PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - AI-Optimierungen


Gast
2007-11-10, 13:50:32
Irgendwie vergisst jeder dieses Thema immer mehr. Aber ich finde nach den "Bugs im neuesten nv Treiber" sollte man hier wieder verstärkt darauf achten.
Was bewirken AMDs AI Cheatereien eigentlich?

Inwiefern leidet die Bildqualität?
Inwiefern profitiert die Balkenlänge?

deekey777
2007-11-10, 14:16:48
Wer sagt, dass das nicht diskutiert wird?

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 14:20:06
Irgendwie vergisst jeder dieses Thema immer mehr. Aber ich finde nach den "Bugs im neuesten nv Treiber" sollte man hier wieder verstärkt darauf achten.
Was bewirken AMDs AI Cheatereien eigentlich?

Inwiefern leidet die Bildqualität?
Inwiefern profitiert die Balkenlänge?
was ich bis jetzt beobachten konnte, dass die ai, zumindest sichtbar, nur den texturfilter beeinflusst. af sieht flimmriger aus (kommt aufs spiel an) und es gibt diverse stage-optimierungen. "ai-low" liefert oft/ meist brauchbare ergebnisse.

Schlammsau
2007-11-10, 15:37:36
Hab mir mal die Mühe gemacht und mit meiner X1950 Pro, mit A.I. und ohne A.I. gebencht!
Ergebniss ca. 0,9% Mehrleistung mit eingeschaltetem A.I., jedenfalls im 3Dmark06!
hab in beiden Modes keinerlei Qualitätsunterschiede gesehen!
BS war Windows XP SP2
Catalyst 7.10

A.I. On Standard
http://666kb.com/i/atemneby6axbwd0nr.jpg
A.I. Off
http://666kb.com/i/atemo0dlu1qjfizrr.jpg

Gast
2007-11-10, 16:25:19
I[;6014405']was ich bis jetzt beobachten konnte, dass die ai, zumindest sichtbar, nur den texturfilter beeinflusst. af sieht flimmriger aus

Ergebniss ca. 0,9% Mehrleistung mit eingeschaltetem A.I., jedenfalls im 3Dmark06!
Also kleinere Nachteile für mehr Performance.

Ich meine überall wird immer nur mit AI gebencht. ;(

Raff
2007-11-10, 16:29:28
Die Auswirkungen von A.I. zeigt man am besten mit 16:1 AF, denn da kommen die Einsparungen fein zu Geltung. In der letzten PCGH gab's einen Extremtest mit dem füllratenlastigen UT2004, wo A.I. "Standard" für doppelte und "High" gar fast die dreifache Framerate im Vergleich zu "Off" sorgte (13 vs 25 vs 35 Fps).

MfG,
Raff

Gast
2007-11-10, 16:29:59
Ich sag jetzt mal lieber nicht, was bei rumkommt, wenn man UT2004 hernimmt. Könnt ja mal Raff fragen - der hat's mal in einem PCGH-Heft getestet.

Raff
2007-11-10, 16:31:04
LOL. ;D

Auf 3DC wird's eh bald einen A.I.-Artikel geben.

MfG,
Raff

Gast
2007-11-10, 16:32:40
Auf 3DC wird's eh bald einen A.I.-Artikel geben.

Schön. :)

Den wie die FPS mal eben verdreifacht werden ist schon komisch.

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 17:07:35
Hab mir mal die Mühe gemacht und mit meiner X1950 Pro, mit A.I. und ohne A.I. gebencht!
Ergebniss ca. 0,9% Mehrleistung mit eingeschaltetem A.I., jedenfalls im 3Dmark06!
hab in beiden Modes keinerlei Qualitätsunterschiede gesehen!
BS war Windows XP SP2

A.I. On Standard
http://666kb.com/i/atemneby6axbwd0nr.jpg
A.I. Off
http://666kb.com/i/atemo0dlu1qjfizrr.jpg
die 3d-mark applikationsspeziefischen optimierungen scheinen aber rausgeflogen zu sein

Mr. Lolman
2007-11-10, 17:14:07
In der letzten PCGH gab's einen Extremtest mit dem füllratenlastigen UT2004, wo A.I. "Standard" für doppelte und "High" gar fast die dreifache Framerate im Vergleich zu "Off" sorgte (13 vs 25 vs 35 Fps).

MfG,
Raff

Was war das für ein Level bzw gibts eine Timedemo dazu?

Schlammsau
2007-11-11, 13:51:09
hier mal bei Crysis!
X1950 Pro
Catalyst 7.10
1024x768 alles auf High
mit A.I. Standard 0,35% mehr FPS!
Hab keinerlei unterschied zwischen den beiden Modes erkennen können!
http://666kb.com/i/atfkhwxwtbjq395r8.jpg
also für mich bewegt es sich im Bereich von Messtoleranzen!

Gast
2007-11-11, 13:55:49
Ohne AF auch kein Wunder, schliesslich optimiert AI hauptsächlich diesen Filter.

Raff
2007-11-11, 13:59:20
Was war das für ein Level bzw gibts eine Timedemo dazu?

Primeval – allerdings in 2560x1600. :D

MfG,
Raff

puntarenas
2007-11-11, 14:01:33
Da fällt mir eine Frage ein, die ein anderer User hier im Forum schonmal gestellt hat, ich habe das dann leider aus den Augen verloren.

Hat das Umbenennen der Game.exe einen Einfluß auf die A.I.-Optimierungen?

Gast
2007-11-11, 14:15:24
Irgendwie vergisst jeder dieses Thema immer mehr. Aber ich finde nach den "Bugs im neuesten nv Treiber" sollte man hier wieder verstärkt darauf achten.
Was bewirken AMDs AI Cheatereien eigentlich?bein auf Raffs artikel auch gespannt.
im gegensatz zu den immerwieder kehrenden Tricks von NV beschneidet AI meines wissens nach nicht den gamecontent. d.h. es fehlen keine details! es wird nur die af-blume beinflusst. am stärksten unter 16af. läßt dann mit kleinerem filtering immer mehr nach. deswegen merken das die leute die mit 4af spielen garnicht und die die mit 8af spielen nur auf screenshots. jedenfalls gab es hier dadurch kein übles geflacker. (hust)

die stage-optimierungen sind je nach laune des treiberteams. unzumutbar frech kann ich nichts davon bezeichnen.

wie du dir bestimmt schon gedacht hast hat die tatsache, daß die ati-jung AIlow meist anlassen garantiert nicht nur etwas mit fanboyismus zu tun. es stört einfach kaum und bringt schon bisschen was. wenn man es nicht haben will, schaltet man es ab.

dann scheint es aber auch wirklich aus zu sein. es gibt hier paar gute threads dazu was mit HQ bei nv alles abgestellt wird und was eben nicht oder nur mit zusätzlichem know how. so gesehen ist es schon fair, daß man ATI mit AIlow testet. und es ist auch fair es anzuprangern, sollte dabei was flackern. oder kommst du beim lesen eines tests nicht über das beglotzen der tabellen hinaus?

Raff
2007-11-11, 14:22:44
Der 3DC-Artikel wird nicht von mir sein, sondern von Lolli. :) Etwas Senf von meiner Seite könnte aber drin sein.

MfG,
Raff

Schlammsau
2007-11-11, 14:44:56
dann eben mit 16xAF.......
Mit A.I. 2,7% mehr FPS
http://666kb.com/i/atflu6frxd62b08ys.jpg

Gast
2007-11-11, 14:58:31
wie zu erwarten war. für 2.7% wird die bildquali wohl nicht merkbar schlechter sein. obwohl es noch sein kann daß die GPU einfach schon wegen anderer belastung eh am limit läuft. was war das nochmal für ein spiel? ;)
kannst du nicht etwas bekanntes vom anfang des jahres in 1280x1024 nachgucken?

sind sie vor einiger zeit nicht auf eine idee gekommen wie man af kleinwenig steigern kann ohne nenneswerte einbüssen? ich meine seitdem haben sich auch die af-blumen unter AI verändert. wahrscheinlich brauchen sie für die gleiche leistung nicht mehr soviel rumtricksen wie früher.

_DrillSarge]I[
2007-11-11, 15:04:36
wie zu erwarten war. für 2.7% wird die bildquali wohl nicht merkbar schlechter sein. obwohl es noch sein kann daß die GPU einfach schon wegen anderer belastung eh am limit läuft. was war das nochmal für ein spiel? ;)
kannst du nicht etwas bekanntes vom anfang des jahres in 1280x1024 nachgucken?
bin zwar jetzt zu faul zum benchen, aber es sind einige optimierungen raus.
mal ein beispiel (doom3) http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5900679&postcount=14.

Schlammsau
2007-11-11, 15:06:06
ich könnte nachher mal CSS benchen!

