin nur überrascht das es mir jetzt so leicht fällt, im gegensatz zu den anderen versuchen wo ich es nie auch nur einen Tag geschafft habe.

Ich könnte nicht sagen das ich Entzug habe, wenn ich gefahr laufe mir eine anzustecken dann ist es eine gewohnheitshandlung - die ich mir dann bewußt machen muß (zb. nach dem essen)

nur habe ich og. schlafprobleme die unangenehm sind und mir bis dahin völlig fremd waren

sun-man
2009-06-19, 18:42:33
jetzt gerade kommt auf Pro 7 bei We are Family ein Beitrag, wo sie eine Mutter die letzten Monate bis zum Tod gefilmt haben. Diagnose: Lungenkrebs vom Rauchen.

Interessant zu sehen, vorallem dass die Tocher trotzdem noch raucht....
Hatte Frühdienst und den Rest mitbekommen. Schöne warnung für alle Raucher denn das "Ende" war ein Bild des Grauens. Sabbernd, bilnd und hilflos voll gepumpt mit Schmerzmitteln auf den Tod warten. 7 Tumore im Kopf hatte sie glaub ich. Schreckliches Ende.

Klar, Krebs kann jeden erwischen, egal ob Raucher oder nicht. Ist ja auch die berühmte Ausrede der Raucher (hab selbst 14 Jahre geraucht). Obs mich noch trifft weiß ich natürlich nicht, wenn es kein Lungenkrebs ist dann wohl irgendein andere.

Das die Tochter nicht weg komtm ist mir verständlich. Die Sucht und die eigenen Psyche reden Dir ein das Du nur aufhören kannst wenn Du alleine auf ner einsamen Insel bist und nichts diese 7 Tage stört. Ist zwar falsch, aber man redet es sich ein. Ich hab mitten in streßigen Zeiten aufgehört, einfach so. 2 Schachteln am Tag nach einigen erfolglosen Versuchen.

Annator
2009-06-19, 18:42:44
Kann das nicht einschätzen, da ich noch nie geraucht habe, kann aber auch nicht verstehen, wie man nur stinkenden Qualm in sich reinziehen kann, total sinnfrei, das das nicht Gesund ist sollte jeder wissen.

Wenn ich meine Kollegen stündlich rausrennen sehe zum rauchen schüttel ich nur mit dem Kopf....

So sind halt Drogen. ;) Verstehe dich aber auch. Schon bescheuert der Scheiss.

wollev45
2009-06-19, 21:11:57
Als EX Kettenraucher und -Kiffer kann ich ein Liedchen davon trillern...

21 Jahre Geraucht, davon 10 Jahre Kette, 60 Kippen und zusätzlich noch 2-3 Tüten pro Tag.
Seit 2005 Ist Ende, Kein Rauch, kein Kiff...
Hab weder zu noch abgenommen, bin zeitweilig nur Hektischer und unruhiger geworden.
Mittlerweile hat sich das aber alles gelegt...

Nie wieder rühr ich das Zeugs an !

rokko
2009-06-19, 21:43:44
Ich habe 15 Jahre lang geraucht, seit 2 Jahren bin ich nicht Raucher.

So eine Liste gibt es bei www.rauchfrei-online.de melde dich da an es ist kostenlos, die haben ein Super Communitsy und eine menge guter Tipps wie:

3. Kippenmuseum
Öffnen Sie das Glas mit den Kippen und nehmen Sie einen tiefen Zug. Das sollte wirken. Falls kein Ekelgefühl aufkommt, etwas Hefeweizen hineinschütten und gären lassen. Bei der nächsten Attacke sollte es klappen.


PS:
Letzte Zigarette geraucht
02.09.2005 05:00

Geld gespart
4129,89 Euro

Nicht gerauchte Zigaretten
17574

Immer wieder beeindrucken fast 18.000 Zigaretten, Wahnsinn!
Oha
wenn man das als Raucher so liest echt beeindruckend.

