PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Endlosschleife: WinXP bootet nach dem Herunterfahren ständig neu


jay.gee
2007-11-10, 08:35:47
Hi Jungs und Mädels,

hätte da mal folgendes Problem. Habe mir Gestern ein paar neue Komponenten zusammengebaut und habe WinXP anschliessend dementsprechend neu installiert. Der Zusammenbau- sowie die Installation des Rechners und des Betriebsystems verliefen völlig ohne Probleme.

Nachdem ich dann alles soweit wieder hergerichtet hatte, wollte ich zufrieden zu Bett gehen, bis dann der Moment kam, wo ich den Rechner herunterfahren wollte. Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass das System bis jetzt sehr stabil läuft und auch dei Performance scheint auf dem ersten Blick Ok zu sein. Allerdings lässt sich der Rechner über WinXP nicht wirklich herunterfahren.

Klicke ich "Herunterfahren" an werden alle Einstellungen normal gespeichert und der Rechner fährt auch herunter, um dann allerdings, direkt wieder neu zu booten. Eigentlich scheint der Rechner nach dem Herunterfahren schon aus zu sein - bis dann der Lüfter für kurze Zeit voll aufdreht und das System einfach wieder neu bootet. Ich betone das mit dem Lüfter, weil zb. ein normaler Neustart über das Betriebssystem völlig lautlos verläuft.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem System:
WinXP - SP2
AMD X2 6000+
MSI K9N - Neo v3
2Gig Geil - Dual Channel Kit DDR2 PC800
Nvidia GF 8800 GT OC
Das Netzteil hat 400W und sollte "eigentlich noch ausreichen"?!

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 13:33:20
wenn du am ausgeschalteten rechner, dass netzteil an machst (bzw. aus und dann wieder an), startet dann der rechner?

jay.gee
2007-11-10, 20:22:41
I[;6014254']wenn du am ausgeschalteten rechner, dass netzteil an machst (bzw. aus und dann wieder an), startet dann der rechner?

Thx - Drill, hatte das Netzteil auch zuerst im Verdacht, daran lag es allerdings nicht. Bin mehr oder weniger durch Zufall auf die Problemlösung gekommen. Habe WinXP im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern geladen - runtergefahren - das Problem bestand immer noch. Später war ich nochmal im normalen abgesicherten Modus - runtergefahren - und siehe da, ohne Netzwerktreiber liess er sich problemlos runterfahren. Somit konnte ich ein Hardwareproblem schon einmal ausschliessen und musste nur noch 1+1 zusammenzählen (mit/ohne Netzwerktreiber)

Es war ein Problem mit dem Netzwerkadapter, welches mir allerdings nicht im Gerätemanager angezeigt wurde. Manchmal ist diese Guihu*e WinXP echt zum Schmunzeln - wie soll man da bitte drauf kommen, wenn nicht der Zufall mitgeholfen hätte? :) Naja, thx nochmal fürs Feedback Drill - läuft alles wieder. ;)