Gast
2007-11-11, 15:10:15
Lovesucks erwähnt in einem anderen Thread, dass bei Half-Life 2 Episode 2 (und noch ein irgend ein anderes Spiel) geschummelt wird, kann dass mal jemand nachprüfen. Hab das Game leider nicht zur Hand.

Ev. kann auch jemand mit einer 2900XT ein paar Spiele testen.

@Raff: Wann erscheint vorraussichtlich der 3DCenter-Artikel dazu?

_DrillSarge]I[
2007-11-11, 15:10:54
nochmal zu bq: quake wars sieht auf ai high abgrundtief schlecht aus (texturfilter). performancetechnisch ändert sich ja bei qw null, da framelock
€: bei europa universalis 3 leidet die bq in der hinsicht, dass die übergänge zwischen wasser und land falsch aussehen, allerings nur wenn man af eingeschaltet hat. gleiches passiert auch mit eatm, was ja bei neuren treibern ned geht.

BlackBirdSR
2007-11-11, 15:16:36
Habe hier einen OpenGL Screensaver: fflower.exe
Der zeigt bei AI-High das gleiche Banding wie damals als mannoch von 32 auf 16 bit textures in OpenGL runterschalten konnte.

ATI.High erzeugt auch im alten CCC von ATI mit dem Rennauto Grafikfehler im Zusammenhang mit AF ;)

Mr. Lolman
2007-11-11, 15:42:26
Habe hier einen OpenGL Screensaver: fflower.exe
Der zeigt bei AI-High das gleiche Banding wie damals als mannoch von 32 auf 16 bit textures in OpenGL runterschalten konnte.

ATI.High erzeugt auch im alten CCC von ATI mit dem Rennauto Grafikfehler im Zusammenhang mit AF ;)

AI High prüft u.A. jede Textur auf zusätzliche Komprimierbarkeit. Und komprimierte Texturen neigen nunmal eher zu Artefakten als unkomprimierte.

I[;6017287']nochmal zu bq: quake wars sieht auf ai high abgrundtief schlecht aus (texturfilter). performancetechnisch ändert sich ja bei qw null, da framelock
€: bei europa universalis 3 leidet die bq in der hinsicht, dass die übergänge zwischen wasser und land falsch aussehen, allerings nur wenn man af eingeschaltet hat. gleiches passiert auch mit eatm, was ja bei neuren treibern ned geht.

Bei ET:QW wird auch fleissig herumkomprimiert (deswegen gibts Artefakte). Der Texturfilter hingegen sollte aber mindestens gleichwertig zu AIlow sein...

@Raff: Wann erscheint vorraussichtlich der 3DCenter-Artikel dazu?

Das ist ne gute Frage. In Ermangelung eines R600 (das 3DC-Testkärtchen müsste erst für teures Geld von D nach Ö geliefert werden, und die Bestellung meiner 2900 Pro wurde storniert) wird wahrscheinlich nur R580 und RV670 getestet werden.

Und das kann noch ein bisschen dauern. ;(

Gast
2007-11-11, 15:48:41
daß man mit AU_high macnhmal auf die Nase fällt steht nicht zur Debatte. Ich dachte wir reden über AI_low?

Gast
2007-11-11, 16:07:28
(das 3DC-Testkärtchen müsste erst für teures Geld von D nach Ö geliefert werden, und die Bestellung meiner 2900 Pro wurde storniert)

Das isn Witz, oder? Ihr arbeitet für lau für den Gasch und er erstattet euch nichtmal Portokosten???

Gast
2007-11-11, 16:15:23
Der 3DC-Artikel wird nicht von mir sein, sondern von Lolli. :) Etwas Senf von meiner Seite könnte aber drin sein.

MfG,
Raff

Na dann wissen wir ja, wie ATi dabei wegkommt. Schade, ich hatte auf einen neutralen Artikel gehofft.

Raff
2007-11-11, 16:20:34
Das Thema hatten wir schon. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380634)

MfG,
Raff

Gast
2007-11-11, 16:22:54
Na dann wissen wir ja, wie ATi dabei wegkommt. Schade, ich hatte auf einen neutralen Artikel gehofft.was für ein armseliger dreck. für einen artikel ist die crew verantowrtlich. nicht nur der verfasser. es wird etliche male quer gelesen, vergliechen, nachgeprüft und nachgefragt. einige malochen, der rest prüft nach. und hinterher steht immernoch Leo "als Platform" dahinter.

wenn du also niemandem von der crew vertraust, dann bist du hier falsch.
mir fehlt sowieso die einsicht, daß du objektive meinung auch erkennen kannst. man riecht schon aus 1000m entfernung, daß du nur meinungen akzeptierst die dir ins weltbild passen. und dein weltbild ist offensichtlich.
bemühe dich also nicht die leute hier für doof zu verkaufen. auf diese primitive idiotie fällt hier niemand rein.