Habe leider beim Bund damit angefangen. Würde auch gerne aufhören.
Aber jeden morgen das gleiche Dilemma. Frühstück Kaffee und dann eine rauchen.

CoconutKing
2009-06-19, 22:26:30
such einfach nach berichten von COPD betroffenen oder leute mit Lungenkrebs, da vergehts dir von alleine.

hat bei mir geholfen

sun-man
2009-06-19, 23:06:45
Hör doch einfach auf wenn es Dich nervt. Ist nicht so schwer. 7 Tage gilt es zu überstehen, danach ist der Teufel zwar nicht weg aber das Gepupse und die Dämmwolle aus dem Kopf ist verschwunden ;)

Morbid Angel
2009-06-19, 23:31:07
Ich denke mal ich werde jetzt Gelegenheitsraucher. ;D

So gesehen rauche ich bestimmt schon 10 Jahre, dabei bin ich erst einmal 22 Jahre alt. Geraucht habe ich in den letzten Jahren im Durchschnitt vielleicht 10-15 Stück. Seit einigen Tagen rauche ich garnicht mehr, habe vor 3 Wochen reduziert auf ca. 5 Stück täglich, mittlerweile habe ich 3 Tage am Stück keine geraucht, gestern eine und heute auch eine - einfach so.

Nikotin soll doch ein starkes Suchtpotenzial besitzen... ich habe keine Entzugserscheinungen, kein Gefühl danach. Nur am ersten Tag, schon am zweiten Tag wars vorbei. Mittlerweile gehe ich davon aus das ich für überhaupt keine Sucht wirklich anfällig bin. Ich habe im Schrank noch 2 Stangen Zigaretten liegen, hier im Wohnzimmer eine offene Schachtel mit Feuerzeug, auf Arbeit und im Auto, überall - ich brauche nur zugreifen. Ich kann mich in der Pause auch direkt zu den Rauchern stellen ohne zu verfallen - ich find das lustig... dabei möchte ich garnicht vollständig aufhören.

Ich weiss ich weiss... aber beispielsweiße auf einer Feier bissel betrinken, dazu möchte ich einfach rauchen, schmeckt, macht Spaß, da brauch ich das. ;)

Schiller
2009-06-19, 23:59:52
aber beispielsweiße auf einer Feier bissel betrinken, dazu möchte ich einfach rauchen, schmeckt, macht Spaß, da brauch ich das. ;)Wie oft ich diese Ausrede schon gehört habe. Schlussendlich waren sich doch alle schwach und rauchten wieder eine Schachtel pro Tag. Dauer-Party sozusagen... ;D

Morbid Angel
2009-06-20, 00:20:09
Wie oft ich diese Ausrede schon gehört habe. Schlussendlich waren sich doch alle schwach und rauchten wieder eine Schachtel pro Tag. Dauer-Party sozusagen... ;D

Nunja, dann werd ich einfach mal die nächsten Wochen mein Rauchverhalten überprüfen. :D

Cubitus
2009-06-20, 01:24:19
Hmm ist es nicht einfacher ganz aufzuhören als sich zu zwingen für eine bestimmte Zeit nicht zu rauchen ?

Nikotin soll doch ein starkes Suchtpotenzial besitzen... ich habe keine Entzugserscheinungen, kein Gefühl danach. Nur am ersten Tag, schon am zweiten Tag wars vorbei. Mittlerweile gehe ich davon aus das ich für überhaupt keine Sucht wirklich anfällig bin. Ich habe im Schrank noch 2 Stangen Zigaretten liegen, hier im Wohnzimmer eine offene Schachtel mit Feuerzeug, auf Arbeit und im Auto, überall - ich brauche nur zugreifen. Ich kann mich in der Pause auch direkt zu den Rauchern stellen ohne zu verfallen - ich find das lustig... dabei möchte ich garnicht vollständig aufhören.

