PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Indizierung merkt sich Sachen, die sie vergessen sollte


san.salvador
2007-11-10, 14:20:47
Moin!

Ich hab mich ein bisserl mit den Indizierungsoptionen von Vista gespielt, wobei mir etwas auffiel.
Ich habe mal testweise einige Dateienundungen ausgeschlossen, *.jpg zB.
Nun findet Vista aber dennoch auch *.jpg-Files, wenn ich in der Suchleiste zu tippen beginne. Sollte das nicht verhindert werden? :|

Und was mich fast noch mehr wundert: Es zeigt mir auch Files auf Partitionen an, bei denen ich den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" entfernt habe.
WTF? :|

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 14:26:58
bedeutet nur, dass vista nicht neue dateien in diziert. die schon angelegte datenbank besteht weiterhin

Mellops
2007-11-10, 14:42:44
Die Suche im Explorer sucht immer im aktuellen Ordner, die über den Startbutton durchsucht immer alles, lässt du bestimmte Dateitypen oder Ordner nicht indizieren, schließt du sie nicht von der Suche aus, die Suche nach diesen Dateien bzw. in den Ordnern dauert nur länger als bei denen die indiziert sind.

san.salvador
2007-11-10, 14:50:52
I[;6014429']bedeutet nur, dass vista nicht neue dateien in diziert. die schon angelegte datenbank besteht weiterhin
Das stimmt glaube ich so nicht, da Vista jedesmal, wenn man eine Endung hinzufügt oder entfernt die Indizierung bei 0 beginnt. Vista teilt das auch mit.
Die Suche im Explorer sucht immer im aktuellen Ordner, die über den Startbutton durchsucht immer alles, lässt du bestimmte Dateitypen oder Ordner nicht indizieren, schließt du sie nicht von der Suche aus, die Suche nach diesen Dateien bzw. in den Ordnern dauert nur länger als bei denen die indiziert sind.
Das klingt logisch. Kann man dieses Verhalten auch ändern, sprich Dateitypen auch aus dieser Suche ausschließen?

_DrillSarge]I[
2007-11-10, 14:53:12
Das stimmt glaube ich so nicht, da Vista jedesmal, wenn man eine Endung hinzufügt oder entfernt die Indizierung bei 0 beginnt. Vista teilt das auch mit.
nur wenn man die indizierung komplett terminiert, sonst nich. die aussage von mellops ist natürlich auch eine erklärung.

san.salvador
2007-11-10, 21:07:21
So langsam werd ich unrund...

Es werden sogar Suchergebnisse von Dateien geliefert, die garnicht mehr vorhanden sind. Die Festplatte habe ich ausgebaut, die Dateien darauf werden trotzdem "gefunden".

Was soll der Käse?

Gast
2007-11-10, 21:14:22
Das ist u.a. der Sinn der Indizierung. Nicht jedes mal aufs neue die Daten abgleichen zu müssen.

Speziell bei den ganzen Externen Platten die am Rechner hängen, ist das sehr sinnvoll. Man kann ja auch Verknüpfungen und anderes Zeugs für sowas einrichten, obwohl nicht immer verfügbar.

Was für ne Platte hast du denn nun rausgenommen?

GamlerHart
2007-11-10, 22:12:29
Ein weitere Ursache könnte sein, dass die Vista-Suche auch die "Zuletzt verwendeten Dateien" durchsucht. Diese Liste ist z.T. sehr lang (nicht nur die Einträge im Menü). Wenn dort noch ein Link/Referenz zu einer Datei auf einem anderen Laufwerk ist, kommt diese in der Suche, obwohl die Datei nicht mehr existent ist. Auch beim Löschen der Datei ist der Link manchmal noch verhanden.

Bis jetzt hab mit das noch nie gestört, weil meistens der erste Eintrag das gesucht war. Aber wenn man natürlich etwas bewusst auschliessen nervt das.