Gast
2007-11-11, 16:27:00
Na dann wissen wir ja, wie ATi dabei wegkommt. Schade, ich hatte auf einen neutralen Artikel gehofft.
Nun laß dem Lolli doch mal seine Chance! Er hat noch keinen Artikel geschrieben und was seine persönliche Vorliebe ist, muss noch lange nicht in den Artikel einfließen.

Mr. Lolman
2007-11-11, 16:29:42
Das isn Witz, oder? Ihr arbeitet für lau für den Gasch und er erstattet euch nichtmal Portokosten???

Doch. Nur war damals die Idee, dass ein direkt in Ö gekaufter R600 bei einem Verkauf günstiger käme, als das Porto von D nach Ö. Den R600 hatte ich auch schon bestellt, die Bestellung wurde jedoch seitens des HW-Shops storniert (;() - und mittlerweile gibts nur mehr überteuerte XTs. Deswegen wurde beschlossen gleich auf den RV670 zu warten und dem dann genau auf die Finger zu schauen. Ggf (je nach BQ-Unterschieden zum R600), wird ein R600 noch gesondert im Review behandelt werden, oder nicht.

Nun laß dem Lolli doch mal seine Chance! Er hat noch keinen Artikel geschrieben und was seine persönliche Vorliebe ist, muss noch lange nicht in den Artikel einfließen.

Danke. Leseproben von mir gibts von hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/ (Seite 3-4 und Erklärungen zu Screenshots)
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Gast
2007-11-11, 16:58:26
Danke. Leseproben von mir gibts von hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/ (Seite 3-4 und Erklärungen zu Screenshots)
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/
Ups, sorry. Wollte dir nicht zu nahe treten.

AnarchX
2007-11-11, 17:05:08
Doch. Nur war damals die Idee, dass ein direkt in Ö gekaufter R600 bei einem Verkauf günstiger käme, als das Porto von D nach Ö. Den R600 hatte ich auch schon bestellt, die Bestellung wurde jedoch seitens des HW-Shops storniert (;() - und mittlerweile gibts nur mehr überteuerte XTs. Deswegen wurde beschlossen gleich auf den RV670 zu warten und dem dann genau auf die Finger zu schauen. Ggf (je nach BQ-Unterschieden zum R600), wird ein R600 noch gesondert im Review behandelt werden, oder nicht.

Die 2900GT gibt es doch auch in Ö. ab 144€:
http://geizhals.at/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=2900+GT&pixonoff=off&sort=p

Der Vergleich zwischen R600 und RV670 wäre doch interessant, nachdem AMD in Marketingfolien eine bessere AF-Qualität versprach und Eric Demers wohl etwas unzufrieden über die Qualität beim R600 war. ;)

LovesuckZ
2007-11-11, 17:06:24
Schon lustig, da man doch seit fast vier Jahren selbst schuld am schlechten AF der ATi Karten ist...

Mr. Lolman
2007-11-11, 17:09:53
Die 2900GT gibt es doch auch in Ö. ab 144€:
http://geizhals.at/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=2900+GT&pixonoff=off&sort=p

Der Vergleich zwischen R600 und RV670 wäre doch interessant, nachdem AMD in Marketingfolien eine bessere AF-Qualität versprach und Eric Demers wohl etwas unzufrieden über die Qualität beim R600 war. ;)

:eek: Thx. Ist mir vollkommen entgangen. Gibts eigentlich irgenwo Reviews zu der Karte?

EDIT: Oder irgendwelche technischen Daten?

AnarchX
2007-11-11, 17:12:54
:eek: Thx. Ist mir vollkommen entgangen. Gibts eigentlich irgenwo Reviews zu der Karte?

Hier wurde sie mit getestet:
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_gt_performance/default.asp

Naja, in Anbetracht, dass der RV670 nächste Woche startet nicht wirklich interessant, ausser eben für einen AF-Vergleich mit diesem oder auch eben die SI-Effizienz, da beide 256Bit. ;)

Technische Daten:
600/800MHz
240 SPs
TMUs sind immernoch unbekannt, da es 16 oder 12 sein könnten
256Bit
256MB

Gast
2007-11-11, 17:14:19
Schon lustig, da man doch seit fast vier Jahren selbst schuld am schlechten AF der ATi Karten ist...was ist jetzt mit deinem artikel? kommt das noch?