Das du noch Zigaretten daheim hast ist doch der Beweis deiner Sucht.
Das du nicht aufhören willst Gift zu inhalieren und weiter rauchen willst, weil du denkst der ekelhafte rauch schmeckt, ist ebenfalls ein Beweis!

In Wirklichkeit ist es Gier nach ner Kippe, die dir Vorgaukelt der Qualm wäre wunderbar.
Hat dir denn deine erste Zigarette auf Anhieb geschmeckt.. So gut das du an diesem Zeitpunkt beschlossen hast für den Rest deines Lebens und wenn auch nur gelegentlich zu rauchen ? Nein :confused: Merkst du was ;D
Du hast gar nix unter Kontrolle ;)

ich sehe es schon positiv und bin nur überrascht das es mir jetzt so leicht fällt, im gegensatz zu den anderen versuchen wo ich es nie auch nur einen Tag geschafft habe.

Ok dan teu teu teu.
Ich kann dir selbst nur endlich Nichtraucher von Allen Carr ans Herz legen,
das Taschenbuch+Hörbuch CD, damit habe ich es geschafft.
Das ist reine Einstellungssache, dieses kleine Buch hat mich wirklich total überzeugt.

Schrotti
2009-06-20, 01:25:47
Im August bin ich 3 Jahre Nichtraucher (vorher 20 Jahre gequalmt wie ein Schlot).

Stolz wie Bolle.

Cubitus
2009-06-20, 01:36:51
Im August bin ich 3 Jahre Nichtraucher (vorher 20 Jahre gequalmt wie ein Schlot).

Stolz wie Bolle.

Wie hast du es geschafft ?
Mit Willenskraft oder auch mit Carr ?

5tyle
2009-06-20, 06:40:22
Hab ca. 10 Jahre geraucht und habs vor kurzem geschafft erfolgreich damit aufzuhören. Früher wollte ich aber von mir aus auch nie aufhören, hätte das auch echt nicht gepackt, aber ich hab im Laufe der Zeit bemerkt, wie sich das Rauchen direkt negativ auf meinen Gesundheitszustand auswirkt und ausserdem hatte ich selbst echt überhaupt gar keine Lust mehr dazu... das kam einfach so. Und die enormen Ausgaben regten mich auch auf.

Das allerschlimmste waren bei mir echt die Kopfschmerzen, da hat selbst ne Aspirin nix mehr geholfen :( Hätte nie gedacht dass Nikotinentzug so starke körperliche Entzugserscheinungen hervorruft... Da waren andere Sachen ein Witz dagegen. Rein psychisch ("muss eine rauchen" usw) hab ich irgendwie keine wirklichen Probleme damit bzw kann sehr gut damit umgehen da ich einfach keine Lust mehr hab auch nur noch einmal ne Kippe zu rauchen. Ärgern muss ich mich aber trotzdem wenn ich Leute rauchen seh irgendwie, k.a. warum.

Ach ja noch was ich habs geschafft schrittweise aufzuhören. Entzug von heute auf morgen hätte mich vernichtet. Naja am Ende war es schon eine Art kleiner Kaltentzug aber wollte eben einfach keine mehr kaufen und Schluss war. Hab etwa 15-25 am Tag geraucht, manchmal auch viel mehr. Und jetzt gehts mir irgendwie um so viel besser, fühle mich irgendenwie auch total erleichtert.

Dum_Di_Dum
2009-06-20, 07:03:58
Das du noch Zigaretten daheim hast ist doch der Beweis deiner Sucht.
Das du nicht aufhören willst Gift zu inhalieren und weiter rauchen willst, weil du denkst der ekelhafte rauch schmeckt, ist ebenfalls ein Beweis!

Da bin ich anderer Meinung, ich habe auch noch immer die Zigaretten in der Tasche, Auto, Ablage. Einfach um es mir selber zu beweisen.

