PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich PEGI Uncut-Spiele?


Chris1337
2007-11-10, 04:28:51
Meine Frage beläuft sich auf folgendes:

Bei Bioshock z.B. gibt ja einmal die Uncut FSK 18 aus Deutschland, die aber dennoch geschnitten ist ( z.B. kein Blut auf der Rohrzange etc. ), bei der Uncut FSK 18 von PEGI ist dies allerdings die komplett unzensierte Version.

Gleiches frage ich mich nun bei den anderen Spielen.
Woran erkenne ich z.B. bei Okaysoft oder anderen Shops, ob dies nun die komplett unzensierten Spiele sind, oder doch iwelche geschnittenen Sachen? Die Cover sind teilweise so klein, dass man das nicht erkennt ( z.B. bei Call of Duty 4 ).

Grey
2007-11-10, 11:48:53
Deutsche Versionen sind geschnitten, englische i.d.R. nicht. Ist doch ganz einfach. Ansonsten fragst du nach, die werden dir das dann auch mitteilen.

Iceman346
2007-11-10, 11:50:35
Solange Okaysoft Infos darüber hat schreiben die es normalerweise dran.

Und die Uncut Version von Bioshock hat keine USK Freigabe und dementsprechend fehlt das Logo. Eine "Uncut USK 18" gibts von dem Spiel nicht.

Chris1337
2007-11-10, 13:43:05
Doch, bei der unzensierten Bioshock-Version gibts nen 18+ Logo und darunter pegi.info
Zwar kein deutsches, rotes FSK 18-Logo, aber das 18+

Wollte halt nur wissen, ob man unzensierte und uncut Spiele auch woanders, als an den Logos erkennt.

Gangxta
2007-11-10, 14:04:08
Bei amazon.co.uk bekommt man mit viel glück die Multilanguage Version, die auch in Österreich und der Schweiz verkauft wird.

D. h. Deutsche Sprache und Uncut

Grey
2007-11-10, 14:13:16
Marlboro;6014287']Doch, bei der unzensierten Bioshock-Version gibts nen 18+ Logo und darunter pegi.info
Zwar kein deutsches, rotes FSK 18-Logo, aber das 18+

Wollte halt nur wissen, ob man unzensierte und uncut Spiele auch woanders, als an den Logos erkennt.

Ja, an der Sprachversion. EN/US heißt in dem Fall so viel wie ungeschnitten. Ob das Spiel dann auch Mehrsprachig ist, ist eine andere Geschichte.


btw. FSK (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2) <-> USK (http://www.usk.de/).

doublehead
2007-11-10, 18:18:53
Marlboro;6013603']
Bei Bioshock z.B. gibt ja einmal die Uncut FSK 18 aus Deutschland, die aber dennoch geschnitten ist ( z.B. kein Blut auf der Rohrzange etc. ), bei der Uncut FSK 18 von PEGI ist dies allerdings die komplett unzensierte Version.

Boah, Du redest ein Blech. (sorry, aber ist so)

1. Wie bereits erwähnt, hat die FSK überhaupt NICHTS mit Einstufungen von Spielen zu tun. Die kümmern sich nur um Filme. Für Spiele ist die USK zuständig. Und zwar nur in Deutschland. Formulierungen wie "FSK 18 von PEGI oder "Uncut FSK 18 aus Deutschland, die dennoch geschnitten sind" sind einfach nur purer Schwachsinn. Krieg das ganz schnell aus Deinem Schädel raus.

2. Nur weil ein Spiel in Deutschland ab 18 eingestuft ist, heisst das noch lange nicht dass es ungeschnitten ist. Das liegt an unserem beschissenen System.

Aber um auf Deine Frage einzugehen : Wenn ein rotes USK-Zeichen drauf ist, dann ist es die geschnittene Version (bei Deinem Beispiel "Bioshock"). Wenn nur das Pegi-Logo drauf ist, dann ist es ungeschnitten.
Bei Okaysoft steht es doch immer dabei, wenn eine Version cut ist. UK- und US Versionen sind immer uncut, meistens auch die DA-Versionen (i.d.r. Importe aus Österreich oder der Schweiz).

Ausserdem hat Okaysoft einen sehr guten Kundensupport. Die antworten recht schnell und sehr freundlich auf alle emails.

Ob ein Spiel in Deutschland geschnitten wurde, lässt sich hier in Erfahrung bringen :
www.schnittberichte.com

Lyka
2007-11-10, 18:25:01
nur indizierte Spiele bietet Okaysoft nicht an, hier muss man immer auf Bestellungen im Ausland zurückgreifen (online mein ich selbstverständlich)

doublehead
2007-11-10, 18:26:53
nur indizierte Spiele bietet Okaysoft nicht an, hier muss man immer auf Bestellungen im Ausland zurückgreifen (online mein ich selbstverständlich)
Stimmt nicht. Log Dich in den 18er-Bereich ein, und Du kannst problemlos indizierte Spiele bestellen. Das mache ich des öfteren, ich weiss also wovon ich spreche.