Nakai
2007-11-11, 17:40:58
Ich freu mich auf diesen Artikel und werde ihn mir genüßlich reinziehen. Das ATI diese Filterspielchen immernoch treibt, ist verwerflich. Jedoch sind im AI auch spielspezifische Optimierungen drin. Ich hoffe das mal alles etwas aufgeklärt wird.

mfg Nakai

Gast
2007-11-11, 17:57:33
Ich freu mich auf diesen Artikel und werde ihn mir genüßlich reinziehen. Das ATI diese Filterspielchen immernoch treibt, sind verwerflich.Hast du irgendwie nur ein Auge oder so?

Gast
2007-11-11, 18:09:44
Hier wurde sie mit getestet:
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_gt_performance/default.asp


Autsch! In keinem Spiel außer UT3 ist sie schneller als die X1950 Pro? Die akademischen Sinnlos-Fälle von 12 zu 10 Fps mal ausgenommen? Na dann...

Nakai
2007-11-11, 18:10:58
Hast du irgendwie nur ein Auge oder so?

Wenn du damit meinst, dass ich auf ATI losgeh.
Eigentlich werd ich hier im Forum eher als ATI-Fanboy dargestellt...


mfg Nakai

4 Vitamins
2007-11-11, 18:18:52
Gegen Optimierungen welche die Leistung verbessern (z.Bs.renderpfade an die jeweilige Chiparchitektur anpassen) ohne dass es Abstriche in der Darstellung gibt, kann keiner was sagen.
Wenn man aber ein anderes Bild hat als von den gameentwicklern vorgesehen, dann ist das ein cheat, nix anderes.


Hat jemand Beispiele, wo ein Game mit AI OFF anderes ausschaut als mit AI. ON. Also, wo Sachen fehlen?? Oder anders angezeigt werden???

4 Vitamins
2007-11-11, 18:24:00
daß man mit AU_high macnhmal auf die Nase fällt steht nicht zur Debatte. Ich dachte wir reden über AI_low?

Der unterschied ist doch, bei ATI hast du die wahl ob du AI.OFF oder AI. HIGH einschaltest.
Bei NIVIDIA wurde ABER "eine optimierung" in den TREIBER eingebaut, ohne das jemand ne möglichkeit hat "die oprtimierung" im treiber selber aus- oder einzuschalten.

Coda
2007-11-11, 18:53:58
Ich denke du sprichst von Crysis? Das sollte im finalen Treiber ohne BQ-Verluste sein und von daher wohl eher kein Problem.

Viel schlimmer ist, dass es bei ATI immer noch nicht möglich ist solche Optimierungen unabhängig von der BQ-Pfuscherei zu regeln.

Gast
2007-11-11, 18:56:12
Viel schlimmer ist, dass es bei ATI immer noch nicht möglich ist solche Optimierungen unabhängig von der BQ-Pfuscherei zu regeln.

Vor allem bei Crossfire , da darf man nur mit Optimierungen enabled zocken.

Gast
2007-11-11, 18:59:45
Viel schlimmer ist, dass es bei ATI immer noch nicht möglich ist solche Optimierungen unabhängig von der BQ-Pfuscherei zu regeln.Kann man das denn bei NV WIRKLICH?

Nakai
2007-11-11, 18:59:53
Viel schlimmer ist, dass es bei ATI immer noch nicht möglich ist solche Optimierungen unabhängig von der BQ-Pfuscherei zu regeln.

Nach meiner Meinung der Hauptgrund was mich daran so nervt.
BQ sollte jeder so einstellen wie er es will, da es subjektiv ist.


mfg Nakai

][immy
2007-11-11, 19:01:33
falls hier jemand mythos hat bzw nen beta-account, könnte er mal überprüfen ob bei den leutenden pilzen in dungeons das licht, das von den pilzen anscheinend ausgestrahlt wird, immer so stark erkennbare farbübergänge hat?

versuche es grad nachzustellen, aber da mythos zufallslevel hat ist das relativ schwer ... besonders dann wenn man sowas sucht natürlich :rolleyes:

edit:
hab zwar jetzt ne stelle gefunden, aber den screenshots erkennt man das aber sogut wie gar nicht. zudem weiß ich noch gar nicht ob das problem auch ohne AI auftritt

Gast
2007-11-24, 19:56:51
Wurde schonmal bei Ati die Crysis Bildqualität untersucht? Es häufen sich Berichte von Fehldarstellungen.