Wenn keine Zigaretten da wären, dann rauchst du nicht weil du nicht KANNST, aber so hast du immer die Möglichkeit, aber du rauchst nicht weil du nicht WILLST


Das ist reine Einstellungssache, dieses kleine Buch hat mich wirklich total überzeugt.

Ja das habe ich vor vielen Jahren auch schonmal gelesen, war interessant wie sich der Geschmack der Zigarette beim lesen verändert hat, aber geholfen hat es mir damals auch nicht.

No.3
2009-06-20, 08:20:07
Wenn keine Zigaretten da wären, dann rauchst du nicht weil du nicht KANNST, aber so hast du immer die Möglichkeit, aber du rauchst nicht weil du nicht WILLST

in allen Ehren, bedenke aber

bist Du dann irgendwann mal irgendwie extrem gestresst, genervt, o.ä. bist, in Versuchung gerätst, schwach wirst und einfach zu der Kippenschachtel mit Feuerzeug greifst die so schön vor Dir auf dem Tisch liegt ;)

sun-man
2009-06-20, 08:57:16
Im August bin ich 3 Jahre Nichtraucher (vorher 20 Jahre gequalmt wie ein Schlot).

Stolz wie Bolle.

Seit2004 keine mehr angerührt. Einfach aufgehört (http://www.pixelfeuer.de/2006/12/31/2007-mit-dem-rauchen-aufhoren-mein-tip).

Bissle was von Gesundheit-Pro (http://www.gesundheitpro.de/Rauchen).

Cubitus
2009-06-21, 10:12:48
Da bin ich anderer Meinung, ich habe auch noch immer die Zigaretten in der Tasche, Auto, Ablage. Einfach um es mir selber zu beweisen.

Wenn keine Zigaretten da wären, dann rauchst du nicht weil du nicht KANNST, aber so hast du immer die Möglichkeit, aber du rauchst nicht weil du nicht WILLST


Warum es sich leichter machen wenns auch schwerer geht.
Du hast noch nicht ganz mit dem Rauchen abgeschlossen sonst würdest du die Kippen einfach wegwerfen.

Du bist jetzt ein Nichtraucher du brauchst keine Zigeratten mehr, wozu denn welche behalten :confused:

Schrotti
2009-06-21, 12:04:42
Wie hast du es geschafft ?
Mit Willenskraft oder auch mit Carr ?

Von heute auf morgen zur Seite gelegt und gut war. Ich mochte aber auch nicht mehr.

Jede Nacht mit Husten wach geworden.

Liarnd
2009-06-22, 01:16:43
Und haste es geschafft warmachine?
Denke mal Zunehmen war kein Thema ?

specialDD
2009-06-22, 12:51:29
Eure Leistung in Ehren, aber für mich sind trotzdem die Personen am meisten zu bewundern, die sich überhaupt nie dem Glimmstengel zugewandt haben. Also die, die sich ihr ganzen Leben lang der Versuchung widersetzt haben und sich anderweitig, auf gesunde Weise, die Effekte des Nikotins beschafft haben.

Ich finde das als nur etwas verstörend, wenn einem ehemaligen Raucher mehr Respekt gezollt wird, als jemand der überhaupt nie geraucht hat.

Ist für mich dasselbe wie die Leute, die 120kg wiegen und dann es nach Jahren endlich geschafft haben, wieder einigermaßen in den Normalbereich hineinzukommen.
Die werden teilweise mehr bewundert als diejenigen, die eben seit eh und je Sport getrieben und sich gesund Ernährt haben.
Gut das liegt wohl auch daran, dass die meisten hier übergewichtig sind und oftmals einen Normalgewichtigen schräg anschauen, der "naturgegeben" nicht zunimmt.

sun-man
2009-06-22, 12:56:21
Wozu, die machen doch einfach nur ihr Ding? Ich bewundere doch auch niemanden der niemals Heroin oder Crack angerührt hat. Bei legalen Drogen bewundere ich auch niemanden der nie Alkoholiker war.

