PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Probleme mit Netztwerk und Internet


atglaeser
2007-11-10, 15:58:17
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnen, wovon der 2. PC über den ersten ins Internet geht (Geht natürlich nur wenn der 1.PC an ist)
So, jetzt bin ich seit 3 Tagen bei KD und gehe über einen Dlink Router ins Netz, doch der 2.PC kommt einfach nicht ins Netz!
Habe schon mit fester und automatischer IP im Netzwerk versucht, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich die Gemeinsame Internetbenutzung angeben will, erscheint bei den Netzwerkverbindungen immer ein neues Icon "Internetgataway>Internetverbindung", weiß aber leider nicht genau was ich da einstellen muß.
Ach ja, OS ist Win XP.
Hoffe mir kann jemand helfen.

sei laut
2007-11-10, 16:03:28
Hast du, als du eine feste IP eingetragen hast, als Standardgateway die IP des Routers eingetragen?

atglaeser
2007-11-10, 17:33:11
Hast du, als du eine feste IP eingetragen hast, als Standardgateway die IP des Routers eingetragen?

Wo, bei dem PC1(mit Inet) oder bei PC2?

Die Sache ist auch die, wenn ich die gemeinsame Internetverbindung aktivieren möchte, sagt er :

Es ist ein Fehler aufgetreten...
Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden.
Eine Lan-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für die automatische IP-Adressierung erforderlich ist.

Muß ehrlich sagen, ich weiß nicht genau was damit gemeint ist!

Loci
2007-11-10, 17:42:27
Servus


Wenn du einen Router benutzen tust, brauchst du keine gemeinsame internet verbindung verwenden

Du hängst beide PC an den Router . Das Modem wird an den router gehangen.

Ip Vergabe zb:

Router 192.168.1.1
PC1: 192.168.1.2
PC2: 192.168.1.3

So, bei beiden PC`s wird als Standart Gateway, die IP des Routers eingetragen, also 192.168.1.1

Evtl. musst du noch den DNS eintrag von deinem Provider bei beiden PC`s rein nehmen, und du bist online.

atglaeser
2007-11-10, 18:15:29
Servus


Wenn du einen Router benutzen tust, brauchst du keine gemeinsame internet verbindung verwenden

Du hängst beide PC an den Router . Das Modem wird an den router gehangen.

Ip Vergabe zb:

Router 192.168.1.1
PC1: 192.168.1.2
PC2: 192.168.1.3

So, bei beiden PC`s wird als Standart Gateway, die IP des Routers eingetragen, also 192.168.1.1

Evtl. musst du noch den DNS eintrag von deinem Provider bei beiden PC`s rein nehmen, und du bist online.

Hallo,

das Problem ist ja das, das nicht beide Rechner für sich an den Router angeschlossen sind, sondern nur PC1, PC2 soll ja über PC 1 ins Netz gehen!

atglaeser
2007-11-10, 21:31:29
Hallo,
ich hoffe es kann mir noch jemand helfen!
Jedesmal wenn ich die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren will, erscheint dieses neue Icon "Internetgataway>Internetverbindung" und der Hinweis:

Es ist ein Fehler aufgetreten...
Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden.
Eine Lan-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für die automatische IP-Adressierung erforderlich ist.

Aber nie komme ich mit PC2 ins Internet.:confused:

Filou
2007-11-10, 22:20:13
Stelle auf PC1 in den Netzwerkeigenschaften ein, dass die IP automatisch bezogen werden soll, dann kannst Du auch die Internetverbindugnsfreigabe aktivieren, welche die IPs verstellen wird.
Ist die passiert, kannst Du die Ips wieder so einstellen, dass Du mit PC1 ins Netz kommen kannst.
Beim PC2 musst Du nur noch die IPs anpassen und als Gatewaý PC1 eintragen.

atglaeser
2007-11-11, 02:02:38
Stelle auf PC1 in den Netzwerkeigenschaften ein, dass die IP automatisch bezogen werden soll, dann kannst Du auch die Internetverbindugnsfreigabe aktivieren, welche die IPs verstellen wird.
Ist die passiert, kannst Du die Ips wieder so einstellen, dass Du mit PC1 ins Netz kommen kannst.
Beim PC2 musst Du nur noch die IPs anpassen und als Gatewaý PC1 eintragen.


Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Zumindest kann ich jetzt schon einmal die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung herstellen, ohne das ein neues Icon entsteht. Alles wird richtig angezeigt, doch leider komme ich nach wie vor nicht mit PC 2 ins Internet.
Hab schon Firewalls an- und ausgeschaltet und x-mal neu gestartet.
Ich kann bei mienem Heimnetz voll auf die beiden Rechner zugreifen und wie schon gesagt, die gemeinsame Internetverbindung ist hergestellt, leider ohne Erfolg.
Ich versteh das nicht, eigentlich muss das doch gehen!!
Noch irgendwelche Tips?
Ach, eine Sache noch, muß ich eigentlich die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung bei der Heimnetzwerkverbindung anlegen, oder bei der Netzwerkverbindung mit dem Router?
Ich wünsche schon mal eine gute Nacht.:redface: