PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus fiktionaler Musik wird Realität


beos
2007-11-10, 13:32:42
Zitat:

Silberne Ufos, stramme Anzüge, Roboter, die noch "Robby" hießen: "Forbidden Planet" ist eine Perle des Fünfziger-Jahre-Science-Fiction-Kinos. Aufnahmen der Raumsonde "Cassini" belegen, dass sich der Planet Saturn ausgerechnet so anhört wie der Soundtrack des Klassikers.

Ich wußte es - wenn schon der Soundtrack real wird - wartet in 17 Lichjahren Entfernung eine leicht bekleidete naive Frau auf mich und ein Roboter, der mir alle restlichen Wünsche erfüllt :biggrin:

Hört es Euch an - es klingt wirklich fast identisch

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,516526,00.html

Fritte
2007-11-10, 17:08:44
hast vergessen zu erwähnen das die wirklichen Frequenzen für den Menschen nicht hörbar sind und daher mal eben "korrigiert" wurden, demnach gehe ich davon aus das man das hört was man hören wollte....

Madman123456
2007-11-10, 20:12:32
Nun lasst mich mal raten, der Soundtrack dieser Serie stammt vornehmlich von einem Instrument das "Theremin" genannt wird?

ShadowXX
2007-11-10, 21:24:20
hast vergessen zu erwähnen das die wirklichen Frequenzen für den Menschen nicht hörbar sind und daher mal eben "korrigiert" wurden, demnach gehe ich davon aus das man das hört was man hören wollte....
Naja...das ganze wurde einfach um den Faktor 44 nach unten gezogen, sonst wurde weiter nichts gemacht. Davon abgesehen hat dieses die NASA persönlich gemacht und nicht irgengdein "Heini".

Allerdings ist ein Fehler im SPON-Text: Der Film ist nicht SW, sondern in Farbe (zumindest ist meine DVD-Version in Farbe und es sieht nicht nach Nachcoloriert aus).

BBB
2007-11-10, 21:34:49
Naja...das ganze wurde einfach um den Faktor 44 nach unten gezogen, sonst wurde weiter nichts gemacht. Abgesehen davon dass man elektromagnetische Wellen mal eben in Schallwellen umgewandelt hat ;)

Avalox
2007-11-11, 12:02:08
Das ist doch ein Fehler auf der Seite.

Dort hat Spiegel Online einen der beiden Kandidaten den falschen Sound verpasst.

mapkyc
2007-11-11, 13:06:36
Seh ich auch so, ansonsten ist das ziemlich billig... ;(