PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Telnet?


Haarmann
2007-11-10, 16:26:23
Ich staunte nicht schlecht, als ich versuchte per Telnet den Router zu kontaktieren... M$ erspart dem User dies Tool offensichtlich...

Weiss wer, wo das in Vista nun ist?

Die Hilfe erklärte mir zwar durchaus, was ich tun sollte, aber das nette Telnet in der Kommandozeile geht danach sowenig wie davor.

looking glass
2007-11-10, 16:37:01
http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

so gemacht?

Haarmann
2007-11-10, 17:28:03
looking glass

Genau den Weg bin ich gegangen... und muss noch immer das Telnet eines alten Windows misbrauchen...
Das Ding will mir hoffenltich nicht erklären, dass ich erst Neustraten muss oder sowas in der Art ...

The Cell
2007-11-10, 19:05:46
Wenn ich meinen Router per Telnet (Hallo? Telnet? WAS IST IM JAHRE 2007 TELNET???????) kontaktieren müsste, würde ich auch staunen.
Und ja, Vista will nen Neustart.
Walhweise starte die exe einfach per Hand.

Gruß,
TC

looking glass
2007-11-10, 19:09:12
Dumme Frage, aber war nach dem allen den eine telnet.exe im Windowsverzeichnis?

Sry, ich hab kein Vista, hab nur mitbekommen, das Telnet per deffault erstmal abgedreht wurde und man es explizit erst installieren muss...

The_Invisible
2007-11-10, 19:18:46
habe mich auch gewundert das telnet standardmäßig nicht mehr aktiviert ist, oder ist es nur bei den "dau" versionen nicht aktiviert?

irgendwie muss man ja selbst unter windows seine smtp/pop/imap server checken können :D

mfg

looking glass
2007-11-10, 19:45:39
Nö soweit mitbekommen (also bei den Hilfen dazu im Netz) ist das selbst bei der Serverversion so, ob Ultimate oder Home Version, scheint bei allen gleich zu sein, MS möchte wohl, das auf die Secure Shell umgestellt wird, den die scheint per deffault mitinstalliert zu werden.


Wobei ich sagen muss, das letzte mal, das ich mit telnet zu hatte/habe, ist bei gewissen Routern, soll aber nichts heissen, im prof. Bereich z.B. bei Admins usw. dürfte Telnet noch lange nicht ausgedient haben.

JFZ
2007-11-11, 01:11:25
Naja... der DAU vermisst es i.d.R. doch nicht wirklich, und wenn ein erfahrerener User es tatsächlich benötigen sollten, dann nimmt er einfach PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/)...

Haarmann
2007-11-11, 10:10:01
Ich hab jetzt einfach mal eine alte Version rüberkopiert...

WRT Router mit DDR WRT brauchen für viele Funktionen ne Shell, welche am Einfachsten per Telnet zu erreichen ist.

Lokadamus
2007-11-11, 11:02:27
Wobei ich sagen muss, das letzte mal, das ich mit telnet zu hatte/habe, ist bei gewissen Routern, soll aber nichts heissen, im prof. Bereich z.B. bei Admins usw. dürfte Telnet noch lange nicht ausgedient haben.mmm...

So ist es, ich benutze Telnet noch regelmässig, da die Switche/ Router in der Firma entweder per Webfrontend oder Telnet benutzbar sind. Über das Webfrontend kommt man aber nicht an alle Sachen ran.Naja... der DAU vermisst es i.d.R. doch nicht wirklich, und wenn ein erfahrerener User es tatsächlich benötigen sollten, dann nimmt er einfach PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/)...Gibt leider zu häufig Probleme mit dem einen oder anderen Switch/ Router. Zeilen werden doppelt angezeigt oder Eingaben werden nicht richtig übernommen/ unterschlagen. Je nach Version ändern sich die Probleme in Abhängigkeit mit den Routern ;(.

Haarmann
2007-11-11, 11:47:32
Lokadamus

Exakt - für gewisse Funktionen braucht man das einfach. Sicherlich nicht ein schönes Frontend, aber sehr nützlich.