PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgaben<---->Sparen


Blackpitty
2007-11-10, 13:17:41
Mal eine allgemeine Frage, an Leute, die auch eine Ausbildung oder sonst was machen und noch daheim bei den Eltern wohnen, und eventuell ein wenig Geld als Wohngeld zahlen oder nicht.

Lebt ihr eher sparsamm, oder gebt ihr euer Geld da man noch nicht so die monatlichen Fix kosten wie Miete, Versicherungen usw. hat eher und gern aus?

Ich rede hier jetzt nicht von Ausgaben, die über dem liegen, was man an Geld hat, aber spart ihr euer Geld, oder kauft ihr euch öfters gern ich nenne es Mal "Gegenstände" als Überbegriff?

Kaufsucht ausgeschlossen.

Stormtrooper
2007-11-10, 13:25:13
gelöscht.

k0nan
2007-11-10, 13:29:40
Kluger Kompromiss - Ich gönn' mir Kleinigkeiten, die dank Gehalt zu Kleinigkeiten geworden sind (4GB für 80€) und da ich nich trinke & rauche, spare ich im Vergleich zu meinem Mitmenschen eh ständig ;)

Ist für mich wie Diät halten - Wenn man sich dann Sonntags mit nem Döner/Kuchen/whatever belohnt, schmeckts 10x so gut, als wenn man sich durchgehend fette Hardware kaufen würde :biggrin:

sei laut
2007-11-10, 16:08:02
Ein Teil geht monatlich automatisch auf mein Sparkonto, der Rest steht für Ausgaben zur Verfügung.
Edit: Denn eines muss man bedenken: Sollte man Schulden machen, weil irgendwas kostspieliges passiert ist, verfolgen die einen erstmal für eine Weile.

Hardwaretoaster
2007-11-10, 16:33:51
Ich wohne zur Zeit noch daheim und spare einen ziemlich großen Teil, bei mir gerade unter dem Aspekt, dass ich einen großen teil doch auswärts wohnen werden muss in naher Zukunft und ich für die Zeit mir ein kleines Polster anlegen möchte, man weiß nie, was passiert (pllötzlich Notwendige Reperaturen z.B.)

TheNeo1980
2007-11-10, 17:27:55
ich machs immer jeden Monat so das ich jeden Monat 600€ für Miete,Strom, KFZ-Versicherung usw. drauf lasse, 300€ (Benzin + Lebensmittel + Sonstiges) abhole..zum Bezahlen halt^.^...den Rest was übrig bleibt vom Gehalt geht aufs Sparbuch..schwangt immer zwischen 300€-600€..je nach dem was ich verdiene den Monat.

das Geld zum verjubeln ist mein Trinkgeld ^.^..das wird für Süsskram, Fastfood, Party und Weggehen ausgegeben (meist zwischen 100€-200€pro Monat)

joa so ist meine Verteilung^.^..klappt seit vielen Monaten schon ohne Probleme :)..bin aber auch seit einiger Zeit Single ;) da gehts dann einfacher:rolleyes:

Hardwaretoaster
2007-11-10, 17:34:47
ich machs immer jeden Monat so das ich jeden Monat 600€ für Miete,Strom, KFZ-Versicherung usw. drauf lasse, 300€ (Benzin + Lebensmittel + Sonstiges) abhole..zum Bezahlen halt^.^...den Rest was übrig bleibt vom Gehalt geht aufs Sparbuch..schwangt immer zwischen 300€-600€..je nach dem was ich verdiene den Monat.

das Geld zum verjubeln ist mein Trinkgeld ^.^..das wird für Süsskram, Fastfood, Party und Weggehen ausgegeben (meist zwischen 100€-200€pro Monat)

joa so ist meine Verteilung^.^..klappt seit vielen Monaten schon ohne Probleme :)..bin aber auch seit einiger Zeit Single ;) da gehts dann einfacher:rolleyes:


Das ist aber kein Azubi-Gehalt mehr, oder?

TheNeo1980
2007-11-10, 18:06:43
Das ist aber kein Azubi-Gehalt mehr, oder?


ne sagt ja auch keiner :)...bin seit fast 2 Jahren fertig mit der Lehre:smile:

ups...hab gesehen das es nur an Lehrlinge gerichtet ist^.^ sry...dann überlest das einfach sry :)

Hardwaretoaster
2007-11-10, 18:08:52
ist ja kein Thema;)

soLofox
2007-11-10, 18:37:45
ich hab immer gespart soviel ich konnte.

ein paar monate hab ich mir mal nichts gegönnt, halt nur lebensmittel gekauft und das nötigste und somit konnte ich immer das restliche geld zurücklegen.

in der woche kam ich mit 50EUR aus, 25EUR benzinkosten und 25EUR lebensmittel, damit war die sache gegessen. dann geht am wochenende aber auch gar nix, is klar ne?

hab ich aber nur dann gemacht, wenn auch wirklich nichts angesagt war. wenn ich weggehe mit freunden geize ich nicht gerade mit meiner kohle.

hatte im 3. lehrjahr 550EUR netto zur verfügung. wenn ich dann 250EUR im monat davon abziehe, konnte ich halt 300EUR sparen. am wochenende gönnt man sich ja auch mal ne pizza oder so.

hab allerdings auch noch fahrgeld bekommen, das ging aber meistens direkt aufs sparkonto.


konnte so während der drei jahre 10.000EUR sparen. jeder fragt mich immer wie ich das geschafft habe, aber wenn man es will, gehts auch. natürlich hat man dann eben kein notebook, dicken fernseher oder geilen rechner. aber dass ich schlecht gelebt habe während der drei jahre, kann ich nicht sagen, ganz und gar nicht.

bin jetzt im 4. ausbildungsjahr, verdiene allerdings das dreifache netto, weil firmenwechsel und auslöse und sowas. da legt man monatlich dann schonmal 500EUR weg. einfach aufs sparkonto überweisen ohne lange nachzudenken, dann klappt das wunderbar. kaufen könnte ich mir immer viel, aber der gedanke an eine große reserve im notfall beruhigt ungemein. :)

spike.sp.
2007-11-10, 18:47:56
Mhh... Student und im Grunde wird alles Geld ausgegeben. Wozu auch sparen? Ob ich nun am Ende meines Studiums 2000€ oder 15000€ am Sparbuch liegen habe ist vollkommen irrelevant. Und ich tätige selbstverständlich keine Ausgaben, für die ich nicht aufkommen kann. Und sollte trotz allem irgendwas mal "schief" gehen, weiß ich, dass mir meine Eltern bestimmt unter die Arme greifen (wenn auch nur widerwillig :D). Deshalb das Leben genießen und sich mit Kleinigkeiten belohnen! ;(

Morale
2007-11-10, 19:38:36
Hab als Azubi leider nichts gespart, frag mich wo die ganze Kohle hin ist :biggrin:
Aber zuspät ist es ja nicht, mit knapp 22, jetzt leg ich jeden Monat so viel wie gehts zur Seite

Blackpitty
2007-11-10, 20:10:43
danke für eure Antworten.

Nun mal was zu mir.

Ich bin im 3. Lehrjahr, verdiene 580€ Netto, davon zahle ich für Sprit(Fahre mit Mutters Golf auf Arbeit), Essen und mein Zimmer 150€ im Monat an meine Mum. Für Berufsschule Essen und sonstiges kaufe ich selber. Essen für die Arbeit nehme ich täglich von Zuhause mit, somit auch da keine weiteren Kosten.

Dann Rauche ich nicht, trinke keinen Alkohol, und gehe auch nicht auf Partys, da ich einfach nicht der Typ bin, was ich aber auch gut so finde.

Ich habe aber viele andere Hobbys, wie meinen PC, Modellbau(einige RC Modelle) Angeln-Fliegenfischen, mein Mountainbike,.....

Da ist es wirklich schwer, da man einfach überall was ausgeben kann.

:edit: bis jetzt gab es an realistischen Wünschen nichts, was ich mir nicht erfüllt habe oder erfüllen konnte.

Gespart habe ich bisher eigentlich nicht, außer eventuell auf was, was die Hobbys angeht. Schulden habe ich noch keine gemacht, und das soll auch so bleiben.

Ich sag immer so, in der Ausbildung hat man eh noch nicht so viel, also warum dann auch sparen, das kann man ja, wen man ausgelernt hat und mehr bekommt.

Doch wenn man recht überlegt, hat man in der Ausbildung wen man daheim wohnt und kaum ausgaben hat das meiste Geld zur verfügung, also zum ausgeben oder eben Sparen.

Naja, scheiß Geld... :rolleyes:

RealHotzenplotZ
2007-11-10, 21:35:37
Modellbau kommt teuer! kenn ich! X-D

RattuS
2007-11-10, 23:42:18
Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und verdiene 600 € (nach Abzügen ca. 480 €). Davon gehen ca. 50 € für Futter, Fast-Food und Süßigkeiten (ja... eigentlich hauptsächlich Süßigkeiten! :D) weg. Dann monatlich ca. 140 € (habs gerade nicht im Kopf) für die Zugfahrkarte. Die restlichen 290 € gehen dann in die "Spardose". Hin und wieder, sofern notwendig, kaufe ich mir eben von dem angesparten Geld kleine Belohnungen wie DVDs oder mal schnell einen 22" Widescreen TFT. :D
Ich versuche also schon sparsam zu leben, bin dabei aber nicht zu sehr auf das Sparen fixiert. Mit Schulden, Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum brauche ich mich Gott sei Dank nicht zu quälen.