PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5200 oder 6200 ?


seba86
2007-11-10, 18:16:40
Guten Abend,

tut mal richtig gut bei diesem Mistwetter schön gemütlich hier drinne zu haben...

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Einsatzgebiet ist einem 800er PC mit 512MB und der soll Spiele bis ca. Jahrgang 2000 auf volle AF (AA weniger) Einstellungen spielen. Und passiv muss die Karte auch sein.
Würdet ihr eine Gef FX5200 256MB 128Bit oder einer Gef 6200 128MB 64Bit wählen? Welche von denen würdet ihr schneller einschätzen? Und was mir wichtiger ist, sofern der Unterschied nicht riesig ist - welche Karte bietet die beste Bildqualität für die Spiele des letzten und Anfang diesen Jahrtausends?
Hab mich schon informiert, und die Gef6x00 / 7x00 soll ja grottige AF-Qualität haben, die FX-Karten hingegen gute; also das ingesamt 8xAF @FX besser aussehen soll als 16xAF @6200... wenn der Artikel noch aktuell ist?!
Ich denke bei DVDs abspielen, nehmen sich beide nicht viel in der Entlastung / Quali...
Soll der Preis entscheiden. Oder am Ende eine Karte aus dem roten Lager. Sie muss passiv sein und AGP 4x unterstützen (also ne zusätzliche Ritze im AGP-Bereich)

Danke!

Gast
2007-11-10, 18:31:36
Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber zum spielen sind beide eher ungeeignet.

Super Grobi
2007-11-10, 18:34:34
Keine Ahung ob die Karten für olle Games reichen, aber eine 6600GT sollte völlig ausreichend sein und gibts (glaub ich) auch passiv.

SG

p.s.
Gehäusebelüftung sollte aber schon einigermassen vorhanden sein, sonst gibts nur ärger.

Edit: Ups, das mit AGP 4x hab ich fast überlesen. Du brauchst also eine Karte mit AGP 3,3V (oder so ähnlich).

seba86
2007-11-10, 18:34:56
...aber immer noch besser als eine Matrox G400 / Rage-Karten denke ich. Ich fordere gar nicht Leistung, sondern nur eben ne ordentliche Quali bei Spielen wie Tomb Raider 4; NFS 3 - 5; Half Life 1, Stronghold, Quake3 usw. Ich denke das ist doch drin...

EDIT: Nach einer 6600GT habe ich mich auch umgeschaut, die gibts nicht passiv; sondern nur die 6600er, wobei diese wiederum nicht in meinem AGP-Slot passen...

AnarchX
2007-11-10, 18:36:05
Einsatzgebiet ist einem 800er PC mit 512MB und der soll Spiele bis ca. Jahrgang 2000 auf volle AF (AA weniger) Einstellungen spielen.
:wink:

Wenn AA weniger wichtig ist, da dürfte ein 6200 nämlich auch das interessante Tranzparenz-AA unterstützen, würde ich eher zu FX, wegen des nahezu winkelabhängigen AFs greifen.
Von der Fillrate sind beide Karten eigentlich ziemlich vergleichbar und in den Games die gespielt werden sollen ist ja die niedrige PS2.0-Perf. absolut unrelevant.

seba86
2007-11-10, 21:46:49
Ok danke, die FX wird genommen. AA brauche ich net, weil mich das nicht stört :)

malle
2007-11-11, 15:36:58
Es gibt die 6200 auch mit 128bit passiv. Auch eine 6800LE wäre eine Überlegung wert.