KiLLERHOLiC
2009-06-22, 16:32:04
Ich bin jetzt 11 Monate rauchfrei und es geht mir fabelhaft.
Man merkt einfach das man fit ist und leichter Luft bekommt. Und es schmeckt alles viel intensiver/besser. Zugenommen hab ich nicht soviel von 82 auf 85 kg ist nicht weiter schlimm.
Das aufhören war nicht so leicht, ich hab mir aber einen für mich perfekten Zeitpunkt ausgesucht als ich mehrere Wochen aleine in der Arbeit war.
Zum einen hatte ich viel zu tun und zum anderen war niemand da der mich ans rauchen erinnert. Mein Kollege raucht noch immer, der muss jetzt einfach rausgehen. Zuhause hatte ich nie so ein verlagen zu rauchen, lag sicher auch daran das meine Frau nicht raucht.
Und man merkt es später einfach das Raucher stinken. Am schlimmsten ist es wenn man von einer Party nachhause kommt und die ganze Kleidung stinkt das man sie ma liebsten verbrenner würde.

GBWolf
2009-06-22, 16:39:04
Eure Leistung in Ehren, aber für mich sind trotzdem die Personen am meisten zu bewundern, die sich überhaupt nie dem Glimmstengel zugewandt haben.


Der Sucht zu entkommen ist schwerer als garnicht erst süchtig werden.

Garnicht erst Süchtig werden ist klüger.

Eine Leistung erbringt keiner, etwas zu lassen ist ja nu nicht wirklich eine Leistung.

Lawmachine79
2009-06-22, 17:48:10
bist Du dann irgendwann mal irgendwie extrem gestresst, genervt, o.ä. bist, in Versuchung gerätst, schwach wirst und einfach zu der Kippenschachtel mit Feuerzeug greifst die so schön vor Dir auf dem Tisch liegt ;)
Joar, wenn man immer eine Schachtel Zigaretten & Feuerzeug griffbereit hat ist die Erfolgswahrscheinlichkeit am Höchsten, es zu schaffen ;).
Es gibt ja tatsächlich die Fälle, die eine "Notschachtel" mitführen - da braucht man es erst gar nicht zu versuchen.

Dum_Di_Dum
2009-06-24, 07:54:41
bis jetzt hat es noch geklappt^^

@killerholic

auf der arbeit habe ich 20 Kettenraucher zu betreuen ^^

Turiz
2009-06-24, 10:24:20
Joar, wenn man immer eine Schachtel Zigaretten & Feuerzeug griffbereit hat ist die Erfolgswahrscheinlichkeit am Höchsten, es zu schaffen ;).
Es gibt ja tatsächlich die Fälle, die eine "Notschachtel" mitführen - da braucht man es erst gar nicht zu versuchen.

Lenk nicht von der Frage ab. :biggrin:
Und haste es geschafft warmachine?
Denke mal Zunehmen war kein Thema ?
Hast du jetzt aufgehört oder nicht?

sun-man
2009-06-24, 10:29:23
also ich habe nur mit der Schachtel in der Tasche aufhören können. Irgendwie hat mich das angestachelt einfach rauchen zu können wenn ich will - ich wollte aber nicht. Vermutlich war das meine persönliche Lösung denn es hat damals so geklappt. Hab die Schachtel zufällig 1,5 Jahre später im Auto wiedergefunden.

Ich hatte die Hand beim Essen an der Schachtel, nach Feierabend und auch einfach. Immer dabei - aber genau das wollte ich nicht und die Angst nicht zu können wenn es sein müsste war auch nicht da denn die Schachtel war greifbar.

Inquisitor
2009-06-24, 10:55:00
1997-2002 geraucht. Täglich etwa eine Schachtel.

seit 2002 über 50.000 nicht gerauchte Zigaretten.
seit 2002 knapp 10.000€ Geld durch Nichtrauchen gespart.

1997-2002 Körpergewicht so um 90kg bei 185cm.
2002-2007 Körpergewicht mit leichten Ausschlägen nach unten auf über 150kg rauf.
Seit 2007 etwa konstant. Ich schnaufe wie nie in meiner Raucherkarriere.

Jetzt solls wieder auf unter 100kg runter. Ich hoffe ich schaffe das, sonst hat sich das Aufhören für mich nicht gelohnt. Man sollte seine Sucht eben nicht verlagern. :redface:

Müllprinz
2009-06-24, 11:51:47
Nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, wurde ich ein ganzes Jahr lang kontinuierlich dicker (nicht fett, aber dicker) und bekam Pickel - wie in der Pubertät. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt. Es ist jetzt alles beim Alten! :biggrin:

Das Auge
2009-06-24, 12:29:50
Nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, wurde ich ein ganzes Jahr lang kontinuierlich dicker (nicht fett, aber dicker) und bekam Pickel - wie in der Pubertät. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt. Es ist jetzt alles beim Alten! :biggrin:

Ist normal, Rauchen beeinflusst den Stoffwechsel.

@Topic:

Letzte Zigarette gestern abend irgendwann, heute noch keine. Das ist zur Zeit für mich schon eine Leistung, ohne Frühstückskippe (Pausenkippe, Kaffeekippe, Mittagskippe,...) bin ich sonst eigentlich ziemlich unausstehlich.

Aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf den Scheiß. Rauchen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Alleine dafür das ich mich, lang ist's her, während der Pubertät auch hab in diesen Sog ziehen lassen, könnte ich mir selber eine reinhauen.

Roak
2009-06-24, 21:30:26
Witzig das es aktuell grad diesen Thread gibt. Ich rauche seit 8 Jahren und wollte zwischendrin aufhören und hatte Akupunktur gemacht. Keine 3 Tage waren es glaube ich und das kribbeln immens, irgendwie hatte es nicht geholfen wobei ich gemerkt habe das der Kopf nicht dabei war.

Letzten Freitag, ich hatte noch 5 Kippen in der Schachtel, hat es mich angekotzt das ich mittlerweise bei 1 Schachtel pro Tag war. Also bin ich nicht mehr an die Tanke um Nachschub zu kaufen und dachte musst dich zusammenreißen das die halt reichen bis morgen. Seit dem habe ich keine mehr angerührt und bin echt stolz auf mich. Und dieses mal ist es anders wie bei der Akupunktur, viel leichter. Klar denke ich oft drüber nach aber es spielt sich alles im Kopf ab, aufgeben der Gewohnheiten, Pause=Entspannung nur mit Zigarette, Feierabendzigarette, etc. Ich hoffe für mich das bleibt so.

radi
2009-06-25, 09:49:14
Hab mir gestern das Buch "Endlich Nichtraucher bestellt". Bin mal gespannt. Hab vor n paar Jahren mal 3 Monate nicht geraucht, das war eigentlich nicht so schwer, aber seit dem hab ichs nicht mehr geschafft.

sun-man
2009-06-25, 09:56:56
Meiner Meinung nach wird um das Buch zu viel Hype gemacht - seit es das gibt.
Man muß sich u.a. folgendem einfach bewusst sein und es nicht verdrängen:
http://www.rauchfrei.de/beipackzettel-rauchen.htm

oder sowas.
Im Rauch gibt es etwa 4000 chemische Substanzen, im Tabak 600 Zusatzstoffe
Im Tabakrauch gibt es etwa 4000 chemische Substanzen, viele von ihnen krebserregend. 600 Zusatzstoffe finden sich im Tabak. Einige dieser Stoffe kaschieren den strengen Geschmack, Glycerin hält den Tabak länger frisch, spezielle Salze sorgen dafür, dass die Zigarette durchgehend glimmt. Andere Stoffe fördern Studien zufolge aktiv die Entwicklung einer Sucht. Vanille, Schokolade, Kakao und verschiedene Aromastoffe dienen dazu, den Zigarettenrauch milder zu gestalten.

Sowas auch
In Tabak finden sich neben Nikotin weitere giftige Substanzen. Beim Verbrennen einer Zigarette entstehen mehr als 4.800 chemische Stoffe. Davon sind über 70 hochgiftig und Krebs erregend beziehungsweise stehen unter Verdacht, Krebs hervorzurufen.
Aceton, Toluol - in Lösungsmitteln
Ammoniak, Methanol, Benzol - in Reinigungsmitteln
Arsen, Blausäure - als Gift
Butan - als Feuerzeuggas
Blei, Cadmium, Nickel, Zink - in Batterien
Formaldehyd - als Desinfektionsmittel
Kohlenmonoxid - im Auspuffgas
Nitrosamine - Gemisch aus hochgiftigen Stickstoffoxiden
Phenole - in Schädlingsbekämpfungsmitteln
Radon, Polonium - radioaktive Substanzen
Schwefelsäure - Chemikalie in der chemischen Industrie
Stickoxide - als Oxidationsmittel
Teer - im Straßenbau

Alternativ gibt es amerikanische "Ökozigaretten", die damit beworben werden, 100 Prozent reinen Tabak ohne chemische Zusätze zu enthalten. Deswegen sind diese Zigaretten aber nicht wesentlich gesünder. Denn unter den mehreren Tausend Inhaltstoffen des Tabaks, die beim Rauchen frei werden, sind viele giftige (toxische), die Erbsubstanz verändernde (mutagene) und Krebs erregende (karzinogene) Substanzen. Über 70 Karzinogene oder als karzinogen vermutetet Substanzen wurden bisher im Tabak analysiert, wovon einige ihre schädliche Wirkung erst nach der Verbrennung entwickeln.


Wozu ein Buch? Die meisten verbieten den Kids irgendwelche Scheiß inden Mund zu nehmen und saugen dabei an der Kippe. Total irre. 14 Jahre hab ich gebraucht und bin genau mit solchen Beispielen auf den richtigen Weg gekommen.

Letztendlich ist "das nicht nur bei den anderen Rauchern" sondern eben bei allen und bei jedem Raucher - egal was er sich einredet wenn er es denn tut.

Lawmachine79
2009-06-25, 19:49:42
Und haste es geschafft warmachine?
Denke mal Zunehmen war kein Thema ?
Wenn ichs nicht geschafft hätte, würde ich in diesem Thread nicht mehr das Mail aufmachen ;). Hat geklappt, bin auch nicht schwach geworden. Zunahme war minimal, 2-3kg, war aber genausoschnell wieder runter.

Bl@de
2009-06-25, 20:25:02
1997-2002 geraucht. Täglich etwa eine Schachtel.

seit 2002 über 50.000 nicht gerauchte Zigaretten.
seit 2002 knapp 10.000€ Geld durch Nichtrauchen gespart.

1997-2002 Körpergewicht so um 90kg bei 185cm.
2002-2007 Körpergewicht mit leichten Ausschlägen nach unten auf über 150kg rauf.
Seit 2007 etwa konstant. Ich schnaufe wie nie in meiner Raucherkarriere.

Jetzt solls wieder auf unter 100kg runter. Ich hoffe ich schaffe das, sonst hat sich das Aufhören für mich nicht gelohnt. Man sollte seine Sucht eben nicht verlagern. :redface:


von 90 auf 150kg hoch ? boof ! kann aber nicht nur durchs aufhören kommen ;) ich hab vor 2 jahren aufgehört und vll 1-2kg zugenommen in der zeit (muss nichtmal was damit zutun haben). bin ja aber auch noch jung und mach viel sport ^^